andrebirk Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 ich denke auch das der fehler der überhitzung nicht an den gummi plättchen lieg, da muss schon mehr kommen , die plättchen müssten ja sehr schnell auf und ab schwingen und bei der großen metallfläche die der rückdämpfer hat ist das nicht möglich Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2012 Hi Also mal langsam jetzt. Erstens ist der Lack nicht verbrannt. Zweitens fahre ich sehr viele Kilometer und das die Farbe Abgegangen ist, trat erst nach ca. 40.000 Kilometern auf. Drittens die Farbe ist nur verblasst und beim Putzen ist der Lack an manchen stellen weg gegangen. Viertens den Ruckdämpfer hab ich mir selber gekauft, weil ich einen schön Schwarzen haben wollte und keinen leicht gescheckten, wie mein Alter. Der Ruckdämpfer hat fast 90.000 Kilometer Insgesammt gehalten.Kann ja auch sein, das einfach das Alter der Farbe zugeschlagen hat. Ich mach Euch mal ein Foto dann könnt Ihr das sehen, was ich meine. Gott Behüte will ich keinem hier Ausreden, das er Gummi Plätchen vom Gipsbecher reinmacht.Weder wollte ich damit sagen, das diese Gummiplätchen Verantwortlich für das Ablösen der Farbe ist. Ich kanns mir halt nicht Erklären, das genau an den Stellen, wo die Gummis Sitzen, sich der Lack Ausdünnt. Warscheinlich wird es dort halt etwas wärmer als an anderen Stellen. Aber das es so Heiß wird das der Lack Schmilzt, habt Ihr jetzt Rein Interpretiert . :-) Grüßle Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 Viertens den Ruckdämpfer hab ich mir selber gekauft, weil ich einen schön Schwarzen haben wollte und keinen leicht gescheckten, wie mein Alter. Hat gekostet?? - und warum nicht einfach 'frisch gepinselt'?? Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2012 Viertens den Ruckdämpfer hab ich mir selber gekauft, weil ich einen schön Schwarzen haben wollte und keinen leicht gescheckten, wie mein Alter. Hat gekostet?? - und warum nicht einfach 'frisch gepinselt'?? Gekostet hat der Ruckdämpfer mit Lager usw 49 Euro. Die Gummis nochmal 10 Euro. Das Pinseln wollte ich nicht, weil ich diesen Lock nicht mit der Spraydose hinbekomme. Zweitens hält es vielleicht nicht so lange. Ich hätte es Pulvern können, aber so lange wollte ich nicht warten. Ich will fahren und nicht Lackieren. Grüßle Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Gekostet hat der Ruckdämpfer mit Lager usw 49 Euro. Die Gummis nochmal 10 Euro. Ist ja echt nahezu geschenkt... Neu?? Wundert mich , es heißt doch immer die bandit parts Preise könnten nahezu 1:1 in Oironen angesetzt werden. Dort kostet das Lager bereits stolze 45 Ois und das leer Ruckdämpfergehäuse knapp 300! und dafür hätte ich dann eher gepinselt, gerollt, gesprüht oder gepulvert! So kann man sich täuschen! Bearbeitet 26. Oktober 2012 von Mattol Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. Oktober 2012 report Geschrieben 26. Oktober 2012 ist sicherlich nicht neu zu dem preis.... Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2012 ist sicherlich nicht neu zu dem preis.... Aber so gut wie. Der Ruckdämpfer mit Lager und Platte war fast Neu. Der Laden bei Ebay heist Teilweise-Motorrad und hat Echt gute Preise. Die Teile wo ich dort bisher gekauft habe, waren genauso wie auf den Bildern. Versand war auch innerhalb von zwei Tagen. Grüßle Zitieren
