Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Ich wollte mir jetzt mal langsam ne Grundausstattung an Werkzeug zulegen, damit Ich auch selbst mal an meiner Speedy Hand anlegen kann. Meine Frage: Was braucht man wirklich? Heißt, welche Imbusschlüssel, Maulschlüssel, Ratschen, Zangen etz. sind essentiell? Ich hatte mich heute mal im Baumarkt umgesehen aber von Markenartikeln wie Proxxon, Hazet, Gedore, Knipex etz. war dort keine Spur, das gesammte Sortiment bestand aus Lux-Tools. So komm Ich noch zu der Frage, wo kauft man gutes Werkzeug?

Gruß

Cru'

Geschrieben

Hi,

also nen Knarrenkasten von Proxxon gibts auch im Baumarkt (z.B. Bauhaus). nen Torxkasten gibts z.B bei Tante L..., da sind auch Torxringschlüssel drin (die man aber eher selten braucht, wenn man keinen Smart fährt :cool: ). Drehmomentschlüssel hab ich auch bei L.. in der Werbung gekauft.

Ansonsten gibts hier den ein oder anderen Werkzeugdealer :whistle:

Achso 36er und 46er Nuss (Antriebsritzel und Zentralmutter), Inbus Vorderachse is abhängig von deinem Modell (steht ja nix drin bei dir) :alert:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurde das Thema schonmal Werksattwagen behandelt.

Ich habe mein Werkzeug von KS-Tools:

Ratschenkasten TRIPLE plus Steckschlüssel und Schraubenschlüssel Satz 81tlg. 1/4+1/2, kann ich sehr empfehen.

Drehmo rote Serie

Je einen Satz Schraubendreher blaue Serie

Zangen 5er Satz von Knipex

Zusätzlich noch einen Satz Imbus-/ und Troxschlüssel

46 und 36 Nuss, 22 imbus

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Geschrieben

Die 46er,36er Nuss und 22 er Imbuss bekommst Du fast nur im Fachhandel. Treckergrößen.whistle.gif

Geschrieben

Hi,

also nen Knarrenkasten von Proxxon gibts auch im Baumarkt (z.B. Bauhaus). nen Torxkasten gibts z.B bei Tante L..., da sind auch Torxringschlüssel drin (die man aber eher selten braucht, wenn man keinen Smart fährt :cool: ). Drehmomentschlüssel hab ich auch bei L.. in der Werbung gekauft.

Ansonsten gibts hier den ein oder anderen Werkzeugdealer :whistle:

Achso 36er und 46er Nuss (Antriebsritzel und Zentralmutter), Inbus Vorderachse is abhängig von deinem Modell (steht ja nix drin bei dir) :alert:

Habs gerade aktualisiert, ist eine Speed Triple T509 Bj2000 :) Wer gehört denn zu den berüchtigten Werkzeugdealern ?

Geschrieben (bearbeitet)

Außer Drogen und leichten Mädchen kannst Du alles beim Sternenkämpfer neunzehnhundertsiebenundsechzig kaufen.

Oder hat er sein Sortiment mittlerweile erweitert?:whistle:

Achso, bei KS-Tools sind die Torx-Nüsse mit Loch sind Scheiße, weil sie brechen gern ab.

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben

wo kriegt man denn neben passendem Werkzeug auch so ne Art Werkstatthandbuch von der 1050er her??? am besten Eins mit allen Anzugswerten und so weiter

Geschrieben

auch das gibts beim starfighter, is aber nicht gerade billig :whistle:

Geschrieben

Oha - was braucht man wirklich? Das ist eine Frage, die auf jeden anders zutrifft.

Bis auf eine Ausnahme, die man wirklich schon vorab sagen kann:

Baumarktwerkzeug ist gut zum Anpassen. Gehts dabei kaputt ists egal.

Geschrieben
wo kriegt man denn neben passendem Werkzeug auch so ne Art Werkstatthandbuch von der 1050er her???

