Biaggi1976 Geschrieben 2. April 2010 report Geschrieben 2. April 2010 Hallo an alle, hat das schon jemand TÜV-konform und kann mir eine kopie vom Fahrzeugschein dafür mailen? Oder paßt der nicht unter den Heckkotflügel? Ich habe die Speedy 595N (2004), mein HR und mein TüV sind beide im Juli dran....... Gruß Stefan Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. April 2010 report Geschrieben 3. April 2010 Hi, such mal hier im Reifen-Forum, hatte mal jemand online gestellt. Würds Dir auch mailen, habsch aber im Büro... Gerhard Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 5. April 2010 Autor report Geschrieben 5. April 2010 Hi, such mal hier im Reifen-Forum, hatte mal jemand online gestellt. Würds Dir auch mailen, habsch aber im Büro... Gerhard Hallo, meinst du das vom renrak? (link) Ja, das habe ich, allerdings weiß ich nicht obs ne Speedy 595N ist.... Wie groß ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, das TüV oder Rennleitung das überhaupt merkt? Gruß Stefan Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. April 2010 report Geschrieben 5. April 2010 Hallo, meinst du das vom renrak? (link) Ja, das habe ich, allerdings weiß ich nicht obs ne Speedy 595N ist.... Wie groß ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, das TüV oder Rennleitung das überhaupt merkt? Gruß Stefan Hi Stefan, hat ich glatt verdrängt: is wohl ne ältere Tona (Typ: T595). Mein TÜVler merkts, der sucht IMMER die Reifendimensionen, und lässt sich IMMER die Freigabe zeigen. Grün-weiß: wennse nen guten Tag haben, dann merken sies, und dann steht die Speedy (zumindest Autos wurden stillgelegt bei falscher Bereifung), und wir reden noch nicht von einem Unfall oder ähnlichem, auch ohne Eigenverschulden... Ich hab grad Stress im Job, sonst hätt ich schon lange beim TÜV vorgesprochen wegen der Eintragung. Wird aber im April nnoch klappen. Gerhard Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 6. April 2010 Autor report Geschrieben 6. April 2010 Hallo, meinst du das vom renrak? (link) Ja, das habe ich, allerdings weiß ich nicht obs ne Speedy 595N ist.... Wie groß ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, das TüV oder Rennleitung das überhaupt merkt? Gruß Stefan Hi Stefan, hat ich glatt verdrängt: is wohl ne ältere Tona (Typ: T595). Mein TÜVler merkts, der sucht IMMER die Reifendimensionen, und lässt sich IMMER die Freigabe zeigen. Grün-weiß: wennse nen guten Tag haben, dann merken sies, und dann steht die Speedy (zumindest Autos wurden stillgelegt bei falscher Bereifung), und wir reden noch nicht von einem Unfall oder ähnlichem, auch ohne Eigenverschulden... Ich hab grad Stress im Job, sonst hätt ich schon lange beim TÜV vorgesprochen wegen der Eintragung. Wird aber im April nnoch klappen. Gerhard Hallo Gerhard, danke für den Tip. Das Risiko ist es nicht wert. Wenn du das bei dir eintragen läßt, würde ich verstärktes Interesse an einer Briefkopie haben. Bin ja erst im Juli dran. Momentan kostet der 190/55 PiPo auch nur so 120€, wäre die Gelegenheit zuzuschlagen. Allerdings hole ich mir erstmal noch ein Angebot beim Starfighter ein, zumal ich da eh Öl und Filter ordern wollte......Matthias!!!! ließt du mit oder schreib ich jetzt noch ne PN? Gruß Stefan Zitieren
