dermainzer Geschrieben 12. Juli 2009 report Geschrieben 12. Juli 2009 Moin, ich hab' zurzeit 17/45 drauf , geht richtig gut ab. hatte erst 17/43 war ok ,nur jetzt ist es besser für Landstrasse und Stadt. Läuft auch so noch knapp 200 , habe aber auch den "kleinen" 885 Motor. Gruss Thorsten Zitieren
rough boy Geschrieben 14. Juli 2009 report Geschrieben 14. Juli 2009 Tach auch! Habe am Sonntag auf 17/43 gewechselt.SUUUUPER !!Ist genau richtig für mich.Hatte vorher 19/43.( Au weia ). LG vom Einarmigen! : Zitieren
Maniac Geschrieben 14. Juli 2009 report Geschrieben 14. Juli 2009 Tach auch!Habe am Sonntag auf 17/43 gewechselt.SUUUUPER !!Ist genau richtig für mich.Hatte vorher 19/43.( Au weia ). LG vom Einarmigen! : Hi Leuts, bin bisher auch super zufrieden mit 17/43. Kann jetzt auch engste Kehren im 2.ten bleiben. 2.ter und 3.ter lassen sich auf der Piste gut ausdrehen. Ich bleib erstmal dabei. Gruss Thomas Zitieren
rough boy Geschrieben 14. Juli 2009 report Geschrieben 14. Juli 2009 Hi Leuts,bin bisher auch super zufrieden mit 17/43. Kann jetzt auch engste Kehren im 2.ten bleiben. 2.ter und 3.ter lassen sich auf der Piste gut ausdrehen. Ich bleib erstmal dabei. Gruss Thomas Stimmt genau! Grüße vom Einarmigen! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 14. Juli 2009 report Geschrieben 14. Juli 2009 Habe am Sonntag auf 17/43 gewechselt.SUUUUPER !!Ist genau richtig für mich.Hatte vorher 19/43 bin bisher auch super zufrieden mit 17/43. Kann jetzt auch engste Kehren im 2.ten bleiben. 2.ter und 3.ter lassensich auf der Piste gut ausdrehen. Ich bleib erstmal dabei Scheint ja einige zu geben, die mit der Übersetzung zufrieden sind. Wenn man von der Originalübersetzung 18:43 oder 19:43 kommt macht das bestimmt auch Sinn, da man das Kettenblatt behalten kann, wenn man aber eh einen neuen Kettensatz ordert (evtl. mit Alukettenblatt) würde ich 18:45 (oder eben 18:46) vorziehen, da dann 1. Kettenblatt und Ritzel sowie Kette geschont werden (gleiche Übersetzung (gleiche Drehzahl, gleiche Leistung, gleiches Moment) aber höhere Umfangsgeschwindigkeit (grösserer Hebel) = geringere Kraft!) 2. Man immer noch mal schnell (und günstig) noch kürzer (mit 17er) oder eben auch länger (mit 19er Ritzel) übersetzen kann. (Ein 16er Ritzel ist zwar auch noch möglich, sehe ich aber nicht wirklich als Option!) Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Juli 2009 report Geschrieben 14. Juli 2009 ... oder eben 18:46 ... Bei einer 108er Kette? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 Bei einer 108er Kette? hab ich nicht gesagt, oder? wenn man aber eh einen neuen Kettensatz ordert (evtl. mit Alukettenblatt) würde ich 18:45 (oder eben 18:46) vorziehen, 18:45 geht mit original 106 (oder eher 108!?) Ich fahr 18:48 mit 112 Gliedern - schätze mal, dass dann für 18:46 110 Glieder gut sind. (Ich kenn aber einen der das weiß... - wer ihn nicht kennt, kann bei mir per PN nachfragen, da der gute Herr seine Privatsphäre waren will und deshalb unerkannt bleiben möchte... Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 hab ich nicht gesagt, oder? Eben, deshalb hab ich ja gefragt (Heute morgen nicht so gut drauf?) 18:45 geht mit original 106 (oder eher 108!?) 108er Zitieren
DocSchokow Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 18/46 hab ich mit 108er Kette drauf. Aber vieleicht ist die auch nur schon so weit gelängt... TOm Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 (Heute morgen nicht so gut drauf?) Geht so, danke der Nachfrage... Fieso fragst du? Willst du deine Übersetzung ändern? Frag Matthias, obwohl mittlerweile hat sich das wohl geklärt... - Weiß auch nicht warum ich 112 hab obwohl sie mir nicht zu lang scheint... Würde sagen bis 18:45 - 108 und dann pro Zwei Zähne auch zwei Gleider mehr, also 110er bis 18:47 danach 112... Bei übermässiger Längung kann sich das wohl auch verschieben...(nicht wirklich, oder?!) Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 Fieso fragst du? Willst du deine Übersetzung ändern? Mir scheint 108 bei 18/45 (bei mir mit 520er Kette und der 6" Felge in der 1050er Schwinge) leicht zu lang und dachte, wenn 46 Zähne hinten auch noch geht, wäre das evtl. eine Option, das zu verbessern. Bei übermässiger Längung kann sich das wohl auch verschieben...(nicht wirklich, oder?!) Nein, nicht wirklich Zitieren
