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Auspuff leiser machen, aber wie?


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Geschrieben

Hallo liebe Triple Treiber,

ich möchte gerne meine Black Widow Underseatanlage leiser machen. Mit ihren 104 dB geht sie mir aber besonders meinen sehr tolleranten Nachbarn langsam auf den Wecker.

Ich habe sie gestern ausgebaut und aufgemacht und festgestellt, dass die Dämmwolle voll in Takt ist. Erst kommt das Rohr, um das eine "Stahlwolle?" gewickelt ist, dann die 1100 Grad Wolle, dann die 500 Grad Wolle. Das ganze in einem Karbon Topf.

Ist es normal das das Rohr voll durchgägig ist? Muss da, kann da noch irgendetwas rein damit die Anlage leiser wird? Ein Kraftverlust von ca 5 PS wär für mich völligst tollerierbar.

Mir ist klar das am Ende noch dB Eater sitzt. Fotos anbei.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dreifinger zum Gruße

Tobi

http://gallery.me.com/tobias.jonk#100006

Geschrieben

Wenn die Wolle noch intakt ist, hilft wohl nur sich einen Db-Eater zu besorgen/bauen.

Das man durchkucken kann ist bei Absorbtionsschalldämpfern normal. Die Wolf Anlage ist von Natur aus sehr laut.

Geschrieben (bearbeitet)

Schalldämpfer hab ich auch schon gebaut. besonders lange Rohre mit kleinen Löchern, lange Rohre mit großen Löchern, kurze Rohre mit... und so weiter.

Besonders zufriedenstellend waren die allerdings alle nicht. Bringt das was wenn ich vor Kopf wohl das Loch weg lasse?

Fotos gibts mit einem sanften Klick hier:

Klick mich!

ach ja, danke für die blitz antwort

Bearbeitet von DirkW
Bilderlink repariert
Geschrieben

Wie komm ich eigentlich auf Wolf? Is doch ne BlackWidow!

Geschrieben

....die preiswerteste Lösung :

Kauf dem Nachbarn einen 20 Jahre alten Poli-Grappa ....und besprich ihn anschließend!!!!:flowers:

Geschrieben

hmm, eigentlich sollte die Kompetenz hier ausreichen. Kommt aber hier bis Ostern nix brauchbares, so kannst Du natürlich auch mal bei SR-Racing, MAB oder anderen Auspuffbauern fragen, ob die Dir bei Deinem Problem helfen können.

:flowers:

TOm

Geschrieben

Ich glaub kaum, daß der Sepp von SR-Racing an was anderem als seinen eigenen Dämpfern rumbaut. Erst recht nicht wenn er an einer Triumph verbaut ist. :whistle:

Geschrieben

na, ich hatte mit meinen kleinen Anfragen noch nie Probleme bei Sepp. Hab ihn immer sehr freundlich und nett und hilfsbereit erlebt.

Und fragen kostet ja bekanntlich erstmal nix. Wenn dann ein zum Problem passender DB Killer gegen Bezahlung gebaut wird ists doch ein Auftrag wie jeder andere, oder was ändert sich durch die Marke, Dirk?

Grüße

TOm

Geschrieben

Ich hatte auch noch nie Probs bei SR gehabt, kann mich aber an Anfragen von anderen hier erinnern, wo er ziemlich ablehnend reagiert hatte, bzgl. irgendwas an anderen Puffs zu machen. Ist vielleicht auch tagesformabhängig, von beiden Seiten.

Und mit T selbst hat er wohl ganz eigene Erfahrungen gemacht und ist nicht mehr so gut auf sie zu sprechen.

Ich persönlich möchte (nach diversen Nachbesserungen meinerseits) keinen anderen Puff als den SR haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

BTT: Der DB Eater zwingt das Abgas durch die Wolle zu gehen, und dabei seinen Impuls abzubauen (Schall sind ja immer Impulswellen, denen u.U. auch noch eine Frequenz zugeordnet werden kann).

M.E. bringt das "Loch vor Kopf" weglassen schon was. Nach meiner Vorstellung muss der DB Eater ja saftig-schmatzig in das perforierte Innenrohr des Schalldämpfers passen, zumindest das "vordere" (=motornahe) Ende. Und das muss auch leidlich dicht sein, sonst geht das mit der Umlenkung ja nicht...

Wenn ich falsch bin, mögen die Auspuff-Selberschweißer schon mal Steine suchen :whistle:

Gerhard

Edith sagt:

auch selten,das jemand seine Anlage leiser haben will und sich outet

Meinen Respekt haste auch, find ich gut. Is ein Zeichen von Rücksichtnahme, und davon, dass Du Deine Nachbarn respektierst und leben läßt. :top: Wenn die Einstellung etwas weiter verbreitet wäre, gäbs auch weniger Streckensperrungen, aber ich schweife ab :whistle:

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Wenn ich bei meinen BOS aber den Eater ziehe, sehe ich da kein Loch - es ist nichmal ein Blech vor dem Rohr...!

Also ist es bei mir nur ein Rohr, mit einen Knick und ca.10-15 Löchern drin - vorne und hinten durchgehend.....! :skeptic:

Das ganze ist ca.12-15cm lang und hängt hinten einfach in der Mitte der Auspufföffung an einen schmalen Blechbogen!

Der Schall wird also nichtmal gezwungen durch das Rohr zu gehen, er kann auch gerne mal oben, unten, links und rechts am Eater vorbei, wenn er will....!!! :laugh::laugh::laugh:

Das beste "Dämpfungsresultat" hatte ich bei meinen Spielerreien mit einen Käferendstück (Käfer, das ist dieser schöne VW...! :heart: )

Leider war der Puffi danach zwar schön leise, aber das Mopped unfahrbahr! Verschlucken, minimale Leistung und keine Drehzahlen! Hat ca. 5 Minuten gelebt!

Aber leise war es......!!! :laugh::laugh::laugh:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe jetzt von einem Freund mehrere db eater in Edelstahl schweißen lassen. Die modellserie mit kleinen vielen Löchern und vor allem ganz wichtig keinem Loch vor kopf ist die leiseste. Ich Messe heute Nachmittag mal die db im stand mit und ohne db eater. Im Netz hab ich auch noch eine Variante gefunden bei der wolle um den eater gewickelt wurde und dann reingesteckt. Die baue ich dann auch noch zum testen nach

Tobbi

Geschrieben

Die größte Dämpfungswirkung erreichst du wenn der zentrale Durchlass mit einer Scheibe verschlossen (ganz oder zu einem großen Teil, je nach gewünschtem Effekt) ist, und nur seitlich am Rohr Bohrungen oder Durchbrüche vorhanden sind.

Oder wenn das Rohr geknickt ist so das keine durchgängige Öffnung mehr sichtbar ist, wie bei deinem Bild Nr.11

So wird der Abgasstrahl gebrochen, und in die Dämmung umgeleitet.

Leistungsfördernd ist das natürlich nicht. Bei Carbondämpfern muß man auch die Temperatur im auge behalten,

nicht das es in diesem Umlenkungsbereich dann zu Verfärbungen oder gar einem Abschmelzen kommt.

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.

Je nach verwendeten Durchmesser, Länge, Lage und Anzahl der seitlichen Öffnungen sind dann die Auswirkungen auf Leistung, Drehmoment und deren Verlauf unterschiedlich.

Gruß

GerT

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