Zum Inhalt springen

Gabeleinstellung/wartung bis 2004 (??) keine upsidedown


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Hat jemand eine Anleitung zum Warten bzw. für das Setup

der alten Showa-Gabel (keine Upside-down)??

Müsste meine mal checken und habe keinerlei Unterlagen dazu.

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Manni

Geschrieben

Hallo allerseits!

Hat jemand eine Anleitung zum Warten bzw. für das Setup

der alten Showa-Gabel (keine Upside-down)??

Müsste meine mal checken und habe keinerlei Unterlagen dazu.

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Manni

Hi,

was heißt checken? Ich tät nen Ölwechsel machen (oder Gabel ausbaun und den Freundlichen den Ölwechsel machen lassen, kostet ca. 50 Tacken, je nach Aufwand), evtl. neue Federn rein (Öhlins linear wird empfohlen, evtl auch Wilbers?), wieder zuschrauben und gut isses.

Zur Dämpfereinstellung is irgendwo ein Fred gepinnt, kann aber sein, dass der nur für die 1050er gilt, ansonsten finden sich viele Tipps hier im Forum über die Suche. Mal ein bisschen einlesen und probieren, wird schon :flowers:

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

ja, Wilbers hat da was ganz lesenswertes mit Bildern: klickme

ist allerdings nur für den Gabelfedertausch geschrieben. Aber wenn Du nicht auch noch Staubkappen, Gleitbuchsen und Simmeringe tauschen willst hilft es am Anfang.

Ansonsten mal das WHB bei TMAbestellen.

Evtl. kopiert Dir zur Ansicht jemand die Seiten mit der Gabel (Kapitel 12), damit Du Dich von der Qualität der WHB von Triumph überzeugen kannst... :flowers:

Grüße

TOm

PS Profil ausfüllen hilft bei technischen Fragen modellspezifische Antworten zu bekommen.

PPS ab und an werden auch hier im Marktplatz WHBs angeboten

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Hallo allerseits!

Hat jemand eine Anleitung zum Warten bzw. für das Setup

der alten Showa-Gabel (keine Upside-down)??

Müsste meine mal checken und habe keinerlei Unterlagen dazu.

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Manni

Hi,

was heißt checken? Ich tät nen Ölwechsel machen (oder Gabel ausbaun und den Freundlichen den Ölwechsel machen lassen, kostet ca. 50 Tacken, je nach Aufwand), evtl. neue Federn rein (Öhlins linear wird empfohlen, evtl auch Wilbers?), wieder zuschrauben und gut isses.

Zur Dämpfereinstellung is irgendwo ein Fred gepinnt, kann aber sein, dass der nur für die 1050er gilt, ansonsten finden sich viele Tipps hier im Forum über die Suche. Mal ein bisschen einlesen und probieren, wird schon :flowers:

Gerhard

Geschrieben

Hallo und Danke für die Info,

liest sich vielleicht etwas bescheuert was ich da von mir gelassen habe aber ich bin eigentlich kein

Triumph-Spezi. Habe die Gabel inkl. Bremsanlage letzten Winter in meine Le Mans 1 (Guzzi) gebaut und bin begeistert

vom Fahrverhalten, der Umstieg ist wie vorher >Hantelstemmen< jetzt >Relaxing in Reinform<.

Wie gesagt habe keine Ahnung von Triumph, weiß nur, dass die Gabel aus einer Daytona stammt, weshalb ich mir eine andere

Gabelbrücke für einen Superbikelenker besorgen musste.

Muss aber zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich schon immer Fan vom Union Jack bin

und noch eine Norton Commando MK III fahre - wenn die Guzzi sich mal ausruhen will.

Bis dann, Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...