East Geschrieben 20. April 2010 report Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Ich möchte mich mal hier einklinken und explizit nachfragen ob denn jemand für die 595N die Reifendimension 190/55/17eingetragen hat und mir eine Kopie von der Eintragung zukommen lassen könnte Vielen Dank schon mal im Voraus Bearbeitet 20. April 2010 von East Zitieren
joe8353 Geschrieben 21. April 2010 report Geschrieben 21. April 2010 Mahlzeit, aus gegebenem Anlass ein kurzes Update: war heute beim TÜV, und hab schon mal vorgefühlt wies denn is. Hatte die Kopie vom renrak, Datenblätter von Bridgestone für den BT002 und auch die Abrolldurchmesser lt. Tabelle von Bridgestone mit dabei. Der TÜVler meinte "Probefahren muss sein", kostet incl HU ca. 130 bis 150 Tacken (HU=ca. 60 Tacken), aber grundsätzlich is er bereit mir den Reifen einzutragen. Und jetzt kommt der Haken: er trägt GENAU DEN Reifen (und sonst keinen) ein. Also: nur den BT002 in dieser Größe. Ist für mich grad sosolala interessant, weil ich eigentlich wieder zurück zum Tourensport-Reifen möchte, und dann hab ich das Gerenne nochmal. Eine Eintragung wie bei renrak lehnt er ab, da er nicht die Möglichkeit hat, den Reifen so eingehend zu prüfen wie der Hersteller, bzw. er auch nicht die Möglichkeit hat verschiedene Reifen (evtl. auch auffer Renne) probezufahren. Mein Plan ist, noch die ein oder andere TÜV-Station abzuklappern, und den Eintrag wie den vom renrak hinzukriegen. Und nein, ich hab nicht Lust, alle Reifenhersteller anzufragen nach Unterlagen für Reifen, die ich vielleicht mal fahren möchte Ich hätt die Eintragung schon ganz gern auf der Basis der vorliegenden Bridgestone-Unterlagen gemacht. BTW: hat von den Mitlesern jemand einen BT002 im 55er Querschnitt rumliegen? Evtl. auch auffer Felge? den er mir für die Eintragung zur Verfügung stellen würde/zu nem günstigen Kurs abgeben würde? Wie gesagt: möcht eigentlich wieder hin zum Tourensport-Reifen, auch im Hinblick auf den Mopped-Urlaub im Sommer... Danke Gerhard Zitieren
East Geschrieben 21. April 2010 report Geschrieben 21. April 2010 Habe am Freitag ein Telefonisches Gespräch mit so einem Graukittel mal schauen was der so sagt Werde dann noch darüber berichten Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 21. April 2010 report Geschrieben 21. April 2010 Hi, Leute, die Ihr versucht die Graukittel zu überzegen ... Ich hätte da noch ein paar Argumente, die ggf. bei der Überzeugungsarbeit helfen könnten: T erstellt für alte Modelle keine Freigaben mehr für moderne Reifen (Mail mit Ablehnung hilft). Hersteller (z.B. PIRELLI) verweisen auf die OEM und erstellen keine Freigaben mehr für alte Fahrzeugmodelle (Mail mit Ablehnung hilft). Der Umfang ist nur um irgendwas um die 2-3% größer und beeinflusst Übersetzung und Tachoanzeige gering, Anpassung der Anzeige ist nicht notwendig. Für unsere T gibt es Freigaben für alle Arten von Holzreifen, die schwarz und rund sind - bei meiner z.B. ME Z1, BT57, AVON, TX15, MAXXIS ... Ausdrucke könnt Ihr hier ziehen. Moderne Reifen haben so gute Fahreigenschaften, dass schlecht eingestellte Fahrwerke und Lagerungen negativere Einflüsse haben. Diese Argumente haben mir zumindest geholfen. Viel Erfolg! Klau Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. April 2010 report Geschrieben 23. April 2010 (bearbeitet) Hi, ich noch mal: Von Brückenstein und von Mischlö jibbet für die YAMAHA R1 (!!! , also NICHT für