BBC Geschrieben 6. Juli 2009 report Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo Leute ! Ich habe dei SuFu wirklich genutz, aber es so viele Berichte und Erfahrungen ! Also bitte gebt für mich nocheinmal eure Maßnahmen und Tipps bekannt : 2006er Speedy mit K&N Filter mit Remus Hexacone mit DB-Killer ohne Kat. in den Töpfen und Serien Tune ! Mich stört das Knallen sehr (nach längerer Fahrtzeit). Welches Tune aufspielen ohne das die Kerzen vergammeln (zu Fett das Race Map.?) Serientune soll ja sehr gut sein oder doch zu mager? SLS mit Schraube verschließen im Luftfilterkasten (mit Serientune) gibt es da Probleme (Fehlmeldungen etc...) Auch von den Profis habe verschieden Antworten erhalten: Bei Race Map. versaust Du dir die Kerzen zu Fett ! Serien Tune ändern ist zu mager das "Knallen" geht bei "Race Tune" weg ...... Musst halt eine Maps. ausprobieren.......... Also erspart mir verrußte Kerzen und verschiedene Maps vom T-Händler gebt mir eure Praxiserfahrungen ! Danke Charly Zitieren
porky Geschrieben 7. Juli 2009 report Geschrieben 7. Juli 2009 kauf da an japana, da knallt nix ! ...bin scho weg! Zitieren
BBC Geschrieben 7. Juli 2009 Autor report Geschrieben 7. Juli 2009 He Porky ! Des is ned de Antwort de I erhofft hob ! Und von Dir scho gorned ! Unsa ana foart kan JAPANA ! Gruß Charly der mit dem Knall ! Zitieren
Knacki Geschrieben 7. Juli 2009 report Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo Chaly, mir gings genauso. Nach austesten von verschiedenen Tunes bin ich wieder beim Originalen gelandet und hab das SLS an der Airbox verschlossen. Seit dem ist Ruhe. Gruss. Wolfgang Zitieren
joe8353 Geschrieben 7. Juli 2009 report Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Hi, das "Gepatsche" entsteht, weil Restgas im Auspuff "nachverbrennt", das ist aber nur möglich, weil das SLS frischen Sauerstoff in den Auslass pustet. Mit abschalten/verschliessen des SLS sollte Ruhe einkehren (versteh zwar nicht, wofür das gut sein soll: loud pipes save lives aber stimmt schon: kann nervig sein) Gerhard Edith sagt: das reine Abschalten hat bei manchen nicht den gewünschten Effekt gebracht, Schraube oder Stahlkugel in den Schlauch hilft aber immer Bearbeitet 7. Juli 2009 von joe8353 Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 7. Juli 2009 report Geschrieben 7. Juli 2009 Bau das SLS aus, angeblich gibt es hiefür sogar ein eigenes Tune (lt Gebrüder Ossi-Grimm) und es herrscht (fast) a Ruhe . Zitieren
DerUwe Geschrieben 7. Juli 2009 report Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Moin, Tune ohne SLS laden und dann mechanisch verschliessen. Kuckst Du hier kalick Das geht fix -> habe ich auch gemacht. Und wenn Du (wer weiß warum) mal zurück bauen willst, Schraube raus, orginal Tune laden und fertich.. Ende mit geballere... Edit: Habe gerade gesehen, Du hast den Beitrag schon gefunden. Wenn Du Tuneedit hast, sollte es kein Problem das passende Tune zu finden und zu laden. Ansonsten halt beim Freundlichen fragen, das SLS auch elektronisch abzuschalten. Gruß Branzi Bearbeitet 7. Juli 2009 von branzi67 Zitieren
Charger Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 weiß eigentlich jemand genau wann das sls eingeschaltet wird? im automobil bereich weiß ich dass es nur für ein paar minuten nach kaltstart läuft, bis lambdasonde und kat funktionieren, danach gar nicht mehr. bekanntlich kann der g-kat ja beim laufendem sls nicht recht arbeiten. meine theorie ist, dass das sls bei der speed hauptsächlich im schiebebetrieb an ist, denn da wird sie vermutlich eh nicht geregelt betrieben denk ich mal. schubabschaltung gibts ja gottlob auch keine... ist aber nur vermutung. Zitieren
