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Bremsenumbau, 06er Speedy


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

So habe jetzt fast 1000km auf meine 2006er Speedy gefahren und jetzt gefällt mir die Bremse auch nicht mehr.

Also Original 675 Daytona Pumpe montieren und dann auch am besten neuen Stahlflex Leitungen zu den Zangen?

Also oben schon mit 2 Schleuchen runter? oder wie an der Daytona erst zum einen dann zum anderen sattel oder wie an der Speedy so 1-2 Bremsleitungssystem?

Was mache ich da am besten?

Und woher beziehe ich am besten die Pumpe? Neu oder Forum oder ebay?

Und wo liegen die so Preißlich Neu/Gebraucht?

Fragen über fragen ^^

mfg Dirk

Geschrieben

Hallo.

So habe jetzt fast 1000km auf meine 2006er Speedy gefahren und jetzt gefällt mir die Bremse auch nicht mehr.

Also Original 675 Daytona Pumpe montieren und dann auch am besten neuen Stahlflex Leitungen zu den Zangen?

Also oben schon mit 2 Schleuchen runter? oder wie an der Daytona erst zum einen dann zum anderen sattel oder wie an der Speedy so 1-2 Bremsleitungssystem?

Was mache ich da am besten?

Und woher beziehe ich am besten die Pumpe? Neu oder Forum oder ebay?

Und wo liegen die so Preißlich Neu/Gebraucht?

Probier mal ne 19er Brembo Radial.Habe ich auch.SUUPER :smile::smile:

Fragen über fragen ^^

mfg Dirk

Geschrieben

Ich würde die 675er Radiale beim T- Händler neu kaufen, ist gebraucht doch kaum zu bekommen.

Neu kostet das Dingens so um die 190.--€ beim T-Dealer, ...

Ob direkt oder per Sammler auf halber Höhe miteinander verbunden ist eigentlich egal, Vorteile sind marginal bei der Verbindung der Pumpe direkt mit den Zangen.

Also nochmal was um die 100-170.--€ für die Leitungen.

Hast du schon die beschichteten Bremskolben der 675er in deinen Zangen drin, oder noch die ursprünglich verbauten?

Dann wirklich sauber entlüften, bringt den endgeilen Bremspunkt.

Wie du das machst bleibt natürlich dir überlassen, aber die Erfahrungen mit den Stahlbus Einsätzen an JEDER Verbindungsstelle (also auch oben an der Pumpe) sind beim DARK ANGEL einfach überzeugend.

Gruß

GerT

Geschrieben

Was wie wo 675er Kolben?

Ne nicht das ich wüsste ist eine Mitte 2006er Speedy mit originaler Bremse. Wurde nie was dran gemacht. Also Würden die Daytona Kolben auch schon was bringen?Mit neuen Dichtungen?

Was kostet denn dann sowas?

190 für ne Pumpe geht ja noch halbwegs.

mfg Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Was wie wo 675er Kolben?

Die Bremssättel der 2005-2007 Speed Triple und der Daytona 675 sind gleich,

ausser das bei der Daytona 675 von Anfang an beschichtete Bremskolben in den Sätteln verbaut wurden,

und in den Speed Triple 1050ern erst ab 2007.

Wenn du viel Zeit zum schmöckern hast, Hier ist allesin wirklich epischer Bereite beschrieben.

Eventuell könnte dieses Phänomen ja auch Schuld an deinem Bremsunbehagen sein.

Sollte nach einer gründlichen Reinigung der Bremskolben eine kurzfristige Besserung eintreten, um

dann wieder schlechter und diffus zu werden, ist das zumindest ein Anzeichen dafür das

es sich durchaus noch um besagtes Bremsleiden handeln könnte.

Vor 4 Jahren hatte Triumph sich da recht großzügig gezeigt, inwieweit jetzt noch etwas zu machen ist,

hängt wohl in erster Linie vom Goodwill deines Händlers ab, und davon ob dieses Symptom bei dir überhaupt zutreffend ist.

Bei allen mir bekannten Fahrern brachte der Wechsel von den hell schimmernden auf die matt dunklen Bremskolben die finale Lösung ihrer Probleme.

