Zum Inhalt springen

Auspuff Bollern bzw. Patschen?

Empfohlene Beiträge

Sechskantharry
Geschrieben

Hallo,

So, mein Moped war nun zur ersten Inspektion und es war das Tune 20275 drauf.

Mein Freundlicher hat mir nun das 20274 drauf gespielt und ich bin fast der Meinung das damit das bischen Bollern was noch da war nun ganz weg ist. :cry:

Ich versteh jetzt garnichts mehr.

Am liebsten würde ich das Original Tune drauf spielen, aber rmein Freundlicher ist nicht so einfach.

Auch bin ich mir eben nicht sicher das das Original Tune mit den Arrows keinen Schaden anrichtet.

Was tun? Ist kein Fachmann mit Erfahrung in der Nähe von Bonn/Köln vertreten der Tunes aufspielen kann?

Oder gibt es hier jemand der das Original Tune mit den Arrows schon längere Zeit fährt?

Ich möchte doch nur mein Bollern wieder haben..... :cry::whistle:

Danke schon mal für die Tips.

Gruß Ingo

Geschrieben

Hab die BOS Carbon 3in2 montiert und die ganze Zeit mit orig.Tune gefahren.

Das Bollern war einfach der Hammer! Ohne dB-Killer wollte keiner mehr hinter mir fahren... :wink:

Ich habe es geliebt!

Habe weil ich seit ein paar Tagen das Arrow-Tune drauf habe.

Die Fahreigenschaften haben sich spürbar verbessert, aber mein geliebtes Bollern ist zu 80% weg,

hin und wieder hört man im Schiebebetrieb noch ein sachtes Patschen, das war es.

Aber durch die Verbesserungen beim Fahren werd ich mich dran gewöhnen. :cry:

Geschrieben

Hallo,

Mein Freundlicher hat mir nun das 20274 drauf gespielt und ich bin fast der Meinung das damit das bischen Bollern was noch da war nun ganz weg ist. :cry:

Am liebsten würde ich das Original Tune drauf spielen, aber rmein Freundlicher ist nicht so einfach.

Auch bin ich mir eben nicht sicher das das Original Tune mit den Arrows keinen Schaden anrichtet.

Was tun? Ist kein Fachmann mit Erfahrung in der Nähe von Bonn/Köln vertreten der Tunes aufspielen kann?

Oder gibt es hier jemand der das Original Tune mit den Arrows schon längere Zeit fährt?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

fahre ein 09er Modell mit den 3-2 Arrows (davor BOS Carbon) und hatte bis vor wenigen Wochen noch das Tune für die Original-Pötte drauf, jetzt das für diese SD passende Tune 20274. Zu diesem Thema haben mir hier übrigens mehrere sehr nette und kompetente Forumskollegen wertvolle Informationen durch ihre Postings gegeben. Es ist richtig, daß das Bollern nachgelassen hat, aber die Fahrbarkeit hat sich ganz entscheidend verbessert: Bessere Gasannahme, geht in niedrigen Drehzahlregionen deutlich kultivierter ans Gas, druckvoll in der Mitte, dreht sauber oben herum und obendrein ist das Konstantfahrruckeln nur noch unwesentlich vorhanden, ist praktisch zu vernachlässigen. Das Aufspielen des passenden Tunes hat sich voll gelohnt. Das Nachlassen des Bollerns ist mir eher unwichtig, die wesentliche Verbesserung der Fahrbarkeit durch die optimierte Abstimmung ist für mich eindeutig vorrangig. Das Ding macht so einfach noch mehr Spaß!

Gruss, Holger

Sechskantharry
Geschrieben

Hallo Holger,

Ich stimme dir zu, wobei ich sagen muß, das nach meinem Empfinden nach sich die Laufeigenschaften bei meinem Moped nicht so wesentlich verbessert haben.

Brauchen sie auch nicht, mein Moped lief von bis jetzt sehr sauber.

Bei mir ist es eben so, das mich das Bollern bzw. Patschen im Schiebebetrieb von der ersten Probefahrt an eben begeistert hat.

