MaT5ol Geschrieben 1. Dezember report Geschrieben 1. Dezember I-tecc ist für mich die Referenz, CS - Batteries verwendet aber die gleichen A123 Zellen, hat icht eine ganz so große Auswahl und war deutlich teurer...., bis jetzt auf diese Angebot: Warum auch immer, 10 Ah, mit Preisnachlass sowie einem Anderson Stecker Adapter 150€ und nur gute 1,5kg. Steckeradapter Zwar kein Super-Leichtbau aber immer noch deutlich leichter als das Bleigelumpse. Damit sollte mangelnder Startstrom, abfallende Spannung, Kaltstartsprobleme und geringe Lebensdauer endgültig der Vergangenheit angehören! Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
Milli Geschrieben 1. Dezember report Geschrieben 1. Dezember Am 26.12.2021 um 11:12 schrieb Milli: So ganz kurz und knapp erste Erfahrungen: Kam gut verpackt an und die Batterie wirkt sauber verarbeitet und sehr wertig. Hab mir die Version mit den Ringaugen bestellt, welche sehr flexibel sind (Gott sei Dank). Das Gewicht sieht man unten auf den Bildern. Sind also mit Halter und der Schlinge denke ich mal gute 3Kilo. Die alte Batterie war übrigens 7 Jahre alt. Alt genug um nun in Ruhestand zu gehen Der Einbau klappt ganz gut, allerdings muss man schauen, dass die Kabel mit den Ringaugen gut im Batteriefach liegen(hier macht sich die Flexibilität bezahlt). Da wären normale Pole trotzdem besser. Seis drum, so oft baut man die Batterie nicht aus und ein. Die Batterie lag vor dem Einbau ein paar Stunden in der kalten Werkstatt, um es ihr nicht ganz so einfach zu machen. Kurz und knapp: Sie reißt die Speed nun so an wie ich es von meinen 3 alten Streetys gekannt habe. Locker fluffig, passt. Was nun noch kommt ist ein kleiner Schaumstoffeinsatz und das wars. Ach ja: Die Spannung der Batterie bei Ruhe betrug 13.5V. Somit also voll im Saft und vermutlich kurz vor Auslieferung von itecc aufgeladen. Den Rest werden nun die nächsten Saisons zeigen. Ich bin jedenfalls optimistisch Ich zitiere mich hier mal selbst. Bin nach wie vor super zufrieden mit der itecc. Tat in zwei Speedies und einer Streety ihren Dienst. Zuguterletzt nun seit einem Jahr in einer 1290er und auch diese startet selbst nach Wochen bei tieferen Temperaturen als wäre nie was gewesen. Rückblickend bin froh damals die Kohle in die Hand genommen zu haben, da sie mMn das Geld wert ist. Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
dermainzer Geschrieben 5. Dezember report Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) Schüttelbatterie Spannendes Thema, bei der Triumph hatte ich bis jetzt keine Startprobleme mit der Batterie, leider bei der kleinen Husqvarna 401 dafür um so mehr. Total empfindlich die kleine wenn die Temperaturen runtergehen oder sie mal länger als 2 Wochen steht . Will da im nächsten Jahr Nägel mit Köpfen machen und für beide neue Batterien verbauen, natürlich mit dem Schwerpunkt Gewicht sparen, bei der Triumph noch eher ,da die Batterie ja recht hoch,am Lenkkopf sitzt. Würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich null Ahnung hab auf was man achten muss, ob das nur blabla Marketing ist und evtl den Unterschied zwischen den Pro V4 Versionen. Von der Größe und Gewicht finde ich jetzt nicht so den Unterschied, die eine sieht für mich nach Motorrad Batterie aus ,die ander eher so RC Bereich. Bearbeitet 5. Dezember von dermainzer Zitieren
schmidei Geschrieben Gestern um 17:43 report Geschrieben Gestern um 17:43 Witzige Idee. Aber 2 Kilo ist jetzt auch nicht wirklich leicht.... Zitieren
SiRoBo Geschrieben Gestern um 18:19 report Geschrieben Gestern um 18:19 On 12/5/2025 at 12:21 PM, dermainzer said: bei der Triumph noch eher, da die Batterie ja recht hoch,am Lenkkopf sitzt. Und das bedeutet dann was? Fährst Du Gespann? Oder machst dauernd ungewollte Stoppies/Wheelies? Zitieren
dermainzer Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Am 13.12.2025 um 19:19 schrieb SiRoBo: Und das bedeutet dann was? Fährst Du Gespann? Oder machst dauernd ungewollte Stoppies/Wheelies? Echt jetzt? "Zentralisierung von Massen" ist ein Begriff mit dem du was anfangen kannst? Ich merke schon einen Unterschied ob ich mit Randvollen Tank Slalom fahre oder ob nur noch 2-3 Liter drin sind. Evtl ist das mit der Batterie ja so gewollt vom Triumph Ingenieur um damit mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen oder gut für die Balance vom Bike. Bedeutet für mich,das ich mich freuen kann für relativ kleines Geld Gewicht nah am Lenkkopf, oder am Bike, mal 3 Kg gespart zu haben. Und ja, ich geh vor der Ausfahrt noch ordentlich Ka...en , dann sind es noch mal 2 Kg weniger. Zitieren
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