Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

bei mir steht ein Kettensatz Wechsel an und dabei wollt ich gleich mal etwas kürzer treten was die Übersetzung angeht.

Ich dachte so an 19/46 oder 19/45 anstatt der originalen 19/43. Geht das noch mit der 108er Kette oder müssen es da schon 1,2 Kettenglieder mehr sein?. Ein 18er vorn wollt ich vermeiden wegen höherem Verschleiß von Kette und Kettenschleifer oder macht das noch keine Probleme?

Und noch nebenbei, weiß jemand einen günstigen Anbieter für Enuma Kettensätze? Hab damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht nur ist meine Stammbezugsquelle leider versiegt.

Vielen dank schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir steht ein Kettensatz Wechsel an und dabei wollt ich gleich mal etwas kürzer treten was die Übersetzung angeht.

Ich dachte so an 19/46 oder 19/45 anstatt der originalen 19/43. Geht das noch mit der 108er Kette oder müssen es da schon 1,2 Kettenglieder mehr sein?. Ein 18er vorn wollt ich vermeiden wegen höherem Verschleiß von Kette und Kettenschleifer oder macht das noch keine Probleme?

Und noch nebenbei, weiß jemand einen günstigen Anbieter für Enuma Kettensätze? Hab damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht nur ist meine Stammbezugsquelle leider versiegt.

Bezugsquelle: Jochen! oder starfighter 1967

18 ist m.E. unkritisch - 19er natürlich besser

19:45 geht bestimmt mit 108er Kette, 46 weiß ich nicht (ich fahre 18:48 mit 112er geht aber wohl auch noch mit 110er..)

Willst du Endloskette? - Wenn nein sondern mit Enuma Schraubschloß bestell doch 2 Glieder länger (1,2 Glieder gibt es nicht :laugh: ) und kürze wenn du beim Montieren merkst es ist zu lang!

Würde übrigens 18:45 empfehlen, das ist vermutlich anerkanntermassen DIE Übersetzung für die 509!

Edit: Wenn Kettensatzwechsel warum uist es dann wichtig ob die Originalkettenlänge reicht?

Probier doch vorher einfach mal aus ob dir die Übersetzung passt:

19:45 ist ungefähr gleich wie 18:43 (naja, Übersetzungsrechner sagt genaueres) - aber kein so grosser Unterschied - 18:45 ist dann schon recht fett (18:48 bissel extrem... :whistle: )

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

18:45 kann ich nur empfehlen !!!

Geschrieben

18:45 bei der 509 und du denkst, du hast ein neues Motorrad. Verschleiß von Ritzel und Schleifschutz nicht mehr als Original - na gut, ich habe den CLS.

Enuma mit Schraubschloß bei Starfighter ordern, ohne Probs anbauen und genießen.

Gruß aus der verregneten Hauptstadt.

tp

Geschrieben

Würde übrigens 18:45 empfehlen, das ist vermutlich anerkanntermassen DIE Übersetzung für die 509!

und für die 955i, Punkt!

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

19/46 geht nicht mit 108 Glieder.

18/46!!!!!geht wenn du das hintere Ritzel mit aufgelegter Kette montierst.

18/45!!!!!ohne Probleme und normaler Verschleiß beim Kettenschleifer.

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Klaus O.
Geschrieben

Danke für die Antworten.

18/45 werd ich definitiv nicht versuchen, ist zwar sehr reizvoll aber ich fahr recht viel Langstrecke und dabei gezwungenermaßen auch Autobahn. Daher gefällt mir das niedrige Drehzahlniveau im 6. Gang mit der originalen 19/43 schon echt gut. Auf der anderen Seite kann man ja nie genug Durchzug haben und Topspeed ist mir eh egal, also denk ich, dass 19/46 noch ein guter Kompromiss ist.

Geschrieben

18/45 werd ich definitiv nicht versuchen, ist zwar sehr reizvoll aber ich fahr recht viel Langstrecke und dabei gezwungenermaßen auch Autobahn. Daher gefällt mir das niedrige Drehzahlniveau im 6. Gang mit der originalen 19/43 schon echt gut. Auf der anderen Seite kann man ja nie genug Durchzug haben und Topspeed ist mir eh egal, also denk ich, dass 19/46 noch ein guter Kompromiss ist.

Spiel doch mal ein bisschen mit dem Getrieberechner (linkeinfüger geht grad nicht deshalb so: http://www.t5net.de/daytona/rno.htm)

Der sagt bei 18:45 bei 6000U/min 147km/h - die gleiche Speed mit 19/46 dann 'nur' 5810 U/min - ob's das rausreißt?

Wenn dir Topspeed egal ist, kannst du ruhig kürzer übersetzen, ob die Mühle bei AB - Wohlfühlgeschwindigkeit jetzt 6782U/min oder 7374U/min macht ist doch egal (auch der Spritverbrauch ändert sich entgegen anderslautender Vermutungen nicht (messbar!) - oder anders gesagt, man ist (auf langen Strecken) meistens in dem Bereich unterwegs, in dem sich der Motor am wohlsten fühlt (oder was eben erlaubt ist!) ob die Möhre dann 163km/h oder 157km/h läuft ist doch auch juck!

AB ist eh öde oder probier doch mal 19:38, das senkt dein Drehzahlniveau noch weiter und du kannst Tempo 100 ganz entspannt im ersten fahren! :laugh:

Geschrieben

Hi,

bei 72.000 habe ich den dritten Scheifer montiert, (montieren lassen).

19/43 ist die Hölle und geht gar nicht.

Nach 20.000 habe ich auf 17/43 (nur Ritzel) gewechselt und das fing an Spaß zu machen.

Nach 35.000 bin ich auf 18/45 gegangen und wie schon geschrieben, ähnlich.

Jetzt bei 72.000 gab es 18/46 und ich finde das einen Tuck besser, (wenn man es überhaupt fühlen kann). Die Kiste läuft immer noch 230 lt. Tacho, was so gut wie nie gefahren wird. Die Beschleunigung in hohen Gängen möchte ich aber nicht mehr missen. Mit 19/43 hat meine nicht ausgedreht und bei 210 war Ende. Oder Du musst den 4./5. bis in den roten drehen und dann erst schalten, aber wer macht das.

Enuma gibt es auch bei TMA mit gutem Service.

Ich fahre auch den CLS und würde den auch nicht mehr her geben. Wenn das Ritzel und Kettenrad nicht fertig gewesen wären, die Kette hätte bestimmt noch 10.000 gemacht.

Also, mach das Ding kürzer und Du wirst Spaß und ein neues Mopped haben.

Gruß

Zioux

Geschrieben

19/43 ist die Hölle und geht gar nicht.

Nach 20.000 habe ich auf 17/43 (nur Ritzel) gewechselt und das fing an Spaß zu machen.

Nach 35.000 bin ich auf 18/45 gegangen und wie schon geschrieben, ähnlich.

Jetzt bei 72.000 gab es 18/46 und ich finde das einen Tuck besser,

und nach den ARDs, wenn du mal meine Mühle gefahren bist, wirst du dann auf 18:48 gehen...:laugh:

Geschrieben

und nach den ARDs, wenn du mal meine Mühle gefahren bist, wirst du dann auf 18:48 gehen...:laugh:

Dafür habe ich den Duke :wink:

Außerdem kommt vorher 47 und das dauert noch 50.000km. :innocent:

Gruß

Zioux

• 1 Monat später...
Geschrieben

Geht 18:46 mit der original Kettenlänge auf der T595?

Geschrieben

Geht 18:46 mit der original Kettenlänge auf der T595?

Wer LESEN kann (und will) ist klar im Vorteil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...