Mir ist auch klar das dieses Patchen nicht das Wichtigste an dem Moped ist.

Vielleicht ist hier ja doch jemand der mir sagen kann das er die Arrows 3-2 Anlage mit Originaltune schon längere Zeit fährt.

Ich würde ja nicht zögern das Originaltune wieder aufzuspielen wenn man sicher sein könnte das der Motor dadurch keinen Schaden nimmt.

Andererseits muß man natürlich sagen, das es wohl nicht ohne Grund ein anderes Tune zu den 3-2 Arrowstöpfen gibt.

Die Frage ist eben nur ob es dafür da ist um die Laufeigenschaften mit der Arrowsanlage zu verbessern oder ob es dafür da ist um Schäden am Motor zu verhindern.

Ich weiß, Fragen über Fragen! :whistle:

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt mal das Kabel für die OBD-PC Verbindung bestellt und werde mich jetzt mal mit der TuneECU Homepage von Tom beschäftigen.

Vielen Dank auch noch mal an Tom für deine Infos! :wink:

Also, falls mir jemand noch bei meiner Entscheidungsfindung helfen kann, her mit euren Meinungen.

Gruß Ingo

Sechskantharry
Geschrieben

Hallo,

So, Heute habe ich mir zu guter Letzt wieder das Original Tune aufspielen lassen.

10 Minuten Arbeit und ein 10,-`er in die Kaffeekasse.

Nun patscht und bollert meine Speedy wieder so wie ich es haben wollte.

Meinem Empfinden nach läuft sie mit diesem Tune auch am besten, das war sofort spürbar.

Auch ist die Auspuffanlage meiner Meinung nach lauter.

Kann alles nur Täuschung sein, aber nach all den Meinungen hier, scheinen sich die Tunes ja doch

irgendwie bei jedem anders auszuwirken.

Versucht hatte ich jetzt die Tunes 20275 und 20274.

Danke noch mal für die Hilfestellungen!

Gruß Ingo

Geschrieben

Hi,

war nach dem Kauf der Arrows endtäuscht! Nach 1000Km kann ich nur sagen :top::top::top:

Warten und frei fahren und dann kommt der SPAß :laugh::laugh::laugh:

Also ich habe auch ohne Arrows meinen Spaß mit der Speedy.

Ja ja! So wird dem Verbraucher das Geld aus der Tasche gezogen :whistle:

Ich meine die kosten ja schon ein paar Euronen. Und die "alten" Töpfe fliegen auf den Schrott?

Sechskantharry
Geschrieben

Hallo,

Die Arrows sind schon klasse und ahebn einen besseren Sound wie die Originalen.

Mein Problem war ja nur das mit dem Aufspielen des Arrow-Tunes das Bollern und Patschen im Schiebebetrieb weg war.

Jetzt wo ich die Arrows mit dem Tune der Originaltöpfe fahre, ist alles wieder im Lot.

Gruß Ingo

Geschrieben

Wie schon geschrieben komme ich mit dem Originalsound bestens klar.

Geht natürlich in Ordnung wenn man die Kohle hat und die für die Arrows ausgeben kann....

Geschrieben

Wie schon geschrieben komme ich mit dem Originalsound bestens klar.

Geht natürlich in Ordnung wenn man die Kohle hat und die für die Arrows ausgeben kann....

Hi ich hatte mir zuerst die BOS Töpfe gekauft,weil ich auch dachte der Sound wäre noch Geiler.Das stimmte zwar mit dem Sound,aber meine Speedy lief dadurch schlechter.Auch änderungen des Tunes,brachten keine Besserung.

Seither fahre ich die Original Töpfe und bin zufrieden mit dem Sound und der Leistung. :top:

Mittlerweile sind die Originalen auch laut genug. :laugh:

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Leute, was glaubt ihr wohl warum T für die Arrows ein separates Tune entwickelt hat?

