Strunzl der Gaudige Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Hallo Schrauberexperten! Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass meine 08er Speedy satte 103 PS am Hinterrad leistet. Das ist natürlich viel zu wenig und nach langer Überlegungsarbeit hat Triumph jetzt folgendes überlegt: An dem Motorrad war ein anderer Endtopf montiert, ein Geg-Bike, dazu wurde das original Triumph-Arrowsmapping aufgespielt. Nun wird behauptet, dass dadurch der Kat kaputt gegangen ist. Ich bin kein Techniker, aber diese Theorie hört sich für mich reichlich absurd an. Was meint ihr dazu? Grüße Strunzl Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Triumph übernimmt keinerlei Garantie für den Kat bei Verwendung von Endtöfen, die nicht aus dem Triumph Zubehörprogramm entstammen.....dafür gibt es dann ja auch ein eigens entwickeltes Mapping. Mein Händler hat mich gleich am Anfang darauf hingewiesen. Weiterhin halte ich es für möglich, daß durch eine nicht optimale bzw. schlechte Abstimmung (weil das verwendete Tune evtl. nicht optimal zu Deinem Pott passt) der Kat überhitzen kann und somit seinen Dienst quittiert. Gruss Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Ich würde erstmal die orginalen Endschalldämpfer montieren, wenn Du sie noch hast, und dann noch mal auf den Prüfstand stellen. Wo ist den bei der 08er der Kat montiert??? Ich musste bei der 07er mit Leo Vince GP Style eine Kat Patrone nachrüsten, und satte 126,3 PS am Hinterrad. Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 ...... Wo ist den bei der 08er der Kat montiert..... Kat ist im Sammler unter der rechten Fussraste Zitieren
Strunzl der Gaudige Geschrieben 25. September 2009 Autor report Geschrieben 25. September 2009 Triumph übernimmt keinerlei Garantie für den Kat bei Verwendung von Endtöfen, die nicht aus dem Triumph Zubehörprogramm entstammen.....dafür gibt es dann ja auch ein eigens entwickeltes Mapping.Weiterhin halte ich es für möglich, daß durch eine nicht optimale bzw. schlechte Abstimmung (weil das verwendete Tune evtl. nicht optimal zu Deinem Pott passt) der Kat überhitzen kann und somit seinen Dienst quittiert. Das Triumph keine Garantie übernimmt, hör ich das erste Mal. Das bedeutet nicht, dass ich dir nicht glaube, sondern nur, dass mir das nicht gesagt wurde. Aber wieso sollte der Kat überhitzen? So viel Unterschied ist nicht zwischen den Endtöpfen, ich behaupte jetzt mal dass eine Arrows mit DB-Eatern wahrscheinlich mehr Rückstau produziert als eine andere ohne. @ Speed TR8: Triumph hat auch zuerst die fehlende Leistung auf den Nachbauauspuff geschoben, deswegen wurde von der Werkstatt nochmals eine Prüfung im kompletten Originalzustand durchgeführt und die Mühle hat jetzt nochmal 2 PS weniger. Grüße Strunzl Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Kann es vielleicht sein das Du den 98 PS Drosselsatz drinn hast ohne das Du es weist. Weil über 20 PS weniger am Hinterrad, die Nummer ist schon heftig. Zitieren
Strunzl der Gaudige Geschrieben 25. September 2009 Autor report Geschrieben 25. September 2009 Kann es vielleicht sein das Du den 98 PS Drosselsatz drinn hast ohne das Du es weist. Weil über 20 PS weniger am Hinterrad, die Nummer ist schon heftig. Das sollte eigentlich die Werkstatt wissen, ich hab ja das Mopped auch dort gekauft. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Neu oder gebraucht.???? Man hat schon Pferde kotzen gesehen. Zitieren
fighterdriver Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 (bearbeitet) Hi! Dreh doch mal deine Zündkerzen raus und guck ob die angerostet sind! Übrigens können sich bitte Leute bei mir melden die Zubehörtöpfe montiert haben und aus Raum Bochum/Recklinghausen/Münster kommen. Bitte dann eine PN an mich. Gruß Bearbeitet 25. September 2009 von fighterdriver Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Die Nummer mit den verrosteten Zündkerzen hatte ich auch aber da bin ich wohl nicht alleine. Und meine sahe nach ca 8000km übelst aus. Dazu können die alten Fachhasen wohl mehr zu sagen. Zitieren
