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Kühleraufhängung begradigen?!? nur wie? Aufhängung ist nur geniete


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Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Kühler. Gut er ist nicht mehr hundertprozentig gerade und schweißen lassen musst ich ihn auch beim Kühlerspezialisten (nach Unfall), aber damit komm ich klar.

Bereits beim Vorbesitzer ist die Lady allerdings mal auf Gras umgefallen und so haben sich die Aufhängungen so verzogen, dass der Kühler nicht mehr gerade vor dem MOtor sitzt, sondern ziemlich schräg (was vor allem in der Frontansicht bzw. die schiefen Kellermänner auffällt.

Leider sind die Aufhängungen genietet und ich trau mich nicht dran einfach zu biegen bzw. kann nicht schweißen. Hat jemand eine Idee?

so long...

Geschrieben

bohr doch die Nieten aus und ersetze sie durch Schrauben. DAnn kannst Du alles demontieren und am Schraubstock zurechtbiegen...

:skeptic:

TOm

Geschrieben

bohr doch die Nieten aus und ersetze sie durch Schrauben.

Das wäre der sichere Exitus für den Kühler.

Wenn Du ohnehin zum Kühlerbauer musst: beauftrage den doch auch damit.

Wenn Du das nicht willst und die Halter von den "Haltenasen" am Kühler lösen kannst, könntest Du hinterher allerdings versuchen die Halter durch "girlisieren" (die Suchfunktion hilft dazu ggf. weiter) wieder zu befestigen. Ob sich dieser Aufwand (Kosten rd. 50,-- €) für eine einmalige Aktion aber lohnt?

:flowers:

Geschrieben

bohr doch die Nieten aus und ersetze sie durch Schrauben.

Das wäre der sichere Exitus für den Kühler.

Wenn Du ohnehin zum Kühlerbauer musst: beauftrage den doch auch damit.

Wenn Du das nicht willst und die Halter von den "Haltenasen" am Kühler lösen kannst, könntest Du hinterher allerdings versuchen die Halter durch "girlisieren" (die Suchfunktion hilft dazu ggf. weiter) wieder zu befestigen. Ob sich dieser Aufwand (Kosten rd. 50,-- €) für eine einmalige Aktion aber lohnt?

:flowers:

ne, ich war schon beim Kühlermann und mittlerweile ist wieder Kühlflüssigkeit drin, aber das ist mal wieder ein seltendämliches Patent...aber bevor ich zwischen 250 (gebraucht) und 650 Ocken zahle, muss ich wohl doch mit dem funktionierenden, aber schiefen fahren :-(

Hatte nur gedacht, es gäbe da ne Alternative.

Geschrieben

bohr doch die Nieten aus und ersetze sie durch Schrauben.

Das wäre der sichere Exitus für den Kühler.

Warum...? - Gehen die Nieten etwa durch den Kühler und sind dichtend?

Ist das immer so und warum, - ist doch dämlich!

"girlisieren" (die Suchfunktion hilft dazu ggf. weiter)

:disapproval: nix gefunden (außer dem Beitrag hier! :laugh: ) Schreibfehler??

Lass uns nicht dumm... :cry:

Geschrieben

nix gefunden (außer dem Beitrag hier! :laugh: ) Schreibfehler??

Entschuldigung, da habe ich mich verhauen :whistle:.

Gemeint war "GIESSLIEREN", mit AL 75. Shetter hat dazu schhon mal was geschrieben, ich habs danach an Kleinteilen auch ausprobiert: Klappte prima.

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

...und ich bin von vernieteten Halterungen ausgegangen, nicht von vernieteten Kühlern. Tja, wer Bilder liefert kann mit fundierter Hilfe rechnen. Aber das mit den dichtenden Nieten bist Du uns schuldig geblieben, André...

Grüße

TOm

PS und an den Threaderöffner: Profil ausfüllen hilft zumindest den hilfswilligen Kollegen hier sich die nötigen fehlenden Infos (welches Modell, welches Baujahr?) selber zu suchen.

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

...und ich bin von vernieteten Halterungen ausgegangen, nicht von vernieteten Kühlern. Tja, wer Bilder liefert kann mit fundierter Hilfe rechnen. Aber das mit den dichtenden Nieten bist Du uns schuldig geblieben, André...

Grüße

TOm

die Kühleraufhängung ist angenietet und darum geht es, da diese schief ist. Biege ich sie, könnten die Nieten ausreißen...

Geschrieben

die Kühleraufhängung ist angenietet und darum geht es, da diese schief ist. Biege ich sie, könnten die Nieten ausreißen...

´

naja, dann musst du sie halt neu machen... :wink:

Geschrieben

Moin

Abgerissene Nieten ausbohren und neue rein, fertig ist der Lack.

Haben bei fibumba schon eine abgerissene Ölkühlerhalterung neu angenietet. Keine Probleme bis dato.

Gruß Schiller

Geschrieben

Hi,

Du kannst ja mal guggen ob Du eine KTM-Nummer drauf findest. Die Ducatisti sind draufgekommen, dass KTM-Kühler (is wohl gegenüber von KTM-Motorrad) der Lieferant für die meisten Ducati-Kühler ist. Die verkaufen aber nur an Firmen :whistle: dafür aber zu einem super Kurs. Guggsu (externer Link ins Duc-Forum)

Vielleicht machen die auch die Kühler für T ? :whistle:

Gerhard

Geschrieben

nabend

Die Kühler der 1050er sind zumindestens von KTM-Kühlerbau. Hatte auch mal angefragt. Aber auch hier kein Abverkauf an Privat.

Gruß Schiller

Geschrieben

Aber auch hier kein Abverkauf an Privat.

Kann uns da der Sternenkämpfer eins-neun-sechs-sieben helfen?

Geschrieben

Aber auch hier kein Abverkauf an Privat.

Kann uns da der Sternenkämpfer eins-neun-sechs-sieben helfen?

Starfighter ist schon eingebunden ;-) ich selbst habe auch mal angefragt. bin mal gespannt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hmmm,

leider äußern sich die Ösis einfach nicht dazu, ob sie die Kühler für die Speedy herstellen bzw. ob der Sternenkämpfer bei Ihnen zuschlagen könnte

:blowup:

Weiss jemand ob der 08-10er Kühler baugleich zum 05-07er ist?

Bearbeitet von rockky
Geschrieben
Weiss jemand ob der 08-10er Kühler baugleich zum 05-07er ist?

Ist er. :flowers:

Gruß

Heiko

Geschrieben
Weiss jemand ob der 08-10er Kühler baugleich zum 05-07er ist?

Ist er. :flowers:

Gruß

Heiko

merci!

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