maeti Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 also nochmal zusammenfassend damit ich das richtig verstanden habe : ihr ölt die Rückdämpfer um die Haltbarkeit zu erhöhen ? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 nicht ganz: Verschlissene Ruckdämpfergummis werden in Öl gelegt, somit quellen die wieder auf annähernd ursprüngliche größe auf und das Spiel im Ruckdämpfer wird dadurch wieder reduziert Zitieren
maeti Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 Mmmh okay, da bleib ich lieber bei Tauschen. seh das nicht so eng wenn die alle 2-3 jahre mal geordert werden müssen ... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 (bearbeitet) na schau Dir mal die Preise der Gummis an dann wirst Du Dir vielleicht nochmal überlegen Bearbeitet 27. Oktober 2012 von starfighter1967 Zitieren
maeti Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 schwer zu finden im Netz , denke aber um 50 € dürften die kosten oder liege ich da falsch ? Zitieren
andrebirk Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Dinge direkt bei eBay uk kommen lassen ,super Ware Zu genialen Preisen ,reinschauen Lohn auf jeden Fall . Gruß Andre Zitieren
silenttriple Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 (bearbeitet) was ist schwer zu finden? für ersatzteilsuche gibts nur 2 seiten. einmal worldoftriumph einmal bikebandits bei der ersteren rechnest die preise ungefähr 1:1 und du hast den deutschen. in deinem Fall: http://www.worldoftr...block_03=610301 runterscollen bis zur nummer 22: rechts auf die benötigte menge schauen, x rechnen und du hast nen ungefähren richtwert und wenn ich da dann mal überleg... aus und einbauen muss ich sowieso, daher kann ich die Zeit nicht rechnen. die alten ruckdämpfer ins Öl legen dauert 10 sec sie nach einer woche wieder rausholen.. ebenfalls. in 20 sec 70 euro verdienen (gespart)... was gibts leichteres? Bearbeitet 27. Oktober 2012 von silenttriple Zitieren
MaT5ol Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 ihr ölt die Rückdämpfer um die Haltbarkeit zu erhöhen ? letztendlich ja... - wir marinieren die Teile um die Lastwechsel zu reduzieren... auf annähernd ursprüngliche größe auf würde sogar soweit gehen zu sagen: auf ursprüngliche Größe oder darüber (flutschen trotzdem leicht rein, da ja geölt!) sind m.E. micht nur 'so gut wie neu' sondern sogar besser! (Lastwechselruck= 0; Lastwechsel weicher) Mmmh okay, da bleib ich lieber bei Tauschen. seh das nicht so eng wenn die alle 2-3 jahre mal geordert werden müssen ... Kann man so machen, mit der Kette übrigens auch... für ersatzteilsuche gibts nur 2 seiten. naja, und dann noch die Bike - Ripper...! Triple one hat schon recht, manchmal (!) sind die für selten gesuchte Teile echt günstig!! Zitieren
maeti Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 so lang bin ich noch nicht bei Triumph und mit 5000km Gesamtlaufleistung auch noch nicht auf Ersatzteilsuche gegangen. Auf Rückdämpfer Triple kommt aber allegemein nicht viel. Jetzt weiß ich ja mehr, danke an dieser Stelle. ja Kette fliegt auch ca alle 30tkm(meist schon früher weil die ketten der Vorbesitzer meist ohnhin reif fürn Schrott sind). muss ich mein Wartungsverhalten überdenken ? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 ja Kette fliegt auch ca alle 30tkm(meist schon früher weil die ketten der Vorbesitzer meist ohnhin reif fürn Schrott sind) Die ca. 30 Mille schaffst du ja auch nicht ohne Ölen, oder?? muss ich mein Wartungsverhalten überdenken ? Nicht unbedingt, kannst ja mal hier bei Kette nachlesen zu Wartung und Pflege oder unter Kettenöler suchen, lohnt m.E. aber nur wenn man den Triple länger und mehr fahren will und lieber schraubt & fährt als putzt & pflegt...! Zitieren
