Tobbi Geschrieben 9. Juli 2009 report Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo, da mir der Ricambi Weis Bugspoiler nicht zusagt und ich sonst keine anderen Bugspoiler für meine Speedy finde (auch hier im Forum), habe ich mich entschlossen mir einen Spoiler selbst zu entwerfen. Zahlreiche Problem, wie schleifen in Kurvenlage, Gutachten, Haltesätze und und und sind zu beachten. Zunächst kommen wir zum Grundaufbau. Hierzu habe ich eine Plattenfolge aus Hartpappe unten an meine Maschiene geklebt um festzulegen, wieweit ich in Volllast ( also mit Freundin auf dem Heck ) wie weit ich die Dinger wegschleifen kann. Ja ich hatte ie Fußrasten mehrach auf dem Boden. Dazu zu beachten ist noch der zusätzliche Federraum, also das Spiel in der Kurve, in der die Feder noch einschlagen kann. (Naja Bodenwelle in der Kurve ist so oder so scheiße, da mache ich mir keine Sorgen mehr um meinen Bugspoiler ;-) ) Also geben wir hier noch etwas mehr Raum, damit wir nicht schleifend durch die Gegend fahren. Jetzt zum Modelllieren. Hierzu schütze ich meine Maschiene mit einer Wickelung von Frischhaltefolie und arbeite Modellierton unten an die Maschiene. Diesen baue ich solange Schicht für Schicht auf, bis er so aussieht wie mein Spoiler. Anschließend nehme ich die zukünftige Materialstärke wieder ab und ziehe alles glatt. Nun trage ich Epoxidharz mit Glasfasermatten auf. Schicht nach Schicht wird mein Spoiler dicker und nimmt Form an. Wenn er ausgehärtet ist ziehe ich ihn und den Ton vom Moped ab und bearbeite die Form solange bis sie mir vollständig gefällt. Den Ton wasche ich einfach aus. Die Kanten werden bearbeitet und alles schleifen schleifen schleifen... Dann füllern und lackieren. Da würde ich dann MR Airbrush hier aus dem Forum um weitere Tips bitten. In der Theorie müsste alles so stimmen. Wenn Anregungen da sind, immer her damit. Ich kann auch mit negativ Kritik leben. Wenn es soweit ist, mache ich ein paar Bilder. Zitieren
Wolfen Geschrieben 9. Juli 2009 report Geschrieben 9. Juli 2009 (bearbeitet) Big Bike hat ansonsten auch noch einen schönen Spoiler im Programm. Klick für Bild von big-bike-online.com Klebt im übrigen auch unter meiner, wie auf der Signatur zu sehen ist. Edit sagt: Du sollst nur eigene Bilder direkt einbinden! Bearbeitet 11. Juli 2009 von eltron Zitieren
eagle Geschrieben 11. Juli 2009 report Geschrieben 11. Juli 2009 Hallo.Habe selber mal im Modellbau gearbeitet.Die Sache ist nicht si einfach. Beschnittkanten,Flächen,Radien müssen exakt sein sonst gibt es beim lacken eine böse überraschung Zitieren
Theodor Geschrieben 11. Juli 2009 report Geschrieben 11. Juli 2009 man kann auch eine Verkleidung von der Daytona nehmen und diese dann schräg abschneiden hab ich sogar hier rumliegen... nur mein prob ist bei der 595N muss man noch was mit dem Ölkühler machen, da dieser Brutal im weg ist Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 11. Juli 2009 report Geschrieben 11. Juli 2009 schau mal den von GSG an, der ist doch auch nicht schlecht.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.