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Sicherung Zündschloss brennt durch - Maschine tot


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Mir brennt nun schon zum zweiten mal die Sicherung fürs Zündschloss durch, kurze Erklärung >>

An diesem Tag hat es geregnet und Maschine stand im Regen ( üblich in Garage ) Abends Richtung Heimat gefahren, nach ca. 7 km geht das Mopped einfach aus und das Display ist plötzlich tot. Okay - erst mal war schieben angesagt .... Sicherung fürs Zündschloss ( 30er ) war kaputt und wurde erneuert, jetzt läufts Display und Licht wieder >> allerdings Maschine NICHT gestartet - nur den Ständer hochgeklappt und alles wieder tot - Sicherung fürs Zündschloss ist wieder durchgebrannt.

So - heute habe ich erst mal keinen Bock mehr und werde natürlich als erstes den Schalter am Ständer kontrollieren - ABER auf was soll ich genau achten ?? Und vor allem glaube ich nicht dass der Fehler so schnell zu finden ist ... was können grundsätzlich die Ursachen für solche Dinge sein - wie könnte es weitergehen, was kostet so ein Check beim Dealer ??

Grüße und Danke - xrider911

Speed Triple 1050er - 2005 und 18.700 km

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

eine Sicherung brennt immer nur durch, wenn Sie von einem zu hohen Strom durchflossen wird. Ist wohl bei dir der Fall,

wenns nass wird und durch die Nässe ein Kurzschluss entsteht. Am besten gehst Du Schritt für Schritt vor mit nem Schaltplan und jemand der sich mir Elektrik auskennt und Schaltpläne lesen kann.

Es kommt quasi jeder Stromkreis Infrage, der hinter der Sicherung hängt.

Wenn Du mit dem Hauptständerschalter anfängst klemme ihn Komplett ab (da wo das Kabel endet) und versuche es zunächst mit einer Brücke.

Gruß und viel Erfolg.

Bär Nd

Edit: Ich will ja keinem zu nahe treten, aber meine Erfahrung: Händler und Elektrik gestaltet sich.... nun sagen wir mal manchmal etwas schwierig. Gibt aber bestimmt auch Ausnahmen. Kopf hoch. Im Forum wird geholfen!

Bearbeitet von bernd996
Geschrieben

Hallo und Danke,

aber welche Brücke ?? meinst Du das Kabel am Hauptständerschalter überbrücken - einfach zusammenfummeln ??

Grüße

Geschrieben
Hallo und Danke,

aber welche Brücke ?? meinst Du das Kabel am Hauptständerschalter überbrücken - einfach zusammenfummeln ??

Grüße

Hi,

im Grunde währe mein Fehlersuchansatz (mit Messgerät) alle Stromkreise bzw. deren schaltende Bestandteile nacheinander vom betroffenen Stromkreis zu trennen. Im Falle des Ständers heisst das ganz platt gesagt:

Wenn Du dem Kabel vom Schalter aus folgst, wird es irgendwo am anderen Ende (hoffentlich) in einem Stecker enden. Da klemmst Du es dann ab und machst evtl. eine Drahtbrücke (Vorsicht mit Drahtbrücken, nur wenn Du weisst, was du da machst)

rein um die Ständerfunktion zu simulieren. Ist der Fehler weg liegt der Defekt dann auf dieser Strecke. Schalter-Kabel-Stecker.

HTH

Geschrieben
Hallo.

Mir brennt nun schon zum zweiten mal die Sicherung fürs Zündschloss durch, kurze Erklärung >>

An diesem Tag hat es geregnet und Maschine stand im Regen ( üblich in Garage ) Abends Richtung Heimat gefahren, nach ca. 7 km geht das Mopped einfach aus und das Display ist plötzlich tot. Okay - erst mal war schieben angesagt .... Sicherung fürs Zündschloss ( 30er ) war kaputt und wurde erneuert, jetzt läufts Display und Licht wieder >> allerdings Maschine NICHT gestartet - nur den Ständer hochgeklappt und alles wieder tot - Sicherung fürs Zündschloss ist wieder durchgebrannt.

So - heute habe ich erst mal keinen Bock mehr und werde natürlich als erstes den Schalter am Ständer kontrollieren - ABER auf was soll ich genau achten ?? Und vor allem glaube ich nicht dass der Fehler so schnell zu finden ist ... was können grundsätzlich die Ursachen für solche Dinge sein - wie könnte es weitergehen, was kostet so ein Check beim Dealer ??

Grüße und Danke - xrider911

Speed Triple 1050er - 2005 und 18.700 km

Es hat im Juni 2005 ein Multi Task Bulletin gegeben wo unter anderem folgendes Thema gewesen ist:

Sicherheit des Zündschalter-Kabelstrangs

Zwischenstück für Zündschalter-Kabelstrang

Es ist das SB 357 gewesen und betroffener FIN-Kreis der 1050er Speedys ist bis FIN 232290, sollte dein Bike dazu gehören, dann kuck

mal ins Serviceheft, ob das SB durchgeführt wurde.

Gruß Tom

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