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Die geliebte TT600 Bremse...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im großen und ganzen bremst das teil ja wie sau. 2 Finger reichen in der regel um den Hobel aufs vorderrad zu stellen, super!

Nur: fahre ich länger ohne zu bremsen kann ich den Hebel ohne allzugroße Bremswirkung schonmal bis an den Lenker ziehen. Nach 2-3 mal Pumpen is das wieder weg. Auch wenn man zwischendurch mal "pumpt" wandert der Druckpunkt weiter nach vorne, um nach ner gewissen Zeit wieder im gasgriff zu enden :cry:

Woran kann das liegen? Luft drinne? Irgendwas undicht? Bremsflüssigkeit ist mehr als genug im Ausgleichsbehälter...

Auch ist der leerweg mit zunehmendem Bremsbelag verschleiss riesengroß geworden. :sad:

Hat jemand ähnliche Probleme? Lösungsvorschläge?

The Thomsraider
Geschrieben

da haben hier bestimmt einige mehr ahnung als ich

ich bin mehr fahrer als schrauber :cool:

ABER

Nach 2-3 mal Pumpen is das wieder weg.

damit auf keinen fall weiterfahren (was, wenn du plötzlich bremsen musst, 2-3 mal pumpen, und das mit einer 2 finger bremse :cry: )

auf jeden fall erst mal entlüften (gibt 1000 anleitungen und ist wirklich nicht schwer), darauf achten, daß wirklich alle blasen rauskommen, sonst ist eben was undicht.

aber gerade bei bremsen gilt

wenn du dir unsicher bist:

bitte jemand der sich auskennt, dir vor ort zu helfen; ansonsten unbedingt zur werkstatt !!!

Geschrieben (bearbeitet)
Woran kann das liegen? Luft drinne? Irgendwas undicht? Bremsflüssigkeit ist mehr als genug im Ausgleichsbehälter...

Auch ist der leerweg mit zunehmendem Bremsbelag verschleiss riesengroß geworden. :sad:

Hm, im Ausgleichsbehälter befindet sich normalerweise der Vorrat für ein ganzes Belagsleben: Maximal bei neuen Belägen bis minimal bei Belagsende.

Aus dem Behäjter strömt über ein Ventil in der Premspumpe immer die Menge ins eigentlich geschlossene Bremssystem, die dort wegen des Belagsverschleißes und den weiter ausfahrenden Kolben im Bremssattel fehlt. Dazu muss im Behälter der gleiche Druck herrschen wie in der Umgebung. Da die Bremsflüssigkeit stark wasseranziehend ist, gibts eine Membran die auf den gefüllten Behälter gelegt wird, bevor der Deckel drauf kommt. Der Deckel selbst ist zur Umgebung nicht dicht, da gibts seitlich an der Verschraubung Kerben.

Der springende Punkt ist die Membran: da diese sich mit der nachfließenden Bramsflüssigkeit im Behälter nach unten bewegt (quasi einstülpt) siehts u.U. so aus, als wäre noch reichlich Bremsflüssigkeit im Behälter. War bei mir jedenfalls so... Einfach mal das Sicherungssschräubschen lösen, den Deckel aufschrauben und reinsehen (sauberen Lappen bereithalten).

Am Besten gleich nen guten Kumpel dazuholen und die Flüssigkeit wechseln und System entlüften. Hier hilft die Suchfunktion...

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben
Hier hilft die Suchfunktion...

... Stichwort ATE Bremsenkur

Geschrieben

bei meiner TT hatte ich das mit luft und dem daraus resultierenden wandernden druckpunkt erst auf der renne so richtig gemerkt.

einmal pinibelst entlüftet und danach ziemlich lange ruhe und ne echt knackige bremse gehabt.

so wie du dein problem beschreibst, solltest du sehr schnell was machen und das fahren bis zur behebung sein lassen.

und wenn du schon dabei bist, die pumpe der daytona 675 wirkt wunder an der TT. :wink:

gruß Calle

Geschrieben

OK, schonmal danke für die Antworten.

Da am WE ne größere Tour ansteht werd ich morgen mal ne runde entlüften.

Grundsätzlich schraub ich ja alles selber (leztens auch Steuerkette...), nur die Bremse hab ich wegen nicht vorhandener Notwendigkeit bisher nochnicht angefasst. Aber ich denke beim entlüften kann man ja soooviel auchnicht falsch machen. Mal 'ne Gute anleitung suchen :wink:

Geschrieben

wenns schnell gehen soll mal über nacht den Hebel mit nem Weckgummi an den Lenkergriff ziehen und festmachen. Danch vorsichtig testen ob Phänomen noch vorhanden.

Gruß

TOm

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