EVIL TOM Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Ja ich schon wieder, habt Ihr schonmal Carbon Teile "geflickt"? An meiner Hinterradabdeckung ist eine Kapelführung für den Hydraulikschlauch der Bremse und da ist eine Halterung abgebrochen und Kettenschutz ist auch eingerissen. Reicht einfach nur reinigen, anschleifen und anschliesend mit Harz drüber eventuell noch etwas Glasfaser beilegen (auf der Rückseite, logisch), oder fällt das bei der nächsten Ausfahrt einfach ab? Zitieren
SHETTER Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Ja ich schon wieder, habt Ihr schonmal Carbon Teile "geflickt"? An meiner Hinterradabdeckung ist eine Kapelführung für den Hydraulikschlauch der Bremse und da ist eine Halterung abgebrochen und Kettenschutz ist auch eingerissen. Reicht einfach nur reinigen, anschleifen und anschliesend mit Harz drüber eventuell noch etwas Glasfaser beilegen (auf der Rückseite, logisch), oder fällt das bei der nächsten Ausfahrt einfach ab? So könnte es gehen. Die Teile mit Aceton anlösen, damit das Epoxyd-Harz eine Verbindung eingehen kann. Zitieren
Heiko Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Aceton wird das Harz nicht anlösen können, aber es ist schon gut, wenn es FETTFREI(!!!) ist! Aufrauhen mit (VORSICHTIG!) Dremel, Sandpapierscheibe (Winkelschleifer) oder auch 60er Schleifpapier und mit GlasfaserGEWEBE(!) (kein Flies oder Matte!) mit Harz einstreichen, ein bis zwei Lagen auftragen, Luftbläschen mit Pinsel aus dem Harz drücken und als letzte Lage Abdeckflies aufbringen! Fettfrei ist wichtig, grade an dem Fettstopper da hinten! Das Harz wird auf Carbon nicht besonders toll halten - darum ist es wichtig eine schöne rauhe Oberflaeche zu schaffen! Da wo das Harz auf die superglatte Carbonharzfläche trifft wird es so gut wie keinen halt haben und im laufe der Zeit sich wieder ablösen! Glasfasermatte hat keine hohe Festigkeit, Gewebe ist da schon besser, auch wenn es nicht so einfach ist es zu verarbeiten! Den superhalt bekommst du nie wieder da rein - das Funktioniert bei Teilen die sich anlösen lassen wesentlich besser! Viel Erfolg....!!! Zitieren
ichdereric Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Jo, anschleifen ist wichtig, das Zeugs ist generell zu glatt, um eine Verbindung einzugehn. Aceton braucht man nicht. Den Riß wird man aber noch sehen. Beim Modellflugzeug wird Sekundenkleber empfohlen. Und danach Klarlack. Hab´ ich aber selber noch nicht versucht. Versuch vorallem die Spannung aus dem Bauteil zu bekommen. Alle Schrauben noch mal auf, und dann schauen, wo die Schrauben anstehen, dann Löcher nachbohren oder-feilen. Allerdings hört sich das nach schlechter Qualität an; zuviel Harz, zu wenig Kohlefasermatte. Ich würde alle Kanten und Befestigungspunkte an dem Bauteil verstärken, wobei ich Kohlefaser den Vorrang geben würde. Und natürlich von diesem Hersteller nichts mehr kaufen; normal ist das nicht. Carbonteile sind, wenn man es richtig macht, nicht brüchig. Da wurde ich wohl virtuell vom Heiko verbraten... Bearbeitet 19. Februar 2010 von ichdereric Zitieren
Heiko Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Woooow - hergebrannt....!!! Ach so - bei manchen Rissen würd ich fast noch abbohren empfehlen! Also mit einen 2-3mm Bohrer am Rissende ein Loch bohren, damit es nicht weiter reissen kann! Zitieren
EVIL TOM Geschrieben 19. Februar 2010 Autor report Geschrieben 19. Februar 2010 Sind ja auch Chrashteile, bis im Oktober waren die noch TIPTOP! Das ein optischer Makel bleibt ist klar aber ich denke der ist dann nur aus der Nähe sichtbar... Zitieren
SHETTER Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Hier gibts reichlich Lesestoff: Faserverbundwerkstoffe oder hier: Verkleidungsreparatur Bearbeitet 19. Februar 2010 von SHETTER Zitieren
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