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Öldrucklampe leuchtet nach dem Waschen


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Geschrieben

Moin

nach dem ich mein Motorrad mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke gewaschen habe,leuchtet jetzt die Öldrucklampe. Zuerst glimmte sie nur leicht auf,jetzt leuchtet sie ständig. Gestern hatte ich das Problem schon mal nach ner Regenfahrt.

Die Suche hier im Forum hab ich schon bemüht. Das scheint wohl ein bekanntes Problem bei der 05er Speedy zu sein. Der Öldruckschalter liegt mittig hinter den Zylindern,oder? Wenn ja,dann ist meiner aber sehr ungeschützt. Keine Gummimanschette,kein garnix!

Was mache ich nun? Ich bin zur Zeit in Spanien. Das Wetter ist leider nicht wirklich gut,so das ich öfter mal im Regen fahre.

Gruß Siggi

p.s.: Der Ölstand ist natürlich OK!

Geschrieben

Ohne was zur technischen Fehlerbehebung beitragen zu können, möcht ich doch folgendes loswerden:

Du weißt, daß du dich auf die Anzeige nicht verlassen kannst.

Das heißt, daß das System ausfällt, daß dich vor Motorschäden durch zuwenig Öl bewahren soll, quasi als letzte Vorsichtsmaßnahme vor dem Kollaps. Dieses System selbst ist ja nie als Garant dafür gesehen worden, das man quasi Narrenfreiheit bezüglich Ölkontrolle hat. Was wiederum heißt, daß man vor Schaden durch typischen, gewohnt normalen Ölverbrauch relativ sicher ist, solange man weiß, ab wo tatsächlich die kritische Phase des Ölstands anfängt. Bei meiner XJ600 ging beispielsweise schon häufiger auf halber Strecke zwischen Max und Min die Lampe plötzlich an. Ein sicheres Zeichen, daß man seine Maschine kennen sollte.

Auf langer Tour mit ggf. anderem Ölverbrauch und so einem Problem guckst du dann eh dauernd nach dem Ölstand, also brauch ich da nix zu sagen.

Es können latürnich plötzliche Zufälle auftreten, die ebenfalls die Ölversorgung unterbinden, aber da hab ich keine allzu große Erfahrung mit gemacht und sag da nix zu.

Geschrieben

Moin

die Maschine fahre ich jetzt erst knappe 4000 Km,kenne sie also noch nicht so gut. Den Ölstand habe ich jetzt mehrmals kontrolliert und für gut befunden. Auch meine Kumpels und die BDA der Triumph finden den Ölstand in Ordnung und ich wette mit Dir,dass Morgen früh,wenn die Maschine wieder trocken ist,das Lämpchen nach dem Starten nicht mehr leuchtet.

Die Lampe geht während der Fahrt nur nach der Wäsche an,bzw,glimmt oder flackert vor sich hin. Ich glaube nicht,dass es am fehlenden Öldruck liegt,sondern dass da irgendwo Wasser hingekommen ist,wo es nicht hin gehört.

Normalerweise wasche ich meine Mopeds nicht mit Hochdruckreiniger aber die Strassen hier in Andalusien sind nach monatelangen Regen in einem desolaten Zustand. Meine Karre ist Abends komplett mit Dreck verkrustet!

Geschrieben

Hi Siggi,

im Öldruckschalter sitzt eine Kugel, diese kann schon mal hängen bleiben obwohl der Öldruck i.O. ist. Versuch mal mit einem nicht zu harten Gegenstand z.B. einem Hammerstiel, durch leichte Schläge die Kugel zu lösen.

Eventuell ist auch die Steckverbindung etwas Korrodiert, zieh diese mal ab, mach den Kontakt Blank und steckst es wieder drauf.

Hilft beides nicht, den Schalter tauschen, hilft das auch nicht hat Deine Ölpumpe ein Problem.:sad:

Grüssle

Manni

Geschrieben

Hatte ich auch mal, bei einer normalen Regenfahrt gibts kein Problem,

nur beim Ausgiebigen abdampfen gelangte wohl Feuchtigkeit zwischen die Kontakte und sorgt für

den falschen Alarm.

Bei mir half es den Stecker abzuziehen und mit WD40/Kontaktspray trockenzulegen.

Am nächsten Tag war das Warnsignal dann wieder weg und kam seither nicht wieder.

Der für den Fall der Fälle besorgte Reserve Öldruckschalter wartet seither auf seinen Einsatz.

Gruß

GerT

Geschrieben

Moin,

der Öldruckschalter muss es nicht sein, sondern eher das es einen Masseschluss gibt.

Die Warnlampe wird per Masse angesteuert, und da ist schnell mal ein Kurzschluss drinn wenn Wasser ins spiel kommt.

Einfach mit Druckluft mal die Kontrollleuchte und dem Schalter aus blassen, sollte dann weg sein.

Geschrieben

Moin

heute hab ich den Stecker mal vom Öldruckschalter abgezogen. Der Stecker war braun vom Rost und feucht war er auch! Ich hab ihn dann mit WD40 eingesprüht aber die Lampe leuchtet immer noch.

Mein Händler in Deutschland sagte mir am Telefon,dass ich beruhigt weiter fahren könnte. Entweder sei das ein Kontaktproblem oder der Schalter ist kaputt. Eine defekte Ölpumpe ist ihm weder bei Triumph,noch bei Ducati bisher vorgekommen.

Besten Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Heute ist hier wieder schönes Wetter...ich werde mal ne Tour wagen.

Gruß Siggi

p.s.: Der Stecker hat selbstverständlich eine (gelbe) Gummimanschette!

Geschrieben

Wenn Du eine der ersten 1050er hast, da wurde der Druckschalter auch mal ausgetauscht,

Service Bulletin 360 aus Juni 2005

Betroffene Modelle : Speed Triple (1050cc)

Von FIN 234917 bis FIN 238114

Betreff : Öldruckschalter, Stecker und Kabel.

Schau doch mal, ob deine Fahrgestellnummer dazu gehört.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin

den Kontakt vom Öldruckschalter hatte ich in Spanien mit WD40 eingesprüht und seit 1600 Km leuchtet die Lampe nun auch nicht mehr. Sollte ich vielleicht doch sicherheitshalber den Schalter tauschen?

Nicht,dass es später heisst:"Wer einmal lügt,dem glaubt man nicht!" Und ich fange mir einen Motorschaden ein,weil ich trotz roter leuchte weiterfahre.

Ich hatte das mal vor Jahren mit einem Golf. Da blinkte auch ab und zu die rote Leuchte. Dann,auf der BAB ein kurze Aufbklinken und der Motor war hin!

Gruß Siggi

Geschrieben

also bei mir hat sich der Öldruckschalter auch mal nach ner wirklichen Regenfahrt verabschiedet,damals sahst du vor lauter wasser auf dem Asphalt die Straße nicht mehr.

Aber schon ein komisches gefühl,der Schalter mußte dann getauscht werden.smiley4160.gif

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