Rick Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Also, ich hab schon Stunden gedanklich vor dem Heck meiner Speedy gesessen Modell 2008 und muss sagen - es gefaellt mir einfach nicht eigentlich nicht so wichtig- grade ich der noch nicht mal sein Moped putzt ... Es gibt ja so einiges an Umbauten, sehen auch alle ganz ordentlich aus, aber es sieht nach dem Umbau immernoch viel zu zerklüftet aus. UNRUND wuerde ich es nennen. Jetzt habe ich mir ein groesseres Blech gekauft, alles vom Heck abgeschraubt was ich nicht dran haben will wild herumgebogen, dedengelt, Blechschere wild eingesetzt , und das alles mit NULL Ahung von der Materie So, und was soll ich sagen, so wie es jetzt ist (prototyp superkrumm und schief) gefaellt es mir sehr viel besser als es vorher war - Foto wird folgen... Jetzt die eigentliche Frage Meine Heckform ist aus unlackiertem Alu, da wo es glatt und rund sein soll ist es total zerbeult und voller kleiner Dellen vom 50 mal biegen haemmern druecken usw. Nur die Richtung stimmt wie bekomme ich die jetzt mal schoen rund und schmiegsam ? Mit Spachtelmasse zB ? wird doch wieder abbroeckeln weil das Alu ja nunmal recht weich ist, oder? Ich dachte mir , mit dieser Grundform zu einem Schlosser zu gehen und mir das in schön bauen zu lassen ? Oder wie schlimm waere es dieses Teil irgendwie zu einer GFK Form weiter zu entwickeln ? also so das diese evtl sogar gusstauglich waere ? Wie gesagt- hab sowas noch nie gemacht, dafuer bin ich schonmal ganz zufrieden mit mir, aber so rumfahren kann ich natuerlich nicht Gruss Rick - in der Hoffnung das es jemand verstanden hat .. Zitieren
HOF Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Also ich habe HECKINLAY verstanden. Meine Idee wäre: Glattspachteln, lackieren, und dann zum GFKler zum Negativform herstellen. (Dazu muss die Urform allerdings perfekt sein.) Daraus lassen sich dann Inlays "ziehen, die bei Gefallen hier im Forum veräusserst. So könntest Du auch die Unkosten wieder reinholen. Grüsse HOF Zitieren
Rick Geschrieben 8. Juli 2009 Autor report Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo Hof, ja, sorry - Heckinlay ! Die beiden Seitenverkleidungen habe ich (erstmal) nicht angefasst, das soll spaeter evtl noch folgen (gefallen mir auch nicht ) Gruss Rick Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Hi, du kannst auch einen Karosseriebauer deines Vertrauens fragen, ob er Dir das Alublech ausbeult (=glätten der Oberfläche). Geht mit speziellen Hämmern und Stahlklötzchen die man auf die Gegenseite hält. Wobei Alublech eher schwierig ist, durchs draufklopfen streckt sich das Material extrem, und wirft dann Beulen und Dellen. Evtl. kann ers ja aus dünnem Stahlblech nachbaun, wenns eh nur die Form ist (obwohl: der Gewichtsvorteil Alu vs. Stahl dürfte eher gering ausfallen, da mit Stahl dünnere Wandstärken möglich sind, kannst also auch gleich in Stahl lassen). Wär evtl. ein schönes Gesellen- oder Meisterstück?!? Gerhard Zitieren
Rick Geschrieben 8. Juli 2009 Autor report Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) wie gesagt, es gibt ja noch kein Foto... aber das Alu ist optisch recht gestresst und stellenweise sogar sproede und es ist definitiv nicht schoen, und es ist auch sicher nicht zu retten was die Optik betrifft, daher muss es schon einmal in Neu erstellt werden um vorzeigbar zu sein. Der Gewichtsvor- oder Nachteil ist mir erstmal egal Bearbeitet 8. Juli 2009 von Rick Zitieren
