Pip Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Moin Leutz, nach 2 Jahren eher passiven mitlesens hier im Forum (dafür aber täglich), hat es mich nun auch erwischt und ich brauch Hilfe. Bei meiner Speedy 2002 (595N) läßt sich die Mutter am vorderen Ritze nicht lösen. Wollte am Wochenende den Kettensatz wechseln, aber die Mutter sitzt einfach bombenfest. Bisherige Versuche mit großem Drehmomentschlüssel und Pressluft waren erfolglos. Auch eine leichte Erwärmung der Mutter hat nichts gebracht (ganz heiß wollt ich nicht, wg. evenmtueller Dichringe dahinter???). Hat noch jemand einen guten Rat für mich? (Braucht man eventuell Spezialwerkzeug?) Danke für jeden Tipp Michael Zitieren
milletreiber Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Moin Leutz,nach 2 Jahren eher passiven mitlesens hier im Forum (dafür aber täglich), hat es mich nun auch erwischt und ich brauch Hilfe. Bei meiner Speedy 2002 (595N) läßt sich die Mutter am vorderen Ritze nicht lösen. Wollte am Wochenende den Kettensatz wechseln, aber die Mutter sitzt einfach bombenfest. Bisherige Versuche mit großem Drehmomentschlüssel und Pressluft waren erfolglos. Auch eine leichte Erwärmung der Mutter hat nichts gebracht (ganz heiß wollt ich nicht, wg. evenmtueller Dichringe dahinter???). Hat noch jemand einen guten Rat für mich? (Braucht man eventuell Spezialwerkzeug?) Danke für jeden Tipp Michael Hi Michael 1Gang rein Bremshebel gedrückt halten evtl. 2 Mann!! Dann mit einer Verlängerung ca 1 Meter Rohr und das Teil geht auf. Zitieren
Triplemania Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Vielleicht hat die jemand mit einer temperaturbeständigen Schraubensicherung eingeklebt? Dann hilft nochmaliges "richtiges" Erwärmen. Ansonsten fällt mir nur noch der Einsatz des "Mutternsprenger" ein. HTH Zitieren
BlackT Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 (bearbeitet) (Braucht man eventuell Spezialwerkzeug?) Nein. Hat noch jemand einen guten Rat für mich? Ging bei mir auch nur mit Druckluftschrauber runter. Falls du keinen großen (Kompressor und Schrauber) hast, in ne freie Werkstatt fahren und fragen, ob man dir die Mutter mal eben mit Profigerät öffnen und wieder nicht ganz so fest zu schrauben kann. Bearbeitet 20. Oktober 2009 von BlackT Zitieren
GerT Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Ich möchte nichts unterstellen, aber bitte auch in die richtige Richtung drehen. Anders als bei manchen anderen Bikes, hat das Ritzel ein ganz normales Gewinde und ist KEIN Linksgewinde. Zum Öffnen also nach links drehen, zum festziehen nach rechts (wie bei fast allen anderen Schrauben auch). Und 132 Nm sind 132Nm, der Tipp mit dem Rohr als Verlängerungshebel kommt nicht von ungefähr Gruß GerT Zitieren
Pip Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2009 Vielleicht hat die jemand mit einer temperaturbeständigen Schraubensicherung eingeklebt?Dann hilft nochmaliges "richtiges" Erwärmen. Ansonsten fällt mir nur noch der Einsatz des "Mutternsprenger" ein. HTH Gibt es hinter der Getriebewelle nicht auch ein paar Dichtungen, die unter der Hitze leiden können (kaputt gehen)? Was sagen die Fachleute? Die Mutter richtig heiß machen? Zitieren
Pip Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2009 Jau - wir haben schon richtigrum gedreht. Ja - und für die Aktion mit der Pressluft habe ich meine holde heute morgen in ne Werkstatt gebracht. (VW-Händler an der Ecke) Da ging nichts. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Mit nem normalen Schlagschrauber ging es bei mir auch nicht. Aber der Dicke für LKW. ^^ Zitieren
SHETTER Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Da hilft nur die brutale Version. Knebel und Nuss mit 3/4 Zollantrieb und ein Zweimeterrohr als Verlängerung. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Mit nem normalen Schlagschrauber ging es bei mir auch nicht.Aber der Dicke für LKW. ^^ so oder Da hilft nur die brutale Version.Knebel und Nuss mit 3/4 Zollantrieb und ein Zweimeterrohr als Verlängerung. so oder mit dem selbstgemachten Schlagschrauber! (Nuss, Knebel, Kunststoffhammer und dann gib ihm - hat bei mir bisher immer geholfen!) Zitieren
Pip Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2009 sooder so oder mit dem selbstgemachten Schlagschrauber! (Nuss, Knebel, Kunststoffhammer und dann gib ihm - hat bei mir bisher immer geholfen!) Und abbrechen oder abreißen kann da nichts??? O.K. - die Empfehlungen gehen ja alle in die gleiche Richtung... Dann probiere ich es noch mal mit dem "Dampfhammer" Danke für alle Tips und Anregungen!! Michael Zitieren