Voice Geschrieben 27. Oktober 2012 report Geschrieben 27. Oktober 2012 Das kommt ein wenig auf die jährliche Fahrleistung an... ich hab auch nach einem Jahr einen Satz Ruckdämpfer platt gemacht. Und lieber 3 mal volltanken als einmal neue Ruckdämpergummis kaufen ;) Zitieren
andrebirk Geschrieben 7. November 2012 report Geschrieben 7. November 2012 gestern habe ich mir von teilweise-motorrad( ein sehr guter gebrauchtteile händler bei ebay) ein 2tes paar rückdämpfer bestellt, die liegen jetzt für 1 woche in der haribo verpackung mit 1nem liter motor öl fürs bike. so habe ich immer 1 satz frisch marinierte dämpfer im keller liegen für den schnellen austausch falls es sein muss. der satz rückdämpfer hat mit 20 euro gekostet. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. November 2012 report Geschrieben 7. November 2012 Kann man so machen, muss man aber nicht! Das Einlegen ist eine Konservierungsmethode...: Eingelegte Dämpfer halten lange! (und zu lange würde ich sie auch nicht einlegen - sonst quellen sie am Ende noch zu sehr!) Zitieren
andrebirk Geschrieben 7. November 2012 report Geschrieben 7. November 2012 Ich möchte sie nicht im Öl ewig liegen lasse,nur 1 Woche dann kommen sie raus .Ich lasse sie mit dem Öl getänkt aber verschlossen in der Dose liegen bis ich sie brauche Gruß Andre Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. November 2012 report Geschrieben 7. November 2012 Ich möchte sie nicht im Öl ewig liegen lasse,nur 1 Woche dann kommen sie raus .Ich lasse sie mit dem Öl getänkt aber verschlossen in der Dose liegen bis ich sie brauche Am Besten einschweißen oder einfrieren... - wie sind denn die ersten geworden?? - Knuffig, knubbelig, weich und saugend?? Zitieren
andrebirk Geschrieben 7. November 2012 report Geschrieben 7. November 2012 Die Alten bau ich erst aus wenn das Bike vom Ventilspiel einstellen zurück kommt.Dann bau ich die jetzt im Öl liegen rein , wird so sicher noch 2 Wochen dauern Gruß Andre Zitieren
andrebirk Geschrieben 24. November 2012 report Geschrieben 24. November 2012 So,mein Bike ist vom Schrauber zurück. Heute habe ich den Ruckdämpfer zerlegt und die seit über 2 Wochen im Ölbad liegenden Gummis gegen die trockenen alten ersetzt. Hat wunderbar funktioniert da mein Schrauber mit seinem Pressluftschrauber mir die Muttern schon vorab gelöst hat :-)). Jetzt kommen die alten Gummis auch für 2-3 Wochen in das Ölbad und werden dann in einer Eingefriertüte für ihren Einsatz eingelagert. Zitieren
habaer Geschrieben 13. Dezember 2012 report Geschrieben 13. Dezember 2012 Da ich bei meiner '08er auch vermute das die Ruckdämpfer nachgelassen haben wollte ich da im Frühjahr mal mit dem Ölbad testen oder neue verbauen. Obwohl die Ruckdämpfer ja erst 30tkm haben. Allerdings schreckt mich ein wenig der Aufwand. Ich seh das so: 1:Vorne u. hinten aufbocken, Schwinge unterstellen/aufbocken, HR Montageständer entfernen 2:Mutter Ruckdämpfergehäuse entfernen und abnehmen 3:Ruckdämpfer entfernen Passt das so oder muss da noch was anderes ab? Desweiteren weis ich nicht ob ich sie einlegen soll oder neue hol. Die von Bikebandit sieht ja nach einem Teil a18 Pfund aus oder sind das 5x18 Pfund? Für meine TL1000 hab ich damals verstärkte gekauft gibt es das auch für die Speedy? Nicht das ich alle 2-3 jahre die Dämpfer tauschen muss. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.