LaRaiLo Geschrieben 10. April 2010 report Geschrieben 10. April 2010 (bearbeitet) so also war ich gestern bei meiner sprint, habe die ein bißchen rangiert, ziehe die vorderradbremse und denke: wasn das total schwabbelig. also die sufu gequält und nu wollt ich erstmal die bremse entlüften, GerT hat das system von Triplespeed (Stahlbus) an dem Dark Angel. würde mir das holen wollen aber ne sprint wird da nicht aufgeführt. kann ich das für die T509 02-04 nehmen?? dachte von 02-04 wären die N-modelle gewesen. wenn das nicht hilft muß ich wohl die ATE-Kur machen bzw. ne radiale bremspumpe besorgen. Bearbeitet 10. April 2010 von LaRaiLo Zitieren
max_power Geschrieben 10. April 2010 report Geschrieben 10. April 2010 Also Luft wird da eher keine drin sein; also wenn die Brühe nicht schon >2 Jahre alt ist, brauchst Du da nichts wechseln-entlüften. Das die Vorderradbremsen etwas weich werden, ist doch ein allseits bekanntes Übel. Einfach mal den Bremshebel über Nacht mit einem Straps gezogen halten & dann müßte die Bremse wieder auf halbem Weg hart werden. Wenn nicht, dann mal die "größeren" Aktionen machen. Wenn´s um Stahlbus geht, kannst Du auch an den Starfighter Matthias schreiben. Der hat die Dinger -und alles andere- im Angebot. Grüße , rene Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. April 2010 report Geschrieben 10. April 2010 Bremsflüssigkeit altert, auch "im Stand". Ich würde darum keinesfalls 24 Monate mit dem Wechsel warten. Für mich gehört die Bremsenpflege zu den wichtigsten Wartungsmaßnahmen überhaupt und wird auch ohne sonstige Veränderungen am Moped mindestens 1 x jährlich gemacht: Bremsflüssigkeit wechseln, penibel entlüften, Bremskolben reinigen. Dafür haben wir auch jeweils eine Anleitung in den FAQ. Die Stahlbusentlüfter sind erste Sahne, sicher das beste Tuning dass Du deiner Triumph für rd. 60,-- antun kannst. Vertrieben werden die u.a. auch von POLO. Vielleicht schaust Du mal in deren Katalog, ob die Sprint dort gelistet ist. M.E. (ohne Gewähr!) sind die Entlüfterschrauben der Nissinzangen an allen Triumphmodellen allerdings gleich, d.h. die Entlüfterschrauben der Sprint sollten die gleichen Gewinde haben wie die der Speedy/Daytona-N-Modelle. HTH Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 10. April 2010 Autor report Geschrieben 10. April 2010 (bearbeitet) also ich habe den eindruck das man den hebel zwar zum griff ziehen (ganz ran) es aber ab einem bestimmten weg härter wurde. das war aber vor dem winterschlaf. jz ist einfach alles nur luschig weich ohne eine widerstand. ja also da ich die hübsche jz im zweiten jahr habe und die bestimmt zwei jahre schon bei dem onkel stand wo ich se weggeholt habe, werde ich wohl als erstes die bremsflüssigkeit wechseln. danke erstmal für tipps mfg edit: es widerstrebt mir aber die bremse von oben nach unten zu entlüften. luft steigt bekanntlich nach oben... Bearbeitet 10. April 2010 von LaRaiLo Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. April 2010 report Geschrieben 10. April 2010 (bearbeitet) sind m8x1,25 kannste auch bei mir bekommen Bremsflüssigkeit könnte ich dann auch gleich mitliefern... Bearbeitet 10. April 2010 von starfighter1967 Zitieren
max_power Geschrieben 10. April 2010 report Geschrieben 10. April 2010 edit: es widerstrebt mir aber die bremse von oben nach unten zu entlüften. luft steigt bekanntlich nach oben... ...keine Sorge; das funktioniert schon. Zumindest hab ich noch nie in meinem Leben eine Bremse anders entlüftet. Einzig das Entlüfternippel sollte am Bremssattel die höchste Stelle beim entlüften sein. Grüße, rene Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. April 2010 report Geschrieben 10. April 2010 jenau, durch das pumpen wird die luft in der Leitung ja nach unten gedrückt..... Zitieren
