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Strom fuer NAVIGATION ins Cockpit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich moechte meinem Tiger zur kommenden Saison ein

Navi ins Cockbit bauen - soll ein Zumo werden :cool:

Da ich immer mit grossem Tankrucksackfahre,

kommt mir eine mittige Lenkerhalterung nicht dran

und auch die Kugelhalterung soll's nicht sein.

Habe mir bei Touratech die grosse Cockpithalterung

organisiert und bevor ich alles bis zur Batterie

verkabeln muss, kurz mal die Frage an alle,

ob denn jemand Erfahrung hat mit dem

original " GPS Anschluss Kit "

Bestellnummer # A9938122

fuer 12 Euronen (laut T-Page).

Kann ich dieses "kit" irgendwie an meinen

Kabelbaum stoepseln oder bringt mir das einen Vorteil,

im Vergleich zum langen Kabel (mit Sicherung) zur Batterie,

welches Garmin beim Zumo mitliefert.

Leider hat " T " nicht mal ein Bild von dem Ding im www

und mein freundlicher hatte es noch nicht.

Alternativ ... wie schaut es mit Steckdosen aus.

Touratech hat da eine fuer den Tiger im Angebot,

aber mich spricht diese Loesung optisch nicht wirklich an.

Schon mal Danke fuer sachdienliche Hinweise :laugh:

Geschrieben

also ich hab mir den Pluspol einfach vom Standlicht(kabel) abgezwackt - is aber ne 955er....

:wink:

Geschrieben

Hmmm - hatte eher an einen Stecker gedacht, welcher an einen

bereits vorgesehenen Stecker gesteckt wird und gut ist.

In etwa so, wie bei der original T-Alarmanlage fuer'n Tiger.

Geschrieben

Hi,

ich hatte das Zumo erst am Zündundsplus angeschlossen. Das war aber etwas nervig, da sich das Navi beim Abstellen der Zündung (z.B. Tanken) automatisch nach 30 Sekunden abschaltet, wenn man vergisst die Abschaltung zu unterbrechen.

Jetzt ist es direkt mit einer Sicherung und einem Schalter unter der Sitzbank mit der Batterie verbunden.

Gruß

Taifun

Geschrieben

Ich moechte meinem Tiger zur kommenden Saison ein

Navi ins Cockbit bauen - soll ein Zumo werden :cool:

Da ich immer mit grossem Tankrucksackfahre,

kommt mir eine mittige Lenkerhalterung nicht dran

und auch die Kugelhalterung soll's nicht sein.

Habe mir bei Touratech die grosse Cockpithalterung

organisiert und bevor ich alles bis zur Batterie

verkabeln muss, kurz mal die Frage an alle,

ob denn jemand Erfahrung hat mit dem

original " GPS Anschluss Kit "

Bestellnummer # A9938122

fuer 12 Euronen (laut T-Page).

Kann ich dieses "kit" irgendwie an meinen

Kabelbaum stoepseln oder bringt mir das einen Vorteil,

im Vergleich zum langen Kabel (mit Sicherung) zur Batterie,

welches Garmin beim Zumo mitliefert.

Leider hat " T " nicht mal ein Bild von dem Ding im www

und mein freundlicher hatte es noch nicht.

Alternativ ... wie schaut es mit Steckdosen aus.

Touratech hat da eine fuer den Tiger im Angebot,

aber mich spricht diese Loesung optisch nicht wirklich an.

Schon mal Danke fuer sachdienliche Hinweise :laugh:

Hallo zmudenstein,

bei meiner Tiger wurde das GPS Anschlußkit vom Händler verbaut. Das sind einfach nur zwei Kabel eins plus und das andere minus. Es kommt bei mir unter der Scheinwerferabdeckung raus, dort muß es eine Steckverbindung geben.

Ich nutze mein Navi mit diesen Kabelverbindern.

http://www.profi-products.de/shop/de/Posi-Lock/Posi-Lock.html?xdff73=95bf7c9d87610a3b030bd3786f805232

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der GPS Kit ist auch durch eine Sicherung abgesichert, ist die gleiche Sicherung wie für Zubehörsteckdose und Griffheizung. :wink:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Geschrieben

Hallo Zmudenstein,

hinter der Scheinwerferverkleidung sind 2 Spezialstecker, der eine für die Griffheizung (geht nur bei eingeschalteter Zündung), der andere für das Navi (hat immer Strom). Du brauchst vom Händler das Adapterkabel mit dem dort passenden Stecker, dann brauchst du kein Kabel zur Batterie legen und das Ganze ist auch gleich abgesichert.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Danke ... das klingt doch nicht schlecht !

Da ich zum Einbau des Touratech-Halters so oder so

mein Cockpit zerpfluecken muss, werde ich mir

also diesen original GPS-Stecker zuvor bestellen

und hoffe dann mal, dass ich das alles gut gebacken bekomme :smile:

Gibt es denn einen Fettnapf, den ich bei meiner

Operation in des Tigers Kopf unbedingt beachten soll ?

Bin weder Arzt noch all zu erfahrener Schrauber :unsure:

Danke & Gruss ... nicht Dr.Med.Zmudenstein und immer leere Kassen :laugh:

Geschrieben

Hallo,

habe die Stromversorgung meines Navi an der Standlichtbirne angeschlossen.

