Zum Inhalt springen

Ruckdämpfer Erneuern oder Tunen ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

In der Suche hab ich es einfach nicht mehr gefunden.Ich weiß aber das Wir mal über die Ruckdämpfer Geschichte an der Schwinge hinten gesprochen haben.

Dabei ging es um Plastickstreifen die man zwischen die Gummis klemmt,damit der Leerweg,oder besser gesagt das Spiel minimiert wird.Danach soll der Ruckdämpfer besser funktionieren.

Wer hat denn Seinen Ruckdämpfer Optimiert und hat Erfahrungswerte wie man das am besten Anstellt und was man für Kunstoff braucht oder ob man es besser sein läßt. :wink:

Zur montage ist eigentlich klar.Gesicherte Mutter auf der Linken Seite öffnen.Kette Entspannen und mit Kettenrad oder Ohne abnehmen und den Deckel vom Ruckdämpfer abnehmen.

Versprechen tue ich mir von der Aktion,das das Ansprechverhalten beim Gasgeben besser wird.Manchmal denke ich ich hab zuviel Spiel im Antrieb und beim Gaswegnehmen und wieder Beschleunigen Ruckt es dann schon ziemlich.

Alles andere wie Kettenspannung und Antriebswelle mit Ritzel,sind in Ordnung.Meine Idee,es könnte zuviel Spiel im Ruckdämpfer sein.

340000 Kilometer gefahren Speedy Bj.2007.

Erbitte Antworten.

Danke

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

:whistle: Preiswerte Alternative ! Gummigipstopf ! ( Baumarkt ca. 1´67 €)

passende plättchen zurechtschneiden ,und dazwischen klemmen oder

kleben. Praktiziert an meiner seliegen :innocent: Sprint ST 955 i

klappt 100 %

Geschrieben
Wenn man ab und zu mit einer US-Tastatur arbeitet, merk man, daß Umlaute nicht immer zum Ziel füüüüüuehren :smile:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...hl=ruckdaempfer

Gruss

Danke für den Tip.

Aber eigentlich hatte ich Ruckdämpfer schon so gesucht und nicht Ruckdaempfer. :whistle:

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir arbeiten hinten drin kleine Aluplättchen mit Industriekleber für Metall auf den Ruckdämpfer! Hab Alu auf Alu geklebt! :wink:

Geht vllt. nicht mehr so einfach wieder ab, aber muss es überhaupt wieder runter? :wink:

Ist nun knapp 10.000km druff und es ist genauso wie am ersten Tag! Null Verluste zwischen Gummi und Mitnahmekörper!

Glaube es waren 1,5 oder 2mm Plättchen die dann Stramm in den Körper passten!

Bearbeitet von Heiko
Geschrieben

Aluplättchen ala Heiko, jedoch nicht eingeklebt.

Baumarkt war die Quelle.

Funzt prima

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. :top:

Dann werde ich mal Alu Platchen dazwischen machen. :whistle:

Wie heißen denn die Aluplätchen im Baumarkt.Oder für was sind die Eigentlich gedacht.?

Als Unterlege Plätchen oder zum Ausgleichen irgendwelcher Arbeitsplatten oder wo habt Ihr die her im Baumarkt.

Greetz

Geschrieben
Danke für Eure Antworten. :top:

Dann werde ich mal Alu Platchen dazwischen machen. :whistle:

Wie heißen denn die Aluplätchen im Baumarkt.Oder für was sind die Eigentlich gedacht.?

Als Unterlege Plätchen oder zum Ausgleichen irgendwelcher Arbeitsplatten oder wo habt Ihr die her im Baumarkt.

Greetz

Im Baumarkt bekommste für schmales Geld Alubleche - glaube zb. DIN A4 groß!

Dann einen Gang weiter liegen Bügelsägen - auch eine davon mitnehmen, falls nicht vorhanden...! :wink:

Die Plättchen sind so groß zu sägen, wie die Gummipuffer an der Anschlagfläche haben - schätze mal 20x30mm ungefähr!

