online30 Geschrieben 15. Mai 2010 report Geschrieben 15. Mai 2010 Hi Leute, hab heute die kupplung zerlegt, um neue reibscheiben zu montieren und auch mal zu schauen, ob ich einen grund finde, warum es bei warmem motor beim einlegen vom ersten gang gar so laut kracht hab dann bemerkt, dass die scheiben ziemlich stark eingelaufen sind - in ihren gegenstücken (korb). was tut man da am besten? einfach in ruhe lassen, ausfeilen?? oder wie? Brauche Tipps!! LG Flo Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Mai 2010 report Geschrieben 16. Mai 2010 ausfeilen?? das klingt irgendwie grauslich - so schlimm wird es hoffentlich nicht sein! - dann wäre wohl ein neuer Kupplungskorb (respektive Nabe) angesagt. Sollte eigentlich mit entgraten getan sein. - was machwen würde ich auf jeden Fall, sonst schaltets sichs ja bescheiden! Laufleistung Kupplung??? - Evtl. mal den Fahr-bzw. Kupplungsstil überdenken oder ganz ohne Kupplung schalten, das schont dieselbige auch! Zitieren
online30 Geschrieben 16. Mai 2010 Autor report Geschrieben 16. Mai 2010 echte grate gibts zum glück nicht - sind eher deutliche vertiefungen. halt eingelaufen. ist aber denke ich normal nach 55.000km...habe das eh schon vermutet, kenne es von anderen moppeds, nach einer gewissen laufleistung. ausfeilen war bei schlimmen fällen sonst schon eine option (war aber doch schlimmer als hier...). Zitieren
online30 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor report Geschrieben 19. Mai 2010 Nur falls es wen interessiert: Habs recherchiert: Man darf Vertiefungen ausfeilen - sollte man aber nur, wenn sie echt tief sind. Ich hab nur die schlimmsten Einkerbungen etwas geglättet. Das Problem ist vor allem beim Tausch der Kupplung, daß die neuen Scheiben nicht genau in die Kerben passen, die die alte Kupplung "gefressen" hat. Übrigens Achtung beim Anziehen der 5 Schrauben bei den Federn: Mein Drehmomentschlüssel (ein großer, der angeblich auch 10NM schaffen hätte sollen) hat mir 2 Schrauben abgerissen. War eine der schlimmsten Niederlagen meiner Schrauberkarriere (und da gab es einige Schwachpunkte ). Jetzt hab ich dafür einen sauteuren kleinen Drehmomentschlüssel, der von 2,5NM bis 25NM garantiert genau misst LG Flo Zitieren
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