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Undichte Ölwanne


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin meine Damen und Herrn.

Ich glaube, ich habe ein neues Thema für "Gallileo Mystery"

Habe 11/09 eine Inspektion machen lassen ( 10000 Km ) und das Motorrad ( 07 Speed Triple )

abgedeckt in die Garage eingestellt. Mitte März hab ich mal nachgesehn und unter dem

Motorrad eine kleinen Ölfleck gefunden. Na ja dachte ich,eventuell mit etwas Öl rumgesaut.

Hab alles sauber gemacht und mitte April die erste Ausfahrt gemacht. Einen Tag später onnte ich an

der Dichtfläche der Ölwanne einen leichten Ölaustritt sehen. Habe darauf mal einen 8er Ringschlüssel aut dei

entsprechende Schraube der Ölwanne angesetzt, und siehe da die Schraube war los. Darauf habe ich alle

Schrauben der Ölwanne kontrolliert und siehe da, es waren bis auf 5 Stück alle lose.

Habe meinen Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten die Schrauben leicht

nachzuziehen. Habe ich gemacht, aber nach einer kleinen Ausfahrt ( 120 Km ) waren die Schrauben

wieder lose.

Ich habe in 35 Jahren Fahrpraxis schon einiges erlebt, aber so was noch nie. Bin sehr verunsichert.

Selbstsichernde Schrauben kenne ich, selbstlösende Schrauben sind mir aber neu.

Wat nu.

Kicking Bird

Geschrieben (bearbeitet)

Würde eine Schraube heraus nehmen (wegen der Größe) und entsprechende "Sprengringe" besorgen und eine nach der anderen Schraube damit versehen :wink:

Das müßte helfen :unsure:

Bearbeitet von East
Geschrieben

Moin meine Damen und Herrn.

Ich glaube, ich habe ein neues Thema für "Gallileo Mystery"

Habe 11/09 eine Inspektion machen lassen ( 10000 Km ) und das Motorrad ( 07 Speed Triple )

abgedeckt in die Garage eingestellt. Mitte März hab ich mal nachgesehn und unter dem

Motorrad eine kleinen Ölfleck gefunden. Na ja dachte ich,eventuell mit etwas Öl rumgesaut.

Hab alles sauber gemacht und mitte April die erste Ausfahrt gemacht. Einen Tag später onnte ich an

der Dichtfläche der Ölwanne einen leichten Ölaustritt sehen. Habe darauf mal einen 8er Ringschlüssel aut dei

entsprechende Schraube der Ölwanne angesetzt, und siehe da die Schraube war los. Darauf habe ich alle

Schrauben der Ölwanne kontrolliert und siehe da, es waren bis auf 5 Stück alle lose.

Habe meinen Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten die Schrauben leicht

nachzuziehen. Habe ich gemacht, aber nach einer kleinen Ausfahrt ( 120 Km ) waren die Schrauben

wieder lose.

Ich habe in 35 Jahren Fahrpraxis schon einiges erlebt, aber so was noch nie. Bin sehr verunsichert.

Selbstsichernde Schrauben kenne ich, selbstlösende Schrauben sind mir aber neu.

Wat nu.

Kicking Bird

Würde eine Schraube heraus nehmen (wegen der Größe) und entsprechende "Sprengringe" besorgen und eine nach der anderen Schraube damit versehen :wink:

Das müßte helfen :unsure:

Danke für die schnelle Antwort. Ist mir klar das die Schrauben zu sichern sind, was mich aber sehr

verunsichert ist die tatsache, das sich die Schrauben von selber lösen.

Mein Vertrauen ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Meine 4 Reiskocher hatten so was nie.

Im übrigen ist die Speedy das Geilste was ich je gefahren habe.

Kicking Bird

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin meine Damen und Herrn.

Ich glaube, ich habe ein neues Thema für "Gallileo Mystery"

Habe 11/09 eine Inspektion machen lassen ( 10000 Km ) und das Motorrad ( 07 Speed Triple )

abgedeckt in die Garage eingestellt. Mitte März hab ich mal nachgesehn und unter dem

Motorrad eine kleinen Ölfleck gefunden. Na ja dachte ich,eventuell mit etwas Öl rumgesaut.

Hab alles sauber gemacht und mitte April die erste Ausfahrt gemacht. Einen Tag später onnte ich an

der Dichtfläche der Ölwanne einen leichten Ölaustritt sehen. Habe darauf mal einen 8er Ringschlüssel aut dei

entsprechende Schraube der Ölwanne angesetzt, und siehe da die Schraube war los. Darauf habe ich alle

Schrauben der Ölwanne kontrolliert und siehe da, es waren bis auf 5 Stück alle lose.