Ich habe die Festgeklebt, weil ich mir gedacht habe, das Alu auf Alu vllt. doch mal abdrücke machen könnte wenn es arbeiten kann - so passiert auf jeden Fall das nicht!

Vom Prinzip her kannste da alles zwischen legen was im Keller zu finden ist und stabil genug ist! Von Kartoffelscheiben würde ich aber abraten...! :wink: #

Und nicht sofort aufgeben wenn es nicht einfach reinrutschen will - ich musste auch etwas drücken um dem Antriebsstrang zum Glück zu verhelfen....!!! :wink:

Geschrieben
I

Und nicht sofort aufgeben wenn es nicht einfach reinrutschen will - ich musste auch etwas drücken um dem Antriebsstrang zum Glück zu verhelfen....!!! :wink:

Vaseline hilft immer :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben

Genaus, wenn mann ihn nicht rein bekommt, nimm Vaseline.....!!!! :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben

Hallo,

auf der Such nach dem Spiel im Antriebsstrang habe ich auch Gummiplättchen beigelegt, gut 2mm stark.

Ging stramm wieder zusammen, hat aber gut geholfen.

Dann schnell noch die Mutter von der Felge auf Drehmoment und ein klein wenig mehr angezogen.

Zu allem Unglück war auch noch meine Ritzelmutter locker, und das alles bei 12000km.

Jetzt wäre da noch das Getriebe und der Kettendurchhang, aber da ist leider nichts zu holen. Mit diesen Lastwechseln muss man leider leben.

Gruß, und viel Spaß beim schrauben.

Geschrieben
340000 Kilometer gefahren Speedy Bj.2007.

Erbitte Antworten.

Danke

Greetz

Also bei dem Kilometerstand würde ich a) neue Ruckdämpfergummis kaufen, die sind sicherlich hinüber und b) würde ich Triumph anschreiben, das ist eine stolze Laufleistung

:whistle:

sorry konnte nicht anderst :cool:

Geschrieben (bearbeitet)
Also bei dem Kilometerstand würde ich a) neue Ruckdämpfergummis kaufen, die sind sicherlich hinüber und b) würde ich Triumph anschreiben, das ist eine stolze Laufleistung

Ich habs mir fast verkneifen können. Zum Glück hast Du vor mir geschrieben. :whistle:

Bei der Laufleistung schon verschliessen? Was machst Du mit dem Teil?

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben

Hähähähä ich fahre doch nur jeden Tag zur Arbeit. :cool:

Ja Ok sind halt 2300 Kilometer einfach. :laugh:

Danke für Eure Antworten.

@Starfighter1967 haste die gummis auf Lager ??? Hätte dann gerne 3 Sätze davon.Bei meiner Fahrleistung brauch ich da ein paar mehr. :laugh:

Greetz

Geschrieben

Hi,

jemand hatte den Ruckdämpfer auch mal über Nacht in Öl eingelegt. Der Gummi quillt dann auf, und passt wieder saftig-schmatzig.

Gummi hat die Eigenschaft sich zu "setzen". Neue Gummis werden sich auch wieder setzen, daher is die "Unterleg-Methode" nicht das Allerdümmste. Bei mir ist auch ein halber Gipsbecher verbaut :laugh:

Gerhard

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo und Guten Morgen allerseits.

Naja Eher Mahlzeit. :whistle:

Hole jetzt den Alten Fred mal wieder hoch.

Heute hab ich mich Nun Endlich an den Ruckdämpfer gewagt.Hab das Ganze jetzt noch über ein Jahr Rausgeschoben.

Mittlerweile hab ich über 43000 Kilometer auf der Uhr und der Ruckdämpfer Bewegte sich schon etwas Hin und her, wenn ich daran per Hand gedreht habe.

Also am Gehäuse mit Beiden Händen gepackt und vor und zurück Bewegt.

So das Geraffel alles Zerlegt, aufgepasst wo was Hingehört und mir einen Gummibecher zum Gips Anrühren aus dem Keller geholt.Dann Gummistreifen Passend zurechtgeschnitten und zwischen die Gummis und Gehäuse gelegt.

