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Geschrieben

Moin moin Gemeinde,

ich benutze seit 10 Jahren einen Scottoiler und war bisher immer zufrieden. Im letzten Winter setzte sich das originale Öl im Scotti ab. Am Boden bildete sich eine weiße Schicht, die zähflüssig war und anschließend in der Leitung aushärtete. Dabei bildete sich dann vor der Spitze ein richtiger Kunststoffkorken.

Habe dann auf Kettensägenöl umgestellt und jetzt bildet sich schon wieder dieses weiße Zeug am Boden des Vorratsbehälters. :confused:

Kann mir da einer erklären wie das nach 9 Jahren plötzlich kommt und was ich dagegen machen kann.

LG

all Wetter :skeptic:

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Kann es sein Das Du die Bio-Säge-Öl Variante verwendest!?

Meinte auch fälschlicher weise das es gut wäre und hatte das gleiche Problem wie Du :whistle:

Geschrieben

Dies Problem hatte ich auch. Ich bin der Meinung das sich im Behälter das Öl mit Wasser angereichert hat, das gibt so eine Art Emulsion. Abhilfe war bei mir nach komplettem Wechsel des Scotöls eine Verlegung des Belüftungsschlauches unter die Sitzbank, so das diese möglichst wenig der Luftfeuchtigkeit ausgestzt ist. Eventuell sollte man im Winter wenn man nicht fährt diese Öffnung verschließen. Beim mir hat es jedenfalls funktioniert.

Geschrieben

...

Dabei bildete sich dann vor der Spitze ein richtiger Kunststoffkorken.

...

Da sitzt auch original ein Kunstoffkorken, der sogenannte Durchflussbegrenzer. :rolleyes:

Das Teil würde ich im übrigen rauswerfen, dann lässt sich der Scottoiler viel schöner dosieren. Allerdings muß man dann aufpassen das der Stahlstab nicht in die Nadel rutscht und diese verstopft.

Das weiße zeug was du allerdings meinst hört sich nach Öl und Wassergemisch an. Die Leitungen und den Behälter mal komplett leeren und mit Bremsenreiniger oder was ähnliches durchspülen, danach trocknen lassen und ne befüllen.

Geschrieben

...

Dabei bildete sich dann vor der Spitze ein richtiger Kunststoffkorken.

...

Da sitzt auch original ein Kunstoffkorken, der sogenannte Durchflussbegrenzer. :rolleyes:

Das Teil würde ich im übrigen rauswerfen, dann lässt sich der Scottoiler viel schöner dosieren. Allerdings muß man dann aufpassen das der Stahlstab nicht in die Nadel rutscht und diese verstopft.

Das weiße zeug was du allerdings meinst hört sich nach Öl und Wassergemisch an. Die Leitungen und den Behälter mal komplett leeren und mit Bremsenreiniger oder was ähnliches durchspülen, danach trocknen lassen und ne befüllen.

So was Ähnliches wollte ich auch bemerken.Kann es sein das der Entlüfterschlauch irgendwie Wasser ziehen kann?

Oder stimmt mit der Unterdruckleitung was nicht.

Aber dann dürfte der Oiler eigentlich gar nicht funktionieren.Ausser er geht nur mit Schwerkraft und über die Unterdruckleitung kommt was rein.

Mein Scotty ist die Neuere V version und ich bin sehr zufrieden bis jetzt.Durch das Überarbeitete Nadelventiel,kann ich so genau Dosieren,das nur einige wenige Spritzer Öl von der Kette Abgeschleudert werden.Die Kette ist aber schön voll mit Öl. :top:

Kontrolliere mal die ganzen Leitungen.

Greetz

Geschrieben

@ Käpt'n schwarz

-ist kein Biogedönse :puke:, dass greift wohl die Kette an

@ dirk955i

- mein Modell ( 10 Jahre :wheelchair:) hat als Durchflussbegrenzer einen kleinen schwarzen Schlauch, welcher in die Originalleitung eingeführt wird und mit Hilfe von Feuerzeug oder Heißluft mit dem Ölschlauch verschweißt wird. Dann wird das ganze schräg angeschnitten und fertig. Der Korken vor dem Schwarzen Durchflussbegrenzer war aber weiß und wurde von mir nie da eingebaut.

Ich werde mal sehen ob es an der Belüftung liegt. Da ich den Scottoiler ja an der S3 erst kürtzlich montiert habe und der Schlauch für die Luft nur am Rahmen unter dem Tank befestigt ist. Eventuell kommt da ja wirklich Wasser rein. Ich hätte nur nicht gedacht, dass Wasser mir da so einen Rotz produziert. Ordentliches Wasser hat sich gefälligst abzusetzen und dann ist es gut. :rolleyes:

Geschrieben

Der kleine weiße Stopfen, sitzt genau vor der schwarzen Dosiernadel die du gerade beschrieben hast. Mein Scottoiler ist auch schon 10 Jahre alt, allerdings kann ich bei dem auch nicht genau sagen ob der diesen weißen Stopfen hat. Aber ich hab schon viele Scottoiler zur kompletten reinigung demontiert und da saß immer vor der schwarzen Nadel ein kleiner weißer Stopfen.

Klick mich, ich bin ein Stopfen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe am WE endlich mal die Zeit gefunden den Scotty zu demontiren und zu reinigen.

Der Stopfen fehlt bei mir schon seit einiger Zeit, genauer gesagt, seit sich das Öl zum ersten mal absetzte. Da hat die Emulsion den Stopfen wohl zugesetzt. Funktionierte aber auch ohne das Teil ganz gut.

An den Einbau des Stopfens konnte ich mich schon nicht mehr erinnern, war schon so lange her.

Den Entlüfterschlau habe ich durch einen längeren ersetzt und der geht jetzt bis direkt neben die Sicherungen. Da kommt hoffentlich nicht so oft Wasser an.

LG

all Wetter

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