Venkman Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Frohes neues Jahr! Welche Fachbetriebe sind beim Motortuning für die Daytona T595/955i (Baujahr 97-01) eigentlich eine Empfehlung? Gibt es weiterhin eine Bezugsadresse für das Optimieren von Drosselklappengehäusen? Schon mal Danke im voraus und Grüsse Peter Zitieren
DirkW Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Da würde mir ganz spontan der Ulf Penner einfallen. Zitieren
Dummy Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Für Renne oder für offiziell? Zitieren
Triplebub Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Da würde mir ganz spontan der Ulf Penner einfallen. Stimmt, der hatte mal ne Daytona in der Mache Guggst du hier Zitieren
Despo Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Ich kann Ulf nur wärmstens empfehlen Meine beiden letzten Motorräder sind durch Ihn spürbar optimiert worden! Zwar stellt er mittels Powercommander an deinem Mopped rum, funktioniert aber auch. (Eben kein Tuneboy) Und von dem Ambiente bloß nicht irritieren lassen... Sieht zwar auß wie eine Ludolfsche-Schlosserei, aber er versteht sein Handwerk definitiv Und Preislich gabs bei mir noch nie Grund zur Klage! Einfach mal anrufen und nachfragen Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Ich kann Ulf nur wärmstens empfehlen ......Einfach mal anrufen und nachfragen oder eine PN schreiben: Ulf Penner ist hier registiert , war aber schon länger nicht mehr aktiv. Vielleicht hat aber die E-Mail-Benachrichtigung für PN aktiviert. Im übrigen wird doch hier im Forum gerade ein kompletter "Dr. Feinbein-Motor" verkauft, mit allem Schick und Schnack (DK, ECU). Wäre das nicht eine bedenkenswerte Alternative? Zitieren
Dirty Harry 100 Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Frohes neues Jahr! Welche Fachbetriebe sind beim Motortuning für die Daytona T595/955i (Baujahr 97-01) eigentlich eine Empfehlung? Gibt es weiterhin eine Bezugsadresse für das Optimieren von Drosselklappengehäusen? Schon mal Danke im voraus und Grüsse Peter Triple-König bietet einen Dr.Feinbein-Motor mit nur 7000Km Laufleistung für einen guten Kurs an. Billiger gehts nicht. Und Deinen Motor kannste noch verkaufen. Gruß Harald Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Vielleicht hat aber die E-Mail-Benachrichtigung für PN aktiviert. ... oder Du schreibst ihm direkt. Seine Mail-Addy steht im Profil: u.penner@gmx.de Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Januar 2010 report Geschrieben 5. Januar 2010 Triple-König bietet einen Dr.Feinbein-Motor mit nur 7000Km Laufleistung für einen guten Kurs an. Billiger gehts nicht. Und Deinen Motor kannste noch verkaufen. Dieses Schmuckstück ist aber schon nicht mehr zu haben... - sorry! Zitieren
SHETTER Geschrieben 6. Januar 2010 report Geschrieben 6. Januar 2010 Triple-König bietet einen Dr.Feinbein-Motor mit nur 7000Km Laufleistung für einen guten Kurs an. Billiger gehts nicht. Und Deinen Motor kannste noch verkaufen. Dieses Schmuckstück ist aber schon nicht mehr zu haben... - sorry! Gut gemacht Mattol, damit wirst du deine Freude haben. Willst du meinen Frosch zum Einbau haben? Zitieren