Alles Saubergemacht und Neu Eingefettet.Wieder Zusammengebaut und was stellt man Fest. :cheer: Die Lady läuft wieder wie am Ersten Tag.

Absolut Ruckfrei beim Schalten und es ist wieder eine Wohltat ohne Rucken vom Gas zu gehen.

Klasse kann ich da nur sagen.Ich Empfehle das Jedem der über 40000 draufhat,seine Ruckdämpfer Gummis Entweder zu Erneuern oder zu Modifizieren. :nod:

Bin Begeistert wie das wieder Läuft.

Grüßle

Geschrieben
der über 40000 draufhat

.....glaube, man kann es auch schon vorher machen.....! Denke mal, der Tacho hat bei mir grade 25-30000km angezeigt als ich Hand angelegt hab!

Nun sind es über 50.000 und ich habe weiter kein Spiel am Ruckdämpfer!

Schön das du zufrieden bist!!! :pro:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

nach dem ich das gelesen habe mit 1 Tag in Öl einlegen und er ist wieder wie neu habe ich mal bei mir geschaut wie weit das Spiel ist, es ist so ca 3 cm was ich das Rad im 1sten Gang hin und her bewegen kann, was ist hier den ein normaler Wert ?

Gruß

Geschrieben

Mhhh, ich glaube ich sollte bei jetzt über 80.000km doch mal nach den RDG's sehen :dry:

Geschrieben

jemand hatte den Ruckdämpfer auch mal über Nacht in Öl eingelegt. Der Gummi quillt dann auf, und passt wieder saftig-schmatzig.

Gummi hat die Eigenschaft sich zu "setzen". Neue Gummis werden sich auch wieder setzen, daher is die "Unterleg-Methode" nicht das Allerdümmste. Bei mir ist auch ein halber Gipsbecher verbaut laugh.gif

Jupp, ich steh auf die 'Mariniermethode' :top:

Geschrieben

Wo kann ich denn das Spiel des Ruckdämpfers sehen oder fühlen ? Links vom Ritzel ?

Geschrieben (bearbeitet)

Am Ruckdämpfergehäuse hinten auf der linken Radseite. Am besten im Schiebbetrieb mal schauen wie weit sich das Kettenrad bewegt bevor das Rad sich bewegt......

Kannst auch mal mit der Hand versuchen ob sich das Ruckdämpfergehäuse so bewegen lässt, ist bei aufgelegter Kette aber etwas schwieriger

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Ich muss Ausnahmsweise dem Starfighter widersprechen...

Das Kettenblatt ist auf der Ruckdämpfereinheit verschraubt und die ist bei meiner Speedy

auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

Testen kannst Du es ganz einfach:

- Motor aus, - 1ten Gang einlegen

- Moped gegen leicht den Widerstand des Motors schieben und wieder entlasten,

dabei linke Seite Kettenblatt und Hinterrad beobachten

-Verdrehung zwischen Hinterrad und Kettenblatt = Spiel Ruckdämpfereinheit

Ich habe zum Spielausgleich 2 mm starke Gummi-Matte verwendet, die normalerweise als Unterlage für Werkbänke dient.

Lässt sich super verarbeiten und hält durch einfaches dazwischen klemmen der Originalgummis.

Gruß AL

Geschrieben

Hab das Ganze auch hinter mir, hab mir die Teile aus einem alten Luftschlauch vom Auto (oder Lkw) rausgeschnitten, hat super funktioniert und sollte auch ne Weile halten, solche Schläuche halten viel aus.

Gruß

Achim

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab das Ganze auch hinter mir, hab mir die Teile aus einem alten Luftschlauch vom Auto (oder Lkw) rausgeschnitten, hat super funktioniert und sollte auch ne Weile halten, solche Schläuche halten viel aus.

Gruß

Achim

... habe dazu ebenfalls ein alten Fahrradschlauch passend zerlegt, kann ich nur empfehlen....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...