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nach Ventile Einstellen keine Leistung über 6000 U/min


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Geschrieben

Hallo.

Ich hatte meine 595N beim Freundlichen "Honda Mechaniker" zum Ventile einstellen. Die Triumph Händler sind hierzulande ausgestorben :sad:

Gestern, ich voller Freude zu ihm die Mühle wieder abholen. Er meinte dann noch "ziemlich laut, Geräusche blablabla" mir ist aber zuerst nichts aufgefallen was nicht vorher schon so geklungen hat. :skeptic:

Ich fahre dann nach Hause in die Garage, hab leider keine Zeit für ne ausgiebige Probefahrt (muss Einkaufen mit der Chefin). Meine Speedy qualmt ganz schön unterm Tank und stinkt nach Kunststoff. :cry: Sieht so aus, als würde da die neue Ventildeckeldichtung schmoren! "So ein Scheiss!" denke ich mir, und hoffe dass nicht noch sonst was hinüber ist.

Heute hatte ich dann etwas mehr Zeit für eine Probefahrt.

Nur irgendwie will die Mühle so gar nicht richtig rennen. Erstens sind die Venitlgeräusche etwas seltsam; also ohne Last bzw. ohne richtig Gas zu geben hört mann die Ventile recht gut, wenn ich dann aber auf drehe sind die Ventile ruhig. Das war vor den einstellen sicher nicht so. OK, ich habe keine Ahnung, der Hobel klingt sowieso wie ein Sack Nüsse, soll es so sein, wenn er den rennen würde....

Was mir aber echt Gedanken macht ist, dass die Speedy oberhalb von 6000 U/min nicht mehr richtig läuft. Sie klingt echt beschissen als ob da was total nicht mehr passen würde. Was hat der Freundliche da wohl verbrochen und warum gibt er mir die Mühle überhaupt zurück wenn sie nicht richtig läuft?? Liegt's evtl. nur an der Tankentlüftung? Oder hat der Typ etwa was an der Ventileinstellung verbockt (Nockenwelle nur fast ganz richtig eingebaut)??

[Motz-Modus]

Mann mann mann was nervt mich das!! Ich gerate immer an solche Mechaniker die mich wohl verarschen wollen, wo sind denn eigentlich die Jungs die Ahnung haben und mich nicht über den Tisch ziehen wollen? Hat denn eigentlich jeder Mechaniker das Gefühl, ich könnte Geld scheissen? Ich habe verdammt nochmal keine Kohle für ein neues Bike, die Speedy muss noch 1-2 Saison halten und vergolden will ich das Teil auch nicht!!!

:grumble::snivel::weep:

[/Motz-Modus]

Naja, ich werde dem Typen morgen mal anrufen und versuchen die Geschichte zu klären :whip:

Ich mache jetzt ein Bier auf und gucke SuperBike Rennen.

Geschrieben

wo läuft denn SBK?

Viel Glück mit Deinem Mech.

TOm

Geschrieben

mmh- hört sich für mich an als ob da jemand geschraubt hat der nicht so wirklich Ahnung hat :unsure:

1. Warum braucht man eine neue Ventildeckeldichtung- ich sag mal- eine von 100 Stück geht (ist) kaputt - dann bist du das eine Prozent..

2. Warum stinkt es bei dir unterm Tank weg - da ist was oberfaul...

3. Zum Einstellen der Ventile MÜSSEN bei dem N -Motor die Nockenwellen raus :alert: - Ich tippe mal drauf das diese VERDREHT eingebaut wurden.

- hoffentlich nicht soweit das du jetzt schöne Abdrücke von den Ventilen auf dem Kolbenboden hast..............

( Wenn dies der fall sein sollte dann ist das volle Programm fällig- Kopf runter- Ventile - Ventilschäfte usw... :sick: )

Mein TIPP : Geh woanders hin und lass es dokumentieren was da fehlerhaft gemacht wurde.

Teile dies aber vorher demjenigen der bei dir geschraubt hat - mit!

Geschrieben

Und eine "N" Speedy muß auch nicht klingen wie ein Sack Schrauben; das ist den älteren Modellen vorbehalten.