Habe meinen Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten die Schrauben leicht

nachzuziehen. Habe ich gemacht, aber nach einer kleinen Ausfahrt ( 120 Km ) waren die Schrauben

wieder lose.

Ich habe in 35 Jahren Fahrpraxis schon einiges erlebt, aber so was noch nie. Bin sehr verunsichert.

Selbstsichernde Schrauben kenne ich, selbstlösende Schrauben sind mir aber neu.

Wat nu.

Kicking Bird

Geschrieben

So ein Mist! Habe das gleiche Problem. Meine Garantie ist im Juni abgelaufen. Nachdem ich meinen Dealer erzählte, was für ein Problem ich den hätte, wg. der undichtigkeit an der Ölwanne, fragte er mich zuerst, ob ich wohl schon mal die Schrauben nachgezogen hätte???????? Das Problem wäre schon bekannt. Muss dr Auspuff und sämtliche Kühler runter um eine neue Wannendichtung zu montieren, oder reicht es wenn ich nur die Schrauben mit Sprengringen ausrüste und alle nachziehe?

Geschrieben (bearbeitet)

:angry: Und ich dachte das wäre bei mir ein Einzelfall !!! ALS 4 hatte mich darauf aufmerksam gemacht, bei dir ist aber mächtig Smand an der Ölwanne :alert:

Alles mit Kaltreiniger eingesprüht und abgewaschen, :unsure: Dachte so bei mir Guck mal ob die schrauben fest sind !!!

:sick: Glück gehabt das ich noch keine Verloren habe !!! Drei konnte ich schon so mit der Hand rausdrehen :cry:

Werde mir auch mal Sprengringe besorgen , :nuke: nicht das noch einer die Ölwanne verliert :maxilla:

habe mal nachgeschaut: Anzugsmoment lt.WHB 12 Nm

Bearbeitet von ARKOS
Geschrieben

Sprengring ist schon erwähnt worden ! Kannst auch eine Schraubensicherung nehmen - ist so eine blaue Flüssigkeit. Bei mir stellte sich nur die Frage, ob die denn die Schrauben bei KTM kaufen, die siffen schon im Laden ;-)

Geschrieben

Uiuiui, da werd ich doch heute abend auch gleich mal zur Sicherheit nachschauen, obwohl das wohl hoffentlich nur Einzelfälle sind.

Gruß

Rowdy

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich nun auch nachgeschaut: Bock 2 Jahre alt....13500km.......

alle Ölwannenschrauben waren nur noch "handfest".....an manchen Stellen um die Ölwannendichtung etwas Öldunst (dort auch schrauben besonders locker).......

scheisse: zwei schrauben schwer bzw. garnicht zu erreichen (ohne krümmer bzw. lambdasonde oder ölfilter abzuschrauben)......eine genau hinter der letzten krümmerbefestigung ca. dort wo die lambdasonde sitzt......bei einer weiteren von den dreien um den ölfilter ist das kabel der lambdasonde im weg.

Mal gucken wie lange die jetzt fest bleiben......wenn sie nicht halten dreh ich eine nach der anderen raus und mach loctite-schraubensicherung drauf..

Gruss

Bearbeitet von StanleyBeamish
Geschrieben

Erst gestern abend zu gekommen. Alles fest, zumindest die Schrauben, an die man problemlos rankommt, ohne den Krümmer abzubauen.

Geschrieben

Bis jetzt habe ich zur meiner Schande nur wenig zum Forum beigetragen. Aber der Ölwannentip ist heiß. Ich fröhlich und frohen Mutes also in die Garage. Was soll ich sagen :devil: alle, aber wirklich alle Schrauben waren locker :angry: .Am lockersten war die vor der Umlenkung.Es war schon ein Gewindegang zu sehen.Leicher Ölsabber war natürlich auch vorhanden.

Da hat doch jemand beim zusammenbauen gepennt! Und wenn nicht wie können sich die Dinger überhaupt lösen.

Ach ja Speed ist Bj. 2008 und hat 15000 km runter.

Werd mich in Zukunft öfter mal unter das Moped legen.

So long

Michl

starfighter1967
Geschrieben

nachdem da nun soviele Probleme hatten, sollte man doch vielleicht mal Triumph direkt informieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hat mir ja doch irgendwie keine Ruhe gelassen.

