Zum Inhalt springen

Wechsel von KTM auf Triumph


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

falls sich noch jemand erinnert, vor zwei Jahren habe ich meine 05er Speedy wg. größerer Rückenprobleme verkauft und habe mir ne KTM SM 990 zugelegt. Heuer bin ich wieder fit und die Euphorie mit der KTM hat sich ziemlich gelegt. Zwar ist der Motor und die Sitzposition geil, im Deteil sind aber viele Sachen :sad: , das Ding säuft Öl und drückt in allen Ecken irgend welche Fllüssigkeiten raus. Es gibt keine gescheiten Reifenfreigaben und 8,5 Liter Sprit ist manchmal auch nicht so lustig. Kurz und gut, ich bin mir sicher, dass die Speedy das beste Mopped war, was ich je hatte. Und bin momentan ernsthaft am Überlegen, mir im Frühjahr wieder eine zu holen.

Nun meine Frage:

Auf der Homepage meines alten Händlers ist ein Neufahrzeug mit Arrow Auspuff für 11740 Liste beschrieben. Im Text heißt es, dass durch eine andere Sitzbank und tiefere Rasten der Kniewinkel und die Sitzposition deutlich besser ausfällt, auf der offiziellen T HP finde ich nichts, das Teil beim Händler hat aber auch die schwarze Gabel? Kann mir jemand sagen:

Wie lange läuft diese Aktion mit dem Arrow? Ist die Sitzergonomie deutlich besser geworden ( Ich hatte das 05er Modell), ich müsste wohl auf jeden Fall den Lenker leicht anheben, muss man da die Züge verlängern?, gibt es sonst noch gravierende Änderungen, haben alle neuen Stahltank? Hat jemand Erfahrungen mti dem Anbeiheck von SW Motech, damit man eine Gepäckrolle unterbringen kann? (bin eher der schnelle Reisetyp, nicht unbedingt der Nordkapfahrer). Wie klingt der ARROW? Ist die Kupplung immer noch mit Seilzug? Ist damit zu rechnen, dass es eine größere Änderung bei den Modellen gibt (z.B. mal eine richtig knackige Tiger oder eine komplett neue Speedy?)

Viele Fragen

Gruß

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

falls sich noch jemand erinnert, vor zwei Jahren habe ich meine 05er Speedy wg. größerer Rückenprobleme verkauft und habe mir ne KTM SM 990 zugelegt. Heuer bin ich wieder fit und die Euphorie mit der KTM hat sich ziemlich gelegt. Zwar ist der Motor und die Sitzposition geil, im Deteil sind aber viele Sachen :sad: , das Ding säuft Öl und drückt in allen Ecken irgend welche Fllüssigkeiten raus. Es gibt keine gescheiten Reifenfreigaben und 8,5 Liter Sprit ist manchmal auch nicht so lustig. Kurz und gut, ich bin mir sicher, dass die Speedy das beste Mopped war, was ich je hatte. Und bin momentan ernsthaft am Überlegen, mir im Frühjahr wieder eine zu holen.

Nun meine Frage:

Auf der Homepage meines alten Händlers ist ein Neufahrzeug mit Arrow Auspuff für 11740 Liste beschrieben. Im Text heißt es, dass durch eine andere Sitzbank und tiefere Rasten der Kniewinkel und die Sitzposition deutlich besser ausfällt, auf der offiziellen T HP finde ich nichts, das Teil beim Händler hat aber auch die schwarze Gabel? Kann mir jemand sagen:

Wie lange läuft diese Aktion mit dem Arrow? Ist die Sitzergonomie deutlich besser geworden ( Ich hatte das 05er Modell), ich müsste wohl auf jeden Fall den Lenker leicht anheben, muss man da die Züge verlängern?, gibt es sonst noch gravierende Änderungen, haben alle neuen Stahltank? Hat jemand Erfahrungen mti dem Anbeiheck von SW Motech, damit man eine Gepäckrolle unterbringen kann? (bin eher der schnelle Reisetyp, nicht unbedingt der Nordkapfahrer). Wie klingt der ARROW? Ist die Kupplung immer noch mit Seilzug? Ist damit zu rechnen, dass es eine größere Änderung bei den Modellen gibt (z.B. mal eine richtig knackige Tiger oder eine komplett neue Speedy?)

Viele Fragen

Gruß

Alex

Kann man ja schon mal sagen, welcome back to the Show :uk::top:

Kann nur was zu dem Tank sagen, ja, der ist bei den neueren aus Stahl.Glaube ab der 2007er :wink: aber glauben ist nicht wissen :innocent:

Zum Lenker, wenn Du nicht gerade nen Apehänger montierst :laugh: haut das mit den Zügen schon hin.

