Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also, komm mir zwar ein bischen bescheuert vor, aber egal....

Folgendes:

Ich hab vorher ne Honda CBF gefahren, Kette hab ich selbst nach Regenfahrten

erst frühestens alle 1000 km nachfetten müssen, manchmal (ohne Regen) auch erst nach 2500 km...

Trotzdem lief die Kette immer schön sauber, ohne Geräusche zu machen oder sonst etwas!

Bei meiner Speedy ist mir aufgefallen das nach etwa 500 km oder direkt bei/nach ner Regenfahrt die Kette vorne

im Bereich vom Ritzel anfängt extrem laut zu "quietschen, rasseln" das beim Beschleunigen noch lauter wird!

Ist das echt normal das ich bei der Speedy die Kette alle 500 km nachfetten muss, bzw direkt nach ner Regenfahrt???

Denkt jetzt nicht ich spinne oder hätte gar keine Ahnung, aber mir kommt das extrem kurz vor, und die Kette qittiert

mir ein Übersehen mit lauten Geräuschen die einen Auffordern schnellstmöglich Kettenfett aufzutragen.... :laugh:

Bearbeitet von crow2409
Geschrieben

Ich denke das kommt auf diverse Dinge an. Was für ein Kettenspray benutzt du z.b.. Oder wie gepflegt ist die Kette? ist da schon zuviel

Gammel drauf... Und auf die Witterung eben auch. Ich benutze Dry Lube und muss schon sehr regelmäßig bei gehen. Ich denke so alle 600 km. Nach Regenfahrten eben leider auch.

Mit dem weissen Kettenspray z.b. hält es wesentlich länger, saut jedoch die Felge immer wieder ein..

Geschrieben
Mit dem weissen Kettenspray z.b. hält es wesentlich länger, saut jedoch die Felge immer wieder ein..

also ich benutze S100, weißes Kettenfett!

Vielleicht sollte ich die Kette mal richtig SATT einsprühen, einwirken lassen und halt im Anschluß die Felge

schrubben! :laugh:

Hab bisher immer nur leicht nachgefettet"!

Geschrieben

Hol Dir doch einfach das da und die geschundene Seele hat Ruh :innocent:

Das kann ich nur empfehlen, ist ne feine Sache :top:

Geschrieben
Hol Dir doch einfach das da und die geschundene Seele hat Ruh :innocent:

Das kann ich nur empfehlen, ist ne feine Sache :top:

An so etwas hab ich auch schon gedacht, aber bei Artikeln wie Sccottoiler und co hab ich

durch die Bank geteilte Meinungen gehört! Lohnt sich die Kohle echt zu investieren?

Wie kompliziert/unkompliziert ist der Einbau?

Dachte halt immer normales Fetten reicht auch aus,

aber das war vor meiner schwarzen Lady! :wink:

Glaube die frisst das Fett... :laugh:

Geschrieben

Hatte bisher Scotti und halt nun den CLS, gegen den CLS kann der Scoti nicht anstinken, denn beim CLS ist alles elektronisch, soll heißen das dem CLS egal ist wie kalt oder warm das Öl bzw die Umgebungstemperatur ist ( Viskosität) dann hast Du noch einen Drehregler, da kannst Du die vorher fest eingestellte Öltropfmenge nochmals nach Bedarf anpassen, speziell nach Regenfahrten :top:

Zum Einbau, ist alles sehr gut erklärt und wenn Man(n) nicht gerade 2linke Hände auf jeden Fall zu schaffen :flowers:

Geschrieben

Cool!

Danke erstmal für Deine Erläuterungen!

Ich werd mir das Teil mal genau ansehen, bin im Moment noch auf der Arbeit!

Aber ich denke bei dem Fettverbrauch den die Speedy an den Tag legt

würde sich die Anschaffung bestimmt lohnen... :laugh:

Geschrieben

Kein Problem, gerne geschehen.