Hab eben mal die 07er meiner Frau (27000km)und meine 09er (17000km)überprüft, beide trocken unten und alles fest.

Drehmomentschlüssel hat gleich geklackt.

Gruß Maik

Bearbeitet von Maik 1050
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich auch, ich auch :angry:

Nachdem ich das hier gelesen hab bin ich auch mal in die Garage gegangen, bis auf drei waren alle locker, und Ölnebel hatte sich auch schon gebildet. Nach guten 2 Jahren und 14000 km ein Unding, vor 2 Monaten war sie beim Kundendienst. Vielleicht sollte Triumph mal den Freundlichen Bescheid geben das zu kontrollieren.

Hatte inzwischen eigentlich genug Probleme bei einem Mopped jenseits von 10T€, mein Japaner hatte auf jeden Fall nach 50 Tkm keine lockeren Schrauben, aber ich bin Optimist und warte mal ab. Aber nach dem ersten Liegenbleiber gibts eine neue gut erhaltene Gebrauchte auf dem Markt :angry:

Gruß

Achim

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

Würde eine Schraube heraus nehmen (wegen der Größe) und entsprechende "Sprengringe" besorgen und eine nach der anderen Schraube damit versehen :wink:

Das müßte helfen :unsure:

Das sind keine Sprengringe, sondern Federringe. Falls die Schrauben zur Ölwannenbefestigung Durchgangslöcher zum Motor-Innenraum sind, ist die Verwendung von Federringen eher kontraproduktiv, denn das Motorenöl wird sich den Weg über den Zwischenraum am Gewinde und den Spalt am Federring ins Freie suchen...besser gewellte oder pombierte Federscheiben (diese haben keinen Spalt bzw. Schnitt) verwenden.

Wenn Schraubensicherungsmasse verwendet wird, sollte diese "mittelfeste" (nicht "hochfeste") und die für die Motortemperatur tauglichen Spezifikationen haben, sonst lassen sich die Schrauben fast nicht mehr lösen wenn dies mal nötig werden sollte.

Falls das Setzungsverhalten der Ölwannendichtung und das Anzugsmoment der Schrauben nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, kann die Ölsifferei schon zum Massenphänomen werden...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin

Ich hatte in der letzten Winterpause (bei 21000 km) exakt das selbe Problem wie im Startbeitrag beschrieben.

Bevor ich die Schrauben abreiße hab ich das Risiko meinem Freundlichen übertragen, da man nicht an alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüßel kommt (Auspuff ect. im Weg)

Es wurden ja schon diverse Sicherungsmöglichkeiten erwähnt

Hier noch eine Top-Alternative: Link zu Nord-Lock (habe ich beruflich schon angewendet)

Gruß Roy :flowers:

Geschrieben

Servus, war bei mir auch. Die meisten Schrauben praktisch ohne Vorspannung.

Werd ich demnächst "loctiden"!

Geschrieben

Hi 1050ziger :uk:

Meldet Euch sofort beim T-Dealer :sad:

Dieses Problem gab es schnon mal bei den T509 Modelen :alert:

Damals gab es dann einen Rueckruf von Triumph wurden neue Wannendichtungen eingebaut und andere Schrauben benutzt :alert:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

moin moin :-)

Habe gerade auch genau das Problem wie im Startbeitrag beschrieben .....

Winterpause, EZ 2008, 30.000 km gelaufen u sehe nun eine ölverschmierte Ölwanne an meiner 1050 ....

Hat noch jemand mehr Info's zu der oben beschriebenen Rückrufaktion von T?

Wo kann ich nachsehen, ob mein Modell auch betroffen ist?

Bin natürlich nicht mehr in der Garantie ..... u nun?

Bin für Antworten dankbar,

vG Uta

Geschrieben

Hallo zusammen!!

Ich berichte mal weiter .....

war in einer Fachwerkstatt mit meiner Maschine

u dort erklärte man mir auf ausdrückliches Nachfragen,

dass T zeitweise "minderwertige" Ölwannendichtungen verbaut habe.

Also habe ich nun eine neue Ölwannendichtung.

Wünsche allen ein sonniges Wochenende,

vG Uta

Geschrieben

Seit ich alle Schrauben nachgezogen habe, ist bei mir gut (Seit 4000 km alles noch fest und dicht). Solange alles dicht bleibt kann die Ölwannendichtung so minderwertig sein wie sie will. Ist mir egal.

Wenn das nicht abzustellen ist, dann kann man immer noch was unternehmen. Aber gleich die Ölwanne abbauen? Bei mir nicht.

Gruss

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