Bei einem Werkstattstundensatz von >60 €/h hast Du das Geld aber schnell wieder raus :whistle:

Geschrieben

Außer Drogen und leichten Mädchen kannst Du alles beim Sternenkämpfer neunzehnhundertsiebenundsechzig kaufen.

Oder hat er sein Sortiment mittlerweile erweitert?:whistle:

Achso, bei KS-Tools sind die Torx-Nüsse mit Loch sind Scheiße, weil sie brechen gern ab.

Außer Drogen und leichten Mädchen: Vielleicht sollte ich darum erweitern, sind das doch die Artikel mit der größtmöglichen Marge :innocent::laugh: AXO, Waffen haste vergessen....

Geschrieben

Außer Drogen und leichten Mädchen: Vielleicht sollte ich darum erweitern, sind das doch die Artikel mit der größtmöglichen Marge :innocent::laugh: AXO, Waffen haste vergessen....

Waffen und so geht also jetzt auch ohne PN? :flowers:

Geschrieben

na logisch, wss soll ich den groß einen Hehl draus machen. Wird doch eh alles rumgetratscht da stehe ich dann gleich dazu .

Bekomme ich jetzt Besuch vom Grün-Weißen Klawitterbus :laugh::whistle:

Geschrieben

Waffen und so geht also jetzt auch ohne PN? :flowers:

Waffen? Kommt ihr erst jetzt drauf?

sternenkrieger1967 zeigt doch schon ewig (s)eine gelbe Waffe in seinen Avatar.

Geschrieben (bearbeitet)
wo kriegt man denn neben passendem Werkzeug auch so ne Art Werkstatthandbuch von der 1050er her???

Bei einem Werkstattstundensatz von >60 €/h hast Du das Geld aber schnell wieder raus :whistle:

Da hast du natürlich Recht, wollte damit bloß sagen, dass es die net zum Tarif der "wie mach ich`s mir selbst-Hefte" gibt :whistle:

Bearbeitet von minischda
Geschrieben

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Es macht auch Sinn, die 46er Nuss etwas umzuarbeiten (umarbeiten zu lassen).

Ich hab mir ne "Billignuss" aus der Bucht gekauft und nen Ansatz rangedreht, damit die Nuss etwas mehr auf der Mutter aufliegt. So rutscht man (ich... :cry: ) nicht so schnell von der sehr schmalen Mutter ab und vermackt sich die Felge.

:flowers::flowers::flowers:

Geschrieben

Bekomme ich jetzt Besuch vom Grün-Weißen Klawitterbus :laugh::whistle:

ja, ich komm jetzt vorbei.

kannst die mädels schon mal einpacken ...

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte gern 2x Minigun.

Nachtrag: Wieviel Schuß bekomm ich dazu?

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Okay die Ernsthaftigkeit dieses THreads ist ja nun wohl dahin :whistle:

Geschrieben

Hi,

wenn Du Werkzeug fürs Leben haben willst dann: Hazet, Gedore, Stahlwille, Facom beim Fachdealer.

Für Gelegenheitsschrauber gibts z.B. den blauen Steckschlüsselkoffer der bei der Tante angeboten wird, mit 3/8 Zoll Ratsche. Das Ding ist preiswert und gar nicht schlecht, ich habe ihn seit ein paar Jahren in Gebrauch.

Ansonsten: Proxxon, allerdings muss ich zugeben, dass die in den letzten Jahren was Qualität betrifft, nachgelassen haben.

Gruß Wilfried

Geschrieben (bearbeitet)

Man merkt du bist noch nicht lange beim T5net.

Punkt 1) Normal war, wenn wir innerhalb einer Seite irgendwie vom Thema abgekommen sind.

Punkt 2) Die Ernsthaftigkeit war meist noch eher weg. Danach kamen, man glaubt es kaum, idR brauchbare Beiträge. :laugh:

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Zu zweitens - falsch in diesem Fall gab es sogar erst Tipps und dann kamm erst der Spaß :whistle:

Man merkt du bist noch nicht lange beim T5net.