Den CLS würd ich mir immer wieder holen, ok, der Preis ist ein Kriterium, aber Wir haben doch Unseren :tomcat: Starfighter oder es gibt ja auch die ein oder andere Motorradmesse, Geburtstage :whistle: ........................ :laugh:

Geschrieben

Jap, bis September darf die Lady noch ein paar Dosen Kettenfett verschlingen, dann gibts zu Geburtstag

den CLS oder so....

Kann mir jetzt schon das Gesicht meiner Liebsten vorstellen wenn ich ihr sage, das ich

zu Geburtstag ein CLS Kettenschmiersystem will... :laugh:

Die erklärt mich für bekloppt!!!!!!!!! :rolleyes:

Na ja, wir werden sehen....

War halt nur erstaunt das die Speedy so ne Fettvernichtungsmaschine ist! :laugh:

Kannte ich von meiner Vorgängermaschine nicht.

Geschrieben

Was ich noch ganz vergessen habe zu schreiben ist..................................................die Felgenreinigung ist auch wesentlich einfacher, da das Öl nicht mit diesen Haftklebenichmehrabgehzusätzen versehen ist :biggergrin:

Bißchen WD40 auf nen Lappen, rüberwischen, fertisch :cheer:

Geschrieben
Was ich noch ganz vergessen habe zu schreiben ist..................................................die Felgenreinigung ist auch wesentlich einfacher, da das Öl nicht mit diesen Haftklebenichmehrabgehzusätzen versehen ist :biggergrin:

Bißchen WD40 auf nen Lappen, rüberwischen, fertisch :cheer:

Ok, das ist ein gutes Argument!

Werd versuchen es so meinem Schatz plausibel zu erklären!

Die bekommt aber bestimmt trotzdem Muskelkater vom Kopfschütteln.... :laugh:

Geschrieben

Bei Frauen mußt Du mit Argumenten kommen

1.) brauch weniger zeit zum Putzen :nod:

2.) spart auf lange zeit Geld, Kettensatz hält länger :hitcher:

3.) ist für die Sicherheit, Kette kann nicht mehr reißen ( ok, Quatsch aber weiß es die Frau ) :blush:

4.)laß Dir auch was einfallen :disappear:

Geschrieben
Bei Frauen mußt Du mit Argumenten kommen

1.) brauch weniger zeit zum Putzen :nod:

2.) spart auf lange zeit Geld, Kettensatz hält länger :hitcher:

3.) ist für die Sicherheit, Kette kann nicht mehr reißen ( ok, Quatsch aber weiß es die Frau ) :blush:

4.)laß Dir auch was einfallen :disappear:

:laugh::laugh::laugh:

3. find ich gut... HAHAHAHA darf ich nur nicht lachen bei! :wink:

4. werd ich wohl im Haushalt oder Garten ran müssen, aber egal! :whistle:

Geschrieben

Ich kann auch nur einen Scottoiler, CLS oder ähnliche Systeme empfehlen.

Allerdings frag ich mich wie du es bei einer CBF geschaft hast 1000km zu fahren ohne zu schmieren. Ich hab bis Heute auch nur Japaner gefahren in allen möglichen Klassen aber das hab ich noch nie geschaft. Ich würde sagen das alle 500km schon vollkommen normal ist und nach Regenfahrten sowieso. Was sollte denn da bei einem Japaner anders sein als bei den Briten?

Aber wie oben schon erwähnt, wer auf dauer ruhe haben will der ist mit einem Kettenöler gut beraten.

Geschrieben

Keine Ahnung, vielleicht weil sich die Kette bei der CBF nicht so lauthals bemerkbar gemacht hat! :whistle:

Die Speddy gibt mir da schon eher "eindeutige", unüberhörbare Anweisungen das die Kette jetzt schmieren! JETZT!!!!

Geschrieben
Lohnt sich die Kohle echt zu investieren?

Neben dem CLS gibts auch noch den McCoi, hab ich selber seit Jahren verbaut und das einzige was ich zum Thema Ketteschmieren tun muss ist, einmal im Jahr ca. 1/4 Liter Kettensägenöl nachfüllen. :top:

Geschrieben

Hab da beim McCoi gerade was von Platine löten gelesen.... :unsure:

Angst.... :whistle:

Geschrieben

Kettenöler sind super ... aber ...