Ich würde mit dem Motorrad keinen Meter mehr fahren. :sick:

Grüße, rene

Geschrieben

wo läuft denn SBK?

Viel Glück mit Deinem Mech.

TOm

Zwar nen bißchen spät, aber um 18Uhr kommt auf Euromord der 2te Lauf der SBK und auch noch die Supersport :wink:

Geschrieben

Servus,

ja, auf alle Fälle!

Lass das Moped stehen.

Hört sich nach nicht korrekt eingestellten Steuerzeiten an.

Da kann ein kapitaler Motorschaden folgen.

Soll sich der Schrauber nochmals ansehen.

Sonst behauptet der noch, Du hättest die Speedy nicht mehr bewegen dürfen ohne ihn zu fragen!

Auf Deutsch! SELBER SCHULD!

Gruß MUNDL

Geschrieben

Hallo;

ich weiß ja nicht ob Dein Mechanikus die Ventile in Nachbarschaftshilfe gemacht hat oder ob es ein Werkstattauftrag war.

Informiere Ihn darüber, das Dein Bike nicht richtig läuft und daß Du auf verdreht eingebaute Nockenwellen tippst. Räum Ihm das Recht zur kostenfreien Nachbesserung ein, bzw. einige Dich mit Ihm auf die Kostenübernahme der Nachbesserung in einer Fachwerkstatt. Und ganz wichtig: wenn alles ausgestanden und Du hoffentlich ohne finanzielle Verluste aus der Sache raus bist, dann lass den Typen nie wieder an Dein Bike.

Ich drücke Dir die Daumen

Gruß vom

Fuxx

Geschrieben

Danke euch allen schon mal für die Tipps.

Der Mechaniker ist eigentlich ganz OK (dachte ich) er hat mir auch schon mal bei meiner alten Honda CB kostenlos geholfen.

Aber mit Nachbarschafthilfe hat das nichts zu tun, ich werde für das Ventile einstellen den normalen Tarif hinblättern. Morgen werde ich bei dem mal etwas heftiger einschlagen und ihn mit Nachdruck bitten sich doch mit erster Priorität um seinen lieblings Kunden zu kümmern. :discuss:

Ich brauche noch ein Bier, das macht mich fertig! :frustrated:

:beer::booze::wine:

doch! Alkohol ist eine Lösung :smile:

Geschrieben

Nein nein, mein lieber S.A.C-Mitstreiter, ich hoffe für Dich und Deine Lady das alles wieder gut wird :console:

Geschrieben

teeren und federn den Mech und für den Rest seines Lebens muss er BMW fahren :devil:

hoffe, dass deine Lady bald wieder läuft wie ein Reh :flowers:

Geschrieben

.... :flowers:

wie sagte der Terminator: i'll be back!! :top:

Geschrieben

Kommt mir alles so bekannt vor :cry:

Im Mitfahrerkreis war es eine 750er Gixxer aus 2003.

Die lief nach der gemachten Inspektion ab einer Drehzahl von 8000 wie ein Sack Nüsse und nach knappen 130km lief sie gar nicht mehr.

Das Problem war, dass die Klemmböcke für die Einlassnockenwelle nur zum Teil festgezogen worden sind.

Ergo hatte diese Spiel und schlackerte nun fleißig vor sich hin, bis eben die Lagerschalen gefressen hatten und nix mehr ging...

Ein Ventilteller war nach dem mehr oder minder abrupten Stillstand stärker als der Kolben und das von Highlander ausgemalte Szenario musste umgesetzt werden. Zusätzlich gabs dann noch nen neuen Kopf samt Nockenwelle...

War definitiv keine lohnende Inspektion für die ausführende Werkstatt :mellow:

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren und dem Händler mal ordentlich auf die Finger klopfen!

Das liest sich leider wie ein Déjà-vu :cry::cry:

Das mit der verschmortem Geruch passt allerdings nicht ganz ins Bild...

Ich drücke dir die Daumen!

Geschrieben

Kommt mir alles so bekannt vor :cry:

Im Mitfahrerkreis war es eine 750er Gixxer aus 2003.