Zum Auspuff, (der Olli), so sein Username, hat Arrows montiert, setzt Dich mal mit Ihm in Verbindung :whistle:

Zu den anderen Fragen, mußt Du auf die anderen Cracks hier hoffen, aber die werden sich schon melden :rolleyes:

Edith sagt, Hallo, hab ich nicht Deine Black Edition von dem Händler Mo-Bike in Limburg erworben :confused::careful::unsure::unsure:

Bearbeitet von East
Geschrieben
Zu den anderen Fragen, mußt Du auf die anderen Cracks hier hoffen, aber die werden sich schon melden :rolleyes:

Oder du fragst bei Triumph Deutschland nach, einfach kurz anrufen da gibts freundliche Damen die dir weiterhelfen!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

die sitzposition hat sich nicht wirklich gross verändert.

ich habe das gefühl das man auf der 05 höher sitzt.

die sitzposition vom sozius hat sich geändert wegen der längeren sitzbank und soziusrasten....

bei einem anderen lenker kommt es auf das modell an bzw die höhe ....dann kann man sagen ob das mit den zügen passt.

die aktion mit dem arrow weis ich nicht...

ja alle stahltank...

der arrow klingt gut...

ja immer noch seilzug

gruss

Bearbeitet von Petzi
Geschrieben

...mal einfach zum Händler des Vertrauens, anschauen, draufsetzen, anmachen und du hast ganz viele Antworten...

Geschrieben

Hi,

...und wenn ich richtig gerechnet habe wird Mitte 2010 (also MJ 2011) ne neue Speedy rauskommen :rolleyes:

Gerhard

Geschrieben
Hi,

...und wenn ich richtig gerechnet habe wird Mitte 2010 (also MJ 2011) ne neue Speedy rauskommen :rolleyes:

Gerhard

Echt ? So richtig ? Mit neuem Rahmen und neuem Motor ? Oder nur " Facelift " ?

Geschrieben (bearbeitet)
Echt ? So richtig ? Mit neuem Rahmen und neuem Motor ? Oder nur " Facelift " ?

also mein Freundlicher vermutet auch stark, dass was neues kommt..... Ich kann mir allerdings keine komplett neue Speedy vorstellen - bei dem Erfolg die die jetzige hat..... hoffentlich machen die in GB keinen Mist!

Gruß Werner

Bearbeitet von Jotrip
Geschrieben

Hi,

@ Heiko H.

Rechne selbst und staune:

1999, 2000, 2001: T509

2002, 2003, 2004: 595N

2005, 2006, 2007: 515NJ

2008, 2009, 2010: das Facelift

2011....

Merkst wat? :laugh:

Gerhard

Geschrieben

Und mittlerweile ist die Speedy eine der ganz wenigen ohne ABS, schon alleine deswegen muss bald was kommen. Mit ner anderen Lackierung (und das dann als Special Edition zu verkaufen) isses langsam nicht mehr getan.

Geschrieben

Ja , sicher wird was neues kommen , das ist mir auch klar . Bestimmt wird man den Motor nochmal um ein wenig Hubraum

aufstocken und auch die Leistung ein wenig anheben. Ich tippe mal auf 1200ccm und um die 140 PS . Mal sehen ....

Übrigends finde ich die Strategie der Japaner aller 2 Jahre einen Modellwechsel zu vollziehen überspitzt. Wie schnell fährt man da

das Vor-Vor -Vor Modell . Nicht gut für´s Ego :laugh:

Geschrieben
also mein Freundlicher vermutet auch stark, dass was neues kommt..... Ich kann mir allerdings keine komplett neue Speedy vorstellen - bei dem Erfolg die die jetzige hat..... hoffentlich machen die in GB keinen Mist!

Gruß Werner

genau, nochmal fünf Jahre warte ich nicht... :laugh:

Geschrieben
genau, nochmal fünf Jahre warte ich nicht... :laugh:

Ich geb meine auch in weiteren 5 Jahren nicht her :prohibit:niieee nicht :disapproval:

Geschrieben

Hi,

@ East: Du hast ja auch (wie ich) eine Heck-Design-Ikone :love: (es ist KEINE Ironie in diesem Satz :rolleyes: )

Und sooooo viel mehr druck bringen die windigen 95ccm mehr auch ned :whistle:

Gerhard

Geschrieben
Hi,

@ East: Du hast ja auch (wie ich) eine Heck-Design-Ikone :love: (es ist KEINE Ironie in diesem Satz :rolleyes: )

Und sooooo viel mehr druck bringen die windigen 95ccm mehr auch ned :whistle:

Gerhard

:whistle: oh doch .......

:gash: hab ne 2000 und 2009ner Triple

:wink: mfg pepe

Geschrieben

Hi,

@ pepe (+ anja): mathematische Formeln im Usernamen, da musste schon beim abtippen aufpassen :rolleyes::laugh:

Jaaaaa, von der 2000er (=T509) auf die 09er, dat gloob ick ooch, wol....

