FloM Geschrieben 21. März 2010 report Geschrieben 21. März 2010 Ich habe meine Speedy ja gebraucht gekauft. Jetzt weiß ich natürlich nicht wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Der Händler und der Vorbesitzer haben zumindest keine Flüssigkeit gewechselt. Also mindestens 2 Jahre alt. Sie sieht aber noch Top aus. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: ich habe blaue Bremsflüssigkeit drin und keiner weiß was es sein könnte. ich vermute mal es ist die ATE Racing Blue 5.1, sicher bin ich aber nicht. Die 5.1 wäre ja mit DOT4 mischbar (ich will eh komplett austauschen). Jetzt meinte aber mein Schrauber, es könnte auch DOT5 Silikonöl sein, was man ja nicht mehr wechseln müsste, aber sich auch gar nicht mit DOT 4 verträgt. Kann mir einer weiter helfen, wie ich das rausbekommen könnte. Und nein ich möchte nicht dran lecken! ich habe jetzt mal ein paar Tropfen raus gemacht, in einen kleinen Behälter gemacht und da einen Tropfen Wasser rein gemacht. Es hat nur ganz feine Schlieren gezogen. Bei einem Vergleich mit normaler DOT4 war es auch so. Reicht mir der Test jetzt um sicher zu gehen oder wie? Was passiert wenn ich einen Tropfen Wasser in die DOT 5 Silikonflüssigkeit mache? Gibt das Schlieren oder bleibt der Wassertropfen bestehen??? Ich will nicht einfach so die Flüssigkeit auf gut Glück tauschen und auch nicht das komplette System spülen?! Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 21. März 2010 report Geschrieben 21. März 2010 Denke das sichertest ist es, zu spülen und Neu zu Befüllen. Ist ja nicht der große Akt und mischen würde auch bei Kenntniss der Flüssigkeit nicht! Zitieren
dreitopf Geschrieben 21. März 2010 report Geschrieben 21. März 2010 Niemand wird dir diese frage beantworten können und in der zeit in der du rechner hochfährst und schreibst ist der wechsel schon fast erledigt. mach es einfach...dann bist du auf der sicheren seite dreitopf Zitieren
FloM Geschrieben 21. März 2010 Autor report Geschrieben 21. März 2010 aber es wird immer noch ein wenig Flüssigkeit in der Bremszange bleiben. Von daher müsste der auch auseinander gebaut und gespült werden. wenn es wirklich DOT 5 war müssen auch die Dichtungen neu Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 21. März 2010 report Geschrieben 21. März 2010 warum müssen beit dot 5.1 die dichtungen neu gemacht werden!? Zitieren
FloM Geschrieben 21. März 2010 Autor report Geschrieben 21. März 2010 ne falls es DOT5 auf Silikonbasis war. DOT 5.1 und DOT4 kann man ja mischen Zitieren
DirkW Geschrieben 29. März 2010 report Geschrieben 29. März 2010 Hab dem Wunsch des Threadstarters entsprochen und wegen des Unfallmopeds einen neuen Thread gebaut. Den findet Ihr hoffentlich hier. Zitieren
FloM Geschrieben 29. März 2010 Autor report Geschrieben 29. März 2010 Danke! Es war ATE Racind Blue DOT4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.