Otter Geschrieben 23. Februar 2003 report Geschrieben 23. Februar 2003 Vor ewiger Zeit(?) war hier mal ne Diskussion im Gange zwecks Kettenritzeln. (ohne Suchfunktion keine Chance) Scheinbar haben die Original-Triumph-Ritzel beidseitig einen Gummiring eingefräßt, die Zubehörritzel aber nicht. Irgendwer hat geschrieben, daß sein Zubehörritzel immer geklappert hat. Nach Tausch auf Originalgummiteil war's klappern dann weg. (kann mir das zwar schwer verstellen, aber für irgenwas muß der Gummiring ja gut sein) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann ich ohne Bedenken ein Zubehörritzel ohne Gummi nehmen? Nächste Woche kommt nämlich ein neuer Kettensatz her Gruß Otter Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. Februar 2003 report Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo Otter, willst du Safersex oder Moped fahren ?? Du mußt nicht unbedingt ein Ritzel mit Gummierung montieren, im Zubehör sind die Ritzel normal nicht gummiert, wenn Du allerdings ein Originalritzel von T montieren möchtes (das ist gummiert)dann ist es auch gleich etwas teurer, der Vorteil dieser Gummierung ist allerdings eine reduzierte Geräuschentwicklung im Antrieb, das ist aber schon alles. Nun wird es sicher welche geben die unken rum und sagen ; ABER eventuell auftretende Schwingungen werden reduziert und das schont die Abtriebswelle und das Lager und und und. Wenn dem so ist würden wohl alle Mopeds die kein Originales Ritzel fahren alle früher oder später einen Wellen oder Lagerschaden bekommen. Mir ist bis heute kein Fall zu Ohren gekommen und ich fahre seit mehr als 20 Jahren Moped und habe mich nie um gummiert oder nicht gummiert gekümmert. Zitieren
wolfgehr Geschrieben 23. Februar 2003 report Geschrieben 23. Februar 2003 Hi Otter, Tom hat recht. Das ist auch meine Meinung. Der Gummiring dient nur dazu die Fahrgeräusche zu minimieren. Gruß Wolfgehr Zitieren
Burli Geschrieben 23. Februar 2003 report Geschrieben 23. Februar 2003 Hoi, also ich habe einige Mopeds umgeritzelt und hatte nie Probleme ohne Gummi.... bis ich meine Daytona mit nem 18er Ritzel versehen habe. Die Schwingungsgeräusche waren abartig, ein lautes schnarren beim Gas aufziehen aus dem Keller. War so laut, das meine Hintermänner es hörten und auf einen kapitalen Schaden tippten. Merkwürdig ist das Kumpels von mr auch andere Ritzels auf dem gleichen Moped fahren ohne Probleme zu haben. Fazit: Kann zu Problemem fürhren muss nicht. Ich fahre nur noch Triumpritzel mit Gummierung! Gruß Burli Zitieren
Elasto Geschrieben 24. Februar 2003 report Geschrieben 24. Februar 2003 habe ein 17er auf meiner speedy (ohne gummi) und ein freund hat das originale (also mit gummi ist meiner meinung nach akustisch nicht unterscheidbar. d'ere Elasto Zitieren
Otter Geschrieben 24. Februar 2003 Autor report Geschrieben 24. Februar 2003 Danke für Eure Antworten. Dann werd ich's jetzt mal ohne Gummi probieren Hoffe, mir geht's dann nicht wie Burli. Wird sich zeigen. @Tom was heißt hier denn "...oder..."? Ich will natürlich beides... Gruß Otter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.