ABER der East und ich fahren ja das 02er Modell (=595N), mit dem Eierpflaumen-Rücklicht (das wirklich schöne Heck, nä? :love: )

Und von 120PS aus gesehen hat die 1050er nicht soooo den Vorsprung... gut, mag bei mir auch daran liegen, dass immer noch der Fahrer und nicht das Fahrzeug der limitierende Faktor ist :laugh:

Und wennze liest, was manche bei einer Abstimmung noch an Leistung rausholen, dann fahr ich lieber meine gut abgestimmte 955i weiter... Wünsch Dir/Euch natürlich trotzdem viele Spässe mit der 1050er :flowers: , is ja auch ein schönes Mopped.

Gerhard

Geschrieben
Hallo zusammen,

falls sich noch jemand erinnert, vor zwei Jahren habe ich meine 05er Speedy wg. größerer Rückenprobleme verkauft und habe mir ne KTM SM 990 zugelegt. Heuer bin ich wieder fit und die Euphorie mit der KTM hat sich ziemlich gelegt. Zwar ist der Motor und die Sitzposition geil, im Deteil sind aber viele Sachen :sad: , das Ding säuft Öl und drückt in allen Ecken irgend welche Fllüssigkeiten raus. Es gibt keine gescheiten Reifenfreigaben und 8,5 Liter Sprit ist manchmal auch nicht so lustig. Kurz und gut, ich bin mir sicher, dass die Speedy das beste Mopped war, was ich je hatte. Und bin momentan ernsthaft am Überlegen, mir im Frühjahr wieder eine zu holen.

Gruß

Alex

Hallo zurück,

da unser "Haushalt" gerade den anderen Weg beschritten hat, nämlich von der 1050-er Speedy zur KTM Superduke 990, möchte ich Dein Statement zu KTM ("...die Speedy ist das bessere Motorrad") kurz kommentieren:

- die KTM hat tatsächlich Ölverbrauch (je nach Fahrweise zwischen 0 und 0,4 l/1000 Km). Allerdings fing das bei der Speed Triple (2007-er) nach ca. 20000 km auch an (ca. 0,2 l/1000 Km). Meine Fireblade (SC 59) braucht auch ein wenig Öl. Wir wussten aber vor dem Kauf, dass "der Kürbis" etwas Öl verbraucht. Du nicht?

- Reifenfreigaben für die Landstraße sind bei der SuperDuke kein Problem. Was spricht denn beispielsweise gegen den Pilot Power (mit oder ohne 2CT)? Ist das aus Deiner Sicht "keine gescheite Reifenfreigabe"?

- Du hast Recht, was den Verbrauch des 990-er V2-Motors angeht. Die Speedy ist genügsamer. Allerdings komme ich -im Landstraßenbetrieb- nicht auf 8,5 l/1000 Km, vielmehr auf 6,5 - 7,5 l/100 Km. Da die KTM aber einen 18 l Tank hat, sind Reichweiten von ca. 250 Km kein Problem.

- "dass das Ding aus allen Ecken Flüssigkeiten drückt", ist ärgerlich und nicht normal. Aber dafür hat man doch Garantie (bei KTM sogar einschließlich Mobilität) und einen kompetenten Händler, oder?

Wir (meine Frau und ich) sind in den letzten sechs Jahren drei Speed Triple gefahren. Auch hier gab es hin und wieder technische Probleme (=Schandkarren vom ADAC). Aber trotz allem, ist und bleibt die Triumph ein tolles Motorrad. Ob diese das "beste Motorrad" ist, möchte ich hier nicht bewerten. :cool: ...Das Leistungsgewicht (200 Kg vollgetankt bei 120 PS), das superbe Handling der Herzogin, dazu ein V2-Motor, der digital am Gas hängt, Sound :whistle: ....

Dir viele Freude mit der neuen Speedy wünscht Wichtel

Geschrieben

@wichtel

Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt, fahre nicht die SuperDuke, sondern die Supermoto, hier habe ich dann eben keine gescheiten Freigaben, der Pipo ist bei der 990er Supermoto illegal. Rückblickend hätte ich mir auch eher den Herzog holen sollen.

Habe schon einen Korb von meinem T Händler bekommen, er nimmt den Kürbis nicht in Zahlung und macht mir auch wenig Hoffnung auf den freien Markt.

Garantie hin oder her, ärgerlich ist halt, dass ich wegen dem ganzen Mist jedes mal in die Werkstatt muss, auch wenns kein Geld kostet, nervt es halt.

Gruß

Alex

Geschrieben
@wichtel

Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt, fahre nicht die SuperDuke, sondern die Supermoto, hier habe ich dann eben keine gescheiten Freigaben, der Pipo ist bei der 990er Supermoto illegal. Rückblickend hätte ich mir auch eher den Herzog holen sollen.