Hinundher Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Hi, ist zwar am gezeigten Beispiel etwas umfangreicher, aber anhand der Bilder kann man sehr gut sehen, wie man vorgeht (oder vorgehen sollte),, beim Bau von Verkleidungsteilen 1:eher traditionel mit Gfk http://www.flickr.com/photos/proto-ducati/ 2: eher aufwändig in Alu http://www.flickr.com/photos/qmoto/sets/72157609639350990/ Viel Spaß beim Basteln VG, P. Bearbeitet 8. Juli 2009 von Hinundher Zitieren
Rick Geschrieben 8. Juli 2009 Autor report Geschrieben 8. Juli 2009 Die Bilder kann ich mir erst heute Abend ansehen, ist in der Firma gesperrt... Auf jeden Fall vielen Dank - auch Dir Hof, ich dachte so eine Negativ Form muesste ich dann auch selber bauen, wenn man das machen lassen kann waere es klasse ! Gruss Rick - im Bastelfieber Zitieren
HOF Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Die Bilder kann ich mir erst heute Abend ansehen, ist in der Firma gesperrt... Auf jeden Fall vielen Dank - auch Dir Hof, ich dachte so eine Negativ Form muesste ich dann auch selber bauen, wenn man das machen lassen kann waere es klasse ! Gruss Rick - im Bastelfieber Stell mal bitte ´n Bild hier rein. Eine Negativform kann aus Kostengründen auch für nur 2-3 Abzüge hergestellt werden. Wenn sie stabiler ausgelegt wird, ist sie auch für eine weitaus höhere Anzahl von Teilen gut. Wichtig ist, mit welcher Farbe die Urform lackiert wird. Nicht jeder Lack verträgt sich mit dem Trennmittel, das zwischen Form und Laminat kommt. Das ist bei der Vorabsprache sehr wichtig. Grüsse HOF Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 du kannst auch einen Karosseriebauer deines Vertrauens fragen, ob er Dir das Alublech ausbeult (=glätten der Oberfläche). Geht mit speziellen Hämmern und Stahlklötzchen die man auf die Gegenseite hält.Wobei Alublech eher schwierig ist, durchs draufklopfen streckt sich das Material extrem, und wirft dann Beulen und Dellen. Evtl. kann ers ja aus dünnem Stahlblech nachbaun, wenns eh nur die Form ist (obwohl: der Gewichtsvorteil Alu vs. Stahl dürfte eher gering ausfallen, da mit Stahl dünnere Wandstärken möglich sind, kannst also auch gleich in Stahl lassen). Wär evtl. ein schönes Gesellen- oder Meisterstück?!? Hmmm, geringe Stückzahl, da würde ich es bei einem Einzelstück lassen und das aus Alu! 2mm Alublech reicht dicke und ist nicht so scharfkantig wie 0,6er Stahlblech. Würde zu einem 0815 Karosseriespengler gehen und mir das Teil gerade und symmetrisch uind eben in schön aus Alu nachbauen lassen. Viel Erfolg und: Wir wollen Bilder sehen - am Besten vorher, dann kommen vielleicht noch andere Ideen. (Wenn die Form einfach ist kann man es evtl. auch in Kunststoff machen. Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Hmm ein Heck aus ALU oder STAHL???? ne ne ich würde dir Raten einfach mal mit Glasfasermatten aus dem Autozubehör und Poliesterharz zu spielen. Das geht super einfach. Du kannst es hinterher noch schleifen, schneiden, bohren und lackieren. Man braucht nicht viel Werkzeug. (Pinsel, Schere, Becher zum Harz anrühren, Frischhaltefolie und los gehts....) Du nimmst deine Form die du dir gebogen hast. Legst die Frischhaltefolie darüber Nimmst die Glasfasermatten schneidest sie mit der Schere etwas zurecht und legst sie darüber. Du tupfst die Glasfasermatten mit dem Pinsel mit Harz. (Nur so viel Harz dass die Matten druchtränkt sind) Zwei drei Lagen Glasfasermatten sollen übereinander liegen.... und an wichtigen Stellen, kannst du auch locker mal einen kleinen Streifen zur verstärkung rein machen. Du trinkst zwei, drei, vier Bier und legst dich schlafen. Am nächsten Tag kannst du dann das Teil noch etwas nachbearbeiten. Schleifen, Bohren, Lackieren Gruß Simon Ist 100% um einiges günstiger als vom Blechbatscher ein Blech biegen lassen. Wenn du etwas Übung hast, kannst du dir auch Carbonfasermatten kaufen und dir das Teil in echt Carbon Laminieren. Zitieren