Ich hab am Vorgänger einen CLS montiert. Vom Prinzip her ist das eine feine Sache, was mich allerdings in den Wahnsinn getrieben hat war die fummelige Einstellerei. Entweder habe ich zu wenig geölt oder die Strasse, dann ist die Düse verrutscht, hab ich 600km die Kette gar nicht geölt, dann war nach 1200km der Vorratsbehälter leer, wieder einstellen, dein Motorrad schaut nach den ersten Kilometern aus wie ein Ackergaul, sauberwischen ... und dann danach noch ein bisschen wie Ackergaul, weil das Heck eingeölt ist ...

CLS ist bestimmt der beste Kettenöler auf dem Markt, der Support von Heiko ist astrein und wirklich empfehlenswert. Aber ganz klar ist es eine friemmeligge Fummelarbeit. Wenn du Glück hast läuft alles inkl. Feintuning nach 2 Tagen, wenn du Pech hast wirst du bei jeder Gelegenheit auf dein Kettenrad schauen, Ampel, Parkplatz, wenn du zum Motorrad gehst, wenn du absteigst ... wenn du in die Garage kommst und die Ölpfütze uunter der Kette siehst, weil er wieder zuviel geölt hatte ...

Ich hab meinen entnervt nach einem Jahr bei eBay verkauft ... der CLS sollte die Kette pflegeunabhängig machen doch genau das Gegenteil ist passiert. Ich hab noch nie soviel Zeit schraubend an meinem Moped verbracht, wie mit dem Kettenöler.

Einen Scottoiler, der noch mehr manuelle Arbeit benötigt, würde ich sofort gegen Castrol Kettenspray tauschen :)

WD40 + Castrol + Becks = gepflegte Kette :laugh:

Geschrieben
Kettenöler sind super ... aber ...

Ich hab am Vorgänger einen CLS montiert. Vom Prinzip her ist das eine feine Sache, was mich allerdings in den Wahnsinn getrieben hat war die fummelige Einstellerei. Entweder habe ich zu wenig geölt oder die Strasse, dann ist die Düse verrutscht, hab ich 600km die Kette gar nicht geölt, dann war nach 1200km der Vorratsbehälter leer, wieder einstellen, dein Motorrad schaut nach den ersten Kilometern aus wie ein Ackergaul, sauberwischen ... und dann danach noch ein bisschen wie Ackergaul, weil das Heck eingeölt ist ...

CLS ist bestimmt der beste Kettenöler auf dem Markt, der Support von Heiko ist astrein und wirklich empfehlenswert. Aber ganz klar ist es eine friemmeligge Fummelarbeit. Wenn du Glück hast läuft alles inkl. Feintuning nach 2 Tagen, wenn du Pech hast wirst du bei jeder Gelegenheit auf dein Kettenrad schauen, Ampel, Parkplatz, wenn du zum Motorrad gehst, wenn du absteigst ... wenn du in die Garage kommst und die Ölpfütze uunter der Kette siehst, weil er wieder zuviel geölt hatte ...

Ich hab meinen entnervt nach einem Jahr bei eBay verkauft ... der CLS sollte die Kette pflegeunabhängig machen doch genau das Gegenteil ist passiert. Ich hab noch nie soviel Zeit schraubend an meinem Moped verbracht, wie mit dem Kettenöler.

Einen Scottoiler, der noch mehr manuelle Arbeit benötigt, würde ich sofort gegen Castrol Kettenspray tauschen :)

WD40 + Castrol + Becks = gepflegte Kette :laugh:

Kann ich in keinster Weise verstehen, bei mir funzt das System seit 3 Jahren und 25.000km einwandfrei :top:

Geschrieben

Das meinte ich mit geteilten Meinungen.... :whistle:

Vom Prinzip her interessiert mich so ein System schon,

aber ich mag halt ungern ein Experiment machen das mich über 200 Tacken kosten und

wo ich noch Löten muss (McCoi zB.)....

