Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich bin in der Forum-Suche leider nicht ganz fündig geworden, also mal die Frage ans Forum:

bis zu meinem Unfall bin ich bisher einen Schuberth R1 gefahren leider keine Chance mehr auf die nächste Saison (hat aber brav seinen Dienst verrichtet. jetzt bin ich auf der Suche nach nem neuen. Ich weiss, dass ein Helm in erster Linie passen muss, aber bei diesem Fred soll es doch mehr um's Allgemeine gehen, aaaalso:

Ich hab mich ziemlich an die praktische integrierte Sonnenblende gewöhnt, also sollte die dabei sein und Helme wie der Shoei XR1000 fallen raus.

Prizipiell spricht eigentlich nichts (außer vielleicht dem Preis) gegen einen neuen Schuberth R1/S1 (pro) (der sich u.a. ja auch durch seine sehr gute Schalldämpfung auszeichnet), allerdings hat mich da miserable Abschneiden beim englischen Sicherheitscheck (ist wohl ne Regierunsgseite?) mit nur 2 von 5 Sternen sehr stutzig gemacht (SHARP - Star Rating)

Alternativ habe ich den (wesentlich günstigeren) Caberg V2R gesehen, der beim gelichen Rating 5 von 5 Sternen bekommen hat (hier)

Pferdefuß ist laut einigen Erfahrungsberichten aber wohl die recht extreme Geräuschkulisse...

Habt ihr weitere Vorschläge?

Was haltet ihr vom SHARP Rating?

Bearbeitet von rockky
Geschrieben (bearbeitet)
Hi zusammen,

ich bin in der Forum-Suche leider nicht ganz fündig geworden, also mal die Frage ans Forum:

bis zu meinem Unfall bin ich bisher einen Schuberth R1 gefahren leider keine Chance mehr auf die nächste Saison (hat aber brav seinen Dienst verrichtet. jetzt bin ich auf der Suche nach nem neuen. Ich weiss, dass ein Helm in erster Linie passen muss, aber bei diesem Fred soll es doch mehr um's Allgemeine gehen, aaaalso:

Ich hab mich ziemlich an die praktische integrierte Sonnenblende gewöhnt, also sollte die dabei sein und Helme wie der Shoei XR1000 fallen raus.

Prizipiell spricht eigentlich nichts (außer vielleicht dem Preis) gegen einen neuen Schuberth R1/S1 (pro) (der sich u.a. ja auch durch seine sehr gute Schalldämpfung auszeichnet), allerdings hat mich da miserable Abschneiden beim englischen Sicherheitscheck (ist wohl ne Regierunsgseite?) mit nur 2 von 5 Sternen sehr stutzig gemacht (SHARP - Star Rating)

Alternativ habe ich den (wesentlich günstigeren) Caberg V2R gesehen, der beim gelichen Rating 5 von 5 Sternen bekommen hat (hier)

Pferdefuß ist laut einigen Erfahrungsberichten aber wohl die recht extreme Geräuschkulisse...

Habt ihr weitere Vorschläge?

Was haltet ihr vom SHARP Rating?

Moin rockky,

Rating kenn ich nich, aber bin seit Jahren zufriedener Schuberth-Fahrer.

Schau mal bei Tante Luise, da sind gerade R1/S1 und weitere aktuell im Angebot.

Gruß

Horst

Bearbeitet von heizer01
Geschrieben

Ich fahr den S1 Carbon. Gab´s bei Luise auf´m Grabbel für 399.

Wenn man im Einzugbereich von HH wohnt, lohnt es sich auf jeden Fall, im Luise Schnäppchenmarkt, 300m vom Hauptgeschäft vorbeizuschauen.

Ansonsten gibt´s grad ne -15% auf Helme Aktion dort.

Für mich ist der S1 z.Zt der Beste. Sonnenblende (Brille im Helm hat mich bei nem Unfall mal die Nase gekostet) und leise. Hab letztens den neuen Shoei XR1100 gefahren - super Ausstattung - fürchterlich laut.

Gruß

Wolle

Geschrieben (bearbeitet)
Moin rockky,

Rating kenn ich nich, aber bin seit Jahren zufriedener Schuberth-Fahrer.

Schau mal bei Tante Luise, da sind gerade R1/S1 und weitere aktuell im Angebot.

Gruß

Horst

zufrieden war ich eigentlich auch...beim Fahren, aber das ist wie bei Versicherungen...man erfährt eben erst im Falle des Falles, wie gut's wirklich ist...und 2 von 5 Crash Punkten sind nicht gerade vertrauenserweckend.

Außerdem wäre dann auch wieder die lästige Frage nach dem Pinlock....das Orginale ist in meinen Augen bzgl. Langlebigkeit der Folie einfach nur Schrott....find, dass das bei dem Preis total daneben ist ...tauschen die bei Luise direkt auf Kulanz?

den Caberg V2R gibt's bei Luise gerade für 189 Euronen (ka-lick) ...leider kann man zu dieser Jahreszeit eben keine Probefahrt mehr machen, um die Geräuschkulisse zu testen

Bearbeitet von rockky
Geschrieben

Sers!

von HJC gibts noch den FS-10.

+Pinlock-Visier verfügbar

+Sonnenvisier funzt auch nach häufiger Benutzung astrein

-Visier ist bei regen nicht richtig dicht... (ist vielleicht auch nur bei meinem so)

-Lautstärke (fahr sowieso immer mit Ohrenstopfen.. ).

Grüße

Nils

Geschrieben (bearbeitet)

Das erste Visier war Schrott. Wurde bei Delo direkt getauscht. Jetzt, nach fast 20000km kann ich nicht mehr meckern. Pinlock mag ich nicht - benutz ich nicht. Ich hab ein gutes Antibeschlag Mittelchen. Naja, einen wirklich perfekten Helm hab ich noch nicht gefunden, irgendwas war immer. In jeder Preisklasse.

