Kicking Bird Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 Moin meine Damen und Herrn. Ich glaube, ich habe ein neues Thema für "Gallileo Mystery" Habe 11/09 eine Inspektion machen lassen ( 10000 Km ) und das Motorrad ( 07 Speed Triple ) abgedeckt in die Garage eingestellt. Mitte März hab ich mal nachgesehn und unter dem Motorrad eine kleinen Ölfleck gefunden. Na ja dachte ich,eventuell mit etwas Öl rumgesaut. Hab alles sauber gemacht und mitte April die erste Ausfahrt gemacht. Einen Tag später onnte ich an der Dichtfläche der Ölwanne einen leichten Ölaustritt sehen. Habe darauf mal einen 8er Ringschlüssel aut dei entsprechende Schraube der Ölwanne angesetzt, und siehe da die Schraube war los. Darauf habe ich alle Schrauben der Ölwanne kontrolliert und siehe da, es waren bis auf 5 Stück alle lose. Habe meinen Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten die Schrauben leicht nachzuziehen. Habe ich gemacht, aber nach einer kleinen Ausfahrt ( 120 Km ) waren die Schrauben wieder lose. Ich habe in 35 Jahren Fahrpraxis schon einiges erlebt, aber so was noch nie. Bin sehr verunsichert. Selbstsichernde Schrauben kenne ich, selbstlösende Schrauben sind mir aber neu. Wat nu. Kicking Bird Zitieren
East Geschrieben 26. April 2010 report Geschrieben 26. April 2010 (bearbeitet) Würde eine Schraube heraus nehmen (wegen der Größe) und entsprechende "Sprengringe" besorgen und eine nach der anderen Schraube damit versehen Das müßte helfen Bearbeitet 26. April 2010 von East Zitieren
Kicking Bird Geschrieben 26. April 2010 Autor report Geschrieben 26. April 2010 Moin meine Damen und Herrn. Ich glaube, ich habe ein neues Thema für "Gallileo Mystery" Habe 11/09 eine Inspektion machen lassen ( 10000 Km ) und das Motorrad ( 07 Speed Triple ) abgedeckt in die Garage eingestellt. Mitte März hab ich mal nachgesehn und unter dem Motorrad eine kleinen Ölfleck gefunden. Na ja dachte ich,eventuell mit etwas Öl rumgesaut. Hab alles sauber gemacht und mitte April die erste Ausfahrt gemacht. Einen Tag später onnte ich an der Dichtfläche der Ölwanne einen leichten Ölaustritt sehen. Habe darauf mal einen 8er Ringschlüssel aut dei entsprechende Schraube der Ölwanne angesetzt, und siehe da die Schraube war los. Darauf habe ich alle Schrauben der Ölwanne kontrolliert und siehe da, es waren bis auf 5 Stück alle lose. Habe meinen Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten die Schrauben leicht nachzuziehen. Habe ich gemacht, aber nach einer kleinen Ausfahrt ( 120 Km ) waren die Schrauben wieder lose. Ich habe in 35 Jahren Fahrpraxis schon einiges erlebt, aber so was noch nie. Bin sehr verunsichert. Selbstsichernde Schrauben kenne ich, selbstlösende Schrauben sind mir aber neu. Wat nu. Kicking Bird Würde eine Schraube heraus nehmen (wegen der Größe) und entsprechende "Sprengringe" besorgen und eine nach der anderen Schraube damit versehen Das müßte helfen Danke für die schnelle Antwort. Ist mir klar das die Schrauben zu sichern sind, was mich aber sehr verunsichert ist die tatsache, das sich die Schrauben von selber lösen. Mein Vertrauen ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Meine 4 Reiskocher hatten so was nie. Im übrigen ist die Speedy das Geilste was ich je gefahren habe. Kicking Bird Zitieren
speedler Geschrieben 3. August 2010 report Geschrieben 3. August 2010 Moin meine Damen und Herrn. Ich glaube, ich habe ein neues Thema für "Gallileo Mystery" Habe 11/09 eine Inspektion machen lassen ( 10000 Km ) und das Motorrad ( 07 Speed Triple ) abgedeckt in die Garage eingestellt. Mitte März hab ich mal nachgesehn und unter dem Motorrad eine kleinen Ölfleck gefunden. Na ja dachte ich,eventuell mit etwas Öl rumgesaut. Hab alles sauber gemacht und mitte April die erste Ausfahrt gemacht. Einen Tag später onnte ich an der Dichtfläche der Ölwanne einen leichten Ölaustritt sehen. Habe darauf mal einen 8er Ringschlüssel aut dei entsprechende Schraube der Ölwanne angesetzt, und siehe da die Schraube war los. Darauf habe ich alle Schrauben der Ölwanne kontrolliert und siehe da, es waren bis auf 5 Stück alle lose. Habe meinen Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten die Schrauben leicht nachzuziehen. Habe ich gemacht, aber nach einer kleinen Ausfahrt ( 120 Km ) waren die Schrauben wieder lose. Ich habe in 35 Jahren Fahrpraxis schon einiges erlebt, aber so was noch nie. Bin sehr verunsichert. Selbstsichernde Schrauben kenne ich, selbstlösende Schrauben sind mir aber neu. Wat nu. Kicking Bird Zitieren
