Zum Inhalt springen

Ruckdämpfer Erneuern oder Tunen ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne große Kunst ist das nicht, das funktioniert auch zur Not mit dem Heckständer, nur eben von der Gegenseite aufbocken.

-Vor dem Aufbocken die Mutter lösen (Achtung, verpresst, erst lösen)

-Kette entspannen und nach hinten ablegen.

-Mutter ganz abnehmen

-Ruckdämpfergehäuse abnehmen

-Gummis marinieren (ist wohl dauerhafter als Neue!!

-Zusammenbauen. Mutter wieder verpressen, möglichst nicht an der gleichen Stelle!!

Geschrieben

Das hab ich letzt selber auch gemacht, aufbocken musst du da gar nix, schraube weg, kranz raus, fertig

Gruß Andre

Geschrieben

Ja, stimmt. Aufbocken nur wegen bequemer.

Geschrieben

Servus,

besser die Quetschmutter austauschen oder reichts sie an ner anderen Stelle als vorher zu verquetschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Warscheinlichkeit, dass sie bei der Demontage schon ausbricht, ist relativ hoch.

Zum Thema woanders setzen: Da es ein eingängiges Gewinde ist, wirst du bei gleichem, sprich vorgeschriebenem, Drehmoment wieder fast auf der selben Stelle landen, wo der Körnerschlag zu setzen ist (die Achse hat nur eine Nut)... Kurz gesagt: Theoretisch erneuern (ca. 25 €); praktisch mit Lackpunkt oder Reißnadel markieren und hin und wieder kontrollieren, ob sie sich verdreht... ich fahre ungesichtert.

Gruß, Voice

Bearbeitet von Voice
Geschrieben

Bei meiner ist nichts ausgebrochen. Wenn Du einen Dreher zur Hand hast kannst Du dir ja sicherheitshalber 0,25mm abdrehen lassen, dann ist beim vorgeschriebenen Drehmoment (146NM) die Quetschung garantiert an anderer Stelle. Aber ich denke, wenn Du mit den 146NM anziehst und die Quetschung ist tatsächlich an der gleichen Stelle dann dreh halt einfach eine viertel Umdrehung weiter. Den gleichen Effekt hast Du sicher schon bei zwei verschiedenen Drehmomentschlüsslen, so genau geht´s nun wirklich nicht.

Geschrieben

Danke fein,

abdrehen könnt ich zwar selber werds aber net machen.Wenn´s wieder genau an der Stelle rauskommt (glaub ich aber auch net) dann geb ich halt noch ein bisserl drauf.

Schönes WE

Geschrieben

Servus

Also bei mich ist die Lasche beim Aufbiegen schon abgebrochen.

Aber beim Zusammenbauen und Festziehen der Mutter, hab ich einfach die Kannte der Mutter, an der Nut etwas eingebördelt, so das kein Aufdrehen von alleine Möglich ist.

Zur Erklärung. Die Lasche ist ja links und rechts in der Mutter Eingekerbt. Genau dort, an der Eingekerbten Seite, in Aufdrehrichtung also links. Diese Kannte nur etwas in die Nut der Achse Einbördeln, dann funktioniert die Alte Mutter weiterhin Tadellos.

Grüßle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...