Gruß

GerT

PS: Die 190.-- sind ein super guter Preis, vergleichbare Zubehörpumpen liegen meist min. einen Fuffi darüber, ....

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

und wenn es nix hilft, ich hab noch nen Satz goldene 1050er Bremszangen mit schon beschichteten Kolben drin.

Dann kannst Dir den nach Umbau übrigen Satz als Reserve weglegen oder den mit beschichteten Kolben erstmal schwarz machen lassen...

:whistle::mail::flowers:

TOm

PS bei Q-Bike hat vor Weihnachten die radiale Pumpe noch 179€ gekostet, inkl. Bremsbehälter.

PPS es geht auch diese, da absolut baugleich...

Geschrieben

Hi,

ich habe meine Bremskolben aus meiner Bj.2005 DLC (Carbon Like Diamont) beschichten lassen (durch connections für umme), direkt nachdem ich sie gekauft habe. Keine Probleme auch mit normalem Standardentlüften mittels Unterdruckpumpe.

Bremspunkt bis jetzt immer stabil.

Gruss,

Dieter

Geschrieben

Alles kalr Jungs!

Danke erstmal.

Mit antworten ist doof momentan da ich meinen Laptop geschrottet habe ^^

aber danke erstmal

werde mich mal etwas kümmern!

Und danke für die zahlreichen Pn's

mfg Dirk

Geschrieben

Habe Matt Dunkle (wie gehärtet) Bremskolben!

Habe ja auch kein faiding sondern einen sch... Druckpunkt.

Ja bin momentan für einen Hunni an einer Daytona Pumpe dran aber brauch mein Geld jetzt erstmal für neue Reifen!

Mache jetzt einmal neue 5.1 Flüssigkeit drauf und dann soll das wohl erstmal besser werden aber umbauen auf die daytona Pumpe werde ich trotzdem noch ^^

mfg Dirk

Geschrieben

Kolben Sauber, neue Flüssigkeit drauf und siehe da 1a Bremse!

Kommt keine Radialpumpe dran! geht auch wunderbar so.

mfg Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zu de ganzen Thema: helfen die neuen beschichteten Bremskolben lediglich gegen den wandernden Druckpunkt oder verbessern sie auch die Bremskraft??? :unsure:

Habe meine Speedy erst 4 Monate (gebraucht Modell 2006), aber die Bremsen nerven mich schon jetzt. Sie sind schwammig, der Druckpunkt wandert und -ehrlich gesagt- habe ich noch nicht vollstes Vertrauen zu ihnen aufgebaut.....

Verschlechtert sich die Bremskraft auch mit der Zeit durch das bekannte Problem der '05/'06 er Modelle? :skeptic:

Geschrieben

Ich fahre auch eine 2006 Speedy im "normalen" Alltagsbetrieb.....

Verstehe daher nicht was ihr für Probleme mit der verbauten Bremsanlage habt :questionmark:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auch eine 2006 Speedy im "normalen" Alltagsbetrieb.....

Verstehe daher nicht was ihr für Probleme mit der verbauten Bremsanlage habt :questionmark:

:questionmark:

Das oben Beschriebene!! Also -wie gesagt- habe ich meine Speedy jetzt 4 Monate und die Bremse ist schwammig und der Druckpunkt ist sehr nahe dem Gasgriff! Ein schlechtes Gefühl! :sick: Die Bremsen meiner dicken CB sind ja um Längen vertrauenserweckender! :angry: Also den Vergleich habe ich.....

@ Speedy Driver:

Ich sehe gerade, dass Du erst seit Mai 2010 registriert bist. Hast Du Deine Speedy erst seit Mai? Bei mir stellte sich der Effekt nach etwa 500 km ein! :innocent:

Bearbeitet von tonto
Geschrieben (bearbeitet)

Seit Pfingstsonntag habe ich die 2006 Speedy.

Bin bisher 1500 km gefahren ohne Probleme mit der Bremsanlage zu haben.

Bearbeitet von Speedy Driver
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal eine Frage zu de ganzen Thema: helfen die neuen beschichteten Bremskolben lediglich gegen den wandernden Druckpunkt oder verbessern sie auch die Bremskraft??? :unsure:

Habe meine Speedy erst 4 Monate (gebraucht Modell 2006), aber die Bremsen nerven mich schon jetzt. Sie sind schwammig, der Druckpunkt wandert und -ehrlich gesagt- habe ich noch nicht vollstes Vertrauen zu ihnen aufgebaut.....

