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K&N Einzeluftfilter anstelle Airbox


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Strömungstechniker,

Ich möchte 3 einzelne LUFI´s anstelle der Airbox verbauen, möglicherweise sinnvolle Fragmente der Box noch bestehen lassen, aber die BOX selber erscheint mir doch eine Missgeburt zu sein.

Kenne die Vorteile von offenen Trichtern von großen Zweizylindern, die honorieren das mit seidemweichen Antritt von ganz unten. Und ein paar Saug BD´s kommen halt hinzu.

Der KTM Sommer macht ja auch nichts anderes mit seinem "Sommers Door" bei den 950er bzw 990 Motoren.

Hat jemand Erfahrung mit "ohne" Box

Grüße Motonuzzi

T595

Bearbeitet von motonuzzi
Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit "ohne" Box

Schau mal Hier

Geschrieben

hi motonuzzi,

will hier nicht "katholisch" sein aber

nur so als gedankenaustausch:

die "mißgeburt", wie du sie liebevoll nennst,

hat den zweck, die geräusch- und abgaswerte

im gesetzlichen bereich zu halten und gleichzeitig

die leistung bzw. die drehmomentkurve zu optimieren.

die saugrohrlänge hat da schon gewichtiges mitzureden.

allein den ansaugweg zu verkürzen, ist nicht der stein der

weisheit und kann schnell ins Verkehrte führen (bis hin zum

Kolbendurchbrenner).

würde eher das mapping an und für sich mal anpassen (lassen?),

da kannst sicher mehr rausholen, wenns aktuell leistungsmäßig

zuwenig ist.

upps - vielleicht bin ich echt schon zu "katholisch",

hängt vielleicht mit meinem Alkoholfasten zusammen ;-)

-oder mit den 15 grad und keine Zeit zum moppedieren

-oder mit dem halbjährigen entzug der schräglagen :-)

aber trotzdem - so ganz deppert sind die Applikationstechniker

bei Triumph ja auch nicht ...

lgr

The Thomsraider
Geschrieben

würde eher das mapping an und für sich mal anpassen (lassen?),

da kannst sicher mehr rausholen, wenns aktuell leistungsmäßig

zuwenig ist.

Da geb ich dir recht :smile:

Aber schick siehts schon aus :rolleyes:

CIMG4623.JPG

Ich habs mal an der TL1000 probiert, war gar nicht einstellbar :regret:

Aber der Klang: Schlüüüürf--für Kleine Kinder schon gefährlich :pro:

Ein paar PS wäre mir das schon wert. Halt mich mal auf dem Laufenden :cigarette:

Geschrieben

klar - schaut echt goil aus, wahnsinn !!!!!!

nur wennst dann den tank drüber tust?

dann ist das abenteuer auch nur mehr im kopf o;-)

über den klang kann ich gar nix mehr sagen,

das letztemal hinhurchen ist jetzt schon 5 Monate her :-(

hab schon richtige entzugserscheinungen

wird dringend zeit, wiedermal an der rolle zu drehen.

lgr

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Kinners,

ich hab gestern mal etwas Zeit und Muße gefunden die ohne-Airbox Variante zu testen. Wie das ganze aussieht, kann man ja schon in Thomsraiders Posting oben sehen. Also Airbox runter, den Temperatursensor rausgeschraubt und von aussen an einen Lufi getüddert, damit der auch weiterhin fleissig wat zu messen hat.

Ausgangsituation wie folgt:

- Speed Triple 1050 (2005)

- Kat nicht vorhanden

- Lambda deaktiviert und entfernt

- SLS deaktiviert und entfernt

- MIVV GP mit DB-Killer

- die 2 Schnorchel der Airbox entfernt

- Original-Luftfilter

- Tune 20103

Nunja, also denn umgebaut, Tank wieder drauf und gestartet. Okay, es startet schonmal.

Dann langsam los- und warmgefahren. Beim Beschleunigen mit mindestens Halbgas hört man schon die gesteigerte Ansaugkulisse. Der Unterschied ist allerdings nicht soooo riesig wie erwartet. Die Änderung des Ansauggeräusches ist in etwa vergleichbar wie die, welche mit weglassen der zwei Schnorchel der Airbox erreicht wird. Naja, aber schonmal nett, besonders wenn man im Bereich zwischen 3 und 4 tausend das Gas aufmacht ist nett anzuhören.

Wie äussert sich das Ganze nun Leistungstechnisch? Ich muss zugeben, gefühlsmäßig ist kein Unterschied auszumachen. Weder ein spürbarer Leistungszuwachs oder -abfall ist zu bemerken. Das Möpp zieht ab 1500 in verschiedenen Gängen sauber durch, leistet sich keine Hänger. Minutenlange Höchstgeschwindigkeitsarien habe ich mir erspart, bis knapp 200 hats das Möpp allerdings doch "wie gewohnt" geschafft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, der Umbau auf die Einzelluftfilter bringt ausser Sound nix, leistungsmäßig nimmts allerings auch nix. Wie sich das Ganze dann im Dauerbetrieb auf die Motorbelastung auswirkt weiss ich natürlich nicht und werde ich auch nicht testen. Ich habe mittlerweile wieder zurückgerüstet, da mir der (mäßige) Geräuschzuwachs das Risiko der nicht vorhersehbaren Auswirkungen auf den Motor nicht wert ist. Zudem ist der Coolnessfaktor des Umbaus gering bis nicht vorhanden, da (so gut wie) nicht sichtbar.

PS: der Verfasser übernimmt keine Gewähr auf Übertragbarkeit auf andere Motorradmodelle und bezeugt dass alle hier beschriebenen Eindrücke zu mindestens 100% rein und absolut subjektiv sind

Bearbeitet von crispybits
Geschrieben

wie schaut denn das ohne Restbox und mit montiertem Tank aus?

Kannst das auch nochmal ausfahren?

:whistle:

TOm

Geschrieben
wie schaut denn das ohne Restbox und mit montiertem Tank aus?

Kannst das auch nochmal ausfahren?

Hä?

Ööööhm...nö.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Hat sich erledigt...

Bearbeitet von Knuddelbär

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