unsere) Freigaben für den /55er Reifen, guggsu hier. Auf der R1 ist auch der /50er Standard. Vielleicht hilft es ja als Argumentationshilfe. Ich selber werd mal versuchen, den TÜV-Prüfer am Montag persönlich anzutreffen, nachdem er mich nicht zurückruft (Sch... "Service-Center" beim TÜV. Nix Service, Kundenabspeisungs-Center ) Gerhard Bearbeitet 23. April 2010 von joe8353 Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 29. April 2010 Autor report Geschrieben 29. April 2010 Hallo an alle Beteiligte, ich habe letzte Woche mal bei unserer Dekra (dem TüV des Ostens) vorgefühlt und eine mehr oder weniger deutliche Absage bekommen. Ich hatte dem Graukittel die Briefkopie vom Renrak, die Freigabe für die BT016 in der gewünschten Größe (120/70+190/55) für meine 595N sowie die Datenblätter vom Michelin PiPo in 190/50 und 190/55 zum Dimensionsvergleich vorgelegt, er sagte aber das es schwierig ist, weil beim Motorrad schon ein anderes Profil in der gleichen Dimension wie bisher benutzt einen großen Unterschied im Fahrverhalten machen kann. Er kann nicht einfach mal so die Freigabe für die BT's auf den PiPo übertragen (was ich ja wollte). Da er als Prüfer nachher auch für die Entscheidung gerade stehen muß, ist ihm das zu heiß. Der Mann machte auf mich einen recht objektiven Eindruck, man konnte schon gut mit ihm diskutieren. Beim Auto hat er da weniger bedenken, aber beim Motorrad.....Fahrversuche kosten richtig Geld....k.A. ob's das Wert ist. Daher denke ich daß ich erstmal mit dem 50er Querschnitt weitermache. Wenn mal beide PiPo's vo/hi gleichzeitig verschlissen sind (Momentan ist der vordere nach ca. 5Mm ca. 3/5 fertig, der hintere geht noch 1Mm bis er runter muß), probiere ich vielleicht mal die BT016 für die ich die Freigabe habe. (Falls die Freigabe wer braucht...PN oder Mail an Herrn Goth) Falls wieder erwarten doch jemand den 55er PiPo eingetragen bekommt( reicht mir ja aus) dann bitte ich um eine PN wegen der Briefkopie. So long Stefan aka Biaggi1976 Zitieren
joe8353 Geschrieben 30. April 2010 report Geschrieben 30. April 2010 (bearbeitet) Hi, so, weiter gehts: der TÜV-Mann des Vertrauens ist bereit, mir aufgrund des Schriebs von Bridgestone, H.Goth, den Biaggi1976 besorgt hat, den 190/55er einzutragen, und zwar nicht alle verfügbaren Reifen, aber doch eine Anzahl. Meinen Vorschlag: BT016, BT002, Michelin PiPo und PiPo 2CT ist wohlwollend abgenickt worden. Hab eben grade Reifen (PiPo) bestellt, die kommen Anfang nächster Woche drauf, der Rest der Woche wird probegefahren, und am 10/11/12. Mai wird eingetragen Im Nächsten Schritt werd ich die Markenbindung wieder austragen lassen, falls wegen Reifenmarkenwechsels notwendig U.U. ist der Herr vom Dampfkesselverein ja auch bereit, was in der Art: "190/55R17 zulässig, falls für 190/50R17 eine Herstellerfreigabe für Verwendung auf Triumph Speed Triple vorliegt" einzutragen... Ich finde, das klingt schon mal viiiiiiiieeeeel besser als die erste TÜV-Auskunft, und is das Geld auch wert. Ich glaub das alles ja erst, wenn ich den Schrieb in der Hand hab Gerhard Edith sagt: übrigens noch ein guter Grund, Reifen NICHT im Internet zu kaufen: ich hab den Reifenhändler angerufen, nach Preisen gefragt, und auch gleich gefragt, welche TÜV-Station er empfehlen kann: "Wer hat den ein offenes Ohr für etwas komplexere Eintragungen an