Bmin Geschrieben 25. August 2009 report Geschrieben 25. August 2009 Hallo zusammen, ein neuer Satz Reifen steht für die Speed Triple 955i von 2000 an. Fährt hier einer M3 in 180 und hat evtl. sogar schon den 190er im Vergleich gehabt? Test in Zeitschriften sind ja ganz nett zur Orientierung aber mit einer anderen Maschine sieht das evtl. ganz anders aus! Siehe PS Tune Up Speedy 1050 zu sonstigen Reifentests. Aktuell fahre ich Metzler M3 in 120/190 und war soweit zufrieden, auch wenn die Laufleistung typisch gering ist. Vorderreifen ist auf den Flanken runter und Hinterrad im Mittelbereich. Zuvor hatte ich mal 180er drauf und war ganz zufrieden. Als die M3 drauf kamen gabs aber nur ne Freigabe für 190er - der es dann wurde - und nervöser ist. Michelin hört sich bei jedem toll an bis auf die schwache Flanke und nicht so gutes Verhalten wenn warm / schnell. Beim Tune Up der 1050er kam er nicht gut weg. Außerdem keine Freigaben für 180er und obendrein teurer. Dunlop Quali soll auch gut sein, hatte aber mal eine schlechte, rutschige Serie. Nicht gut für´s Vertrauen. Der Z6 ist als Interact noch nicht frei und als normaler Z6 soll er zu unhandlich sein. M3 gibt es aktuell für 202EURonen zzgl. Montage etc.. Dank und Gruß, Bmin Zitieren
alpentourer Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Hallo Bmin, bin den M3 und auch den Z6 jeweils in 180er Größe gefahren. Der Z6 ist deutlich behäbiger, aber für sportliches Touren durchaus gut. Schneller Einlenken und Umlegen geht mit dem M3 und auch etwas mehr Grip, der aber auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht wirklich ausgelotet werden kann. Dafür kommst Du mit dem Z6 gute 50% weiter, und der vordere Reifen lässt nicht so schnell die Flanken und die Kurven bleiben runder als mit den V-förmig eingefahrenen M3. zum Unterschied zum 190er kann ich nichts sagen. Ansonsten tuts der Z6 auf der Staße gut, der M3 besser, aber dafür nur für 3-4 t. Kilometer bis die Front unrund wird. Viele Grüße Der Alpentourer Zitieren
Bmin Geschrieben 3. Oktober 2009 Autor report Geschrieben 3. Oktober 2009 Dank für die Antwort und hier eine Rückmeldung was draus geworden ist: Speed Triple 955i von 2000, Wilbers vorne und hinten. Vorher M3 120/190 und jetzt M3 120/180 drauf. Via Internet gekauft und mit Vorteilsbonuns von Pirelli/Metzeler für rund 195 Euroen plus Montage - für beide Reifen. Bei Michelins 2CTs störten mich Preis und Aussagen über rutschiges Verhalten bei stärkerer Belastung (das hatte ich beim Bridgestone - damals Senerienbereifung). Dunlop hatte auch mal schlechte Serien mit rutschenden Vorderreifen. Bridgestone hatte dank der schlechten Erstbereifung verspielt. Austesten war mir zu teuer. Nach 100km Einfahren der 180er zuhause und Anreise mit der DB habe ich Ende September damit Dolos, Stilfser Joch, Gavia, Mendel etc. befahren. Insgesamt so 800 - 1000km Alpen, netto. Mit und ohne Beifahrer. Solo zwei wirklich flotte GS12 (Respekt bei dem Trumm von Maschine) aus AC den Paso Tonale gescheucht - da hatten wir alle Spaß dabei, denke ich. Und alles (bisher) ohne Stress mit der lokalen Rennleitung, toitoitoi. Trockenes Herbstwetter mit Temperaturen von 10 - 25 Grad, feuchte Straßenabschnitte dabei. Mein Eindruck: Der 180er liegt definitiv ruhiger auf buckliger Piste (z.B. Gavia) und stabiler in Kurven (Paso Tonale) als der 190er. Beim 190er hatte ich den berühmten, peinlichen(?) Angststreifen, beim 180er bin ich (wieder) bis an die Kante gefahren und kein Bedürfnis nach mehr Fläche. Nur ein Rutscher auf dem Weg zur DB, vermutlich Ölschmier auf der Bahnhofszufahrt in Innsbruck. Über richtig(!) Nass kann ich nichts sagen, sollte aber ähnlich gut(?) sein wie der 190er. Regen fahre ich selten und dann auch ruhiger - da mir die Speedy zu sehr am Herzen liegt um nass tückische Straßen mit ihr auszureizen. Habe die Entscheidung für den 180er nicht bereut - auch wenn die Laufleistung geringer als beim M6 oder PiPo/PiRo 2CT. Allerdings würde ich den Z6 in Erwägung ziehen, wenn er als Interact frei und handlicher beschrieben würde als der "normale" Z6. Nur "protzt" die Speedy jetzt nicht mehr so an der Eisdiele . Egal, erstens machen die bald zu und zweitens leuchten ihre Scheinwerfer dann mehr für mich . Grüße, Bmin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.