Gruß

Wolle

Bearbeitet von Wolle62
Geschrieben

Hab auch den HJC FS-10

Sonnenblende - top

Visiermechanik - top

Futter - top

Optik - mag ich

Lautstärke - wie schon erwähnt etwas zu laut aber erträglich

Mein Visier ist dicht und recht beschlagfrei!

Passt auf meine komische Birne richtig gut!!!

Und das ganze zu einen vernünftigen Preis!

Geschrieben

Hab bis zu meinem Unfall nen S1 gehabt und mir jetzt den S1Pro geholt und war entäuscht!

Der Pro ist lauter und zugiger weil er unten rum weiter ist! auch mit eingestecktem Anti-Noise-Pad! Und ich bin kein Fan von DoppelD Verschlüssen, aber das ist Geschmackssache!

PinLock brauch ich a net wirklich, das alte S1 Visier is nie angelaufen!

Geschrieben

guckt mal hier Helmetcity da hab ich meinen xr 1000 bestellt. Den gibbet nämlich in Deutschland nicht mehr in schwarz und Größe M. Und da das Pfund nicht allzu teuer ist, lohnt das momentan.

Die Insulaner haben momentan echt gute Angebote! Aso der Helm war innerhalb von 4 Tagen per UPS hier und da GB zur EU gehört spart man sich auch den Zoll!

greets Alex :top:

Geschrieben

SHARP (link) ist übrigens die offizielle Seite vom britischen Department of Tansport (link), also Verkehrsministerium...ich zweifel irgendwie, dass die sich wirklich für Lobby missbrauchen lassen....

Geschrieben

Ich hab einen Scorpion Exo 1000 und bin super zufrieden mit dem Ding. Gibt's bei Tante Louise und ist immer wieder mal im Angebot.

klappbare Sonnenblende, verriegel- und ausstellbaresbares Visier, Anti-Beschlag-Beschichtung (leider kein PinLock) und, was wirklich spitze ist, aufblasbare Wangenpolster.

Anfangs war ich auch skeptisch gegen einen Helm den keiner kennt aber nun bin ich wirklich überzeugt von dem Ding.

Geschrieben (bearbeitet)

mich wunderts total, dass eine Bude wie Shoei es noch nicht geschafft hat einen Helm mit Sonnenblende rauszubringen...auch irgendwie peinlich für - zumindest einen Endpreis"Vorreiter"

Bearbeitet von rockky
Geschrieben

Den Caberg V2R hab ich.

Ist schon relativ laut, allerdings kommt das auch zum großteil daher das mir die Verkleidung recht ungünstige verwirbelungen an kopp wirft...

Mich persöhnlich störts eher weniger, man darf ruhig merken das man schnell fährt. :rolleyes:

Geschrieben
Ich hab einen Scorpion Exo 1000 ....

Anfangs war ich auch skeptisch gegen einen Helm den keiner kennt aber nun bin ich wirklich überzeugt von dem Ding.

Hast du mal geschaut, was Scorpion in den USA ist? O.K. - man kennt sie hier nur als "Hausmarke" von Louise, aber in den Staaten ist es eine Firma! Und das nich zu knapp!

HJC war mir als "Gericke-Hausmarke" ein begriff - ist aber der Weltgrößte Helmhersteller.....! Laut Homepage, aber glaube so eine aussage kann man sich nicht aus den Fingern saugen!

Geschrieben

also bis jetzt scheint der Caberg V2R ne gute Alternative zu sein...5 von 5 Sternen beim Test, Blende, Sonnenvisier und Schlechtwettereigenschaften scheinen laut Eurer Aussage ok zu sein aber zum Lautstärkentest kann es wohl erst wieder im Frühling kommen...wenn er denn passt. Hoffentlich ist der Preis dann noch erträglich, weil ich 299 € nicht ausgeben würde...dann leiber wieder den R1 für ca. 329 €...

Geschrieben

Nabend,

habe 12 jahre ein FM Helm gehabt und mir nun den R1 geholt,nachdem der Exo 1000 mit dem leider engen Einstieg nicht passen wollte.

Der Exo 1000 war eigentlich mein Favorit (immer noch) und bei Louis in Hamburg sagten sie mir auch das Scorpion in Amerika mit der größte

Helm-Hersteller sei. Meine Frau hat sich bei Louis in Hamburg vor zwei Wochen den Exo geholt ( Lagerverkauf),aktuelles Design aber noch mit Ratschenverschluß.

Wollte auch kein Doppel-D Verschluß haben.Vielleicht hast ja noch Glück und bekommst auch noch einen.

Mfg Michael

Geschrieben
Hast du mal geschaut, was Scorpion in den USA ist? O.K. - man kennt sie hier nur als "Hausmarke" von Louise, aber in den Staaten ist es eine Firma! Und das nich zu knapp!

HJC war mir als "Gericke-Hausmarke" ein begriff - ist aber der Weltgrößte Helmhersteller.....! Laut Homepage, aber glaube so eine aussage kann man sich nicht aus den Fingern saugen!

Ich weiß, das hab ich im Nachhinein auch festgestellt. Aber hier in Deutschland "kennt die eben kaum wer". Ich will sie auch nicht schlecht reden, find den Helm ja auch wirklich spitze.

Geschrieben
Hoffentlich ist der Preis dann noch erträglich, weil ich 299 € nicht ausgeben würde.

Also ich hab meinen in Mattschwarz anfang diesen jahres für 189€ bei Louise gekauft.

Wo isn das teil z.Z. so teuer?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...