starfighter1967 Geschrieben 21. Oktober 2012 report Geschrieben 21. Oktober 2012 Natuerlich ist das links...habe. mich nur vertippt Zitieren
andrebirk Geschrieben 24. Oktober 2012 report Geschrieben 24. Oktober 2012 was soll ich jetzt da nehmen! einen gips becher oder einen fahrradschlauch, ein gips becher würde mir besser gefallen ???? Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 24. Oktober 2012 report Geschrieben 24. Oktober 2012 Sers I han mein Ruckdämpfer no gar nie überprüft:huh:.... solltt i wohl mal tun....:blink: Zitieren
Prinz Geschrieben 24. Oktober 2012 report Geschrieben 24. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich meine mal vom Mattol gelesen zu haben, dass er den Ruckdämpfer über Nacht in Öl eingelegt hat! Der quillt dann auf und alles ist wieder gut... Ist das so richtig? Da wollte ich nämlich auch nochmal bei! Bearbeitet 24. Oktober 2012 von Prinz Zitieren
Voice Geschrieben 24. Oktober 2012 report Geschrieben 24. Oktober 2012 Diesel tuts auch... hab die Dinger drei Tage eingelegt, Ergebnis: Wie neu. Gruß, Voice Zitieren
schmidei Geschrieben 24. Oktober 2012 report Geschrieben 24. Oktober 2012 Und wer das nicht will, dann Gipsbecher. Ist härter. Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Und wer das nicht will, dann Gipsbecher. Ist härter. Hallo Den Gipsbecher hatte ich auch zuerst genommen. Aber nach Etlichen Tausend Kilometern, hat der Gummi Angefangen zu Reiben.Dabei ist der Ruckdämpfer (warscheinlich, vermutlich) ziemlich (wärmer) warm geworden und die Schwarze Farbe auf dem Gehäuse fing an sich zu lösen.(auszudünnen) Genau an den Stellen wo der Gummi im Ruckdämpfer ist. Mittlerweile hab ich mir Neue Gummis und einen Neuen Ruckdämpfer besorgt. Die Gummis 48 Stunden in Minaralisches Öl Eingelegt, wie schon öfter hier Besprochen wurde und es funktioniert wesentlich besser. Macht es lieber mit der Öl Metode Grüßle Bearbeitet 26. Oktober 2012 von Triple/one Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 Also vorab, ich hab noch keine der beiden Methoden selbst getestet. ABER: Wieso wird der Ruckdämpfer so heiß, das sich die Farbe löst??? Der hat doch nicht viel zu tun, die Gummis liegen doch nur in dem Gehäuse. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?? Da stimmt doch was Anderes nicht. Sag mal Bescheid. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 denke auch eher das es ein Lager ist oder war....Nur durch die Ruckdämpfergummis kann sich das nicht so erhitzen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich meine mal vom Mattol gelesen zu haben, dass er den Ruckdämpfer über Nacht in Öl eingelegt hat! Der quillt dann auf und alles ist wieder gut... Ist das so richtig? Jupp, bissel weiter oben findest du auch den link dazu #20 Diesel tuts auch... hab die Dinger drei Tage eingelegt, Ergebnis: Wie neu. natürlich geht Diesel auch, sogar Benzin geht... Das Problem ist die Dauerhaftigkeit dieser Lösungen: Mit Benzin quillt es am Schnellsten - und ist auch an Schnellsten wieder raus... (schätze so 3-6 Monate) Diesel dauert länger und hält länger (schätze so 0,5 - 2 Jahre) Moder-Öl dauert am Längsten - hält aber auch am längsten (schätze 2-5 Jahre) Das hängt mit der Länge der Molekülketten zusammen: Benzin < Diesel < Motoröl < Getriebeöl (das stinkt aber so!!!) - Olivenöl (kaltgepresst ) dürfte auch gehen - dürfte zwischen Diesel und Motoröl liegen, würde trotzdem letzteres nehmen und ersteres auf die Tomaten! Kenne es wie gesagt aus meinen alten XT Zeiten (und Eintöpfe sind ne Runde härter bzgl. Ungleichförmigkeit, also zum Ruckdämpfer) da war das i.d R. einmalig angesagt, hat danach ewig gehalten. Bei meiner Speedy auch einmal gemacht (vor 2 oder 3 Jahren) seitdem tiptop. Ich würde Motoröl nehmen (das hat jeder und es greift nix an) dann ein bisschen Geduld und Temperatur (würde tippen nach 1 Woche bei Raumtemperatur tut sich nichts mehr, oder auch 2 Tage bei 40°...60°C) jetzt im Winter hat man doch Zeit für sowas. Also für Singles mit unempfindlicher Nase einfach bei 50°C in den Backofen, wer liiert ist, und das auch noch gerne länger bleiben möchte empfehle ich den Heizungskeller ! Danach abwischen, einbauen und freuen! Bearbeitet 26. Oktober 2012 von Mattol Zitieren