Die lief nach der gemachten Inspektion ab einer Drehzahl von 8000 wie ein Sack Nüsse und nach knappen 130km lief sie gar nicht mehr.

Das Problem war, dass die Klemmböcke für die Einlassnockenwelle nur zum Teil festgezogen worden sind.

Ergo hatte diese Spiel und schlackerte nun fleißig vor sich hin, bis eben die Lagerschalen gefressen hatten und nix mehr ging...

Ein Ventilteller war nach dem mehr oder minder abrupten Stillstand stärker als der Kolben und das von Highlander ausgemalte Szenario musste umgesetzt werden. Zusätzlich gabs dann noch nen neuen Kopf samt Nockenwelle...

War definitiv keine lohnende Inspektion für die ausführende Werkstatt :mellow:

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren und dem Händler mal ordentlich auf die Finger klopfen!

Das liest sich leider wie ein Déjà-vu :cry::cry:

Das mit der verschmortem Geruch passt allerdings nicht ganz ins Bild...

Ich drücke dir die Daumen!

:shocked:

:beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer:

Geschrieben

So, hatte eben den Freundlichen an der Strippe.

Er wird den Hobel heute noch abholen und ihn dann wohl am Wochenende (Ostern) zerlegen und anschauen.

Naja, bin dann mal gespannt was da raus kommt...

Magic Footprince
Geschrieben

Hat dein Hondschrauber die Nachbesserung abgelehnt? Oder gesagt das du sie zu Triumph bringen sollst?

Ansonsten hat er nämlich das Recht nachzubessern.

Geschrieben

Hat dein Hondschrauber die Nachbesserung abgelehnt? Oder gesagt das du sie zu Triumph bringen sollst?

Ansonsten hat er nämlich das Recht nachzubessern.

Ich vermute er meint den Schrauber. Weil er sagte er kommt sie heute noch abholen und macht das am WE über Ostern hört sich nach nem schlechten Gewissen an und nicht nach ner neuen Werkstatt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vorhin nochmal mit meinem Kumpel telefoniert, von Ihm soll ich dir folgendes ausrichten:

1. Viel Glück und hoffentlich nicht den gleichen Spaß!

2. Falls es die gleiche Ursache sein sollte, irgendwie den Zustand der Bauteile überprüfen. Beim Ihm wurde erst die Kompression gemessen und danach mit einer Art James Bond Kamera durch die Kerzenschächte in den Brennraum geguckt. (Eben so ein Ding mit dem z.B.s. die Autorestauratoren in die Zwischenwände gucken um Rost zu finden)

Die Kompression war fast überall in Ordnung, nur eben auf einem Zylinder deutlich niedriger. Dort stellte sich dann auch der eingedrückte Kolben und leicht krummes (also nicht mehr komplett abdichtendes) Ventil als Opfer der "freigängigen" Nockenwelle heraus.

3. Standhaft und hartnäckig bleiben! Die Werkstatt wollte es erst nur bei einer "Korrektur" der Steuerzeiten belassen und Ihn mit defektem Kolben und Ventil wieder vom Hof schicken...

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Tratratrallallaaaaa.... :jester:

So, war soeben beim Mechi, mal wieder ne Probefahrt mit meiner Speedy machen. Naja, laufen tut sie noch immer nicht besser. Aber ich kann nun bestätigen, dass es nicht an den Steuerzeiten oder einem sonstigen mechanischen Defekt des Zylinderkopfes liegen kann.

Im unteren Drehzahlbereich läuft sie wie früher, bis 5500 U/min zieht sie gut ab. Bei 6000 U/min gehts dann nur noch sehr zaghaft weiter. Bei 7500 U/min ist komplett fertig, bei der Drehzahl fühlt/hört sich die Speedy an als würde sie gerade absaufen. Wenn ich das Gas voll offen lasse fällt die Drehzahl sogar wieder zusammen auf ca. 7000 U/min.

