Kosmolske Geschrieben 23. April 2010 report Geschrieben 23. April 2010 Hallo Forengemeinde, ich weiss das es das Thema Inspektionskosten schon mehrfach gab und das es eine Suchfunktion gibt. Ich weiss ausserdem das es Leute gibt die die Ansicht pflegen "Wer sich das Motorrad fahren nicht leisten kann, soll es bleiben lassen!" Nichts desto trotz möchte ich hier etwas jammern in der Hoffnung das es mir danach besser geht. Also, ich komme gerade von der 20000er Inspektion mit meiner Speedy. Eigentlich habe ich erst 16300 drauf, aber der 2-Jahres-Termin war fällig. Na ja, und ich habe 483 Oiro dort gelassen, was ich für einen Standarduntersuchung schon etwas happig finde. Habe in der Vergangenheit schon Autos gefahren die weniger gekostet haben.:-) Okay, es geht mir schon besser. Will auch gar nicht weiter jammern, dafür habe ich meine Lasdy viel zu lieb. Aber nur so interesse halber. Was habt Ihr mit Eurer 1050 für die 20000er Inspektion bezahlt? Gruß, Kosmolske Zitieren
Rowdy Geschrieben 23. April 2010 report Geschrieben 23. April 2010 (bearbeitet) Kommt doch ganz drauf an, was alles gemacht wurde. Die 20000er ist recht umfangreich. Da kommt der Preis schon locker zusammen. -Motorölwechsel -Bremsflüssigkeit wechseln -Kühlmittel wechseln -Ventilspiel prüfen -Luftfilter wechseln -Lenkkopflager schmieren -hinteres Radlager schmieren -Zündkerzen wechseln um mal die wichtigsten Dinge zu nennen. Also schon einiges an Materialkosten dabei. Gruß Rowdy Bearbeitet 23. April 2010 von Rowdy Zitieren
physiotherapie Geschrieben 23. April 2010 report Geschrieben 23. April 2010 Also ich lass mich überraschen,habe am Montag meinen 20000 Termin ( jaja,wenig Zeit zum fahren gehabt ),Kostenvoranschlag lautet 350,- €. Mal sehen ob es dann dabei bleibt Zitieren
Grinser Geschrieben 23. April 2010 report Geschrieben 23. April 2010 (bearbeitet) Hallo Kosmolske, hier hast du was zum lesen. Klick Gruß vom Grinser Bearbeitet 23. April 2010 von Grinser Zitieren
eltron Geschrieben 23. April 2010 report Geschrieben 23. April 2010 was ich für einen Standarduntersuchung schon etwas happig finde. Schaue mal in dein Handbuch was du da alles als Standard bezeichnest, dann verstehst du vielleicht eher den Preis...!! Zitieren
Kosmolske Geschrieben 24. April 2010 Autor report Geschrieben 24. April 2010 Hallo Kosmolske, hier hast du was zum lesen. Klick Gruß vom Grinser Aj ja, danke. Das ist interessant. Also mit meinen 483 Euro liege ich wohl im Schnitt bis günstig. Günstig im Vergleich zu 1000€ jedenfalls.:-) Zitieren
physiotherapie Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 So,heute dann 286,61 € bezahlt für die 20000. Gut Ventile mußten wohl nicht eingestellt werden,war noch ok,ne Scheinwerferbirne kam noch dazu. Damit kann ich mehr als gut leben Zitieren
simiti Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 Wenn eine 20Tsd Inspektion 286€ kostet wurden nicht alle Arbeiten ausgeführt.Oder doch? Wie soll das gehen? -Ventilspiel prüfen -Hinterachse fetten -Lenkkopflager fetten -Zündkerzen erneuern -Luftfilter erneuern -Ölwechsel -Kühlwasser und Bremsflüssigkeit wechseln -Drosselklappen syncronisieren -Benzinfilterwechsel -Allg. Durchsicht -Fehlerspeicher auslesen Ich habe das meiste selbst gemacht und das kostet Zeit und Material (Öl,Zündkerzen usw.). Für die Ventile prüfen und ggf. einstellen+Drosselklappen syncronisieren habe ich einen Preis von 280€ genannt bekommen. (Wird am Mittwoch erledigt) Oder ist mein Händler ein Abzocker? So,heute dann 286,61 € bezahlt für die 20000. Gut Ventile mußten wohl nicht eingestellt werden,war noch ok,ne Scheinwerferbirne kam noch dazu. Damit kann ich mehr als gut leben Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 Hallo Ist doch Ok der Preis. Meine 20.000 hat Damals gekostet: Ölfilter : 11,37 Euro Öl : 29,31 Euro Zündkerzen : 28,98 Euro Kraftstoff Filter : 22,35 Euro Kleinteile : 2,52 Euro Zündkerzenschachtdichtungen : 31,81 Euro O Ring : 3,15 Euro Bremsflüssigkeit : 7,56 Euro Weitere Tätigkeiten Software Update usw. : 52,60 Euro Arbeitszeit : 243:60 Euro Gesamt Kosten : 539:19 Euro. Greetz Zitieren
Grinser Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 So,heute dann 286,61 € bezahlt für die 20000. Gut Ventile mußten wohl nicht eingestellt werden,war noch ok,ne Scheinwerferbirne kam noch dazu. Damit kann ich mehr als gut leben Hallo physiotherapie, das wäre sehr sehr günstig Soviel bezahle ich ja schon fast für eine 10000 er Inspektion. Meine 20000 er hat 547,47 Euro gekostet davon sind alleine schon 288,45 Euro Arbeitslohn. Gruß vom Grinser Zitieren
