Zum Inhalt springen

Tiger 1050 mit Wilbersfahrwerk ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Komme aus österreich, und fahre seit ein paar tagen als 2. bike eine tiger 1050, dass bike macht richtig spass, nur dass fahrwerk ist mir ein bisschen zu touristisch im gegensatz zu meiner cb 1000 r!

meine Frage, hat jemand eine Tiger 1050 mit einem Wilbersfahrwerk, Federbein und Gabelfedern? und kann mir sagen wie sich dass bike damit fährt?

meine wunsch wäre eine sehr sportliche tiger, ist dass möglich? bzw. wie weit verändert sich das bike, bin vor der tiger eine BENELLI TRE-K gefahren und die ist vom fahrwerk um welten besser, eher so ein supersportler auf stelzen, jetzt würd ich gerne wissen ob mit der tiger dass auch möglich ist!

Danke für eure Antworten!

Eisenreiten

Geschrieben

Na ja, aus einem Kaltblüter machst du kein Rennpferd :whistle:

Ein Bekannter hat auf Wilbers umgerüstet und ist sehr zufrieden.

Frank

PS: Welcome to the show!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Sieh Dich hier - Achtung ! Ich bin ein Link ! mal um.

Wenn Du die SUFU benutzt, findest Du jede Menge Infos zu Wilbersumbauten. Ich habe auch umgerüstet und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Bearbeitet von Ablederer
Geschrieben

Ich fahre die Tiger mit Wilbersfahrwerk. Ich kann Dir nur raten: Bau es ein. Damit wird auch die Tiger zum flotten Straßenfeger. Wenn Du wirklich sportlich unterwegs sein willst, dann nimm das Federbein 641, das hat auch eine Druckstufenverstellung mit Einstellmöglichkeiten für den low- und highspeedbereich.

Wenn Du bis zum Herbst warten kannst, dann macht Wilbers meistens eine 20 % -Aktion.

Und wenn Geld keine Rolle spielt und Du qualitätsmäßig an die Grenze gehen willst: Öhlins

Schöne Grüße

Wilfried

Geschrieben
Ich fahre die Tiger mit Wilbersfahrwerk. Ich kann Dir nur raten: Bau es ein. Damit wird auch die Tiger zum flotten Straßenfeger. Wenn Du wirklich sportlich unterwegs sein willst, dann nimm das Federbein 641, das hat auch eine Druckstufenverstellung mit Einstellmöglichkeiten für den low- und highspeedbereich.

Wenn Du bis zum Herbst warten kannst, dann macht Wilbers meistens eine 20 % -Aktion.

Und wenn Geld keine Rolle spielt und Du qualitätsmäßig an die Grenze gehen willst: Öhlins

Schöne Grüße

Wilfried

Hallo!

Danke für eure raschen antworten, möchte kein Rennpferd aus der Tiger machen, aber beim flotten kurvenhartz versagt dass Fahrwerk schon ein bisschen, ich wiege 73 kg, und hab dass ganze fahrwerk schon so ziemlich zugeschraubt was im fahrbahren rahmen noch erlaubt ist, und daher mein Wunsch nach einem sportlichen Fahrwerk, mein bekannter hat in der ST 1050 ein wilbers drinnen, dass ding fährt sich wie ein supersportler;

<Öhlins ist mit definitiv zu teuer, bei TURATECH kostet dass federbein 1150€ und die gabelfedern 120€, dass ist mir doch ein bisschen zuviel, oder ist dass ÖHLINS wirklich um welten besser als dass WILBERS?

lg

Geschrieben
Hallo!

Danke für eure raschen antworten, möchte kein Rennpferd aus der Tiger machen, aber beim flotten kurvenhartz versagt dass Fahrwerk schon ein bisschen, ich wiege 73 kg, und hab dass ganze fahrwerk schon so ziemlich zugeschraubt was im fahrbahren rahmen noch erlaubt ist, und daher mein Wunsch nach einem sportlichen Fahrwerk, mein bekannter hat in der ST 1050 ein wilbers drinnen, dass ding fährt sich wie ein supersportler;

<Öhlins ist mit definitiv zu teuer, bei TURATECH kostet dass federbein 1150€ und die gabelfedern 120€, dass ist mir doch ein bisschen zuviel, oder ist dass ÖHLINS wirklich um welten besser als dass WILBERS?

lg

hallo

hätte ein wilbers 641 für deine tiger 1050 - fast neuwertig - wenn du interssiert bist, melde dich!

grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

lg

Hi Eisenreiter,

ich kann kein qualifiziertes Urteil über den Unterschied Öhlins und Wilbers abgeben, dafür fehlt mir für Öhlins die Erfahrung. Bei einer kurzen Probefahrt mit einem Öhlinstiger ist mir das sensiblere Ansprechverhalten aufgefallen, aber das kann auch an einer anderen Einstellung gelegen haben (der Öhlinsfahrer war um einiges leichter als ich). Wilbers hat allerdings nach meiner Auffassung das beste Preis- Leistungsvehältnis bei den Federelementen. Aus anderen Foren (bin jahrelang Bandit gefahren) kenn ich aber das Posting von Leuten die Öhlins gefahren haben, die loben alle das sensationelle Ansprechverhalten. Manko eben der deutlich höhere Preis. In Deutschland kostet das Wilbers 640 (stufenlose Einstellung Federvorspannung, 22fache Zugstufeneinstellung (wirklich deutlich spürbarer, sehr weiter Einstellbereich), ohne Druckstufeneinstellung) offiziell rund 430 Euro.