speedler Geschrieben 3. August 2010 report Geschrieben 3. August 2010 So ein Mist! Habe das gleiche Problem. Meine Garantie ist im Juni abgelaufen. Nachdem ich meinen Dealer erzählte, was für ein Problem ich den hätte, wg. der undichtigkeit an der Ölwanne, fragte er mich zuerst, ob ich wohl schon mal die Schrauben nachgezogen hätte???????? Das Problem wäre schon bekannt. Muss dr Auspuff und sämtliche Kühler runter um eine neue Wannendichtung zu montieren, oder reicht es wenn ich nur die Schrauben mit Sprengringen ausrüste und alle nachziehe? Zitieren
ARKOS Geschrieben 3. August 2010 report Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Und ich dachte das wäre bei mir ein Einzelfall !!! ALS 4 hatte mich darauf aufmerksam gemacht, bei dir ist aber mächtig Smand an der Ölwanne Alles mit Kaltreiniger eingesprüht und abgewaschen, Dachte so bei mir Guck mal ob die schrauben fest sind !!! Glück gehabt das ich noch keine Verloren habe !!! Drei konnte ich schon so mit der Hand rausdrehen Werde mir auch mal Sprengringe besorgen , nicht das noch einer die Ölwanne verliert habe mal nachgeschaut: Anzugsmoment lt.WHB 12 Nm Bearbeitet 3. August 2010 von ARKOS Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 4. August 2010 report Geschrieben 4. August 2010 Sprengring ist schon erwähnt worden ! Kannst auch eine Schraubensicherung nehmen - ist so eine blaue Flüssigkeit. Bei mir stellte sich nur die Frage, ob die denn die Schrauben bei KTM kaufen, die siffen schon im Laden ;-) Zitieren
Rowdy Geschrieben 4. August 2010 report Geschrieben 4. August 2010 Uiuiui, da werd ich doch heute abend auch gleich mal zur Sicherheit nachschauen, obwohl das wohl hoffentlich nur Einzelfälle sind. Gruß Rowdy Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 4. August 2010 report Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) So, ich nun auch nachgeschaut: Bock 2 Jahre alt....13500km....... alle Ölwannenschrauben waren nur noch "handfest".....an manchen Stellen um die Ölwannendichtung etwas Öldunst (dort auch schrauben besonders locker)....... scheisse: zwei schrauben schwer bzw. garnicht zu erreichen (ohne krümmer bzw. lambdasonde oder ölfilter abzuschrauben)......eine genau hinter der letzten krümmerbefestigung ca. dort wo die lambdasonde sitzt......bei einer weiteren von den dreien um den ölfilter ist das kabel der lambdasonde im weg. Mal gucken wie lange die jetzt fest bleiben......wenn sie nicht halten dreh ich eine nach der anderen raus und mach loctite-schraubensicherung drauf.. Gruss Bearbeitet 4. August 2010 von StanleyBeamish Zitieren
Rowdy Geschrieben 6. August 2010 report Geschrieben 6. August 2010 Erst gestern abend zu gekommen. Alles fest, zumindest die Schrauben, an die man problemlos rankommt, ohne den Krümmer abzubauen. Zitieren
Mad Mike Geschrieben 6. August 2010 report Geschrieben 6. August 2010 Bis jetzt habe ich zur meiner Schande nur wenig zum Forum beigetragen. Aber der Ölwannentip ist heiß. Ich fröhlich und frohen Mutes also in die Garage. Was soll ich sagen alle, aber wirklich alle Schrauben waren locker .Am lockersten war die vor der Umlenkung.Es war schon ein Gewindegang zu sehen.Leicher Ölsabber war natürlich auch vorhanden. Da hat doch jemand beim zusammenbauen gepennt! Und wenn nicht wie können sich die Dinger überhaupt lösen. Ach ja Speed ist Bj. 2008 und hat 15000 km runter. Werd mich in Zukunft öfter mal unter das Moped legen. So long Michl Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 6. August 2010 report Geschrieben 6. August 2010 nachdem da nun soviele Probleme hatten, sollte man doch vielleicht mal Triumph direkt informieren. Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 7. August 2010 report Geschrieben 7. August 2010 (bearbeitet) Hi, hat mir ja doch irgendwie keine Ruhe gelassen. Hab eben mal die 07er meiner Frau (27000km)und meine 09er (17000km)überprüft, beide trocken unten und alles fest. Drehmomentschlüssel hat gleich geklackt. Gruß Maik Bearbeitet 7. August 2010 von Maik 1050 Zitieren