Verschlechtert sich die Bremskraft auch mit der Zeit durch das bekannte Problem der '05/'06 er Modelle? :skeptic:

Hey!

Ich habe bei mir ja mal nachgeschaut... ich habe die beschichtetet kolben drin und habe dann einfach mal einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht mit ordentlichen endlüften.. und siehe da.. eine ganz ganz neue Bremse!

Hilft also auch schonmal... angeblich wurde die bei mir erst kurz vorher gewechselt... naja ;-)

Werde meine jetzt nochmal optimirgen indem ich von SV auf SQR Beläge wechsel und von DOT 4 auf 5.1!

mfg Dirk

Bearbeitet von Milchmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal eine Frage zu de ganzen Thema: helfen die neuen beschichteten Bremskolben lediglich gegen den wandernden Druckpunkt oder verbessern sie auch die Bremskraft???

Die Kolben helfen gegen den "progressiven" Druckpunkt. Willst du einen "härteren" Druckpunkt hilft der Wechsel des Geberzylinderdurchmessers durch eine andere Bremspumpe. Gut und günstig (50EUR) sind die Nissin 5/8" Standardpumpen. Dann passt auch die Hebelei 1:1 oder gleich eine Radiale. "Günstig" ist/war hier die originale der 675er Daytona (180EUR).

Verschlechtert sich die Bremskraft auch mit der Zeit durch das bekannte Problem der '05/'06 er Modelle?

Also die Bramskraft verschlechtert sich eigentlich kaum. Das Problem ist eher das wandern des DP und für manche das schwammige Gefühl (des kleinen Geberzylinders).

Verstehe daher nicht was ihr für Probleme mit der verbauten Bremsanlage habt

Seit Pfingstsonntag habe ich die 2006 Speedy. Bin bisher 1500 km gefahren ohne Probleme mit der Bremsanlage zu haben.

Das ist doch schön für dich :top: Wenn du zufrieden bist, brauchst du ja auch nichts zu ändern.

Werde meine jetzt nochmal optimirgen ... und von DOT 4 auf 5.1!

Das bringt nur was, wenn du Fading auf Grund hoher Temperaturen der Bremsflüssigkeit hast. Die Bremsflüssigkeit selbst hat bei den oben beschriebenen Symptomen keinen Einfluss. Der Nachteil ist das verkürzte Wechselintervall der 5.1 Flüssigkeit, da diese noch stärker hygroskopisch ist. Das ist natürlich kein Argument für den, der sowieso jährlich wechselt :smile:

Bearbeitet von BlackT
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Sorry wenn ich das Thema wiederbelebe, aber es ist auch gerade mein Thema

Passen auch die Zangen der Tiger 1050 ab Bj. 2007 und haben die die beschichteten Kolben verbaut?

Geschrieben

So viele Spezialisten hier und niemand weiß das?

Geschrieben

Die Bremssättel haben laut WOT verschiedene Teilenummern.

Wo die Unterschiede sind und ob man sie trotzdem verwenden kann weiss ich leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zangen werden von Bohrungssabstand passen, aber ich kenne das Offset der Tigersättel nicht, vermute aber das es gleich ist da die Bremsscheiben die gleich Kröpfung haben. Müsste man das offset mal nachmesssen. Was ich auch nicht weiss ob da schon beschichtete Kolben verbaut waren, das kann wahrscheinlich niemand sagen der die nicht schon in Händen hatte also die Kolben der igersättel schon ausgebaut hatte

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Lt. WOT sind die Teilenummern der Kolben mittlerweile die Gleichen für Speed Triple 1050, Tiger 1050 und Street Triple R. Ich gehe dann mal davon aus, daß es die beschichteten sind. Die Zangen sind unterschiedlich. Ich werde also die Finger von den Tigerzangen lassen.

Geschrieben

werden die neu bestellt werden nur noch die beschichteten ausgeliefert, so zumindest meine Info

Geschrieben

Macht ja auch Sinn.

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