DocSchokow Geschrieben 10. April 2010 report Geschrieben 10. April 2010 jenau, ... Matthias, hast Du eigentlich auch die Stahlbusventile im Sortiment? PN? Danke TOm Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 10. April 2010 Autor report Geschrieben 10. April 2010 edit: es widerstrebt mir aber die bremse von oben nach unten zu entlüften. luft steigt bekanntlich nach oben... ...keine Sorge; das funktioniert schon. Zumindest hab ich noch nie in meinem Leben eine Bremse anders entlüftet. Einzig das Entlüfternippel sollte am Bremssattel die höchste Stelle beim entlüften sein. Grüße, rene na wenn das einer sagt der aus "meiner ecke" deutschlands kommt sagt UND noch beim S.A.C. ist mach ich mir da keine sorgen... Zitieren
max_power Geschrieben 11. April 2010 report Geschrieben 11. April 2010 Na wenn Halberstadt nich ganz so weit weg wäre, würd ich sagen: komm rüber & wir schrauben mal bissl zusammen. Grüße, rene PS: gibts Bilder von Deinem Fuhrpark; speziell von der ETZ? Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 11. April 2010 Autor report Geschrieben 11. April 2010 (bearbeitet) naja also die s51 steht zusammengebaut bei meinem opa, die etz teil zerlegt inner garage, da der vorgänger im winter zuletzt damit gefahren ist mußte ich alles an nen anderen rahmen stricken, zum weitermachen ist die garage der falsche ort. aber sie soll schwarz und chrom werden. bei der yamaha fehlt der auspuff,nur die birne kostet bei yamaha 1500 euro und dg-performance baut wohl momentan keine, das federbein muß auch neu. die husky (wr300) ist seit 5 tagen zugelassen. ja und die sprint da sind die teile noch zum lacken. junge junge junge wenn ich das so lese habe ich viel zu viel.... achja dazu kommt noch ein golf2 edit: bilder kann ich machen aber "schöne" bilder werden es nicht Bearbeitet 11. April 2010 von LaRaiLo Zitieren
max_power Geschrieben 11. April 2010 report Geschrieben 11. April 2010 Na dann laß es lieber mit den Bildern, Ansichten von halb zerlegten Motorrädern hab ich auch (2x die Kawa). Hätt nur gern mal wieder eine schöne ETZ gesehen - mit Betonung auf schön Dann mal weiter viel Spasss beim schrauben. Grüße, rene Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 16. April 2010 report Geschrieben 16. April 2010 *diggerdigger* Ich grab das mal aus, auch wenn erst ne dünne Staubschicht drauf ist^^ Gibts das System auch für die TT600? Bzw wer weiß, was an der TT600 für Nippelgewinde dran sind? :) Danke vielmals und nen schönen Gruß, Marc Zitieren
DirkW Geschrieben 16. April 2010 report Geschrieben 16. April 2010 Bis auf die Modelle mit Radialbremsen sind die Bremszangen gleich. Also sollten auch die Gewinde von der TT600 gleich sein. Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 16. April 2010 report Geschrieben 16. April 2010 Bis auf die Modelle mit Radialbremsen sind die Bremszangen gleich. Also sollten auch die Gewinde von der TT600 gleich sein. Super, danke dir! Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 24. Mai 2010 Autor report Geschrieben 24. Mai 2010 soo mal ne rückmeldung: hinten stahlbus ventil rein, entlüftet und jz bremst es. vorher war doch mehr fußkraft nötig. vorne ist es jz so das es nicht mehr soooo matschig ist. perfekt noch nicht, die bremse fühlt sich jz so an wie an dem tag wo ich sie bekommen habe. auch der tip mit dem festbinden des bremshebels hat nichts gebracht, wenn nur eine winzigkeit. muß dann demnächst noch klötze neu machen vll. wirds dann an der vorderhand besser. Zitieren
foxman Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Die Klötze werden es nicht bringen. Mach mal die ATE-Kur mit den 675er Kolben, das sollte genügen. Die Radialpumpe wäre dann das Luxuspaket, Zitieren
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