Habe schon einen Korb von meinem T Händler bekommen, er nimmt den Kürbis nicht in Zahlung und macht mir auch wenig Hoffnung auf den freien Markt.

Garantie hin oder her, ärgerlich ist halt, dass ich wegen dem ganzen Mist jedes mal in die Werkstatt muss, auch wenns kein Geld kostet, nervt es halt.

Gruß

Alex

@steurerspezi

Du hast natürlich Recht. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte sind Mist, Garantie hin oder her. :angry:

Das Verkaufen der (so wertstabilen...) Speedy war aber auch problematisch:

2 Monate hatte ich im letzten Jahr meine Speedy 1050 (Modell 2005 mit 34.000 Km) in mobile und motoscout. Es war das preiswerteste Angebot, trotzdem fast keine Resonanz (nur ein Händler aus NL). Da habe ich sie beim örtlichen Hondahändler in Zahlung gegeben (Angebot von Honda bei Neukauf: 1500 Euro über Schwacke + Rabatt auf Tageszulassung für die Fireblade)....

Die diesjährige Entscheidung, ob meine Frau weiter Triumph oder mal was neues (KTM) fährt, hat uns unserer Triumph-Händler sehr einfach gemacht. Für unsere Speedy (2007-er, 1. Hand) bot er exakt nach Schwackeliste den Händler-Einkaufspreis :sick: ...Rabatt auf das neue Motorrad :laugh: ...dann wurde es halt eine KTM Superduke. Hoffentlich haben wir bezüglich der Zuverlässigkeit mehr Glück als Du!

Ich hoffe, Du hast mehr Glück/Erfolg beim Verkauf Deiner Supermoto.

Gruß

Dieter

Geschrieben
Hi,

@ pepe (+ anja): mathematische Formeln im Usernamen, da musste schon beim abtippen aufpassen :rolleyes::laugh:

Jaaaaa, von der 2000er (=T509) auf die 09er, dat gloob ick ooch, wol....

ABER der East und ich fahren ja das 02er Modell (=595N), mit dem Eierpflaumen-Rücklicht (das wirklich schöne Heck, nä? :love: )

Und von 120PS aus gesehen hat die 1050er nicht soooo den Vorsprung... gut, mag bei mir auch daran liegen, dass immer noch der Fahrer und nicht das Fahrzeug der limitierende Faktor ist :laugh:

Und wennze liest, was manche bei einer Abstimmung noch an Leistung rausholen, dann fahr ich lieber meine gut abgestimmte 955i weiter... Wünsch Dir/Euch natürlich trotzdem viele Spässe mit der 1050er :flowers: , is ja auch ein schönes Mopped.

Gerhard

Ich wußte es, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung :flowers:

Tja, und Druck ist da!!!! Mir reicht es jedenfalls :top:

@Steuerspezi,

hab ich nu Deine alte Black Edition vom Händler Mo-Bike übernommen oder verwechsel ich Dich :unsure:

Keine Angst, bin mehr als zufrieden mit dem Schätzchen :laugh: Kannst Dich ruhig outen :elephant:

Geschrieben

Hallo East,

sorry fürs späte reagieren - klar fährst Du mein altes Baby. Freut mich sehr, dass Sie Dir noch Spaß macht. Würde mich mal interessieren, wie sie heute aussieht und was Du so mit ihr angestellt hast.

Gruß

Alex

Geschrieben
Ich wußte es, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung :flowers:

Tja, und Druck ist da!!!! Mir reicht es jedenfalls :top:

natürlich biste nicht alleine mit deiner Meinung :top: Wir haben die schönste von allen :love: und diese ollen 515er stehen doch eh schon an jeder Ecke wie die KaSuHoYa`s :whistle::laugh:

Geschrieben
Hallo East,

sorry fürs späte reagieren - klar fährst Du mein altes Baby. Freut mich sehr, dass Sie Dir noch Spaß macht. Würde mich mal interessieren, wie sie heute aussieht und was Du so mit ihr angestellt hast.

Gruß

Alex

Du weißt ja, gekauft mit 7.200km tja und nun sind so ca 54.000km, keinerlei Probleme, 1x Ausrutscher :cry: (dieses Jahr) :innocent: und mittlerweile viel Carbon verbaut :rolleyes: dieses Mopped wird nie verkauft :top:

natürlich biste nicht alleine mit deiner Meinung :top: Wir haben die schönste von allen :love: und diese ollen 515er stehen doch eh schon an jeder Ecke wie die KaSuHoYa`s :whistle::laugh:

Ich wußte doch das ich mich auf Dich verlassen kann mein Freund :pro::applause::pro:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...