Logisch, die haben lange Weile und zu viel Kohle und deshalb entwickelt sie völlig unnötig ein Tune für die Arrows :whistle:

Kopfschüttelnde Grüße, Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Hallo,

Die Arrows sind schon klasse und ahebn einen besseren Sound wie die Originalen.

Mein Problem war ja nur das mit dem Aufspielen des Arrow-Tunes das Bollern und Patschen im Schiebebetrieb weg war.

Jetzt wo ich die Arrows mit dem Tune der Originaltöpfe fahre, ist alles wieder im Lot.

Gruß Ingo

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre die Arrows mit dem entsprechenden Tune und meine Speedy ist schön am "Spatzen-schießen" :smile: .

Geschrieben

Nachtrag:

BOS mit Arrows-Tune. Das Patschen kommt langsam zurück, fragt mich nicht warum! :unsure:

Zwar nicht soviel und so laut wie vorher, aber spürbar mehr als die ersten km mit dem Arrows-Tune.

Ist ja auch wurscht, ist jetzt die perfekte Kombination:

besseres Handling und trotzdem noch ein bischen Bollern, Patschen in einem Maß das die Streckenleitung nix sagen kann wenn ich innerorts mal vom Gas gehe! :wink:

Geschrieben

Hallo,

Gruß Ingo

Hi,

wenn Du mal ein anderes Tune aufspielen willst, kannst Du dich gerne mal melden. Bin zwar kein Fachmann, aber aus dem Raum Köln/Bonn. Kann Dir den Tune mit TuneECU aufspielen - ist kein großer Akt. Ich fahre selbst eine Speedy 1050 und eine Daytona 675 mit unterschiedlichsten Modifikationen, Auspüffen und weiteren Änderungen.

Grüße

Dieter

Geschrieben

Also ich fahr die Arrows 3-2 seit knapp 5000 km mit Originaltune. Und es war Anfang des Jahres auch Aussage von Triumph, das die 3-2, im Gegensatz zur 3-1, mit Originalmapping gefahren werden soll. Das bollern hab ich genau wie mit dem Originalauspuff, Gasannahme in allen Bereichen top, kein Konstantfahrruckeln, alles prima. Auch der Verbrauch. 3000km Alpen mit ner 05er SpeedTriple mit BOS und Tune zum Vergleich gut 1,5l Sprit auf 100 mehr.

Gruß

Wolle

StanleyBeamish
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahr die Arrows 3-2 seit knapp 5000 km mit Originaltune. Und es war Anfang des Jahres auch Aussage von Triumph, das die 3-2, im Gegensatz zur 3-1, mit Originalmapping gefahren werden soll. .....

Was heißt laut Aussage von Triumph?

Es gibt definitiv sowohl für die Arrow 3in2 als auch die Arrow 3in1 als auch die Serienpuffs

jeweils eigene Tunes offiziell in Zusammenarbeit zwischen Arrows und Triumph entwickelt.

Gruss

Edit: Ich meine, der Arrow 3in1 war zuerst da, und dann ist in den TuneBoy Listen einige Zeit nur eine Arrow Anlage aufgetaucht, obwohl inzwischen beide auf dem Markt waren, aber mittlerweile findet man Arrow High Level(3in2) bzw. LowLevel (3in1) auch als Arrow Pipe bezeichnet.

Ein zuverlässiger Händler sollte darüber Auskunft geben können.

Wieso aber die Arrow 3in2 mit dem Tune 20274 nicht brabbelt ist mir ein Rätsel??

Bearbeitet von StanleyBeamish
Geschrieben

@StanleyBeamish

hab seit 1500km die arrow 3in2 anlage dran mit den entsprechenden tune. (BJ 2010)

so langsam fängt die speedy wieder an zu brabbeln. die arrow esd brauchen ein paar KM.

schön ists grad bei 3000rpm - leises dauerbrabbeln - ich denk noch ein paar "heisse" km

auf der bahn und es geht wieder los.

allerdings klang meine alte 2005er speedy mit den bos esd um einiges geiler...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...