Rick Geschrieben 13. Juli 2009 Autor report Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Du hast Handschuhe vergessen zu erwaehnen, aber gut das ich welche hatte irgendwie ne ziemliche Schweinerei , aber das Bier hatte ich ja parat. Und trocknen tut es auch nicht so wie es soll.... ABER : also noch mal in normal : habe Glasfasermatten gekauft, ein Metallgitter , Giesharz usw... habe dann das Gitter in die Form gebracht wie ich es haben will, dann die Matten draufgelegt und den Giesharz aufgetragen. Keine Sache die ohne jedwede Erfahrung sofort perfekt klappt. Jede Menge Blasenbildung, teils trocknet es nicht, mal wars zuviel und mal zu wenig Fixierer, auch Mist ! aber ich habe Zeit und es bewegt sich in der richtigen Richtung - fuer den Anfang jedenfalls, wenn ich es schaffe stelle ich heute Abend mal 2 - 3 impressionen rein .... Und wenn ich dann irgendwann mein Moped mit dem Zeug zugekleistert habe, weil es immer schlechter und schiefer und krummer wird, dann kaufe ich mir einfach eine Enduro ! Rick - der nichts mehr haßt als klebrige Finger ... Bearbeitet 13. Juli 2009 von Rick Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 13. Juli 2009 report Geschrieben 13. Juli 2009 Bei Aldi gibts für € 4 nen 100er Pack Latex Handschuhe Zur Not mit dem Heißluftföhn vorsicht beim Trocknen Helfen Du hast Handschuhe vergessen zu erwaehnen, aber gut das ich welche hatte irgendwie ne ziemliche Schweinerei , aber das Bier hatte ich ja parat. Und trocknen tut es auch nicht so wie es soll.... ABER : also noch mal in normal : habe Glasfasermatten gekauft, ein Metallgitter , Giesharz usw... habe dann das Gitter in die Form gebracht wie ich es haben will, dann die Matten draufgelegt und den Giesharz aufgetragen. Keine Sache die ohne jedwede Erfahrung sofort perfekt klappt. Jede Menge Blasenbildung, teils trocknet es nicht, mal wars zuviel und mal zu wenig Fixierer, auch Mist ! aber ich habe Zeit und es bewegt sich in der richtigen Richtung - fuer den Anfang jedenfalls, wenn ich es schaffe stelle ich heute Abend mal 2 - 3 impressionen rein .... Und wenn ich dann irgendwann mein Moped mit dem Zeug zugekleistert habe, weil es immer schlechter und schiefer und krummer wird, dann kaufe ich mir einfach eine Enduro ! Rick - der nichts mehr hast als klebrige Finger ... Zitieren
Rick Geschrieben 13. Juli 2009 Autor report Geschrieben 13. Juli 2009 das sind 2 gute Tips - Heissluftfön habe ich , Aldi ? doch - hab ich auch nah dran. DANKE !!! Rick Zitieren
HOF Geschrieben 13. Juli 2009 report Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Du hast Handschuhe vergessen zu erwaehnen, aber gut das ich welche hatte irgendwie ne ziemliche Schweinerei , aber das Bier hatte ich ja parat. Und trocknen tut es auch nicht so wie es soll.... ABER : also noch mal in normal : habe Glasfasermatten gekauft, ein Metallgitter , Giesharz usw... habe dann das Gitter in die Form gebracht wie ich es haben will, dann die Matten draufgelegt und den Giesharz aufgetragen. Keine Sache die ohne jedwede Erfahrung sofort perfekt klappt. Jede Menge Blasenbildung, teils trocknet es nicht, mal wars zuviel und mal zu wenig Fixierer, auch Mist ! aber ich habe Zeit und es bewegt sich in der richtigen Richtung - fuer den Anfang jedenfalls, wenn ich es schaffe stelle