Frank Speedy Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 Hi Leute. Ich bin am Donnerstag mit der 20tkm Inspektion dran... Von meinem (nicht mehr) Triumph Händler (Werkstatt macht aber noch Triumph Service) wurden mir so ca. 560,- EUR voraus gesagt. Mal sehen, ob das stimmt Gruß Frank Speedy Zitieren
Kosmolske Geschrieben 27. April 2010 Autor report Geschrieben 27. April 2010 Sodele, ich habe mal nachgesehen was alles gemacht wurde: Ölfilter 11,37€ Lufi 34,30€ Zündkerzen 32,46€ Motoröl 39,44€ Frostschutz 15,18e Bremsflüssigkeit 5.1 5,24€ Arbeitslohn 20000 Inspektion 267,75€ Na ja, ist wohl normal, wnn ich mich hier so durchlese.... Zitieren
Rowdy Geschrieben 27. April 2010 report Geschrieben 27. April 2010 Wurde die Spezifikation der Bremsflüssigkeit mit dem Modellwechsel (ab 2008 Brembo-Bremsanlage) auf DOT 5.1 umgestellt? Für die Modelle 2005-2007 gibt das WHB DOT 4 an. Gruß Rowdy Zitieren
Zioux Geschrieben 27. April 2010 report Geschrieben 27. April 2010 Hallo, bei meiner 20.000er stand ich daneben und haben dem Schrauber über die Schulter geschaut, was er alles gemacht hat. Danach zahlt man auch gerne die Rechnung. Es ist schon ein weinig Aufwand und setzt Euch mal selber einen Stundenlohn, schraubt und rechnet dann mal zusammen. Ich entscheide vorher, was kann ich und was gebe ich weg. Beispiel: Öl kaufe ich bei einem Bekannten u. ein Ölwechsel ist schnell gemacht, Ventile würde ich selber nicht machen, zu wenig Erfahrung, Shims holen usw. dauert mir selber zu lange. In der Zeit kann ich sinnvolle Sachen machen. Man sollte die Kosten allerdings auch nicht aus den Augen verlieren. Gruß Zioux Zitieren
teddylille Geschrieben 27. April 2010 report Geschrieben 27. April 2010 Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei denen, die die einzelnen Rechnungspositionen aufgeführt haben, nie die Radmutter aufgeführt ist, die nach dem Lösen für die Schmierung des hinteren Radlagers doch eigentlich erneuert werden sollte. Kann es wirklich sein, dass mein Mech -den ich darauf angesprochen hatte, weil ich die Radmutter markiert hatte und diese zweifelsfrei nicht geöffnet wurde- recht hat, als er mir sagte,dass wird bei der 20000-Inspektion eigentlich nie gemacht (obwohl es im Plan aufgeführt ist), da es sich um ein geschlossenes Systhem handelt. Da kann das Fett gar nicht raus. Vielleicht ergeben sich ja die unterschiedlichen Inspektionskosten (ohne Ersatzteile) dadurch, dass einige Werkstätten einfach nicht alle Wartungspunkte durchführen. Grüße aus dem Sauerland, Detlef Zitieren
Kosmolske Geschrieben 27. April 2010 Autor report Geschrieben 27. April 2010 Hehe, ein Haken in der liste ist schnell gesetzt und sicher verlockend für den ein oder anderen.... ach so...also bei mir steht da " Radlager prüfen auf verschleiss, Leichtgängigkeit." Dafür muß man nicht zwingend abschrauben und fetten.... Korrektur: Doh, da steht es "Hinterradlager schmieren". Aber da braucht man doch die Radmutter nicht wechseln. Sonst wäre das ja bei jedem Reifenwechsel der Fall.... Zitieren
Zioux Geschrieben 27. April 2010 report Geschrieben 27. April 2010 Aber da braucht man doch die Radmutter nicht wechseln. Sonst wäre das ja bei jedem Reifenwechsel der Fall.... Doch, mit der linken kommt die Felge runter, mir der rechten die Achse raus und damit das Lager. Die linke Mutter ist eine Sicherungsmutter mit Kerbe zum eindrücken oder schlagen, die neu werden muss lt. Werkstatt. Gruß Zioux Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. April 2010 report Geschrieben 27. April 2010 Doch, mit der linken rechten kommt die Felge runter, mir der rechten linken die Achse raus und damit das Lager. In Fahrtrichtung gesehen Zitieren
Zioux Geschrieben 27. April 2010 report Geschrieben 27. April 2010 Doch, mit der linken rechten kommt die Felge runter, mir der rechten linken die Achse raus und damit das Lager. In Fahrtrichtung gesehen So habe ich das gedacht, so ist das auch und wollte das auch so schreiben. Danke für den Hinweis. Gruß Zioux Zitieren
Kosmolske Geschrieben 28. April 2010 Autor report Geschrieben 28. April 2010 okay - danke für den Hinweis! Das wirft ein ganz neues Licht auf die Sache. Warum? Weil der Punkt "Hinterradlager schmieren" abgehakt ist, die Mutter aber definitiv so alt ist wie mein bike und auch keine Schlüsselspuren aufweist. Werde wohl mal mit dem Freundlichen reden müssen. Zitieren
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