red-bulli-69 Geschrieben 2. September 2009 Autor report Geschrieben 2. September 2009 hab gestern die SKF Lager verbaut... 1Stunde 45minwas soll ich sagen... passen und spielfrei einstellbar! also irgendwie scheinen die Lager noch immer die gleichen zu seien Oben: 30205 J2/Q + Nilosring 30205 AV Unten: 32006 X/Q Wie hast Du die denn eingestellt, nach den Anzugswerten im WHB kann man ja nicht mehr gehen. Ich habe das mal bei meiner XJR gemacht und nach den Angaben von Emil Schwarz eingestellt, war allerdings kein Lager von ihm, sondern nur ein normales Kegelrollenlager....Funzt aber einwandfrei.... Möge mich bitte jemand zu den SKF angaben berichtigen falls sie nicht richtig sind.... Zitieren
silenttriple Geschrieben 2. September 2009 report Geschrieben 2. September 2009 nach Gefühl spielfrei .. anschliessend 2 Probefahrten das wars Zitieren
Tobbe Geschrieben 2. September 2009 report Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) Ich habe mich gerade gestern mit einem Fachmann (Öhlins Service Center, er ist selbst Superbike WM gefahren) über Lenkkopflager unterhalten... Er wechselt jeden Winter die Lenkkopflager an seinen eigenen Mopeds. Und da er sowieso jeden Winter wechselt werden ausschlieslich Kugellager verwendet, die haben ein viel geringeres Losbrechmoment als Kegelrollenlager (kleinere Auflagefläche bei Kugeln)..., außerdem hällt ein RICHTIG eingebautes Kugellager mindestens genau so lange wie ein schlecht eingebautes Kegelrollenlager. Das schlecht einbauen beginnt mit dem rausklopfen des alten Lagers, dabei werden die sehr empfindlichen Lagersitze schon unrund..., mit dem reinklopfen vom neuen Lager geht es dann weiter... - Man sollte auf jeden Fall (beim raus- und reintreiben) den Steuerkopf mit einem Fön gut erwärmen... Wie gesagt, das sind die Aussagen von einem KFZ-Meister der einen Ohlins-Service-Center betreibt, auf dem Ring gegen Carl Fogarty gekämpft hat und sich für seine Kundschaft noch Zeit nimmt wenn man eine Frage stellt... Bearbeitet 2. September 2009 von Tobbe Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 2. September 2009 Autor report Geschrieben 2. September 2009 Ich habe mich gerade gestern mit einem Fachmann (Öhlins Service Center, er ist selbst Superbike WM gefahren) über Lenkkopflager unterhalten...Er wechselt jeden Winter die Lenkkopflager an seinen eigenen Mopeds. Und da er sowieso jeden Winter wechselt werden ausschlieslich Kugellager verwendet, die haben ein viel geringeres Losbrechmoment als Kegelrollenlager (kleinere Auflagefläche bei Kugeln)..., außerdem hällt ein RICHTIG eingebautes Kugellager mindestens genau so lange wie ein schlecht eingebautes Kegelrollenlager. Das schlecht einbauen beginnt mit dem rausklopfen des alten Lagers, dabei werden die sehr empfindlichen Lagersitze schon unrund..., mit dem reinklopfen vom neuen Lager geht es dann weiter... - Man sollte auf jeden Fall (beim raus- und reintreiben) den Steuerkopf mit einem Fön gut erwärmen... Wie gesagt, das sind die Aussagen von einem KFZ-Meister der einen Ohlins-Service-Center betreibt, auf dem Ring gegen Carl Fogarty gekämpft hat und sich für seine Kundschaft noch Zeit nimmt wenn man eine Frage stellt... Also ich habe grad mit meinem Händler telefoniert... Nachdem ich mir schon alle möglichen Teilnummern von SKF rausgesucht habe... Der meint, ich solle das originalverwendete Schrägkugellager von Triumph wieder einbauen, da es zum einen gleich spielfrei vorgespannt weden kann und es die, wie Du schon beschriebenen Eigenschaften gegenüber einem Kegelrollenlager aufweist. Also habe ich es mir doch gleich mal bei ihm bestellt und gut is. Die Problematik bei Ein und Ausbau ist ja eh immer etwas kniffelig, aber wenn man nicht nervös wird auch kein Grund zur Besorgnis. Ich habe ja schon mal bei meiner XJR Kegelrollenlager auf Untermaß gedreht und eingeklebt, das finde ich eigentlich fast die schönste Lösung um das Lager in seiner ursprünglichen Form zu belassen und es nicht schon beim Einbauen zu verformen.... Nun ja, ich bin gespannt wie sich das ganz so verarbeiten läßt... LGL Zitieren