ich heute Abend mal 2 - 3 impressionen rein .... Und wenn ich dann irgendwann mein Moped mit dem Zeug zugekleistert habe, weil es immer schlechter und schiefer und krummer wird, dann kaufe ich mir einfach eine Enduro ! Rick - der nichts mehr haßt als klebrige Finger ... Hallo Rick, auch wenn es mich an meine ersten GFK- Versuche erinnernt, und mir dabei irgendwie die Haare zu Berge stehen, finde ich es prima dass Du es ersteinmal selbst versuchst und vielleicht ja auch zu einem akzeptablen Ergebnis kommst. Geschieht mittlerweile leider viel zu selten hier, dass jemand etwas Eigenes bastelt, und es hier auch veröffentlicht. Eine gute, bzw. bessere Alternative zu Harz und Härter aus dem Baumarkt oder Autozubehör kann ich Dir Epoxydharz(Artikel-Nr.: 236349 - LN) und Härter(Artikel-Nr.: 236357 - LN) von Conrad empfehlen. Gut und einfach anzumischen(Härter kommt nicht aus der Tube), mit dem Härter hast Du eine garantierte Verarbeitungszeit von 40 Min., stinkt nicht, und Blasenbildung KEINE!(Wenn DU nicht gerade mit dem Handmixer anrührtst ) Grüsse u. viel Erfolg HOF Bearbeitet 13. Juli 2009 von HOF Zitieren
Rick Geschrieben 21. Juli 2009 Autor report Geschrieben 21. Juli 2009 (bearbeitet) so, habe mal wild rumgepfuscht und gebastelt, hier erste ergebnisse der Rohform am Moped klick klack klock ich habe also alles entfernt inklusive der Halterplatte die Ruecklicht und Heckunterverkleidung zugleich festhaelt, dadurch habe ich die Lage des Ruecklichts (wird in das GFK Teil noch buendig eingelassen) um geschaetzte 8 - 10 cm zurueckgesetzt was mir viel besser gefaellt. Falls das jemals fertig wird soll als naechstes dann die Sitzbank gekuerzt werden. evtl kommt aber als Zwischenloesung eine abschliessende Platte unter den ueberstehenden Teil der Sitzbank. Gruss Rick Bearbeitet 21. Juli 2009 von Rick Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 21. Juli 2009 report Geschrieben 21. Juli 2009 Na das sieht doch schon nicht schlecht aus! Jetzt fehlt nur noch das Fein Tuning Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 23. Juli 2009 report Geschrieben 23. Juli 2009 oh oh, wenn man hier mitliest :-) Clay geht gut ist aber leider teuer. Man muss es warm machen damit es sich gut formen läßt. Mit der Hand warmkneten ist mühselig, also Ofen benutzen der sich im unteren Bereich gut einstellen läßt. Ideal sind so zwischen 30-60 Grad je nach Hersteller unterschiedlich. Wenns wärmer wird verflüssigt sich der Clay. (nicht benzinbeständig) Polyesterharz würde ich nicht empfehlen da es erbärmlich stinkt und weitere Nachteile hat. Es ist nicht so elastisch (ausformen) und der Schrumpfungsgrad ist höher. Die Trennmittel sind wasserbasiert, man kann also fast jeden Lack verwenden der Wasserbeständig ist. Am einfachsten ist ein Autolack oder aber ein glatter Füller. Je besser die Oberfläche umso leichter läßt sich die Form trennen. Man verwendet am besten erst ein Trennwachs mit anschließenden Trennmittelauftrag. Dann kann man auch solche Formen leicht herstellen. Das bei einem Karrosseriebauer dengeln zu lassen ist sicher nicht ganz billig, zumal die meisten kaum noch die Fertigkeiten haben aus einem rohen Stück Blech eine Stück herzustellen. Die Wenigen sind eher im Oltimer bzw. Custombereich zu suchen. Eine einfache Möglichkeit wäre die Form z.B. aus Balsa herauszuarbeiten oder aber feinzelligen PU Schaum. Für komplizierte Formen muss man die Formen mehrteilig machen oder aber Silikonharze einsetzen z.B. bei Hinterschneidungen. Zitieren
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