Zum Inhalt springen

Lenkkopflager bei einer 1050er wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, das Lager ist mittlerweile freigelegt, aber ich weiss nicht, wie ich es verlustfrei ausbauen kann. Das Problem: man muss von unten mit Verlängerung und Hammer anhauen. Soweit so gut, aber man erreicht lediglich den inneren Ring des Lagers und kann aufgrund der Rohrbreite nicht am äußeren ansetzen. Ich bin ein wening ratlos und habe nun 2 Möglichkeiten:

1.) ich lasse das alte Lager drinnen, schraube alles zusammen, fahre zum "Profi" des Vertrauens und lasse wieder alles von ihm für teuer Geld aus-zusammenbauen.

Oder 2.) ich kloppe den inneren Ring (durch ein labberiges Gummi vom äußeren getrennt) raus und hoffe, dass ich den Rest dann noch rausbekomme bzw. nichts zerstöre. Risiko dabei: bekomme ich es nicht schadfrei raus, dann steht die Lady in der Garage und ich komm nicht mehr weg.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Oder besser noch:

wohnt jemand mit Erfahrung diesbzgl. zufällig in München und häte Lust und Zeit gegen einen kleinen Obulus vorbeizuschauen?

P.s.: es handelt sich um die obere Lager"schale". die untere Gabelbrücke ist demontiert und das Lager ist noch iO.

Bearbeitet von rockky
SprintSTMünchen
Geschrieben

Weis jemand, ob bei der Speedy Aussparungen für einen Ausschlagdorn vorhanden sind?

Auf den ersten Blick habe ich keine erkannt.

Und wenn ja, welcher Ausschlagdorn wird benötigt?

so long

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hast Du schon mal versucht den Innenring ordentlich zu erwärmen, sollte helfen. Bei ganz wiederspenstigen Fällen hilft ganz vorsichtiges Flexen und zwar soweit das Du den Innenring dann sprengen kannst. Wohne übrigens in München wenn Du nicht klarkommst einfach mailen.

Gruß Tazman :top:

Bearbeitet von Tazman
Geschrieben

MoinZ !

Habe ich letztens noch machen müssen ... :dry:

Die Lagerringe im Rahmen sitzen so weit aussermittig,

dank mieser Verarbeitung,

da hat man immer Platz um mit einem groben Werkzeug

den Ring auszuschlagen.

Nicht über Aluspäne unter dem Lagerring wundern,

die kommen vom Einpressen des Lagers im Werk,

eben schlecht gemacht.

Ich habe daher mit einem Dremel und einer feinen

Fächerscheibe den Lagersitz im Rahmen an das

neue Lager säuberlich angepasst.

Den Lagerring an der unteren Gabelbrücke entweder

mit einem speziellen Abzieher entfernen,

oder eben sehr vorsichtig mit einer kleinen

Fräse oder Trennscheibe einkerben.

Dann mit einem Kreuzmeißel seitlich in die

Kerbe hämmern und das Teil platzt oder hebt

sich vom Sitz ab.

Obacht bei der Brücke, die ist nicht sehr

stabil und man muss sie vorsichtig einspannen.

Bei Aufpressen des neuen Lagers auf das Lenkschaftrohr

der unteren Brücke vorher testen wie stramm das im

Einzelfall sitzt.

Auch hier stehen hohe Fertigungstoleranzen gerne

einer problemlosen Montage im Wege.

Ich hab den Sitz auch hier leicht nachgearbeitet,

dann die Brücke in die Gefriertruhe packen,

das Lager in die Hosentasche oder mit dem Föhn erwärmen.

Geht dann mit passendem Rohr perfekt auf den Sitz.

Gruss, Jochen !

SprintSTMünchen
Geschrieben

Hi

Hast Du schon mal versucht den Innenring ordentlich zu erwärmen, sollte helfen. Bei ganz wiederspenstigen Fällen hilft ganz vorsichtiges Flexen und zwar soweit das Du den Innenring dann sprengen kannst. Wohne übrigens in München wenn Du nicht klarkommst einfach mailen.

Gruß Tazman :top:

Darfst uns gerne behilflich sein :whistle: ...

Es gehört noch Folgendes gemacht:

- oberes Lenkkopflager wechseln

- Kühler einbauen und befüllen

- Gabel einbauen

- Lenker einbauen und für Griffheizung modifizieren

Micha ist für Jeden dankbar, der ihm hilft.

Ich helfe ihm nur bei Dingen, bei denen ich mir selbst sicher bin.

so long

Christian

Geschrieben

Den Lagerring an der unteren Gabelbrücke entweder

mit einem speziellen Abzieher entfernen,

oder eben sehr vorsichtig mit einer kleinen

Fräse oder Trennscheibe einkerben.

Dann mit einem Kreuzmeißel seitlich in die

Kerbe hämmern und das Teil platzt oder hebt

sich vom Sitz ab.

Obacht bei der Brücke, die ist nicht sehr

stabil und man muss sie vorsichtig einspannen.

Gruss, Jochen !

Mann spannt das Steuerrohr ein, nicht die Brücke. Das Steuerrohr hält schon was aus

Gruss,

Dieter

SprintSTMünchen
Geschrieben

Das untere Lager muss nicht getauscht werden :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hast Du schon mal versucht den Innenring ordentlich zu erwärmen, sollte helfen. Bei ganz wiederspenstigen Fällen hilft ganz vorsichtiges Flexen und zwar soweit das Du den Innenring dann sprengen kannst. Wohne übrigens in München wenn Du nicht klarkommst einfach mailen.

Gruß Tazman :top:

Dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen :top: , zumal Du offensichtlich die richtigen "Tools" hast.

Wäre das möglich? Wenn ja, wann hättest Du Zeit? Heute / Sonntag Abend oder nächste Woche?

Augustiner Edelstoof oder Bitburger stehen parat :flowers:

hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch dazu. Die Punkte 6. und 7. sind wahrscheinlich die für mich entscheidenden, helfen mir aber auch nicht konkret...geeigneter Schlagdorn?

gallery_12465_2064_74779.jpg

Bearbeitet von rockky
SprintSTMünchen
Geschrieben

Nr. 8 betrifft das untere Lager ... welche wir nicht wechseln müssen ... :whistle:

Und Nr. 7 hilft nicht wirklich weiter :skeptic:

so long

Christian

Geschrieben

Zwischen Lager und Auflage im Rahmenkopf ist normalerweise ein kleiner Spalt. Entweder man nimmt einen langen und relativ großen Schlitzschraubendreher und winkelt den Schlitz unter Hitze etwas ab, so daß dieser dann in den Spalt passt oder man benutzt ein geeignetes Nageleisen.

Mit einem (Gummi-) Hammer dann von unten durch den Rahmenkopf mit GERINGER Kraft das Lager gleichmässig ausschlagen. Den Rahmenkopf vorher zu erwärmen hilft evtl.

Einseitige Krafteinwirkung führt zu ärgerlichen Ergebnissen!

Gruss

Heiko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...