Venkman Geschrieben 8. Januar 2010 Autor report Geschrieben 8. Januar 2010 Besten Dank für Eure Antworten! Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Tuning mindestens 2.500,-- EUR kosten wird, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis zum Restwert der Maschine, den ich bei ca. 4.500 EUR sehe. Da kann man besser gleich einen gebrauchten 595N Motor mit 147 PS in die T595 einbauen lassen, was aber auch mit viel Arbeit verbunden sein soll. Grüsse Peter Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Hi, es stellt sich immer die Frage, was Du willst und erwartest. Willst Du richtig Leistung, dann kaufst Du Dir direkt ein ´vernünftiges´ Teil. Den Motor der 595N umzuhängen ist nicht diiie Aktion, ärgerlicher ist halt die Peripherie: Tank, DKG, Airbox. Deshalb ist das schon eher eine Schrauberaktion. Möchtest Du Deinem Mopped aber ein besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Drehmoment verschaffen, so kommst Du sicher mit deutlich weniger als den von Dir veranschlagten 2500€ aus. Die Low-Cost-Version für die Tona ohne Zerlegung des Zylinderkopfes sähe bei mir so aus: - Übergang DKG zu ZK glätten - Durchsatzfreudigeren Auspuff - Auslass-NW der Speedy (kostet Leistung, bringt Drehmoment) - TuneEdit mit sorgfältiger Prüfstandsabstimmung Wenn der Kopf noch runter darf, dann würde ich ihn noch etwas planen und sanft die Kanäle bearbeiten (Übergänge zu den Ventilsitzen, Gussoberfläche), was wieder Leistung bringt. Da wird die Tona dann sicher keine Vollstreckermaschine raus - es macht aber Spaß, um die Arbeit zu wissen und evtl. sowas mal gemacht zu haben. Mit Vernunft hat das aber alles nix zu tun - da müsste man sich einfach was Aktuelles von der Stange kaufen Gruß vom Klau Zitieren
Venkman Geschrieben 8. Januar 2010 Autor report Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo Klau, meine jetzigen 112 Prüfstands-PS (Hinterrad oder Kupplung?) sind für sich betrachtet mehr als ausreichend, da ich kein Heizer bin. Wenn man aber beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn von einer BMW (? K1200 oder auch R) gnadenlos abgehängt wurde, ist dass schon sehr frustrierend. Das wäre mit einer Daytona 595N nicht passiert. Leider ist die 595N so hässlich, dass sie mir niemals in die Garage kommt. Ich bin am überlegen, ob möglicherweise ein modifizierter Zylinderkopf sowie ein 45er Drosselklappengehäuse die Lösung für etwas mehr Leistung sein könnten. BOS-Auspuff und programmierter Powercommander sind schon verbaut. Aber selbst diese beiden Umbauten kosten mit einer Neuprogrammierung auf dem Prüfstand circa 1.800,-- EUR. Bei einem späteren Gebrauchtverkauf ist Tuning auch nicht unbedingt verkaufsfördernd, von der erloschenen Betriebserlaubnis wollen wir mal gar nicht reden. Hätte ich 10.000,-- EUR über, würde ich mir einen Turbolader anbauen lassen. Unauffälliger und effektiver geht es wohl kaum. Aber der Preis schmerzt doch sehr... >Also, was tun?< sprach Zeus. Aus wirtschaftlicher Sicht macht Tuning gar keinen Sinn. Vielleicht sollte ich einfach mal Lotto spielen, denn bei einem größeren Gewinn beantworten sich viele Fragen von alleine... Grüsse Peter Zitieren
SHETTER Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo Klau, meine jetzigen 112 Prüfstands-PS (Hinterrad oder Kupplung?) sind für sich betrachtet mehr als ausreichend, da ich kein Heizer bin. Wenn man aber beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn von einer BMW (? K1200 oder auch R) gnadenlos abgehängt wurde, ist dass schon sehr frustrierend. Das wäre mit einer Daytona 595N nicht passiert. Leider ist die 595N so hässlich, dass sie mir niemals in die Garage kommt. Ich bin am überlegen, ob möglicherweise ein modifizierter Zylinderkopf sowie ein 45er Drosselklappengehäuse die Lösung für etwas mehr Leistung sein könnten. BOS-Auspuff und programmierter Powercommander sind schon verbaut. Aber selbst diese beiden Umbauten kosten mit einer Neuprogrammierung auf dem Prüfstand circa 1.800,-- EUR. Bei einem späteren Gebrauchtverkauf ist Tuning auch nicht unbedingt verkaufsfördernd, von der erloschenen Betriebserlaubnis wollen wir mal gar nicht reden. Hätte ich 10.000,-- EUR über, würde ich mir einen Turbolader anbauen lassen. Unauffälliger und effektiver geht es wohl kaum. Aber der Preis schmerzt doch sehr... >Also, was tun?