Zum Inhalt springen

Wieviel Gabelöl bei Öhlinsfedern??? Hilfe?

Empfohlene Beiträge

Speedy Gonzales
Geschrieben

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Öhlinsfedern in meine T509 Gabel eingebaut und will nun das Öl einfüllen. Jetzt find ich nur die Angaben im Werkstatthandbuch (76mm 598ccm) und Öhlins erzählt mir was von 150mm Luftkammer.

Kann mir jemand sagen, wieviel Gabelöl ich bei einer restentleerten Gabel einfüllen muss?

Wenn mit dieser WHB-Angabe 598ccm knappe 600ml gemeint sind, heißt das 300ml in jede Seite füllen?

Ihr glaubt nicht, was ich schon für aussagen gehört hab. Triumph Deutschland: Kenn Schrauber im Haus! T-Händler: Musst du von oben messen. ca. 400-500 ml! Kumpel: Sch... egal, hauptsache auf beiden Seiten gleich viel!

Ein verzweifeltes Arriba - ich will endlich fahren...

Schönes Wochenende

Speedy Gonzales

Geschrieben

Hi Speedy,

also das ist doch nun wirklich einfach.

Nimm die Gabel, steckt die Feder und die Distanzhülse (falls dabei) rein, Gabel bis zum Anschlag einfedern, Öl einfüllen. Und zwar genau so vile, daß zwischen Öl und Gabelabschluss die genannten 150mm sind.

Ausfedern, zuschrauben, fertig.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Falls es mit dem Messen probleme macht, ein Stahlmaßband und eine 4-kant-Leiste reichen zum Messen.

Dei 4-kantleiste quer auf die Gabelöffnung legen, Maßband 200mm tief in die Gabelschieben, den Wert an der Oberkante des 4-kants ablesen,

200mm minus Wert_4-kant minus dem Ölbenetzten Wert des Maßbands ist gleich dein momentanes Luftpolster.

Beide Holme sollen gleichgroßes Luftploster haben.

Gruß

GerT

Geschrieben

hy genau mein thema:

heute sind endtlich auch meine gabelfedern von wilbers angekommen. also steht morgen auch die operation an.

eine frage: habt ihr die gabel innen irgentwie gereinigt/ausgespült um den alten ölgliber ganz heraus zu bekommen?? oder einfach nur leertropfen lassen??

grüsse

eltron

ach ja hinweis an alle: bei wilbersfedern liegt jetzt ne ABE bei... also kein tüv mehr...

Geschrieben

@ "Speedy G":

.. was GerT hierzu sagt, ist richtig. Mit "xxx mm Luftpolster" ist die UNKOMPRIMIERTE Lufthöhe über dem Gabelölspiegel gemeint - NICHT in eingedertem Zustand. Da die Höhe der Luftsäule - in ausgefedertem Zustand unkomprimiert - die Länge des Federwegs übersteigt, ergibt sich aus dem Lufpolster beim Einfedern eine zusätzliche kleine "Luftfeder". Auf höchste Genauigkeit kommt's in der Tat nicht an, 10% Toleranz (+/-)insgesamt machen nichts aus. Die Ölfüllmenge wird immer pro Gabelholm angegeben.

Gruss

Werner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...