Strunzl der Gaudige Geschrieben 25. September 2009 Autor report Geschrieben 25. September 2009 Neu oder gebraucht.???? Man hat schon Pferde kotzen gesehen. Natürlich neu, sonst würd ich es nicht ausschliessen. Aber es geht mir eigentlich jetzt nicht darum zu rätseln, was meine Mühle hat, das wird hoffentlich die Werkstatt feststellen. Am Montag geht sie mit der Auspuffanlage der Vorführer, die letzte Woche noch 123 PS hatte, wieder auf den Prüfstand. Dann wurde auch was von Kupplung geschwafelt, als nächstes wird das Steuergerät getauscht......... Mich interessiert nur, ob der Kat wirklich aufgrund eines Endtopfes kaputt werden kann und wenn ja, wieso? Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Hi, die Theorie von Angsthase könnte stimmen: Tune zu mager, damit läuft sie heisser und brennt evtl den Kat ab. ABER: wenn der Motor so lange so heiß läuft, dass der Kat abbrennt, dann hast m.E. schon einen Motorschaden. Der Kat braucht ja eine gewisse Temperatur, um überhaupt zu arbeiten. Der sollte also einiges abkönnen temperaturmässig. Was auch sein kann: zu viel unverbrannes HC im Auspuff, das dann direkt im Kat verbrennt. Wie war die Mopette denn abgestimmt? Verbrauch extrem hoch? GErhard Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 welche töpfe bietet triumph denn im zubehör an ausser arrow? hab bei meinem freundlichen damals nur noch die bos gesehen und nen jahr später die bodis. letzter hat ja auch nicht gerade nen wirklich grossen durchlass mfg.bac. Zitieren
Strunzl der Gaudige Geschrieben 26. September 2009 Autor report Geschrieben 26. September 2009 Hi,die Theorie von Angsthase könnte stimmen: Tune zu mager, damit läuft sie heisser und brennt evtl den Kat ab. ABER: wenn der Motor so lange so heiß läuft, dass der Kat abbrennt, dann hast m.E. schon einen Motorschaden. Der Kat braucht ja eine gewisse Temperatur, um überhaupt zu arbeiten. Der sollte also einiges abkönnen temperaturmässig. Was auch sein kann: zu viel unverbrannes HC im Auspuff, das dann direkt im Kat verbrennt. Wie war die Mopette denn abgestimmt? Verbrauch extrem hoch? GErhard Zu mager würde eher die Ventile killen. Die Abstimmung war das Arrowsmapping für den Endtopf, also eher etwas fetter. Aber nicht so, dass der Verbrauch merkbar angestiegen wäre. Grüße Strunzl Zitieren
Der Moabiter Geschrieben 26. September 2009 report Geschrieben 26. September 2009 (bearbeitet) Tune zu Mager? Wenn die Lamdasonde nicht deaktiviert wurde ist das Gemisch wohl eher Fett, denn nur dann funktioniert der Kat optimal. Zu Fett ist allerdings auch schädlich! Ich glaube nicht daran das der Kat durch einen anderen Endtopf beschädigt werden kann. Eher durch eine defekte Lamdaregelung! Hi,die Theorie von Angsthase könnte stimmen: Tune zu mager, damit läuft sie heisser und brennt evtl den Kat ab. ABER: wenn der Motor so lange so heiß läuft, dass der Kat abbrennt, dann hast m.E. schon einen Motorschaden. Der Kat braucht ja eine gewisse Temperatur, um überhaupt zu arbeiten. Der sollte also einiges abkönnen temperaturmässig. Was auch sein kann: zu viel unverbrannes HC im Auspuff, das dann direkt im Kat verbrennt. Wie war die Mopette denn abgestimmt? Verbrauch extrem hoch? GErhard Bearbeitet 26. September 2009 von Der Moabiter Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 26. September 2009 report Geschrieben 26. September 2009 ....... Eher durch eine defekte Lamdaregelung!....... Die Lamdaregelung ist aber nur in einem sehr begrenzten Bereich des gesamten Mappings aktiv und zwar dort wo AF-Werte von 14.5, 14.6 und 14.7 eingetragen sind (closed-loop) d.h. bei ca. 75% aller Betriebszustände ist die Lamdaregelung nicht aktiv. Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 26. September 2009 report Geschrieben 26. September 2009 (bearbeitet) welche töpfe bietet triumph denn im zubehör an ausser arrow? Arrow 3in1, Arrow 3in2 und Triumph-Zubehörschalldämpfer in Original-Optik HLRC (nur noch Restbestände)........für diese 3 wurden eigens Mappings entwickelt, welche u.a. beim Triumph-Händler erhältlich sind alle anderen Schalldämpfer würde ich nicht ohne Prüfstandslauf draufmachen (schon garnicht wenn noch zusätzlich am Luftfilter oder an der Airbox rumgespielt wurde) .......viele Pötte laufen ja ganz gut mit original Mapping, aber ich wollte auf jeden Fall wissen, was Sache ist bzw. wie sich das Abgas in jedem Bereich der Lastkurve zusammensetzt. Bearbeitet 26. September 2009 von Angsthase Zitieren
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