Motorrädern? Wo gehn denn ihre Kunden da üblicherweise hin?" Und der Tipp war goldrichtig. Bearbeitet 30. April 2010 von joe8353 Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 30. April 2010 Autor report Geschrieben 30. April 2010 Hi, U.U. ist der Herr vom Dampfkesselverein ja auch bereit, was in der Art: "190/55R17 zulässig, falls für 190/50R17 eine Herstellerfreigabe für Verwendung auf Triumph Speed Triple vorliegt" einzutragen... Hallo Gerhard, klingt gut, das nehme ich dann mal als Briefkopie....die Kopie vom eingetragenen PiPo in 190/55 auf 595N wäre allerdings auch OK Gruß Stefan Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Mai 2010 report Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) Mahlzeit, wie unter 955/855ccm (Technik) im SLS-Fred schon erwähnt (wenn jemand ne Idee zu 8%CO hat, bitte da antworten, danke), is der 190/55ZR17 eingetragen worden *froi* Ich hab ein Gutachten gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19 abs. 2 StVZO) vor mir liegen, muss natürlich noch zur Zulassungsstelle. Auf dem Gutachten steht unter Ziffer 22: zu 15.2: a.moegl.190/55ZR17 75W* zu 15.1+2: Berreif.gem.BE u.gesonderten Freigaben zul.** Werds heute abend mal scannen, wers brauchen kann: bitte PN mit e-mail Adresse, alternativ/zusätzlich kann ichs auch einem Mod schicken, ders hier im T5net ablegen kann, falls gewünscht. Gerhard Bearbeitet 11. Mai 2010 von joe8353 Zitieren
Ritual Geschrieben 11. Mai 2010 report Geschrieben 11. Mai 2010 hallo da ich bald vor einen reifenwechsel stehe und ich mich schlau mache,welcher reifen es werden soll, z.zt habe ich den conti race attack montiert,klasse reifen wenn er nicht so schnell weg wäre, bin gerade über dieses thema gestoßen 190/55 , was ist da jetzt der unteschied zum 190/50 besseres fahrverhalten? Zitieren
East Geschrieben 12. Mai 2010 report Geschrieben 12. Mai 2010 (bearbeitet) Mahlzeit, wie unter 955/855ccm (Technik) im SLS-Fred schon erwähnt (wenn jemand ne Idee zu 8%CO hat, bitte da antworten, danke), is der 190/55ZR17 eingetragen worden *froi* Ich hab ein Gutachten gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19 abs. 2 StVZO) vor mir liegen, muss natürlich noch zur Zulassungsstelle. Auf dem Gutachten steht unter Ziffer 22: zu 15.2: a.moegl.190/55ZR17 75W* zu 15.1+2: Berreif.gem.BE u.gesonderten Freigaben zul.** Werds heute abend mal scannen, wers brauchen kann: bitte PN mit e-mail Adresse, alternativ/zusätzlich kann ichs auch einem Mod schicken, ders hier im T5net ablegen kann, falls gewünscht. Gerhard Hallo lieber Gerhard, da wirst Du aber noch Post von mir bekommen Bearbeitet 12. Mai 2010 von East Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. Mai 2010 report Geschrieben 12. Mai 2010 Hi, @ritual: der Unterschied ist: der Reifen baut "höher", d.h. Durchmesser an der dicksten Stelle (die Stelle, die du beim Grade-aus-fahren runterschrubbst) ist größer. Der Druckmesser "aussen" bleibt wohl ziemlich gleich. D.h.: Du hast in der Kurve mehr Auflagefläche, einen größeren Latsch. Durch die spitzere Kontur (Breite bleibt ja gleich) läßt sich das Motorrad agiler in die Kurve werfen. Meine Rennstrecken-Spezis fahren auf der Renne alle /55er Reifen, die schwören drauf. Ich persönlich bin ja nicht so der Crack, was diese Feinheiten angeht, aber nachdem ich vom 190/55er nur Gutes gehört hab, wollt