Kann zwar Schrauben ect, aber Löten und Elektronik gehört jetzt nicht zu meinen

Paradedisziplinen! :wink:

Also, der CLS klingt schon Klasse,

aber wie gestaltet sich der Einbau?

Ingendwelche Elektrik/Elektronik-Kenntnisse erforderlich?

Muss ich dabei das halbe Bike zerlegen?

Geschrieben
Also, der CLS klingt schon Klasse,

aber wie gestaltet sich der Einbau?

Ingendwelche Elektrik/Elektronik-Kenntnisse erforderlich?

Muss ich dabei das halbe Bike zerlegen?

Plus/Minus an der Batterie anschließen, alles mit Kabelschuhn einbaufertig vorhanden

Bei der 595N habe ich die Heckverkleidung demontiert um die Elektrikbox/Pumpe zu verbauen

Plätzchen für den Ölvorratsbehälter suchen ebenso für den Drehknopf für die Einstellungen,

Kabel verlegen alles zusammenbauen , einstellen, Fahren :top:

Geschrieben

Finde das hier interessant:

"Das CLS Speed ist eine Weiterentwicklung des CLS 200µ für sportlich orientierte Fahrer, bei der die gefahrene Geschwindigkeit mitberücksichtigt wird!"

http://onlineshop.cls200.de/product_info.p...d1bb25f503de0c9

Habe nur die Befürchtung das ich dann an der Elektrik/Elektronik rumfummeln muss....

Geschrieben

Musst das Tachosignal anzapfen ... mit einem "Connector" gehts einfach, ich glaub das ist der neudeutsche Ausdruck dafür :)

Geschrieben

Danke... ich werd mal sehen ob ich die Jungs von CLS kontaktieren kann,

vielleicht hilft das bei der Entscheidung.... :wink:

Erstmal Thanks für die ganzen Tipps!

StanleyBeamish
Geschrieben (bearbeitet)

Zum 1. verstehe ich nicht, wieso eine Speed Triple mehr Fett auf der Kette brauchen soll als eine andere Maschine.......

Zum 2. hab ich mich ebenfalls immer über diese ganzen Superklebersprühfette geärgert, unter denen man die Kette bald nicht mehr als solche identifizieren kann.

Das grösste Problem bei Superklebersprühfetten ist, daß durch Anhaften von Sand und Strassendreck eine verschleissfördernde Schmirgelpaste entsteht.

Abhilfe dagegen: automatische Kettenöler.........oder DryLube........wobei die Kette bei DryLube noch sauberer bleibt.

Seit ich dieses Zeugs verwende, wollte ich nix anderes mehr haben.....Die Kette ist immer blitzblank - eine Freude anzusehen - wenn man mal zuviel draufsprüht, dann fliegt trotzdem nix durch die Gegend.

Der einzige Nachteil ist wohl, daß man zur Vermeidung von Flugrost nach Regenfahrten direkt sprühen sollte.

Seit ich DryLube verwende muss ich wesentlich weniger Nachspannen. Die Schmiereigenschaften sind schlechter als bei Fett (Teflon ist nicht so Hochdruckstabil wie Fett) - aber keine Schmirgelpaste, weil kein Dreck auf der Kette, und das macht alles mehr als wett !!

Ich freue mich jedesmal beim Anblick meiner glänzenden niegelnagelneu aussehenden Kette.

Selbst das Fahren komplett ohne Kettenschutz ist mit DryLube möglich, ohne den ganzen Bock einzusauen.

Gruss

PS: in einen Test wurde DryLube mal verteufelt wegen schlechter Schmiereigenschaften........gegenüber Fetten.......leider war dieser Test unter Laborbedingungen durchgezogen worden, also komplett ohne Strassendreck auf den Ketten - und ist in meinen Augen somit absolut nicht aussagekräftig wegen fehlender Praxisbezogenheit

Bearbeitet von Angsthase

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...