BBC Geschrieben 8. Juli 2009 Autor report Geschrieben 8. Juli 2009 Also lt. Werstättenhandbuch : Bei bestimmten Drehzahlen oberhalb der Leerlaufdrehzahl (die durch die werkseitige Programmierung des Motormanagement-System festgelegt sind),öffnet das ECM das SLS-Regelventil und lässt einen Zustrom von Luft in das SLS zu wo die Abgase in den Auslasskanälen bei jedem öffnen eines Auslassventilpaars einen Unterdruck erzeugen, der zum Öffnen von Membranventilen im SLS führt. Charly Zitieren
BBC Geschrieben 8. Juli 2009 Autor report Geschrieben 8. Juli 2009 Ich habe leider kein Tuneedit und ich hoffe der Freundliche weis welches Tune (Nr:???) ohne SLS das richtige ist für meine Speedy !!! Die Tune Nummer wäre ein Hit dann weis man ob der Freundliche das richtige Tune draufspielen will (Vertrauen ist gut .Kontrolle ist besser) lg Charly Zitieren
StefanA Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Gibts ja nicht so viele OEM-Tune oder halt: Tune für Zubehöranlagen Das SLS solltest dann eh mechanisch verschließen. Zitieren
roter Baron Geschrieben 9. Juli 2009 report Geschrieben 9. Juli 2009 Eifach weniger im Schiebebetrieb fahren dann knallts auch nicht mehr so oft ! Das heißt : Gib einfach mehr GAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSS !!!!!! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 9. Juli 2009 report Geschrieben 9. Juli 2009 (bearbeitet) Ich habe leider kein Tuneedit und ich hoffe der Freundliche weis welches Tune (Nr:???) ohne SLS das richtige ist für meine Speedy !!!Die Tune Nummer wäre ein Hit dann weis man ob der Freundliche das richtige Tune draufspielen will (Vertrauen ist gut .Kontrolle ist besser) lg Charly Hi Charly, folgende Tunes gibt es für dein Modell: 20100....1050cc Speed Triple with standard exhaust with catalyst and secondary air injection 20101....1050cc Speed Triple with standard exhaust 20272....1050cc Speed Triple with aftermarket exhaust with catalyst and secondary air injection 20273....1050cc Speed Triple with aftermarket exhaust without catalyst and secondary air injection 20213....1050cc Speed Triple with Arrow exhaust and secondary air injection 20214....1050cc Speed Triple with Arrow exhaust without secondary air injection Für dich kämen dann das 20101 oder das 20273 in Frage, das 20101 ist bis auf das SLS identisch mit dem Auslieferungsstandard und das 20273 für Nachrüstanlagen für Fahrzeuge ohne SLS (SLS im Tune abgeschaltet) Gruß Tom Nachtrag: dem Hinweis von StefanA folgen und das SLS zusätzlich mech. verschließen. Hintergrund: Die Schläuche vom SLS werden mit der Zeit porös und das führt zu Undichtigkeiten und da mit wieder zum ungewollten Ansaugen von Frischluft über die SLS-Blade-Ventile im Ventildeckel, was zu einer ungewollten Frischluftanreicherung im Abgastrakt führt und dann knallt es wieder . Bearbeitet 9. Juli 2009 von Tom_56 Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 9. Juli 2009 report Geschrieben 9. Juli 2009 das 20273 für Nachrüstanlagen für Fahrzeuge ohne SLS (SLS im Tune abgeschaltet)und das SLS zusätzlich mech. verschließen. genau das findest du hier -> tune´s diese tunes kann ossi oder li-moto gegen einen kleinen obulus einspielen. cu dali Zitieren
BBC Geschrieben 11. Juli 2009 Autor report Geschrieben 11. Juli 2009 (bearbeitet) mir gings genauso. Nach austesten von verschiedenen Tunes bin ich wieder beim Originalen gelandet und hab das SLS an der Airbox verschlossen. Seit dem ist Ruhe. @Hallo Wolfgang weist Du noch ob das 20273 Tune auch dabei war ??? Nochmals Danke Charly ! Bearbeitet 11. Juli 2009 von BBC Zitieren
