Zum Inhalt springen

Motordeckel Lima wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morjen,

da ich in naher Zukunft den Motordeckel über der Lichtmaschine wechseln muss, würde mich mal interessieren, ob ich das Öl ablassen muss oder ob die Lichtmaschine trocken läuft??

Ist unter dem Deckel eine Dichtung oder ist das nur Dichtmasse, ist leider so nicht zu erkennen... :whistle:

Danke schon mal im voraus :flowers:

Gruß Steve

Geschrieben
da ich in naher Zukunft den Motordeckel über der Lichtmaschine wechseln muss, würde mich mal interessieren, ob ich das Öl ablassen muss oder ob die Lichtmaschine trocken läuft??

Weder noch!

:laugh:

Hat jetzt noch nicht wirklich geholfen oder???

Die Lima läuft in Öl, allerdings läuft nicht das ganze Motoröl aus wenn du den Deckel öffnest sondern nur ein Glas voll, scheint ne undichte Dichtung dazwischen zu sein.

Einfach das Öl auffangen und nachher wieder nachkippen!

Deckeldichtung weiß ich nicht genau, wenn du vorswichtig bist kannste die bestimmt wiederverwenden.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

ist ne papierdichtung und diese geht sehr sehr oft bei der Demontage über den jordan sprich kaputt...Kostet um die 11 euro

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
ist ne papierdichtung und diese geht sehr sehr oft bei der Demontage über den jordan sprich kaputt...Kostet um die 11 euro

Da krieg isch ja drei Tuben Dirko dafür... :whistle: und noch der Weg zum Händler von 45 km :cry: oh diese umständlichen Inselaffen :wink:

Gruß Steve und danke

Geschrieben

Die Dichtung geht höchstwahrscheinlich kaputt. Bei mir lies sich das Teil nur in kleinen Fetzen von Motor und Deckel lösen. Schwer vorstellbar, dass das bei anderen Mopeds anders sein soll. Es empfiehlt sich das Moped bei der Montage leicht nach rechts zu neigen. Dadurch läuft nur wenig Öl aus und die Wahrscheinlihckeit, dass Dichtungsfetzen in den Motor fallen, wird dadurch reduziert.

Es soll im Forum auch Leute geben die die Dichtung verschicken. :whistle: Dann kannst Dir die 45km sparen.

Geschrieben
Die Dichtung geht höchstwahrscheinlich kaputt. Bei mir lies sich das Teil nur in kleinen Fetzen von Motor und Deckel lösen. Schwer vorstellbar, dass das bei anderen Mopeds anders sein soll. Es empfiehlt sich das Moped bei der Montage leicht nach rechts zu neigen. Dadurch läuft nur wenig Öl aus und die Wahrscheinlihckeit, dass Dichtungsfetzen in den Motor fallen, wird dadurch reduziert.

Es soll im Forum auch Leute geben die die Dichtung verschicken. :whistle: Dann kannst Dir die 45km sparen.

Der Onkel Starfighter?? :whistle:

Geschrieben
Der Onkel Starfighter?? :whistle:

:applause::applause::applause:

Geschrieben
Morjen,

Ist unter dem Deckel eine Dichtung oder ist das nur Dichtmasse, ist leider so nicht zu erkennen... :whistle:

Danke schon mal im voraus :flowers:

Gruß Steve

Hi Sven,

es ist leider nicht bekannt, welches Baujahr gemeint ist. Falls es ein 09er Modell ist, kann ich Dir mit 100%tiger Sicherheit sagen, dass eine profilierte Stahldichtung verbaut ist. Diese sollte unbedingt erneuert werden. Weiterhin ist auf eine sorgfältige Abdichtung der Kabeldurchführung zu achten: Sorgfältig sämtliche Siliconreste entfernen und mit neuer Silicondichtmasse einsetzen. Wie sich das mit den Bau-(Modell-)Jahren vor 2008 verhält, kann ich leider nicht beurteilen.

Übrigens, Motoröl muss nicht abgelassen werden; es läuft maximal eine Schnapsglasmenge heraus.

Gruss, Holger

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

also bei der 08er ist meines wissen noch die papierdichtung verbaut und wenn man den Kupplungsdeckel entfernen will muss man Anlasserdeckel sowie Kurbelwellendeckel ebenfalls noch entfernen, da, man sonst nicht an alle Schrauben kommt. Diese Dichtungen sind ebenfalls aus papier und werden auch hinüber gehen. Kosten alle 3 das gleiche...

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)
also bei der 08er ist meines wissen noch die papierdichtung verbaut und wenn man den Kupplungsdeckel entfernen will muss man Anlasserdeckel sowie Kurbelwellendeckel ebenfalls noch entfernen, da, man sonst nicht an alle Schrauben kommt. Diese Dichtungen sind ebenfalls aus papier und werden auch hinüber gehen. Kosten alle 3 das gleiche...

Oh Oh, du bist auf der falschen Seite :wink: es geht um die Lima :wink:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben (bearbeitet)
Oh Oh, du bist auf der falschen Seite :wink: es geht um die Lima :wink:

Gruß Tom

Genau... und es ist eine ´06er. :smile:

Aber jetzt weiß ich wenigstens wie´s auf der anderen Seite ist... :applause:

Bearbeitet von speedfighter
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, Bei mir steht nächste Woche ebenfalls die Demontage des Lima Deckels bevor. Der vorbesitzer, hat sie wohl mal umfallen lassen und (schlecht)den Lima Deckel nachlackiert. Da nun mittlerweile die Farbe abgeht, möchte ich den Deckel zum Lacken weggeben. (speed triple 1050 Baujahr 2007) Dazu 2 Fragen :

1.Könnte mir jemand aus dem Forum vielleicht mit einer neuen dichtung weiterhelfen? 

2. Oberhalb des Deckels gehen 2 Kabel weg, eines davon scheint (auch sehr unsauber) direkt aus dem lichtmaschinen Gehäuse zukommen und mit einer Art silikon (Farbe grau) abgedichtet worden zu sein. Soll ich das ebenfalls wieder zu schmieren und wenn ja mit was? Oder gibt es da vielleicht eine Art GummiFührung, die der vorbesitzer verschlammt hat? 

Viele Grüße, 

Danny 

Geschrieben

Zur Dichtung, die kannst Du über den starfighter1967 beziehen.

Zur Kabeldurchführung, das ist eigentlich normal, das Dichtmittel Dirko kannst Du auch über den starfighter bekommen  :flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...