Micha5575 Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 Hi @ all! Hab dieses Jahr schon ein paar km abgespult und nu quitscht die vordere Bremse beim Betätigen. Hab mal versucht (ohne Abbauen des Bremssattels) die Verschleißgrenze der Belege zu erkennen Die gute Speedy hat jetzt ca. 7000 KM auf der Uhr und ich denke das sind die ersten Belege (gebraucht mit ca. 3000 km gekauft). Wie sind Eure Erfahrungen? Kann das passen mit rd. 7000 km? Vielleicht hat sich ja auch nur ein bissl Sand o.ä. bei der letzten Regen-Tour da angesammelt... Ich bremse nich besonders viel, ausser mal ein kurzes aber kräftiges Anbremsen vor ner Kurve betätige ich den Hebel so wenig wie möglich... Eure Erfahrungen würden mich mal interessieren... über die SuFu. hab ich nix finden können... Na denn... Gruß Micha5575 Zitieren
DirkW Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 7000 ist ein bisserl wenig, das doppelte sollte schon drin sein. Zitieren
minischda Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 Hi, ich hab die ersten nach 20.000 km gewechselt, sollte bei dir auch gehen Zitieren
Rowdy Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 Ich hab die ersten bei ca. 13000 km runtergeschmissen, weil ich beim Bremsen ein sehr schwammiges Gefühl hatte. Die Beläge wären bestimmt noch für 7-10 tausend km gut gewesen, aber an den Kanten waren richtige Ausbrechungen. Nicht gerade vertrauensfördernd. Hab dann auf die EBC-HH Sinterbeläge gewechselt und bin sehr zufrieden. Gruß Rowdy Zitieren
E.S.Speedy Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 Hi,ich hab die ersten nach 20.000 km gewechselt, sollte bei dir auch gehen habe jetzt 6500 auf der uhr stehen und die beläge sehen wunderbar aus aber die sättel dafür abbauen !?!? finde mit einer taschenlampe kann man das wunderbar auch im eingebauten zustand sehen, ob vorne oder hinten das geht! denke auch 15000 müssten auf jedenfall drinn sein! gruß eike Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 Ja hab meine auch bei 24.000 gewechselt.Hab mir wieder Originale Beläge Eingebaut.Hab günstig gebrauchte faßt Neuwertige erstanden.Wenn diese jetzt dann unten sind,dann kommen EBC Beläge drauf. Greetz Zitieren
DirkW Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 finde mit einer taschenlampe kann man das wunderbar auch im eingebauten zustand sehen, ob vorne oder hinten das geht! Dann aber von unten reinfunzeln! Zitieren
andreas Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 vorne sollten gute 20.000 drin sein. Habe auch bei 17.000 gewechselt, die waren aber eigentlich noch OK. Hinten brauche ich alle 7.000 Neue. Die sind dann aber bis zur Trägerplatte weg. Zitieren
henne1 Geschrieben 14. August 2009 report Geschrieben 14. August 2009 Hallo Micha, lass Dich da nicht täuschen, die Dinger sind von Anfang an ziemlich dünn, reiben sich aber nicht so schnell ab. Ich habe meine Beläge/Bremse im Winter bei knapp 19.000 km sauber gemacht. Von aussen sah es aus, als wenn sie fällig wären (die Beläge), als sich sie dann ausgebaut und sauber gemacht hatte, habe ich sie wieder beruhigt eingebaut, die werden noch 10.000 km halten. Hinten ist ein anderes Thema: kaum Bremswirkung, aber schneller Verschleiß: der Traum eines jeden Bremsbelagherstellers. Falls Ersatz notwendig ist: EBC Sinter ist immer eine Empfehlung. Findest Du hier auch im Forum. Hi @ all!Hab dieses Jahr schon ein paar km abgespult und nu quitscht die vordere Bremse beim Betätigen. Hab mal versucht (ohne Abbauen des Bremssattels) die Verschleißgrenze der Belege zu erkennen Die gute Speedy hat jetzt ca. 7000 KM auf der Uhr und ich denke das sind die ersten Belege (gebraucht mit ca. 3000 km gekauft). Wie sind Eure Erfahrungen? Kann das passen mit rd. 7000 km? Vielleicht hat sich ja auch nur ein bissl Sand o.ä. bei der letzten Regen-Tour da angesammelt... Ich bremse nich besonders viel, ausser mal ein kurzes aber kräftiges Anbremsen vor ner Kurve betätige ich den Hebel so wenig wie möglich... Eure Erfahrungen würden mich mal interessieren... über die SuFu. hab ich nix finden können... Na denn... Gruß Micha5575 Zitieren