andrebirk Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 dann werde ich meine 1 woche bei zimmertemp. in ein ölbad legen... Zitieren
Speeter Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 Habe mir nun auch für schlappe 75€ neue Dämpfergummis besorgt. Frage: Macht es Sinn die neuen Gummis vorher in Öl einzulegen und ist es möglich die Dämpfereinheit auf dem Seitenständer zu demontieren oder ist dafür zwingend ein Zentralständer notwendig? Gruß Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 dann werde ich meine 1 woche bei zimmertemp. in ein ölbad legen... verschliessbarer Behälter und auf die Heizung schadet nicht!) Lass hören was, d.h. wie's geworden ist - aber das dauert wohl... Zitieren
andrebirk Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 das möchte ich in einem verschliessbaren haribo behälter machen.ich lasse das gebräu so um die 1 woche dann ziehen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 Habe mir nun auch für schlappe 75€ neue Dämpfergummis besorgt. Frage: warum?? - zurückgeben! Macht es Sinn die neuen Gummis vorher in Öl einzulegen Schätze das so ein, dass es erstmal nicht viel bringt, weil noch irgendwelche recht schnell verfliegenden Weichmacher drin sind, die man erst später durch die Ölmoleküle ersetzen kann - denke aber, dass auch neue Dämpfergummis auf Dauer nicht besser sind als alte gequollene! ist es möglich die Dämpfereinheit auf dem Seitenständer zu demontieren oder ist dafür zwingend ein Zentralständer notwendig? Ein gradstehendes Mopped hilft, also einfach nach links une rechts abspannen. Zentralständer ist sowieso nicht nötig, Hinterradständer hilft, muss es aber auch nicht sein! Viel erfolg (wie auch immer!) das möchte ich in einem verschliessbaren haribo behälter machen.ich lasse das gebräu so um die 1 woche dann ziehen die sauren Gurken oder Colafläschchen aber vorher rausnehmen... oder eben Olivenöl (quillt dann aber auch und schmeckt bestimmt komisch!) Zitieren
andrebirk Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 ich habe auch ein zentralständer , muss ich jetzt da den dorn von der einen seite auf die andere seite schrauebn ,und hält dann der bock wenn ich ihn hoch bocke? die mutter des ruckdämpfers läßt sich nur lösen wenn logischerweise kein dorn drin steckt nein, es waren colorado drin, lakrize ,lecker , sieht aus wie alt öl Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) ich habe auch ein zentralständer , muss ich jetzt da den dorn von der einen seite auf die andere seite schrauebn ,und hält dann der bock wenn ich ihn hoch bocke? die mutter des ruckdämpfers läßt sich nur lösen wenn logischerweise kein dorn drin steckt Zentralständer in Hinterradachse?? - wohl kaum, oder? Kannst du ihn nicht einfach umdrehen? Sonst umschrauben wenn das geht! Bock sollte halten (da ja senkrecht - darfst halt nicht schieben wenn der Ruckdämpfer offen ist!) - ich würde wohl die Schwinge durch das Rad mit nem Gurt Richtung Ständer abspannen dann kann der Bock nicht weg! Mutter lässt sich auch öffnen wenn der Dorn drin steckt (dann halt mit Schlüssel und nicht mit Nuss) - hilft aber nicht wirklich weiter! Bearbeitet 26. Oktober 2012 von Mattol Zitieren
andrebirk Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 ne, ich hab so ein teil was man in die hinterrad nabe rein steckt und dann das hinter rad an zu heben Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 ne, ich hab so ein teil was man in die hinterrad nabe rein steckt und dann das hinter rad an zu heben Jupp, würdsch von rechts montieren und sichern wenn das irgendwie geht - zur Not einfach drehen...! Zitieren
