Zum Inhalt springen

Mich nervt das geliebte "Knallen" !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aha, endlch jemand der im meinen Verbrauchgefilden fährt

Unter 7l ist gar nichts drin, selbst bei dahingleiten mit 130km/h, beim Brennen gehen locker mal 9l und mehr durch.

War vor und nach Abstimmung mit Airboxumbau kein Unterschied.

Der Bordcomputer zeigt immer weniger Verbrauch an, die Sau lügt.

Geschrieben

natürlich lügt die Sau, bei mir auch, aber 9 Liter ist nix für mich, das wäre zu viel für mich, die Speedy läuft zu Fett , soviel Luft kann die doch gar nicht saugen !

Geschrieben

Dann verrate uns mal welches Tune du fährst. Alles was ich will ist, das der Verbrauch unter 7L kommt wenn man gemütlich blubbert.

Geschrieben (bearbeitet)

wie schon geschrieben, ich werde den Schläppi am Freitag dran Hängen dann weis ich mehr, meine Airbox ist nicht bearbeitet und ich habe auch nur die Hexacone Remus dran, mit den Tuneecu will ich auch noch mein Tacho um 8 % verringern damit der genau den Speed anzeigt.

Als sich den Verbrauch von 5,5 Liter gemessen habe bei einer Strecke von über 200 km war ich mit 2 Harley Fahren unterwegs , und ich kann dir sagen, das war gemütlich !

Gruß

Bearbeitet von andrebirk
Geschrieben (bearbeitet)

mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5l ( ohne rußen) bei zügiger Gangart auf der Landstrasse....Habe das Arrow Mapping 3-2 drauf. Version weiss ich leider nicht. Lässt sich aber bestimmt raus bekommen. Ist vermutlich ein aktuelles, habe ich Anfang April erst bekommen.

Über 7 Liter komme ich nur bei reiner Autobahn-ballerei hin...

Bearbeitet von Lindi
Geschrieben (bearbeitet)

so, habs gerade augelesen, es ist das tune 20077 , wollte es sichern auf dem laptop dabei kommt die fehlermeldung unbekannter MAP typ und ich kanns nicht sicher, wo liegt der fehler ??

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wo der Unterschied vom 20077 zum 20100 liegt?

Gruß

Bearbeitet von andrebirk
Geschrieben

20077 ist das Tune der Tunes. Wird nicht mehr unterstützt und kann deswegen auch nicht gesichert bzw. wieder aufgespielt werden! Donat hat das auch drauf und brauch damit auch sehr wenig Sprit. An deiner Stelle würde ich mir das zweimal überlegen ob du ein neues aufspielst...

Geschrieben

Das verwirrt mich nun aber, ich habe eine 1050er der ersten Serie (Auslieferung 03/ 2005) und da ist das 20085 drauf gewesen.

Gruß, Tom

Geschrieben

kann ich den Parameter ändern auf dem Tune wie Tacho angleichen Lüfter Schaltpunkt etc. oder geht das bei dem Tune nicht??

Gruß

Geschrieben

bei welchem ??

Gruß, Tom

Geschrieben

Tacho anpassen geht bei dem Tune vermutlich noch nicht. Die SchaltLeds werden über das Kombiinstrument eingestellt. Lüfter? Was willste da machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, Leute, von welchen Tunes redet Ihr??? das 20077 könnt Ihr vergessen.

@ Alex, lass doch einfach irgend welche wilden Spekulationen und informiere Dich erst einmal bevor Du so etwas postest

und Andere da mit verunsicherst, denn gerade für diese Tunes hat es schon vor längerer Zeit ein Update der TuneECU Software gegeben.

Lade Dir einfach die aktuelle Software und die fraglichen Tunes Herunter und sehe nach.

Und den Schaltpunkt, von dem Du schreibst, der konnte noch nie und wird auch nie über TuneECU einstellbar sein.

Aber der Lüftereinschaltpunkt bzw. die Einschalttemp., und der Tacho können sehr wohl für das 20085, 20086, 20087, 20088, 20102 und 20103 angepasst werden.

Trotz allem sind diese Tunes nicht mehr aktuell.

Aktuell sind das 20100, 20101, 20213, 20214, 20272 und 20273.

Gruß, Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

moment, Schaltpunkte für den Lüfter wollte ich nie haben!! Für was auch , mir reicht es wenn der Lüfter an geht wenn die Temp. zu hoch ist und die eingebaute Schaltdifferent von 6 Kelvin reicht mir auch dafür, soviel erstmal dazu !.

Ich wollte nur wissen ob das 20077 Zeitgemäß ist und ob ich den Tacho angleichen kann der ja bei mir 6km voreilig ist.

Auch möchte ich ,da ich kein Prüfstand habe die Einstellung im Mapping änder,das überlasse ich den Jung von DZR Tuning im Schwazwald.

Ich möchte nur die Fehlercodes auslesen,die Stellsignale prüfen und eben auch die Funktionstests ausführen um nicht wegen jeder Kleinigkeit zum freundlichen rennen wenn ich mal den Tank und die Airbox runter habe und mal die Zündung einschalte das der sein Diagnose Dodel dran hängt.

Also ist das 20077 ein veraltetes Tune welches durch das 20100 ersetzt werden kann.

Gruß

Geschrieben

Hallo Andre,

mit dem 20077 ist ja jetzt klar, das kannste Du getrost vergessen.

Was verstehst Du unter Stellsignalen, irgend wie verstehe ich nicht was Du mit Stellsignalen meinst.

Und alles Andere wie DTC's auslesen und löschen so wie Funktionstests einiger Komponenten ist wie

auch mit dem T-Diagnosewerkzeug möglich.

Tachovoreilung einstellen im Map ist möglich, erfordert aber , dass dieses geänderte Map dann auf die ECU aufgespielt werden muss.

Ob das 20100 der passende Ersatz für das 20077 ist, kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich zum 20077 und auch zu

Deiner Speedy, absolut keine Infos habe.

Wenn Deine Speedy im Serienzustand ist und es eine für den deutschen Markt bestimmte Speedy ist, dann ist das 20100 korrekt.

Gruß, Tom

Geschrieben

Ich meine das ich die ganzen Sensorwerte auslesen kann wie auch die Stellmotoren mal in ihrer funktion Testen kann.

Meine Speed ist Serie bis auf die Remus Hexacone

Gruß

Geschrieben

Ich meine das ich die ganzen Sensorwerte auslesen kann wie auch die Stellmotoren mal in ihrer funktion Testen kann.

Jep, das kannst Du mit diesem Tool.

Meine Speed ist Serie bis auf die Remus Hexacone

Wahrscheinlich aber ohne Kat, denn die sind bei der Originalanlage der 2005/06er, in den Endtöpfen.

Wenn diese Anlage Zulassungskonform ist, könnte das 20100 bzw. das 20101, passen.

Sicher sein kannst Du aber nur, wenn Du zur Überprüfung einen Prüfstandlauf machst, denn die

OEM-Maps sind ausschließlich auf die in der Beschreibung genannten Anlagen ausgerichtet.

Gruß, Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...