Angelo Geschrieben 14. August 2009 report Geschrieben 14. August 2009 ich habe meine sinterbeläge von lucas nach 17000 runtergeschmissen. vielleicht wären noch ca 3000 drin gewesen. hinten hoffe ich sie garnicht wechseln zu müssen. benutze das teil hinten nur auf der renne oder wenn sozius bei ist. Zitieren
Elric1982 Geschrieben 15. August 2009 report Geschrieben 15. August 2009 Also ich hab meine vorderen Beläge kürzlich bei knapp 14 000 Kilometern gewechselt, da waren sie total runter. Liegt aber vermutlich an 3 Wochenden Rennstrecke und relativ viel Alpenfahrten. Zitieren
Micha5575 Geschrieben 15. August 2009 Autor report Geschrieben 15. August 2009 Moin... vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.... werd mich dann mal wieder beruhigt hinlegen Nee, im ernst: werd mal versuchen, die Belege ein bissl mit Druckluft auszublasen und dann sollte das Quitschen bestimmt auch weg sein. Aber Eure Empfehlungen i.S. neue Belege werd ich mir merken! Danke auch dafür... So long... Micha Zitieren
milletreiber Geschrieben 15. August 2009 report Geschrieben 15. August 2009 Servus Hab auf meiner 08er speedy bei 27000KM! immer noch Die ersten Beläge vorne drin! und fahre nur in den Alpen, kommt halt darauf an wie in den Alpen gefahren wird!!! hinten wurden Sie bei 20000 Kundendienst erneuert Gruß Zitieren
Mati Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 mein T-Dealer hat ohne Rückfrage meine vorderen Beläge bei 11.000 km (10.000er Inspektion) gewechselt. Ich war etwas überrascht, als mir das beim Bezahlen mitgeteilt wurde, wollte aber erst mal hier im Forum nach dem Thema suchen. Naja, man macht so seine Erfahrungen :-( Zitieren
nero77 Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 bei meiner 2006 hab ich sie bei 13tkm gew.. hätten sicherlich nooch 1500 gehalten-ergo ca. 14500 tkm Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 mein T-Dealer hat ohne Rückfrage meine vorderen Beläge bei 11.000 km (10.000er Inspektion) gewechselt. Ich war etwas überrascht, als mir das beim Bezahlen mitgeteilt wurde, wollte aber erst mal hier im Forum nach dem Thema suchen. Naja, man macht so seine Erfahrungen :-( Hast Dir die alten Beläge zeigen lassen? Hilft bei mir immer. Wenn se runter sind: passt. Wenn se nicht runter sind: Frage ob denn noch alle Latten am Zaun seien. Wenn Alt-Teile nicht vorgewiesen werden können, jibbet gleich Abzug von der Rechnung, im Zweifel nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung. Leider ist es so, dass man sich Werkstätten erst erziehen muss, da hab ich auch schon viel Lehrgeld gezahlt. Gerhard Zitieren
crazy horse Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 Meine waren nach 13.000 restlos am Ende. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 Na ja sind halt Sicherheits relevante Teile, sprich ohne sie zu wechseln (wenn runter) darf er Dich der Freundliche gar nicht vom Hof fahren lassen. 5 Jahre und 10 k sind doch in Ordnung. Preislich ist der Wert nicht so hoch das er direkt Fragen müsste. Hat ja auch einen Grund gehabt warum Du dein Bike zum Händler gebracht hast? Meine waren auch nach 12 K runter.! mein T-Dealer hat ohne Rückfrage meine vorderen Beläge bei 11.000 km (10.000er Inspektion) gewechselt. Ich war etwas überrascht, als mir das beim Bezahlen mitgeteilt wurde, wollte aber erst mal hier im Forum nach dem Thema suchen. Naja, man macht so seine Erfahrungen :-( Zitieren