milletreiber Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Und abbrechen oder abreißen kann da nichts??? O.K. - die Empfehlungen gehen ja alle in die gleiche Richtung... Dann probiere ich es noch mal mit dem "Dampfhammer" Danke für alle Tips und Anregungen!! Michael Da Reist nichts hab selber ne 1,80 Meter Verlängerung gebraucht!!! Gibs Ihr Zitieren
East Geschrieben 20. Oktober 2009 report Geschrieben 20. Oktober 2009 Und abbrechen oder abreißen kann da nichts??? O.K. - die Empfehlungen gehen ja alle in die gleiche Richtung... Dann probiere ich es noch mal mit dem "Dampfhammer" Danke für alle Tips und Anregungen!! Michael Gib mal Vollzugsmeldung Zitieren
MaT5ol Geschrieben 21. Oktober 2009 report Geschrieben 21. Oktober 2009 Und abbrechen oder abreißen kann da nichts??? Naja, ich würde tunlichst drauf achten, daß keine Finger oder andere Weichteile im Einzugsbereich sind!... ansonsten nicht, bzw. das schaffst du nicht! Zitieren
Andre E Geschrieben 21. Oktober 2009 report Geschrieben 21. Oktober 2009 Leute! Mal nicht so brutal! Dremel mit kleiner Flexscheibe...dann ist die Sache schnell vorbei. Damals bei den alten GSXR´s waren gebrochene Hinterradspeichen und abgescherte Zahnräder an der Getriebeausgangswelle keine Seltenheit. Ich würde mit dem Hebeln nicht übertreiben. Lieber eben die Mutter aufdremeln, neue Mutter bestellen und feddich! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 21. Oktober 2009 report Geschrieben 21. Oktober 2009 Damals bei den alten GSXR´s waren gebrochene Hinterradspeichen und abgescherte Zahnräder an der Getriebeausgangswelle keine Seltenheit. Hinterradbremse treten, da geht keine Kraft über Hinterradspeichen oder Getrieberäder wobei auch da eine Kraft von 250Nm (= max. Motordrehmoment x Übersetzung von ca. 2,5 im 1. Gang) locker weggesteckt werden kann + Sicherheitsfaktor >2 Also unter 500Nm geht da nix viel kaputt, das sind bei einem 2m langen Rohr immerhin 25kg, wenn das nicht reicht... - wobei hebeln steh ich auch nicht so drauf... (und woher ein 2m lanfes Rohr nehmen... Ich würde mit dem Hebeln nicht übertreiben Lieber stossartige Belastung ähnlich einem Schlagschrauber, das ganze manuell, das funzt! Lieber eben die Mutter aufdremeln, neue Mutter bestellen und feddich! Dremeln ist auch nicht jedermanns Sache, da ist auch gerne mal das Geiwnde mitverhunzt, ist aber natürlich auch immer eine (der letzten!) Möglichkeit (en) - war bei mir bisher bei >50 verschiedenen Moppeds noch nicht nötig! Zitieren
Andre E Geschrieben 21. Oktober 2009 report Geschrieben 21. Oktober 2009 Jepp! Genau so sieht eine fachmännische Antwort aus! Dem gibt´s eigentlich nix mehr hinzuzufügen ausser dass ich natürlich auch Angst um mein Gewinde habe und deshalb ja mit dem Dremel und nicht mit ner Strassenbauflex rangehe Und: Es gibt auch Leute, die haben 3 Meter Wasserrohr da und stecken nen Meter durch die Speichen und die anderen 2 Meter nehmen sie zum hebeln. Und weil die der Meinung sind, dass sie die hintere Bremse auf der Rennstrecke auch nicht brauchen und die für nix gut ist...passiert das unvermeidliche Zitieren
DirkW Geschrieben 21. Oktober 2009 report Geschrieben 21. Oktober 2009 @Pip Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid, wohnst ja nicht so weit weg. Rohre als Hebel haben wir in der Werkstatt. Zitieren
Pip Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor report Geschrieben 22. Oktober 2009 @PipWenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid, wohnst ja nicht so weit weg. Rohre als Hebel haben wir in der Werkstatt. @Dirk - hab Dir ne Pn geschrieben! Zitieren
Elasto Geschrieben 24. Oktober 2009 report Geschrieben 24. Oktober 2009 (bearbeitet) disregard Bearbeitet 24. Oktober 2009 von Elasto Zitieren
Pip Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschafft Die Ritzelmutter ist offen und den Kettensatz hab ich auch schon gewechselt Hier des Rätzels "Lösung": Schön watt die Mutter 3 Tage mit dem guten WD 40 eingeschmatzt und dann mit ner Pressluft-Knatterbüchs beim LKW-Reifenhändler ran. 10 Eus in die Kaffeekasse und gut Hoffentlich is morgen brauchbares Wetter - dann gehts gleich wieder in den Odenwald Nochmal Danke für alle guten Tipps. Pip Zitieren
East Geschrieben 24. Oktober 2009 report Geschrieben 24. Oktober 2009 Na klasse T5net, hier werden Sie geholfen Zitieren
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