Es wird nur ein kleiner Strom benötigt, so dass eine weitere Sicherung unnötig ist.

Der Vorteil ist, dass man das Navi z.B. beim Tanken oder Laden mit Strom versorgen kann, wenn man den Zündschlüssel auf Parklicht stellt, ohne die Batterie allzusehr zu belasten.

Gruß

Thomas

Geschrieben

...Es wird nur ein kleiner Strom benötigt, so dass eine weitere Sicherung unnötig ist....

Stimmt, es sind 0,18 bis 0,42 Ampere, je nachdem, ob der interne Akku voll ist oder nicht. also etwa 2,4 bis 5 Watt.

Geschrieben

So, dann ist das GPS kit fuer 12 Euronen jetzt mal bestellt :wink:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus die Herrschaften

ich hab letztes Jahr die Stromversorgung des Navis direkt an die Batterie angeschlossen und ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Batterie machen müssen :cry:

Daher wollte ich mich jetzt mal mit Hilfe eines Stromdiebs an einem der bestehenden Kabel für das Standlicht versuchen :top:

Kann mir Jemand sagen, wie ich am besten herausfinde, welches der Kabel, die aus der Sicherungskasten herauskommen für das Standlicht ist :unsure:

Rock it

Viriatus :evil:

Geschrieben

Tacho!

Also SOWATZ - ich hab heute im Benzingerede einen ähnlichen thread aufgemacht. THX an alle, die mir trotzdem schon geantwortet haben ...... :flowers:

@tinfo - kannst Du vielleicht mal ein Foddo posten, wie Du das mit dem Anschluss gelost hast? Würde mich echt interessieren.

Gruß, der Morpheus

Geschrieben

Kann mir Jemand sagen, wie ich am besten herausfinde, welches der Kabel, die aus der Sicherungskasten herauskommen für das Standlicht ist :unsure:

Nicht direkt. Aber wenn Du schon bis zur Batterie gekommen bist, ist es nicht mehr weit bis zum Rücklicht oder zur Kennzeichenleuchte. Da findet man Plus sehr leicht.

Geschrieben

...

Kann mir Jemand sagen, wie ich am besten herausfinde, welches der Kabel, die aus der Sicherungskasten herauskommen für das Standlicht ist :unsure:

Rock it

Viriatus :evil:

warum nicht einfach vom Standlicht selbst "abzwacken"?... ist doch näher?!?... so hab ichs gemacht...:flowers:

Geschrieben

...

Kann mir Jemand sagen, wie ich am besten herausfinde, welches der Kabel, die aus der Sicherungskasten herauskommen für das Standlicht ist :unsure:

Rock it

Viriatus :evil:

warum nicht einfach vom Standlicht selbst "abzwacken"?... ist doch näher?!?... so hab ichs gemacht...:flowers:

Ist zwar näher, ich habe das Kabel aber schon so bis unter die Sitzbank verlegt, dass ich die ganze Konstruktion wieder aufdröseln musste und das ist weit aufwändiger als das entsprechende Kabel unter der Sitzbank anzuzapfen.

Rock the road

Viriatus :evil:

Kann mir Jemand sagen, wie ich am besten herausfinde, welches der Kabel, die aus der Sicherungskasten herauskommen für das Standlicht ist :unsure:

Nicht direkt. Aber wenn Du schon bis zur Batterie gekommen bist, ist es nicht mehr weit bis zum Rücklicht oder zur Kennzeichenleuchte. Da findet man Plus sehr leicht.

Tja, das ist natürlich auch ne Idee :whistle:

Lass ich das Minus an der Batterie oder wäre es besser an den Rahmen zu gehen?

Rock the road

Viriatus :evil:

Geschrieben

Kommt das nicht aufs gleiche raus? Der Rahmen ist doch direkt mit Minus verbunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Morpheus,

ich habe mittels Stromdieb ebenfalls eines der Standlichtkabel angezapft.

Weiterer Vorteil: Das Kabel zum Navi ist sehr kurz.

Gruß

Thomas

Tacho!

Also SOWATZ - ich hab heute im Benzingerede einen ähnlichen thread aufgemacht. THX an alle, die mir trotzdem schon geantwortet haben ...... :flowers:

@tinfo - kannst Du vielleicht mal ein Foddo posten, wie Du das mit dem Anschluss gelost hast? Würde mich echt interessieren.

Gruß, der Morpheus

Bearbeitet von tinfo
Geschrieben

Hurra !!! :alert:

Mein kleines, geiles Garmin Zumo 660 ist da :love:

Jetzt muss es nur noch endlich aufhoeren zu schneien

und sobald der Winterschlaf des Tiger'le beendet ist, geht es an den Einbau :smile:

Das GPS-Anschlusskit von Triumph ist auch schon gelandet,

so dass ich damit mein Zumo nun direkt in den Kabelbaum der Tigers einklemmen kann.

Werde euch berichten wie es lief ... sobald Dr.Zmudenstein diese OP erfolgreich beendet hat :laugh:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Werde euch berichten wie es lief ... sobald Dr.Zmudenstein diese OP erfolgreich beendet hat :laugh:

Da seit deinem letzten Eintrag schon ne Weile her ist und du nichts mehr geschrieben hast war die OP wohl nicht so erfolgreich, was???

Ne im Ernst, hat das alles gut geklappt mit den Adaptern?

Rock the road

Viriatus :evil:

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