Knacki Geschrieben 11. Juli 2009 report Geschrieben 11. Juli 2009 Hallo Charly, wie in der PN beantwortet. Die Nummern der Tunes weiss ich leider nicht. Gruss. Wolfgang Zitieren
andrebirk Geschrieben 15. Mai 2012 report Geschrieben 15. Mai 2012 Hi Gemeinde also kann ich das 20101 draufspielen und das geballere ist durch das nicht mehr angesteuerte SLS zu Ende bei meinem Bock ?? Gruß Zitieren
Kurai Geschrieben 15. Mai 2012 report Geschrieben 15. Mai 2012 Fahr doch einfach mal zu ner Werkstatt und lass dir ein anderes Tune draufspielen...bei mir wars sogar kostenlos. Zitieren
andrebirk Geschrieben 15. Mai 2012 report Geschrieben 15. Mai 2012 hab das Kabel heute aus London bekommen und Tuneecu auf dem Laptop drauf, möchte mich mit dem Tuneecu mal anfangen zu beschäftigen , ich finde diese Software interessant und mache solche Dinge wie Fehlercodes Tunes etc. in Zukunft selber. Gruß Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. Mai 2012 report Geschrieben 16. Mai 2012 Hi Gemeinde also kann ich das 20101 draufspielen und das geballere ist durch das nicht mehr angesteuerte SLS zu Ende bei meinem Bock ?? Gruß Ja und Nein, aufspielen ja, das geballere ist weiter vorhanden, es sei denn du verschließt zusätzlich die SLS-Anschlüsse am Ventildeckel und/oder an der Airbox. Gruß, Tom Zitieren
maggo Geschrieben 16. Mai 2012 report Geschrieben 16. Mai 2012 Ja und Nein, aufspielen ja, das geballere ist weiter vorhanden, es sei denn du verschließt zusätzlich die SLS-Anschlüsse am Ventildeckel und/oder an der Airbox. Bei mir ist mit den Tunes 20272 und 20273 auch ohne verschließen des SLS das Auspuffpatschen weg. Speed triple '06, Arrow Zwischenrohr, Triumph Arrow 3in2 Grüße Maggo Zitieren
andrebirk Geschrieben 16. Mai 2012 report Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) aber ob ich jetzt das 20100 oder das 20101 aufspiele ist bei meinem Bock egal, der Motor bekommt keinen schaden dadurch, bin neu am spielen mit Tuneecu und möchte am Freitag mal schauen was für ein Map drauf ist und das Orginal 20100 nochmals draufspielen Gruß Bearbeitet 16. Mai 2012 von andrebirk Zitieren
Alex.91 Geschrieben 16. Mai 2012 report Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) Bei mir ist mit den Tunes 20272 und 20273 auch ohne verschließen des SLS das Auspuffpatschen weg. War bei mir genauso mit den Tunes, habs aber trotzdem noch mechanisch verschlossen. @andrebirk Verrate mir bei der Gelegenheit mal wie hoch den Spritverbrauch ist. Ich hab alle möglichen Tunes ausprobiert, in der Hoffnung eines zu finden das Sie im Teillastbereich magerer laufen lässt. Ich brauch immer 7,2-7,5L fahrweisenunabhängig, Nummernschild immer eingerußt.... Sorry für OT Bearbeitet 16. Mai 2012 von BlackT Fullquote Zitieren
andrebirk Geschrieben 16. Mai 2012 report Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) also mein Verbaruch liegt zwischen 5,5 und 7,5 Liter und im Schnitt bei 6,5 Liter, wie aber schon gesagt, Tuneecu habe ich neu und werde mal sehen was für ein MAP drauf ist und wenn es ein altes sein sollte werde ich das 20100 draufspielen aber vorher das alte Sichern, man weis ja nie Bearbeitet 16. Mai 2012 von andrebirk Zitieren
Kurai Geschrieben 16. Mai 2012 report Geschrieben 16. Mai 2012 Da würden mich auch die Verbrauchswerte(vorher/nachher) interessieren...meine verbrennt zwischen 7 und 8 Litern. Natürlich noch die Angabe der Tunes. Zitieren
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