Zum Inhalt springen

T5net-Forum geht in die dritte IP.B-Runde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach diesmal sehr umfangreichen Vorarbeiten steht uns nun endlich (ich zumindest sage endlich, bringt es doch auch einige schöne aministrationsseitige Änderungen mit sich) die dritte Version der diesem Board zugrunde liegenden Software von Invision Power ins Haus (genauer gesagt IP.B 3.0.5).

Wie betont handelt sich sich um ein Upgrade und nicht lediglich um ein Update, will sagen es werden nicht nur hier und da ein paar Bugfixes eingespielt, sondern vielmehr wird es sich um umfassende Änderungen auf der technischen Seite (php-Scripte, MySQL-Datenbank usw.) wie auch auf der Bedienerseite (FrontEnd, sprich das was ihr hier seht und verwendet) geben. Daher rechne ich auch mit einem längeren Ausfall des Forums (ich versuche es <24h zu halten, allerdings brauchen ReBuild-Scripte bei einer DatenBank dieser Größe nun einmal extrem lange, das kann ich auch nicht großartig beeinflussen).

Den einen wird es freuen, der andere wird schimpfen (Veränderungen sind bekanntermassen nicht jedermanns Sache), dennoch kann ich euch versichern, dass wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, man die neuen Möglichkeiten zu schätzen weiß (zumindest mir geht es so, da ich bereits bei einem anderen von mir betreuten Forum intensiv nutze). Wer es sich vorab einmal anschauen mag, der kann ja mal rüber zu Jochens T300-Seite schauen, dort haben wir das Forum bereits auf v3.x gebracht).

Dies schon mal als Ankündigung, damit ihr nicht allzu überrascht vom Stuhl fallt, wenn demnächst das Forum mal nicht zu erreichen sein wird.

Gruß Peter aka Kazhal (ForumsAdmin)

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

herzlich willkommen im nunmehr vollständig renovierten T5net-Forum. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken und vor allem Fehlerreports würde ich euch bitten, diese im Supportteil des Forums zu posten.

Viel Spaß mit der neuen Version!

Gruß Peter

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, sollten Accountverschmelzungen nun möglich sein :rolleyes: !

Hab mal die verschiedenen Supportthemen zusammengelegt

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine Info noch: Wir haben jetzt (wieder) die Möglichkeit, mehrere bestehende Accounts miteinander zu verschmelzen. Die Zuordnung der Posts verdichtet sich dann auf einen einzigen Account, die Persönlichen Nachrichten werden gebündelt, die Kommentare usw.! Nach ersten Tests funktioniert das einwandfrei. Verloren gehen natürlich alle Sachen des aufgelösten Accounts, die nur einmalig pro Account erhalten bleiben können (Avatar, Photo, Signatur usw.), aber ich denke das ist logisch.

Wer also noch alte Accounts besitzt, die er gerne mit dem aktuellen fusionieren möchte (oder umgekehrt): Bitte eine PN an mich senden :mail: !

Bitte klar und deutlich den Master- und den/die ich nenne es mal Slave-Account(s) kennzeichnen. Es ist nicht möglich, diesen Vorgang rückgängig zu machen!

Gruß Peter

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich packe es hier mal mit rein...

Die aktuelle Version (v3.1.1) ist nunmehr eingespielt. Über einige Änderungen bzw. Verbesserungen (die meisten brachte v.3.1 mit sich) werdet ihr vermutlich schnell stolpern!

Im Zeitalter der Smartphones & Tablet-PCs angekommen ist für einige von uns bestimmt der "IP.Board Mobile"-Skin eine interessante Neuerung (die Auswahl erfolgt über die Dropdown-Liste unten links). Speziell für die iphone- und iPad-User gibt es zudem eine von IP kostenlos bereitgestellte App. Mehr dazu hier. Ein kleiner Hinweis von meiner Seite aus wäre noch, besser die direkte Forumsadresse, und nicht die des Portals einzutragen (also www.t5net-forum.de/forum und nicht nur www.t5net-forum.de).

Ansonsten wurde die Suchefunktion erweitert, es gibt Möglichkeiten Forumsinformationen mit twitter, facebook & Co. zu verknüpfen usw.! Die Liste ist was länger, anbei noch ein interessanter Link: What's New in IP.Board 3.1

Viel Spaß mit den neuen Features,

beste Grüße Peter aka Kazhal

• 1 Monat später...
Geschrieben

Update auf 3.1.2 (soweit ich sagen kann) erfolgreich über die Bühne gegangen. In erster Linie beinhaltet der Patch ein paar Bugfixes. Außerdem lassen sich einzelne Unterhaltungen nun archivieren.

Gruß Peter aka Kazhal

• 4 Monate später...
Geschrieben

Werde im Laufe der Woche das Forum updaten. Das Upgrade selbst wird hoffentlich flott gehen (drei andere Boards habe ich schon fertig und da lief es jeweils relativ reibungslos). Also nicht wundern wenn das Forum im ersten Schritt paar Stunden offline sein wird (werde nach dem Abschalten ein vollständiges Backup aller Forumsdaten ziehen und das wiederum wird trotz schneller Leitung einfach dauern) und ggf. im zweiten Schritt das ein oder andere Feature etwas Nachpflege bedarf.

Gruß Peter aka Kazhal

• Neu erstellen...