Echt schräg die Geschichte, es ist wirklich so als würde die Speedy zu wenig Luft bekommen bei hoher Drehzahl. (sowas kenne ich eigentlich nur von meiner Vergaser Mopeds, wenn man da zu optimistisch bedüst rumfährt)

Wir hatten dann nochmal den kompletten LuFi runter um zu gucken ob da was nicht ordnungsgemäss zusammengebaut war. War leider nichts zu erkennen, kein Putzlappen im LuFi oder sonstiges zu erkennen.

Nun habe ich dem Honda Mech geraten, meine Speedy doch nem Mechaniker zu bringen welcher bis vor kurzem noch ne Triumph Vertretung hatte um mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich vermute mittlerweile, dass die Ursache irgendwo an der Elektronik liegt, also Lambdasonde, Steuergerät oder so was. Gibts in der Richtung evtl. Erfahrungen??? Hatte schon mal jemand mit seiner Speedy ähnliche Symptome mit Ursache Elektronik??

:bunny: Frohe Ostern an dieser Stelle und lasst euch die Eier nicht anmalen!!

Gruss

Marco

Geschrieben

Zu wenig Luft?

Schaut eventuell so aus? :frisk::cheer::frisk::cheer:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

sag mal: oben schreibst Du was von "Tankentlüftung". Was war denn damit? Geht Dein Tankdeckel auf, ohne dass saugende Geräusche entstehen?

Wurde im Tank was gemacht (ist die Spritpumpe richtig angeschlossen, kriegt die Dame genug Sprit ) ?

Elektrik glaub ich nicht: die ging doch vorher auch. Entweder was falsch gemacht, oder vergessen nen Sensor anzustecken oder so.

Bekommt se Falschluft?

Gerhard

PS: die VTR-Geschichte is immer wieder geil, bin gestern auch zufällig wieder drübergestolpert :laugh:

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Zu wenig Luft?

Schaut eventuell so aus? :frisk::cheer::frisk::cheer:

:laugh:

Daran hab ich gestern auch gedacht. Ich hab dann den Mechen mal gefragt ob er den LuFi offen hatte...

Hi,

sag mal: oben schreibst Du was von "Tankentlüftung". Was war denn damit? Geht Dein Tankdeckel auf, ohne dass saugende Geräusche entstehen?

Tankentlüftung kann ich ausschliessen. Ich bin mal mit offenem Tankdeckel gefahren und hab dabei auch gleich die Entlüfrungsschläuche ab gehabt.

Wie sollte man denn die Benzinpumpe falsch anschliessen können?

Geschrieben
Wie sollte man denn die Benzinpumpe falsch anschliessen können?

Wenn man den Tank herunter hatte und anschließend die Schläuche vertauscht ansteckt. Ganz einfach.

Geschrieben
Wie sollte man denn die Benzinpumpe falsch anschliessen können?

Wenn man den Tank herunter hatte und anschließend die Schläuche vertauscht ansteckt. Ganz einfach.

Naja, soweit ich weiß ist das nicht so einfach wie du sagst. Angeblich ist vollkommen egal welcher Schlauch wohin kommt, da dem Sprit die Flussrichtung nicht so wichtig und an der Einspritzleiste auch kein Druckminderer oder sowas verbaut ist.

Geschrieben
Wie sollte man denn die Benzinpumpe falsch anschliessen können?

Wenn man den Tank herunter hatte und anschließend die Schläuche vertauscht ansteckt. Ganz einfach.

Naja, soweit ich weiß ist das nicht so einfach wie du sagst. Angeblich ist vollkommen egal welcher Schlauch wohin kommt, da dem Sprit die Flussrichtung nicht so wichtig und an der Einspritzleiste auch kein Druckminderer oder sowas verbaut ist.

So ises! Es ist völlig egal welcher Schlauch wo angeschlossen ist und in welcher richtung der Sprit durch die Einspritzleiste läuft. Ich habe die Schläuche zum Testen absichtlich vertauscht, einfach mal zum gucken ob sich was ändert. Hat nichts gebracht :sad:

Geschrieben
Hat nichts gebracht

War nur ein spontaner Gedanke...

Schad, wäre zu einfach gewesen.

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