glachi Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 Ich auch, ich auch Nachdem ich das hier gelesen hab bin ich auch mal in die Garage gegangen, bis auf drei waren alle locker, und Ölnebel hatte sich auch schon gebildet. Nach guten 2 Jahren und 14000 km ein Unding, vor 2 Monaten war sie beim Kundendienst. Vielleicht sollte Triumph mal den Freundlichen Bescheid geben das zu kontrollieren. Hatte inzwischen eigentlich genug Probleme bei einem Mopped jenseits von 10T€, mein Japaner hatte auf jeden Fall nach 50 Tkm keine lockeren Schrauben, aber ich bin Optimist und warte mal ab. Aber nach dem ersten Liegenbleiber gibts eine neue gut erhaltene Gebrauchte auf dem Markt Gruß Achim Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 Würde eine Schraube heraus nehmen (wegen der Größe) und entsprechende "Sprengringe" besorgen und eine nach der anderen Schraube damit versehen Das müßte helfen Das sind keine Sprengringe, sondern Federringe. Falls die Schrauben zur Ölwannenbefestigung Durchgangslöcher zum Motor-Innenraum sind, ist die Verwendung von Federringen eher kontraproduktiv, denn das Motorenöl wird sich den Weg über den Zwischenraum am Gewinde und den Spalt am Federring ins Freie suchen...besser gewellte oder pombierte Federscheiben (diese haben keinen Spalt bzw. Schnitt) verwenden. Wenn Schraubensicherungsmasse verwendet wird, sollte diese "mittelfeste" (nicht "hochfeste") und die für die Motortemperatur tauglichen Spezifikationen haben, sonst lassen sich die Schrauben fast nicht mehr lösen wenn dies mal nötig werden sollte. Falls das Setzungsverhalten der Ölwannendichtung und das Anzugsmoment der Schrauben nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, kann die Ölsifferei schon zum Massenphänomen werden... Zitieren
Tornante Geschrieben 9. Oktober 2010 report Geschrieben 9. Oktober 2010 Moin Ich hatte in der letzten Winterpause (bei 21000 km) exakt das selbe Problem wie im Startbeitrag beschrieben. Bevor ich die Schrauben abreiße hab ich das Risiko meinem Freundlichen übertragen, da man nicht an alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüßel kommt (Auspuff ect. im Weg) Es wurden ja schon diverse Sicherungsmöglichkeiten erwähnt Hier noch eine Top-Alternative: Link zu Nord-Lock (habe ich beruflich schon angewendet) Gruß Roy Zitieren
onkel tom Geschrieben 10. Oktober 2010 report Geschrieben 10. Oktober 2010 Servus, war bei mir auch. Die meisten Schrauben praktisch ohne Vorspannung. Werd ich demnächst "loctiden"! Zitieren
Clyde Geschrieben 11. Oktober 2010 report Geschrieben 11. Oktober 2010 Hi 1050ziger Meldet Euch sofort beim T-Dealer Dieses Problem gab es schnon mal bei den T509 Modelen Damals gab es dann einen Rueckruf von Triumph wurden neue Wannendichtungen eingebaut und andere Schrauben benutzt Zitieren
wunschfee07 Geschrieben 17. März 2012 report Geschrieben 17. März 2012 moin moin :-) Habe gerade auch genau das Problem wie im Startbeitrag beschrieben ..... Winterpause, EZ 2008, 30.000 km gelaufen u sehe nun eine ölverschmierte Ölwanne an meiner 1050 .... Hat noch jemand mehr Info's zu der oben beschriebenen Rückrufaktion von T? Wo kann ich nachsehen, ob mein Modell auch betroffen ist? Bin natürlich nicht mehr in der Garantie ..... u nun? Bin für Antworten dankbar, vG Uta Zitieren
wunschfee07 Geschrieben 23. März 2012 report Geschrieben 23. März 2012 Hallo zusammen!! Ich berichte mal weiter ..... war in einer Fachwerkstatt mit meiner Maschine u dort erklärte man mir auf ausdrückliches Nachfragen, dass T zeitweise "minderwertige" Ölwannendichtungen verbaut habe. Also habe ich nun eine neue Ölwannendichtung. Wünsche allen ein sonniges Wochenende, vG Uta Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 23. März 2012 report Geschrieben 23. März 2012 Seit ich alle Schrauben nachgezogen habe, ist bei mir gut (Seit 4000 km alles noch fest und dicht). Solange alles dicht bleibt kann die Ölwannendichtung so minderwertig sein wie sie will. Ist mir egal. Wenn das nicht abzustellen ist, dann kann man immer noch was unternehmen. Aber gleich die Ölwanne abbauen? Bei mir nicht. Gruss Zitieren
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