DocSchokow Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 Bei übermässiger Längung kann sich das wohl auch verschieben...(nicht wirklich, oder?!) nee, hab aber keine Ahnung, warum das bei mir passt. Ist aber so. Kette von RK mit 108G., 18er original T Ritzel und 46er Alu KB von AFAM. TOm Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 Mir scheint 108 bei 18/45 (bei mir mit 520er Kette und der 6" Felge in der 1050er Schwinge) leicht zu lang und dachte, wenn 46 Zähne hinten auch noch geht, wäre das evtl. eine Option, das zu verbessern.Nein, nicht wirklich Felge und Schwinge sollten keinen Einfluß haben...ebenso nicht die Kettenbreite! Verdammt was ist denn Originallänge ah ja, Wartungsdaten helfen... Also: 106 bis 18:44 - bei 18:45 dann 108 - das sollte auch bis 18:47 gehen, deshalb kommt es dir vermutlich etwas lang vor...ab 18:48 dann 110 - da stellt sich wiueder die Frage warum ich 112 hab...? Egal, sie es einfach so: Lange Kette - Rad weiter hinten - etwas längerer Radstand - geringere Wheelineigung - die etwas grössere Unhandlichkeit gleichst du durch Arsch hoch wieder aus - Basst scho! (46iger wohl auch, merkst du aber kaum... - obwohl bei deinem Level kommt es auf die Feinheiten an! - Ist dein Kettenrad noch nicht schwarz? - Kann doch gar nicht sein! ) Schönen Tach auch! Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 Felge und Schwinge sollten keinen Einfluß haben... ... Egal, sie es einfach so: Lange Kette - Rad weiter hinten - Dass du dich da mal nicht täuschst ... Rad weiter hinten ist nämlich genau das "Problem" (46iger wohl auch, merkst du aber kaum... Darum gehts mir ja auch gar nicht - obwohl bei deinem Level kommt es auf die Feinheiten an! - Ist dein Kettenrad noch nicht schwarz? Du hast Ideen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 Dass du dich da mal nicht täuschst ... Rad weiter hinten ist nämlich genau das "Problem" ob dich da ein 46iger merklich weiterbringt... bisschen woll!? Was hälst du denn von Kette kürzen? Kannst du ja erstmal probieren indem du das Rad vorschiebst und hinten am Kettenrad um zwei Glieder versetzt die dann nach hinten 'rausstehen'... Capisce? Geht halt nicht zum Fahren Und wenn das passt eben kürzen entweder mit Schraub-oder Nietkettenschloß oder Kettentrennwerkzeug! Viel Erfolch! Mattol Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. Juli 2009 report Geschrieben 15. Juli 2009 also bei den Kettenlängen gehen die Erfahrungen auseinander. Ich hatte schon Kunden bei denen passete nicht mal das 44er mit ner 106er. Bei den meisten passte das aber. Bei Mattol bin ich auf Nummer sicher gegenagen und wir haben ne 112er genommen, kürzen ist ja kein Problem, aber verlängern immer Schit..... Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. August 2009 report Geschrieben 2. August 2009 (bearbeitet) Hi, muss hier mal einhaken: Hab seit diesem WE die Heckhöherlegung verbaut, mit derzeit 17:42er Übersetzung. Die Kette kann bei Gelegenheit neu (also: is noch nicht ganz fertig ), und dabei könnte ich ja auch die Übersetzung zugunsten Kettenschleifer-Schonung (und mehr Leistung: was der Kettenschleifer nicht frißt, kommt am Hinterrad an ) anpassen. Dachte erst an 18:45, seit gestern spukt mir 19:47 (!!!) im Kopf rum. Vorteil nach Mattol: Kettenblatt und Ritzel sowie Kette geschont werden (gleiche Übersetzung (gleiche Drehzahl, gleiche Leistung, gleiches Moment) aber höhere Umfangsgeschwindigkeit (grösserer Hebel) = geringere Kraft!), und zusätzlich, wie erwähnt Schonung des Schwingenschleifschutz und weniger Reibung.Schon mal jemand gemacht? Kettenlängenempfehlung? Gerhard Bearbeitet 2. August 2009 von joe8353 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. August 2009 report Geschrieben 2. August 2009 Dachte erst an 18:45, seit gestern spukt mir 19:47 (!!!) im Kopf rum. Wenn du statt 18 lieber 19 mnehmen willst, dann sollte es auch ein 48 satt dem 45 werden damit die Übersetzung gleich bleibt. Kettenlängenempfehlung? Ich fahre mit 18:48 eine 112er, den einen Zahn vorne mehr kann die auch noch ab. Wenn du sicher gehen willst, nimm doch 114 - kürzen geht immer! Zitieren