ich den auch mal probieren. So nebenbei wars ne Herausforderung, die Eintragung ohne größeren Stress mit den Herrren in Grau hinzubekommen (hat ja auch geklappt bis auf den CO-Wert ) Obs wirklich besser ist werden die t5net-weiten Fahrversuche in Bälde ergeben Gerhard Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor report Geschrieben 19. Mai 2010 So, gestern war ich mit der ZXR beim TüV (Dekra).....ohne Mängel, CO 2,0% ...nicht schlecht für ein 18 Jahre altes Mopped mit 142000km auf der Uhr. Diesmal hatte ich den richtigen Prüfer ....und hab den gleich mal mit meinem Reifenprob konfrontiert. Ich hatte das Gutachten vom Gerhard, meine Standard-Reifenfreigaben und die Datenblätter von Michelin für Abmaße PiPo 190/50 und 190/55 mit. Und siehe da, sollte kein Problem sein, sagte der gute Mann. Machen Sie den Reifen drauf, und kommen Sie wieder, dann schauen wir nach der Freigängigkeit...ich bin immer Dienstag Nachmittag da. Na dann nehme ich den mal beim Wort und bestelle den 190/55er. Die Auswertung ist dann im Juli, wenn die Speedy eh zur HU muß mache ich das gleich mit. TripleGruß Stefan Zitieren
Biaggi1976 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor report Geschrieben 29. Juli 2010 So, ich war am Dienstag bei der Dekra, hab die Speedy (595N, 2004) zur HU vorgeführt. Alles prima...Plakette ohne Mängel erhalten. Den 190/55 PiPo hat er mir auch anstandslos wie im Mai abgesprochen eingetragen (26,30€). Jetzt muß ich irgendwann mal aufs Amt dackeln und das noch eintragen lassen. Falls jemand jetzt noch ne Kopie vom Gutachten braucht, ->PN. Allerdings komme ich erst am Montag zum Scannen. Fahren tut sich die Pelle wunderbar neutral bis in tiefste Schräglagen, allerdings habe ich den VR noch nicht gewechselt, der ist schon 6100km alt und an den Flanken etwas abgehobelt (spitz gefahren). Wenn der am Jahresende ersetzt wird, wirds sicher noch etwas besser (homogener, runder). Ich kann dann bei Bedarf noch mal berichten. Die längere Übersetzung durch den größeren Abrollumfang merkt man nicht so krass, wie zuvor berichtet wurde. Im 6. Gang bei 4000 U/min hat sich von ca. 110km/h auf 113km/h geändert (mit Standardübersetzung 18/42). Die Beschleunigung hat sich nicht merklich verschlechtert. Gruß aus Thüringen Stefan Zitieren
joe8353 Geschrieben 10. August 2010 report Geschrieben 10. August 2010 Hi, schlechte Nachrichten: hab gestern vom geschätzten S.A.C.-Präsidenten erfahren, dass der nette Herr vom TÜV von seiner Obrigkeit einen Riegel vorgeschoben bekommen hat, was die Eintragung des 55er Reifens angeht. Der darf auf der Grundlage, die ich hier angezogen hatte KEINE Eintragungen einer anderen Reifendimension machen, es wären jetzt Fahrversuche und hasse-nich-gesehn erforderlich, was die ganze Aktion einfach nur noch AR***teuer macht Ich hab keine Ahnung, wies beim TÜV Süd, bzw. auch in anderen Bundesländern (oder auch anderen Landkreisen?) ist, meine Reifeneintragungsquelle ist damit erstmal versiegt. Gerhard Zitieren
East Geschrieben 10. August 2010 report Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Kannst Dich echt glücklich schätzen das es bei Dir noch geklappt hat Bei mir ist es so, 50.000 im Stadion, wer kriegt den Ball an den Kopf..................ich Bearbeitet 10. August 2010 von East Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.