CP3 Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 mein T-Dealer hat ohne Rückfrage meine vorderen Beläge bei 11.000 km (10.000er Inspektion) gewechselt. Ich war etwas überrascht, als mir das beim Bezahlen mitgeteilt wurde, wollte aber erst mal hier im Forum nach dem Thema suchen. Naja, man macht so seine Erfahrungen :-( Hast Dir die alten Beläge zeigen lassen? Hilft bei mir immer. Wenn se runter sind: passt. Wenn se nicht runter sind: Frage ob denn noch alle Latten am Zaun seien. Wenn Alt-Teile nicht vorgewiesen werden können, jibbet gleich Abzug von der Rechnung, im Zweifel nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung. Leider ist es so, dass man sich Werkstätten erst erziehen muss, da hab ich auch schon viel Lehrgeld gezahlt. Gerhard Gerhard ..., wie gehabt ..., Werkstätten sind ein weites Feld und ehrlich gesagt, wenn ich die Karre "für teuer Geld" weggebracht habe, sollte hinterher auch Alles Top sein ..... und das nicht nur für die nächsten 3000 Km. Leider kam es anders .... Aber dafür hab ich Euch ja .... Grüße Claus Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Mai 2010 report Geschrieben 28. Mai 2010 (bearbeitet) Hi, @ Claus und Thom: jajaja, ihr habt ja recht, grundsätzlich wärs schon schön gewesen, wenn der Händler angerufen hätte. Beläge plus Arbeit sind auch wieder - wieviel? 100 Tacken? Hab mir sowohl den Moppedhändler (zu dem meine recht selten kommt ) als auch meinen Dosenschrauber so erzogen, dass se mich bei allem über 50 Tacken anrufen. Warum? Kleiner Exkurs in den Dosensektor: der Dosenschrauber (Vertragshändler der weiß-blauen Marke) hatte mich mal angerufen, während meine Dose zur Inspektion da stand, ob meine Bremsbeläge denn mitgewechselt werden sollten ? Nach kurzem Disput hab ich den Meister gefragt: "Würden Sie bei Ihrem Auto die Beläge tauschen?" - "Nö, da gehen noch 10 oder 15 Mm..." Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Laufleistung für Bremsbeläge in meinem Auto wären das ca. 25 % gewesen, die ich in die Tonne geklopft hätte. Und seitdem geb ich KEINEN Werkstatt-Auftrag mehr, ohne dass drunter steht: Extraarbeiten über 50 EUR sind telefonisch abzusprechen, Altteile sind dem Kunden mitzugeben, bzw. vorzulegen. Klare Ansage, wenig Ärger Axo, BTT: hab mein Mopped jetzt seit 15Mm, und hab aufgrund eines (objektiv wahrscheinlich nicht vorhandenen) subjektiv schlechten Bremseindrucks halb runtergeschrubbte Beläge raus- und neue reingeworfen. Was bremst ihr eigentlich so viel? Gas geben macht schnell Gerhard Bearbeitet 28. Mai 2010 von joe8353 Zitieren
Organspender Geschrieben 28. Mai 2010 report Geschrieben 28. Mai 2010 Was bremst ihr eigentlich so viel? Gas geben macht schnell Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war vorher zu langsam.... 15.000 km incl. Renne Zitieren
Grinser Geschrieben 28. Mai 2010 report Geschrieben 28. Mai 2010 Hallo, meine 05er Speedy hatte bei ca. 24000 km immer noch die ersten Bremsbeläge. Meine jetzige 08er Speedy mit ca. 19000 km auf der Uhr hat auch noch die ersten. Gruß vom Grinser Zitieren
joe8353 Geschrieben 31. Mai 2010 report Geschrieben 31. Mai 2010 (bearbeitet) Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war vorher zu langsam.... Stimmt. Aber da gipps ja immer die, die richtig ankern müssen, weil: Schräglage is böse , und dann gibts die die nur kurz anbremsen, und dafür schön schräg durch die Kurve rauschen. Das sind auch die, die mit 80 PS schneller sind als alle anderen Ich persönlich kann auf öffentlichen Strassen nicht (und will auch nicht) so schräg Wahrscheinlich bin ich zu langsam? Aber: mein is schon sehr strapaziert, da muss ich Rücksicht nehmen, dass er noch hinterherkommt Gerhard Bearbeitet 31. Mai 2010 von joe8353 Zitieren
Daytonafritz Geschrieben 31. Mai 2010 report Geschrieben 31. Mai 2010 15000 vorne und nach 30000 hinten noch die Ersten .... Auch bei meinem Tourensofa ist´s kaum anders. Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 nach 13tkm hinten neue, vorne noch gut(08er) -leider bremsenrubbeln va...scheibe(n)vermutlich verzogen :-( mfg.bac. Zitieren
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