obmalf Geschrieben 15. Februar 2010 report Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo, nachdem ich bis jetzt nur Infos gesaugt habe, möchte ich mich auch mal nützlich machen. Habe mir ein Bremsenbefüll- bzw. entlüftergerät selbst gebaut. Ne alte Pumpflasche hergenommen, die Luftpumpe weggebaut (die würde nur Blasen in die Flüssigkeit drücken), über einen Druckminderer von oben max. 2 bar zugeführt und unten einen Ausgang mit Schnellkupplung angeschlossen. Den Sprühkanal habe ich dicht gemacht. Man braucht nur zu jeder Bremse den entsprechenden 2. Deckel um einen Nippel für die Schlauchkupplung anzubringen. Gruß Marco Zitieren
max_power Geschrieben 15. Februar 2010 report Geschrieben 15. Februar 2010 Teufelswerk Ich hab lediglich den 08/15 Entlüfter von louis & damit klappts auch ruck-zuck. Aber warum nicht mal selber was erfinden. Grüße, rene Zitieren
obmalf Geschrieben 15. Februar 2010 Autor report Geschrieben 15. Februar 2010 Ja, ein Mityvac habe ich auch. Aber über die Gewinde der Entlüfternippel wird dabei immer Falschluft angesaugt. Und vor allem will ichs ja auch beim Auto benutzen, und dort auch alleine klar kommen..... Ist aber keine Erfindung von mir - gibts so ähnlich in jeder KFZ-Werkstatt! Gruß Marco Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. Februar 2010 report Geschrieben 15. Februar 2010 mit den Stahlbusentlüfterventilen ist das Problen das über die Gewingdegänge Falschluft gesaugt wird auch abgestellt.... Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 15. Februar 2010 report Geschrieben 15. Februar 2010 Der lange Winter scheint erfinderisch zu machen. Wenn es funktioniert warum nicht. Hat aber irgend etwas von einem OP Saal. Schwester bitte die Tupfer bitte. Zitieren
East Geschrieben 15. Februar 2010 report Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Leider ist bei der Funktionsweise die Du da hast, wird ein Kompressor für die Drucklufterzeugung benötigt und da ich weder einen Kompressor, geschweige denn Strom in meiner Garage habe Trotz alle dem Bearbeitet 15. Februar 2010 von East Zitieren
obmalf Geschrieben 15. Februar 2010 Autor report Geschrieben 15. Februar 2010 Ja, bin aber öfters am Moped-Reparieren, und wenn man mal wieder so ne alte Möhre da hat, bei der man ums Verrecken die Luft nicht aus der Leitung bekommt - lernt man solche Hilfsmittel lieben! Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Februar 2010 report Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Hi, @ East: probiers doch mit sowas: wenn der "Druckspeicher" 2l Volumen hat, sollte das bei 2 bar schon einiges an Flüssigkeit durchpressen. Alternativ: Alte Druckflasche (ich mein den Druckspeicher vom Kompressor, nur ohne die Luftpumpe oben drauf) besorgen, und an der Tanke befüllen. Weil ich grad noch drüber nachdenk: @obmalf: wofür brauchste den Behälter? Ist da Bremsflüssigkeit drin? Zieht die Flüssigkeit da kein Wasser? Oder ist das ein Druckspeicher? Warum kann ich nicht direkt vom Kompressor mit 2 bar auf den Ausgleichsbehälter gehn? Gerhard Bearbeitet 15. Februar 2010 von joe8353 Zitieren
obmalf Geschrieben 15. Februar 2010 Autor report Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo Gerhard, im Behälter ist Bremsflüssigkeit drin, man drückt Bremsflüssigkeit nach, nicht Luft. Der Behälter ist bei Nichtgebrauch luftdicht verschlossen. Man könnte auch direkt vom Kompressor mit 2 Bar auf den Ausgleichsbehälter, aber der ist doch dann sauschnell leer... deswegen drück ich ja auch Bremsflüssigkeit nach, es fließt immer nur so viel in den Ausgleichsbehälter nach, wie man unten am Entlüfter rauslässt. Also ich finds gut! Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Februar 2010 report Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Ja, bin aber öfters am Moped-Reparieren, ... Ich wusste doch, ich hab was überlesen Wenn Du dat Dingen öfter brauchst, is klar, nä... Bei mir für einmal im Jahr anner Speedy neue BF reinmachen, da kann die bessere Hälfte auch pumpen (das gibt wieder Haue, wenn sies liest ) Gerhard Bearbeitet 15. Februar 2010 von joe8353 Zitieren
obmalf Geschrieben 16. Februar 2010 Autor report Geschrieben 16. Februar 2010 na hoffentlich an der richtigen Stelle! Zitieren
mag3000 Geschrieben 17. Februar 2010 report Geschrieben 17. Februar 2010 @Marco Ich find's geil!! McGyver war auch mein Jugendheld!! Gruss Marco Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.