Bmin Geschrieben 14. Mai 2010 report Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo, und direkt noch eine Frage. Die 955er haben einen Ausgleichsbehälter unterm Sitz. Dieser ist verschlossen mit einem einfachen Gummideckel. Beim Auto ist an dieser Stelle ein Schraubverschluss mit Sicherheitsventil. Nun die blöde Frage. Wie funktioniert den der Ausgleichsbehälter, wenn er nicht am - unter Druck stehenden - Kühlkreislauf angeschlossen ist? On Top fiel mir noch was beim Kühlflüssigkeitswechsel auf. Nachdem ich die Küflü am Motor abgelassen hatte, stand diese noch unverändert hoch was im Ausgleichsbehälter. Also Gummiverschluss auf und in den Behälter geblasen (ja, das geht auch ohne Hintergedanken!). Daraufhin lief die Flüssigkeit über den oberen, kleinen Schlauch ab. Am Schluss als ziemlich braune Pampe. Also noch eine weitere Blöde Frage. ist das normal? Hätte die Flüssigkeit nicht über den Kreislauf am Motor mit abfliessen müssen? Mercie aussie, Bmin Zitieren
glachi Geschrieben 14. Mai 2010 report Geschrieben 14. Mai 2010 Beim Auto ist der Ausgleichsbehälter Teil des druckbeaufschlagten Kühlsystems, beim Motorrad ist der Druck nur bis zum Kühlerverschlußdeckel vorhanden, von da gehen dann Leitungen in den drucklosen Ausgleichsbehälter. Wird beim Warmwerden des Motors der Druck im Kühlsystem zu hoch, dann macht ein Ventil im Kühlerverschlußdeckel auf und lässt das überflüssige Wasser in den Ausgleichsbehälter, beim Abkühlen saugt er durch den Unterdruck im Kühlsystem wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück. Ist zumindest bei meiner Fazer so, ich nehme mal an daß man sich dadurch einen druckfesten Ausgleichsbehälter samt druckfesten Zuleitungen spart. Gruß Achim Zitieren
East Geschrieben 14. Mai 2010 report Geschrieben 14. Mai 2010 Beim Auto ist der Ausgleichsbehälter Teil des druckbeaufschlagten Kühlsystems, beim Motorrad ist der Druck nur bis zum Kühlerverschlußdeckel vorhanden, von da gehen dann Leitungen in den drucklosen Ausgleichsbehälter. Wird beim Warmwerden des Motors der Druck im Kühlsystem zu hoch, dann macht ein Ventil im Kühlerverschlußdeckel auf und lässt das überflüssige Wasser in den Ausgleichsbehälter, beim Abkühlen saugt er durch den Unterdruck im Kühlsystem wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück. Ist zumindest bei meiner Fazer so, ich nehme mal an daß man sich dadurch einen druckfesten Ausgleichsbehälter samt druckfesten Zuleitungen spart. Gruß Achim Ganz genau so ist es Zitieren
Bmin Geschrieben 14. Mai 2010 Autor report Geschrieben 14. Mai 2010 Okay, verstanden. Dann floß das Kühlmittel auch nicht durch den Druckaufbau im Ausgleichsbehälter zurück in den Motorkreislauf, weil das Ventil zu war. Daher dann Abfluss über den Überlaufschlauch oben. Thank you. Grüße, Bmin Zitieren
DirkW Geschrieben 15. Mai 2010 report Geschrieben 15. Mai 2010 Ich würde mal sagen, spül den Kühler und blas alle Leitungen durch. Kühlerdeckel reinigen und alles wieder zusammenbauen. Zitieren
Bmin Geschrieben 15. Mai 2010 Autor report Geschrieben 15. Mai 2010 Ich würde mal sagen, spül den Kühler und blas alle Leitungen durch. Kühlerdeckel reinigen und alles wieder zusammenbauen. Hatte ich Ende 2008 gemacht, weil da nur noch braune Soße drin war. Gem. der J.K. aus K.-Anleitung mit einem Schlauch ordentlich alles durchgespült, von allen Seiten. Ende 2009 bekam die in die Jahre gekommene Lady etwas Inkontinenz durch die altersschwache Wasserpumpendichtung. Habe ich vor 2 Monaten neu gedichtet. Und weil die KüFlü schon wieder trüb dunkel rauslief, habe ich gleich nochmal alles getauscht / gespült. Im unteren Bereich des Ausgleichsbehälters (da, wo man überhaupt nicht hingucken kann, wenn nicht Zahnarzt oder Behälter nicht ausgebaut) hing mächtig braune Brühe. Trotz mehrfachen Durchspülens kam beim Absaugen mit einem kleinen Schlauch anfangs immer klar aber zum Ende immer wieder braun. Nach mehrfacher Befüllung / Absaugung, war es dann komplett klar. Da ich mir dabei zum zweiten Mal einen Wolf gesucht habe, ob blau, rot oder rose Farbe der Glysantin Kühlflüssigkeit: Es ist blau, optional sollte rosa gehen. Rot dürfte für den Zylinderwerkstoff nicht geeignet sein. J.K. aus K. möge mich korrigieren. Zitieren
Teddy69 Geschrieben 24. August 2010 report Geschrieben 24. August 2010 Guten Abend allerseits; wie kontrolliere ich denn bei einer T509 den Flüssigkeitsstand im Kühler, bzw. fülle dort Kühlwasser nach, wenn der Kühler keinen Verschlußdeckel hat?? Zitieren
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