Ohne dem Angebot meines Vorposters was zu wollen (vielleicht kämst Du damit ja zurecht): Das Federbein muss auf dein Gewicht, deinen Fahrstil und Deinen Einsatzzweck angepasst werden. Wenn Du bei Wilbers ein Federbein bestellt, dann wirst Du nach

-deinem Gewicht (mit Kleidung)

-deinem Fahrstil (ob sportlich oder eher tourenmäßig)

-danach ob Du regelmäßig alleine oder zu zweit und

-nach dem Anteil der Fahrten mit Gepäck und Gepäckgewicht

gefragt. Wilbers baut dann gemäß Deinen Angaben ein für Dich stimmiges Federbein. Die "Wilbers"auslegung ist jedoch eher auf der straffen Seite.

Wenn Du auf ein Wilbers- oder Öhlinsfederbein umsteigst, unbedingt auch die Gabelfedern wechseln!

Schöne Grüße

Wilfried

Tante Edit: Noch was zur "Sportlichkeit" der Tiger: Mit geringem Aufwand bringst Du das Tigertier auch auf knapp 130 PS.

Bearbeitet von waxman
Geschrieben
Hi Eisenreiter,

ich kann kein qualifiziertes Urteil über den Unterschied Öhlins und Wilbers abgeben, dafür fehlt mir für Öhlins die Erfahrung. Bei einer kurzen Probefahrt mit einem Öhlinstiger ist mir das sensiblere Ansprechverhalten aufgefallen, aber das kann auch an einer anderen Einstellung gelegen haben (der Öhlinsfahrer war um einiges leichter als ich). Wilbers hat allerdings nach meiner Auffassung das beste Preis- Leistungsvehältnis bei den Federelementen. Aus anderen Foren (bin jahrelang Bandit gefahren) kenn ich aber das Posting von Leuten die Öhlins gefahren haben, die loben alle das sensationelle Ansprechverhalten. Manko eben der deutlich höhere Preis. In Deutschland kostet das Wilbers 640 (stufenlose Einstellung Federvorspannung, 22fache Zugstufeneinstellung (wirklich deutlich spürbarer, sehr weiter Einstellbereich), ohne Druckstufeneinstellung) offiziell rund 430 Euro.

Ohne dem Angebot meines Vorposters was zu wollen (vielleicht kämst Du damit ja zurecht): Das Federbein muss auf dein Gewicht, deinen Fahrstil und Deinen Einsatzzweck angepasst werden. Wenn Du bei Wilbers ein Federbein bestellt, dann wirst Du nach

-deinem Gewicht (mit Kleidung)

-deinem Fahrstil (ob sportlich oder eher tourenmäßig)

-danach ob Du regelmäßig alleine oder zu zweit und

-nach dem Anteil der Fahrten mit Gepäck und Gepäckgewicht

gefragt. Wilbers baut dann gemäß Deinen Angaben ein für Dich stimmiges Federbein. Die "Wilbers"auslegung ist jedoch eher auf der straffen Seite.

Wenn Du auf ein Wilbers- oder Öhlinsfederbein umsteigst, unbedingt auch die Gabelfedern wechseln!

Schöne Grüße

Wilfried

Tante Edit: Noch was zur "Sportlichkeit" der Tiger: Mit geringem Aufwand bringst Du das Tigertier auch auf knapp 130 PS.

Hallo!

würde eher auf ein WILBERS wechseln, da der preis schon mal erträglicher ist, die Gabelfedern sind natürlich Pflicht, und die Abstimmung soll eindeutig sportlich straff sein!

wie bekomme ich 130 PS aus der Tiger? mit wenig Aufwand?

danke

lg

Geschrieben
Hallo!

würde eher auf ein WILBERS wechseln, da der preis schon mal erträglicher ist, die Gabelfedern sind natürlich Pflicht, und die Abstimmung soll eindeutig sportlich straff sein!

wie bekomme ich 130 PS aus der Tiger? mit wenig Aufwand?

danke

lg

Durch Airboxmodifikation, einen Absorptionsauspuff mit entsprehendem Durchsatz (ihr in Austria habt da einen Hersteller, der z.b. schöne Teile macht: Remus)

und ein entsprechendes Tune. Guck mal ins www.tigerhome.de, da kannst Du z.B. unter dem Thread "Tiger auf 130 PS" einiges lesen.

Schöne Grüße

Wilfried

Geschrieben
Durch Airboxmodifikation, einen Absorptionsauspuff mit entsprehendem Durchsatz (ihr in Austria habt da einen Hersteller, der z.b. schöne Teile macht: Remus)

und ein entsprechendes Tune. Guck mal ins www.tigerhome.de, da kannst Du z.B. unter dem Thread "Tiger auf 130 PS" einiges lesen.

Schöne Grüße

Wilfried

Hallo!

Was bitte ist ein "Absorptionsauspuff"? Hatte einen Triumph Sportauspuff dabei, ohne Strassenzulassung, der war aber der sowas von Laut dass den gegen den orig. Puffer getauscht habe! der Klang war sehr fein, aber die Geräuschkulisse nicht ertragbar!

Wo kann ich die MODI finden? gibts da einen Beitrag dazu?

lg

Geschrieben
Guck mal ins www.tigerhome.de, da kannst Du z.B. unter dem Thread "Tiger auf 130 PS" einiges lesen.
Wo kann ich die MODI finden? gibts da einen Beitrag dazu?
Geschrieben

Hallo!

Danke hab mich nochmals registriert auf TIGERHOME, denke jetzt geht das Portal Danke!

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...