Zum Inhalt springen

"rasseln" am Hinterrad beim Gas wegnehmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nach dem ich nun meine Daytona wieder zusammen habe, habe ich bei der ersten Probefahrt ein "rasseln" am Hinterrad festgestellt. Dies ist nur, wenn ich etwas Geschwindigkeit aufgenommen habe und wieder Gas wegnehme.

Kennt diese Phänomen jemand?

Danke im Voraus.

Ralf

SprintSTMünchen
Geschrieben

Servus,

hast Du die Kettenspannung schon einmal kontrolliert? :whistle:

Und in jedem Fall noch einmal die Zentralmutter kontrollieren. :innocent:

Mir hat es einmal die Felge und Achse zerlegt, weil sich die Mutter minimal gelöst hat und mit der Zeit die Haltestifte abgebrochen sind. Und dann fing der Spass erst richtig an. Möchtets nicht glauben, wie sich Alu selbst bearbeiten kann. :cry:

so long

Christian

Geschrieben

Seine Kettenspannung passt, haben wir gestern kontrolliert. Beim Umbau haben wir allerdings gemerkt das die Kiste wohl doch keinen "Umfaller" sondern eher nen "Rutscher" hatte. Der Ruckdämpfer scheint auch ein bßchen geschliffen zu sein. Kann der durch so was beschädigt werden?

Gruß

Micha

Geschrieben

Kann auch der Kettenschutz sein, der erneuert werden muss (Gummiteil).

Geschrieben

Hi,

ich denke auch, dass sich das "Obertrum" der Kette in innigem Kontakt mit der Halteschraube des Kettenschleifers, oder sogar schon der Schwinge befindet.

Das Rasseln tritt deshalb im Schiebebetrieb auf, weil hier das Obertrum entlastet ist und frei durchhängt.

Gerhard

Geschrieben

Hi,

ich denke auch, dass sich das "Obertrum" der Kette in innigem Kontakt mit der Halteschraube des Kettenschleifers, oder sogar schon der Schwinge befindet.

Das Rasseln tritt deshalb im Schiebebetrieb auf, weil hier das Obertrum entlastet ist und frei durchhängt.

Gerhard

Das ist die wahrscheinlichste Ursache.

Es reicht schon, wenn da eine falsche Schraube zur Befestigung verwendet wurde.

Geschrieben

Und auch mal gucken ob der untere Schelifer am Hauptrahemn überhaupt noch vorhanden ist. Sonst rasselts auch bei korrekter Kettenspannung.

Geschrieben

Hi Zusammen,

danke für die Antworten und Ratschläge.

Ich werde heute Nachmittag mal die Hinterradabdeckung abbauen und nachschauen.

Gruß

Ralf

Geschrieben

die hinterradabdeckung braucht man aber nicht abbauen um den kettenschleifschutz zu kontrollieren.

gruss

Geschrieben

da kann man aber besser saubermachen, denke ich, is nämlich ziemlich fettich dort

Danke trotzdem fürn Tipp :flowers:

Geschrieben

So, hab alles sauber und den Kettenschleifer kontrolliert. KOMPLETT RUNTER, und, wie schon vermutet war die Schraube (oben) auch schon abgeschliffen.

Saubermachen hat sich natürlich auch gelohnt, war komplett versifft. Jetzt schauts wieder gut aus. Morgen krieg ich einen neuen Ketteschleifer von aixstreemer. Dann kanns am Samstag zum "Aufgalopp" gehen.

Also, vielen Dank noch mal für die Tipps.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...