< sprach Zeus. Aus wirtschaftlicher Sicht macht Tuning gar keinen Sinn. Vielleicht sollte ich einfach mal Lotto spielen, denn bei einem größeren Gewinn beantworten sich viele Fragen von alleine... Grüsse Peter Da würde ich aber nicht viel drauf wetten, die 147 PS sind wohl mehr theoretischer Natur und vernünftige Durchzugwerte liefert das Triebwerk auch keine. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Lass sie ziehen ... Ausreden, ääh Erklärungen, finden sich da dann sicher viele: - 1 Zylinder mehr - 300 ccm mehr - 60 PS mehr - griffigere Reifen - der Kerl ist 60kg leichter als ich - der war nur schneller am Gas - in der Ruhe liegt die Kraft - ... Gruß Klaus Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. Januar 2010 report Geschrieben 9. Januar 2010 Ausreden, ääh Erklärungen, finden sich da dann sicher viele: - 1 Zylinder mehr - 300 ccm mehr - 60 PS mehr - griffigere Reifen - der Kerl ist 60kg leichter als ich - der war nur schneller am Gas - in der Ruhe liegt die Kraft - ... - ... dahinten ist sonst immer eine Radarfalle aufgebaut Zitieren
DirkW Geschrieben 9. Januar 2010 report Geschrieben 9. Januar 2010 Ausreden, ääh Erklärungen, finden sich da dann sicher viele: - 1 Zylinder mehr - 300 ccm mehr - 60 PS mehr - griffigere Reifen - der Kerl ist 60kg leichter als ich - der war nur schneller am Gas - in der Ruhe liegt die Kraft - da hinten steht sonst immer eine Radarfalle Sollte das nicht ins amtliche Herbrennerformular aufgenommen werden? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Januar 2010 report Geschrieben 9. Januar 2010 Was heisst hier Ausreden...: DAS Mopped gibt es einfach immer noch nicht und gegen die K1200 /1300 (wird vermutlich keine R gewesen sein! ) ist rein vom Abzug kaum ein Kraut gewachsen - da kannste viel Tunen und wenn gibt es immer noch Hayabusis&Co also was solls. Da wo es Spaß macht, im Kurvigen und beim Spaß machen überhaupt biste dafür vorne und darauf kommt es doch an - und wer will schon 4Zylinder fahren (außer vielleicht Brutale! ) Zitieren
ichdereric Geschrieben 9. Januar 2010 report Geschrieben 9. Januar 2010 (bearbeitet) Ähm, eine Daytona mit einer K1200s zu vergleichen, das haut nicht hin. Vergleich die mal lieber mit einer Duc 916, oder mit einer 900er Fireblade der ersten und zweiten Generation. Wenn Du eine K1200s auf der Autobahn bügeln willst, dann versuchs mal mit der ersten ZX12, also die, die noch offen war. Kriegst Du für gute 6Tausend. Ist billiger als eine Daytona zu tunen, und zum gradaus fahren taugts... Ach ja, wer mit der dicken BMW eine 595N ziehen läßt, macht das wohl eher aus Mitgefühl... Bearbeitet 9. Januar 2010 von ichdereric Zitieren
Despo Geschrieben 10. Januar 2010 report Geschrieben 10. Januar 2010 Wer fährt denn schon geradeaus Kurven sind der einzige Grund, warum ich Motorrad fahre. Denn da gilt: It's the driver, not the bike! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 11. Januar 2010 report Geschrieben 11. Januar 2010 Moin ! Wenn es nur ums Herbügeln bei der Beschleunigung geht, dann bau doch einfach ´nen NOS-Kit ein. Recht kostengünstige Lösung für den kurzen Einsatz....Kucksu ! Gruss, Jochen ! Zitieren
Venkman Geschrieben 17. Januar 2010 Autor report Geschrieben 17. Januar 2010 Für die zahlreichen Antworten vielen Dank. Vati wird aber aus finanziellen Gründen auf einen Motorumbau verzichten, da Aufwand und Ergebnis in keinem gesunden Verhältnis stehen. Grüsse Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.