silenttriple Geschrieben 2. September 2009 report Geschrieben 2. September 2009 Ich habe mich gerade gestern mit einem Fachmann (Öhlins Service Center, er ist selbst Superbike WM gefahren) über Lenkkopflager unterhalten...Er wechselt jeden Winter die Lenkkopflager an seinen eigenen Mopeds. Und da er sowieso jeden Winter wechselt werden ausschlieslich Kugellager verwendet, die haben ein viel geringeres Losbrechmoment als Kegelrollenlager (kleinere Auflagefläche bei Kugeln)..., außerdem hällt ein RICHTIG eingebautes Kugellager mindestens genau so lange wie ein schlecht eingebautes Kegelrollenlager. Das schlecht einbauen beginnt mit dem rausklopfen des alten Lagers, dabei werden die sehr empfindlichen Lagersitze schon unrund..., mit dem reinklopfen vom neuen Lager geht es dann weiter... - Man sollte auf jeden Fall (beim raus- und reintreiben) den Steuerkopf mit einem Fön gut erwärmen... Wie gesagt, das sind die Aussagen von einem KFZ-Meister der einen Ohlins-Service-Center betreibt, auf dem Ring gegen Carl Fogarty gekämpft hat und sich für seine Kundschaft noch Zeit nimmt wenn man eine Frage stellt... und? mir wurscht.. mein Ansatz und Hilfe war ein ganz anderer... nämlich eine Alternative zum Original zu zeigen. kann ja jeder dann mit sich selber ausmachen und hingehen wo er mag. werd mir aber ab sofort Hilfestellungen und Alternativlösungen sparen bzw nicht mehr öffentlich posten. Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 2. September 2009 Autor report Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) werd mir aber ab sofort Hilfestellungen und Alternativlösungen sparen bzw nicht mehr öffentlich posten. Na nun aber ... so war das doch sicher nicht gemeint.... hier tut doch nur jeder mal seine Erfahrungen kund, wer es denn nun wie macht ist doch letztendlich egal... Ich finde es gut, wenn man mehrer Meinungen hört oder ließt... dann kann man sich für sich und seine eigenen Erfahrungen das beste Bild machen... Und wenn einer 6 mal in einer Saison sein LKL wechseln möchte... nur zu... mir ehrlich gesagt zu aufwendig und meiner meinung nach auch unsinnig... wenn alles richtig funktioniert... vielleicht weiß einer auch einfach mehr... ...oder so.... oder oder... Wie gesagt, meine Idee war auch ne andere, aber das hab ich ja schon geschrieben.... Bearbeitet 2. September 2009 von red-bulli-69 Zitieren
Tobbe Geschrieben 2. September 2009 report Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) und? mir wurscht.. mein Ansatz und Hilfe war ein ganz anderer... nämlich eine Alternative zum Original zu zeigen.kann ja jeder dann mit sich selber ausmachen und hingehen wo er mag. werd mir aber ab sofort Hilfestellungen und Alternativlösungen sparen bzw nicht mehr öffentlich posten. Sorry wenn Du Dir auf den Schlips getreten fühlst, das war nicht meine Absicht !!! Ich wollte nur berichten wie es die Profies machen... Bearbeitet 2. September 2009 von Tobbe Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 2. September 2009 report Geschrieben 2. September 2009 auch hier noch ein paar schöne Infos für Selbstwechsler: http://www.motorradonline.de/test/zubehoer...eln.354606.htm# Gruss Zitieren
Tom_56 Geschrieben 2. September 2009 report Geschrieben 2. September 2009 Ich wollte nur berichten wie es die Profies machen... Wie es ein "Profi" macht @silenttriple, was ist denn los? Bist doch sonst nicht so sensibel Gruß Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.