Punkt 1) Normal war, wenn wir innerhalb einer Seite irgendwie vom Thema abgekommen sind.

Punkt 2) Die Ernsthaftigkeit war meist noch eher weg. Danach kamen, man glaubt es kaum, idR brauchbare Beiträge. :laugh:

Geschrieben

Mit ner 3/8 Zoll Ratsche die 46er Zentralmutter lösenquestionmark.gifquestionmark.gif Ich weis nicht ob das gut geht.whistle.gifwhistle.gif

Für die Räder benutze ich ich von Anfang an bei der Speed einen Schlagschrauber. Werkzeug nach nach von Hazet und Gedore zugelegt. Nur allein für die Erstaustattung Nüsse mit Adapter zum Räder wechseln schon fast 100,- Euro auf den Tisch gelegt. Aber für Werkzeug lieber ein paar Euros mehr ausgeben, kann auch unnötigen Stress vermeiden, durch kaputte Schrauben und Muttern, verursacht von billigen Werkzeug.angry.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir vor einer Weile einen großen Werkzeugkasten von KS-Tools für meine privaten Schraubereien zugelegt. Da ist eine ganze Menge drin, aber nicht alles wird benötigt. Also sowas hier wirst Du bestimmt nicht unbedingt brauchen. (Wobei schlecht klingt dieser Kasten nicht..)

Ich glaube mal das eine Bestückung mit

- einem Stecknusssatz 1/4" von Größe 6 bis 17 mit passender 1/4" Knarre und Verlängerungen,

- einem Stecknusssatz 1/2" von Größe 10 bis 22 oder 24 mit passender 1/2" Knarre und Verlängerungen,

- eine Bitbox mit Kreuz- und Schlitz (und passendem Bithalter 1/4" oder 1/2" - oder besser beide..)

- eine Bitbox mit Inbus- (Größen 5-10) und Torx (Größen 15-40)

- ein Maul- und Ringschlüsselsatz von Größe 8 bis 19

- ein Drehmomentschlüssel für Momente von 80-130 Nm (alles drunter ist handfest, alles drüber ist richtig fest :whistle: )

- ein Hammerset (Gummi und normaler Schlosserhammer sollten reichen)

- ein gerades Kreuz- und Schlitz-Schraubendreherset (Größe klein bis groß halt :whistle: )

- ein Zangenset aus Kombizange, Seitenschneider

- und einer 46'er Nuss

für jeden Hobby-Triumph-Schrauber ausreichend sein sollte..

Ob da jetzt Hazet, Proxxon oder KS-Tools draufsteht spielt nicht die wahnsinnige Rolle.

Denn wenn ich das Werkzeug falsch nutze, nicht gerade aufsetze, oder den kleinen Kreuzbit in der großen Kreuzschraube abnuddele - kaputt bekomme ich jedes Werkzeug.

Ich habe hier in der Firma vieles von Hazet und manches von Proxxon - und kaputt geht alles irgendwann - leider.. :sad:

Nur im Hobby-Bereich glaube ich nicht das man ein gutes Werkzeug so strapaziert das man es zu Lebzeiten ramponiert - solange es keine Baumarkt-Dünnwand-Aluminium-Druckguß-Schlüssel :sick: sind.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Jörg

PS: Sollte ich was vergessen haben - Ergänzungen sind erwünscht.

PS2: @Starfighter - Matthias, ich hätter gern eine Mini-Gatling aus deinem speziellen Angebot. Ich habe in ein paar Tagen einen Termin beim Finanzamt.. :whistle:

Bearbeitet von BJ42
Geschrieben

Ich habe mir einmal mit gekröpften Imbussschlüssen den Innensechkant von Bremssattelschrauben versaut , seitdem verwende ich nur noch Sechkant Nüsse von bekannten Werkzeug Herstellern.:flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...