andrebirk Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 genau, so hab ichs mir auch gedacht, habe aber auch fürs vorderrad so ein geniales teil vo man einfach nur mit dem vorderrad rein fährt und der boch steht von alleine ohne ständer, ein sehr geiles teil, steht dann drin wie ein fahrrad nur halt mit einem gewaltigen motor drin Zitieren
Hinundher Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 das möchte ich in einem verschliessbaren haribo behälter machen.ich lasse das gebräu so um die 1 woche dann ziehen Ich hatte letzten Winter Öl in einer normalen Kunststoff-Putzwanne.... nach einer Woche hatte sich ziemlich viel vom Kunststoff gelöst... war ein dicker Film am Boden. Ich würde liebe etwas aus Metall verwenden. VG, der P. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 das möchte ich in einem verschliessbaren haribo behälter machen.ich lasse das gebräu so um die 1 woche dann ziehen Ich hatte letzten Winter Öl in einer normalen Kunststoff-Putzwanne.... nach einer Woche hatte sich ziemlich viel vom Kunststoff gelöst... war ein dicker Film am Boden. Ich würde liebe etwas aus Metall verwenden. VG, der P. Sollte eigentlich PP, oder PE sein und damit resistent gegen Öl. Steht doch hintendrauf! Zur Not einen aufgeschnittenen (oder geschlitzten - Schlitz dann verkleben!) leeren Ölkanister - die sind i.d.R. ganz gut ölresistent... Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Also vorab, ich hab noch keine der beiden Methoden selbst getestet. ABER: Wieso wird der Ruckdämpfer so heiß, das sich die Farbe löst??? Der hat doch nicht viel zu tun, die Gummis liegen doch nur in dem Gehäuse. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?? Da stimmt doch was Anderes nicht. Sag mal Bescheid. Hi Also am Lager liegt das mit Sicherheit nicht. Durch den Gummi des Gipsbechers gibt es ja nochmal zwei Flächen mehr, die aneinander Reiben können. Da der Gummibecher bei jedem Gasgeben oder Schalten bewegt wird, reibt er an der Gehäusewand und am Gummi des Ruckdämpfers. Ich kann mir das nur so Erklären. Zumal auch nur an den Stellen die Farbe abgegangen ist, wo die Gummis Sitzen.Wäre es das Lager, wäre die Farbe wohl am ganzen Gehäuse abgegangen. Es ist ja auch nicht die Stirnseite wo Farbe verloren hat, sondern am Kettenrad. Aber ist ja Wurscht jetzt, warum die Farbe abging. Ich hab ein Neues Gehäuse mit Neuen Gummis und jetzt passt wieder alles. Grüßle Bearbeitet 26. Oktober 2012 von Triple/one Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 Also am Lager liegt das mit Sicherheit nicht. Warum nicht?? - kann doch z.B. sein, dass alles heiss wird, und an den Stellen des Gipsbeches durch anderes Material oder Passung die Wärmeableitung nach innen schlechter ist... Durch den Gummi des Gipsbechers gibt es ja nochmal zwei Flächen mehr, die aneinander Reiben können. Da der Gummibecher bei jedem Gasgeben oder Schalten bewegt wird, reibt er an der Gehäusewand und am Gummi des Ruckdämpfers. Ich kann mir das nur so Erklären. Halte ich für unwahrscheinlich - nahezu unmöglich! Zumal auch nur an den Stellen die Farbe abgegangen ist, wo die Gummis Sitzen.Wäre es das Lager, wäre die Farbe wohl am ganzen Gehäuse abgegangen. Es ist ja auch nicht die Stirnseite wo Farbe verloren hat, sondern am Kettenrad. versteh ich jetzt nicht ganz, aber s.o. Aber ist ja Wurscht jetzt, warum die Farbe abging. Ich hab ein Neues Gehäuse mit Neuen Gummis und jetzt passt wieder alles. Mit Verlaub...: etwas komische Einstellung, da hier etliche ein Unterlegen mit Gipsbecher o.ä. durchgeführt haben oder in Erwägung ziehen. Schön, dass es bei dir wieder klappt (wer hat den Ruckdämper bezahlt?? - Versicherung? - selbst? kostet?) Aber der neue Ruckdämpfer hat vermutlich auch ein neues Lager... - kann also auch doch daran gelegen haben, oder??! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 also ich halte es auch für nahezu ausgeschlossen das die Wärme im Ruckdämpfer durch unterlegen so groß wird das der Lack "verbrennt" Woher soll eine solch große Reibungswärme kommen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.