speedy2002 Geschrieben 3. August 2009 report Geschrieben 3. August 2009 ich hatte original 18/42 ander speedy bj. 2002. bin erst auf 17/42 gegangen und nach dem kettenkit wechseln auf 18/45. fazit: beuschleunigung, durchzug und topspeed ist bei 17/42 besser als bei 18/45, bei 17er ritzel wurde kettenschleifschutz nicht beschädigt. Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. August 2009 report Geschrieben 3. August 2009 (bearbeitet) Hi, danke schon mal. Warum 19:47 ? heute: 42:17 = 2,470588 erste Idee: 45:18 = 2,500000 neue Idee: 47:19 = 2,473684 Bin vom Fahrverhalten ganz zufrieden, nicht glücklich bin ich mit dem Verschleiß des Schleifschutzes (was auch an immerwährenden Umbaumaßnahmen des CLS, und damit sinkender Anlagen-Verfügbarkeit einhergehen kann ) Der jetzige ist ein gutes Jahr und ca. 5Mm drin, und schon gut eingelaufen. Von der 19:47 versprech ich mir eben eine deutliche Schonung des Schleifschutzes. @speedy2002: hast Du dein Heck höher, oder original hoch? Hatte auch schon die Idee, den Exzenter anders rum zu stellen: geht aber nicht wegen dem Bremssattel , der stößt dann an der Schwinge an. (Also: anders rum heißt hier dass die Exzentrizität die jetzt nach unten geht nachher nach oben geht, würde die Kette entspannter vom Kettenrad ablaufen lassen...) Gerhard Bearbeitet 3. August 2009 von joe8353 Zitieren
speedy2002 Geschrieben 3. August 2009 report Geschrieben 3. August 2009 @speedy2002: hast Du dein Heck höher, oder original hoch?Gerhard original, ohne veränderung. Zitieren
FloM Geschrieben 4. August 2009 report Geschrieben 4. August 2009 ich hatte original 18/42 ander speedy bj. 2002.bin erst auf 17/42 gegangen und nach dem kettenkit wechseln auf 18/45. fazit: beuschleunigung, durchzug und topspeed ist bei 17/42 besser als bei 18/45, bei 17er ritzel wurde kettenschleifschutz nicht beschädigt. Bin ich auch gerade am überlegen ob ich das tun sollte. 240km/h braucht doch kein Mensch bei ner Speedy. Eher untenrum etwas besser gehn. Die Kette ist auch noch Serie, sollte doch keine Probleme geben?! Kann ich das Ritzel ohne großen Aufwand wechseln und woher am besten beziehen? Zitieren
DocSchokow Geschrieben 4. August 2009 report Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) Die Kette ist auch noch Serie, sollte doch keine Probleme geben?! Kann ich das Ritzel ohne großen Aufwand wechseln und woher am besten beziehen? mit dem kleineren Ritzel nicht, nee. WExel mit passender Nuß und einem Sitzbankpartner, der die Bremse hinten kräftig tritt, kein Prob.. Sind halt 136nM drauf. Sicherungsblch soll neu. Ritzel von TMA, Starfighter1967, Matthies, Tante Louise, Onkel Hein oder Neffe Polo... TOm Bearbeitet 4. August 2009 von DocSchokow Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. August 2009 report Geschrieben 4. August 2009 mit dem kleineren Ritzel nicht, nee. WExel mit passender Nuß und einem Sitzbankpartner, der die Bremse hinten kräftig tritt... * passende Nuss: 36er = wenn Du die noch nicht in deinem Werkzeugkasten hast und damit leben kannst in diesem Fall ausnahmsweise kein qualitativ hochwertiges Werkzeug (Hazet: rd. 26,--€) anzuschaffen, kaufst Du diese Nuss einzeln bei Louis (Katalogware) für rund 9 €. * Wenn der "Sitzbankpartner" gerade wieder besseres zu tun hat, als Dir zur Hand zu gehen: Ein Holzkeil, mit der Hand verstemmt zwischen Fußbremshebel und Fußraste, hilft Dir ebenso (und Du musst dein Garagenbier mit niemandem teilen) HTH Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. August 2009 report Geschrieben 4. August 2009 und die Unterlagscheibe, heißt Sicherungsblech.............. Zitieren
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